Radeon Vega II: AMD zeigt bei CES angeblich Consumer-Grafikkarte auf Vega-20-Basis

Wenn man überlegt, dass der Chip nicht einmal halb so groß wie Nvidias GT102 ist, kriegste womöglich echt nur wenig Sand pro €uro :ugly:
Süß umschreibt es im Die-Size Vergleich zwischen GT102 und Vega 20 jedenfalls schon ganz nett @ Nettertyp^^
 
Guten Tag,

Ich bin eigentlich immer eher ein stiller Beobachter der Diskussionen. Dieses Mal wollte ich mich jedoch auch einmal beteiligen, ist ja genügend Platz für Spekulationen :D

Nun ja, wie dem auch sei, ich glaube auch eher weniger daran, dass man aus Vega 20 mit 7nm gegenüber der bisherigen Vega 64 bis zu 35% mehr Leistung herausquetschen kann. Mich würde das zwar sehr freuen für AMD, wenn es so kommen würde, da wir schließlich alle auf Konkurrenz auf dem GPU-Markt hoffen. Jedoch halte ich 10-20% für realistischer, um ehrlich zu sein. Ich bewerte vorzugsweise nach dem Vorsichtsprinzip - lieber im Voraus ein wenig vorsichtiger einschätzen, dann kann man sich am Ende entweder freuen, wenn das Produkt besser wird oder ist am Ende halt weniger enttäuscht, wenn das Produkt die Erwartungen nicht ganz erfüllt.
 
Guten Tag,

Ich bin eigentlich immer eher ein stiller Beobachter der Diskussionen. Dieses Mal wollte ich mich jedoch auch einmal beteiligen, ist ja genügend Platz für Spekulationen :D

Nun ja, wie dem auch sei, ich glaube auch eher weniger daran, dass man aus Vega 20 mit 7nm gegenüber der bisherigen Vega 64 bis zu 35% mehr Leistung herausquetschen kann. Mich würde das zwar sehr freuen für AMD, wenn es so kommen würde, da wir schließlich alle auf Konkurrenz auf dem GPU-Markt hoffen. Jedoch halte ich 10-20% für realistischer, um ehrlich zu sein. Ich bewerte vorzugsweise nach dem Vorsichtsprinzip - lieber im Voraus ein wenig vorsichtiger einschätzen, dann kann man sich am Ende entweder freuen, wenn das Produkt besser wird oder ist am Ende halt weniger enttäuscht, wenn das Produkt die Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Ja 35% wird das nicht werden, round about 25 würde ich tippen, kommt drauf welchen Speichertakt die neue Karte trägt. Wenn da schon der neue HBM drauf sitzt wirds witzig.
 
Das passt alles zusammen, AMD hat gesagt, sie kommen zurück in Highend!
Man sichert sich dafür die Wortmarke VegaII.
7NM tut sein übriges und raus kommt ein Turing-Killer!
Besser geht's nicht.
 
Im Schaffeindex landet die wahrscheinlich bei ner 1060....

Wieviel Teraflops macht denn die Vega 2?
Die Vega LC taktet mit etwa 1600 MHZ, die Vega 2 LC wohl mit 1800 MHZ, vielleicht mit 1850, kombiniert mit schnellere RAM, den man für eine gute Skalierung benötigt, können das im Endeffekt nur maximal 20% sein.

Wieso müsst ihr vor einem AMD Launch immer solche hohen Erwartungen schüren?.

Das bringt nichts ausser Enttäuschungen.

Schau doch auf die MI60...
Ja 35% wird das nicht werden, round about 25 würde ich tippen,

Wie kommst du auf 25%?
Die 30% mehr Takt bei 50% weniger Stromaufnahme beziehen sich nicht auf hohe Taktraten, sondern auf moderate.

AMD wird den Chip aber auf 300 Watt aufpumpen, damit man es irgendwie an einer 2070 vorbeischafft.

Und die Karte wird definitiv kommen, die 590 kam auch.

Das bedeutet dass Navi erstmal ein absoluter Mittelklasssechip auf dem Niveau einer 590 oder 2060 wird und die alte Vega knapp ersetzt, wie Polaris das auch getan hat.

Vega in 7nm ist sehr teuer, auch in 331mm2, Vega 20 in 14nm wäre mit 600mm2 günstiger.
Man darf bei der Karte mit gesalzenen Preisen rechnen, tippe auf 599 Dollar, oder 649 bei GTX 2070 +5% Leistung, vielleicht 16 GB Speicher, vll als Alleinstellungsmerkmal evtl. auch 699 Dollar.

Eben relativ teuer, genauso wie Turing eben.

Das passt alles zusammen, AMD hat gesagt, sie kommen zurück in Highend!
Man sichert sich dafür die Wortmarke VegaII.
7NM tut sein übriges und raus kommt ein Turing-Killer!
Besser geht's nicht.

Langfristig... und Vega ein Turing Killer?
Aua. Definitiv Wunschvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 25%?
Die 30% mehr Takt bei 50% weniger Stromaufnahme beziehen sich nicht auf hohe Taktraten, sondern auf moderate.
AMD wird den Chip aber auf 300 Watt aufpumpen, damit man es irgendwie an einer 2070 vorbeischafft.

Du interpretierst die AMD Grafik auch iwie falsch. Es heißt 30% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme.
Vega 20 wird ziemlich sicher mit 230W Package-Power kommen und damit eine Gesamtleistungsaufnahme von voraussichtlich bis zu 305W (gegenüber 295W bei Vega 10) aufweisen. +10W, da verändert sich wirklich nicht viel.
Ansonsten gilt
Vega 10 - 220W - 1400-1500MHz
Vega 20 - 220W - 1750-1850MHz

Das bedeutet dass Navi erstmal ein absoluter Mittelklasssechip auf dem Niveau einer 590 oder 2060 wird und die alte Vega knapp ersetzt, wie Polaris das auch getan hat.
Man geht bei Navi von +15% gegenüber Vega 10 aus. Eine Vega 20 Frontier würde dementsprechend auch nach einem Navi Release im nächsten Juni die Nase vorne haben.
590 oder auch 2060 spielen deutlich in einer Liga darunter.

Vega in 7nm ist sehr teuer, auch in 331mm2, Vega 20 in 14nm wäre mit 600mm2 günstiger.
Man darf bei der Karte mit gesalzenen Preisen rechnen, tippe auf 599 Dollar, oder 649 bei GTX 2070 +5% Leistung, vielleicht 16 GB Speicher, vll als Alleinstellungsmerkmal evtl. auch 699 Dollar.
Ich finde leider die Präsentationsfolie von AMD nicht mehr, aber es gab darauf Informationen, dass Vega 20 in 7nm die ungefähr gleichen Kosten beim Silizium aufweist wie Vega 10. Also was man an Die-Size in 7nm spart geht erstmal für den neuen Fertigungsprozess drauf. Auf der andern Seite heißt das aber natürlich auch, dass Vega20 nicht teurer als Vega10 ist.
Der HBM ist ein Thema. 4 Module kosten dann schon ne Ecke mehr als derer nur zwei. Es gibt auch keine Leaks über einen auf 2048-bit kastrierten Vega 20. Mit den neuen 1200MHz Modulen wäre das iwo denkbar gewesen.

Ich seh die Karte iwie nicht im Consumer-Bereich. Die Option hier was zu bringen ist sicherlich gegeben. Nvidias Turings blieben zum Teil hinter den Erwartungen zurück, die Lücke ist nicht zu groß und den grünen Männchen Anfang 2019 ein wenig das Feld abgrasen sicherlich drin. Aber ist das kostenmäßig tatsächlich umsetzbar?
Für mich schüren fiktiv in den Raum gestellte Preise wie 599$, für eine Consumer-Vega 20, die falschen Erwartungen.
 
Ich packe meine Kugel aus und sage:

1,8GHz ist der Boosttakt, bis zu 2,1GHz mit Custom-Cooling möglich. 1GHz 4x4GB, bis zu 1,2GHz wenn vorheriges Beispiel eintrifft, 300 Watt TDP und bis zu 400 Watt für Gamingkarten falls auch genügend für "Normalos" übrig bleiben. Diesmal sollten sie sich wirklich zuerst gegen die Titan aka Prosumerkarte wenden und auch so verkaufen, der Konter gegen den Ti dann als extra. Treibermäßig kann man sie ja trotzdem den Gamingkarten zuordnen, Nvidia handhabt es ja auch so.

Jetzt zu meiner Meinung:
Die neuen Features der ersten Vega sind ja zum Teil zu kurz gekommen oder gar vernachlässigt worden, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt es richtig zu machen/nachzuholen und Navi den Weg zu ebnen. Das wäre ein einfacherer Hebel um mehr Leistung rauszuholen statt stumpf den Takt hochzujagen. Als erster 7nm könnte er auch als Hitzkopf einsteigen und nicht als Taktwunder.
Wäre auch cool, wenn AMD denjenigen den Vorzug gibt, die bei der GPP-Sache nicht auf den Nvidiazug gesprungen sind. Da bleiben glaube ich nur noch die AMD-Exklusivpartner und genau die haben es auch verdient bevorzugt zu werden.
 
Und der Hype geht wieder los. Mit 1700Mhz ist Vega 64 so schnell wie ne 1080. Verstehe jetzt nicht warum die potentiellen 20% mehr Takt so viel Euphorie hervorrufen.
 
Sollte klar vor der 2080 liegen.
daumen.gif


Meine nächste Karte.

Ja... beim GPU Weitwurfwettbewerb oder so
Die V64 liegt doch schon bei der 2070, die V20 wird eher 2080/1080ti Leistung haben. Ein Fragezeichen steht beim Speicher.
Ja Vega 64 liegt knapp bis deutlich unter der 2070 (die wiederum knapp schneller als die 1080 ist) und mit +20% liegt Vega 20 dann halt knapp drüber. Wie beschrieben.
Die 2080 liegt ja knapp auf 1080 Ti Niveau und dorthin ists dann von der 2070 doch noch ein Stück (hier mal nur ein kleiner Auszug von 4K Benchmarks, ist natürlich wirklich nur grob. Der unterschied zur 1080 ist real kleiner.
GeForce RTX 2070, 2080, or 2080 Ti: Which Nvidia Turing Card Is Right for You?
Das sind ja mal kreative Diagramme:
Nvidia GeForce RTX 2070 benchmarks: faster than the GTX 1080 • Eurogamer.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die RTX 2080 liegt auch nicht so weit vor einer 1080 bzw. Vega 64. Insofern wäre es ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass Vega 20 auf das Niveau einer RTX 2080 kommt. Interessant wäre da sicher auch die Speicherbestückung.

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt: Navi 10 soll ja auch 2019 erscheinen und angeblich auch irgendwo zwischen einer 1080 und 2080 rangieren. Da frage ich mich, in wie weit es sich für AMD da lohnt noch Vega 20 zu bringen. Bis diese Vega 20 Karte dann erscheint, ist es vielleicht noch ein viertel oder halbes Jahr bis zum Release von Navi 10. Dazu gibt es weitere Gerüchte zu Navi 20, die einen möglichen Release schon Ende 2019 sehen.



Ja aber ich bitte dich, bisher gibt es zwei Spiele die DLSS oder RTX nutzen, FF15 und BF V. Und ich meine DLSS ist noch das sinnvollere Feature. Davon abgesehen ist doch selbst die RTX 2080 Ti zu lahm für RT, wenn man bedenkt dass die Performanceverbesserung in BF V nur durch Einbußen bei der Qualität erzielt werden konnten. Und dann läuft es auch nur in 1080p halbwegs flüssig. In höheren Auflösungen brauchst du damit gar nicht anfangen. Also gilt das erst recht für die Karten mit TU104/106. Völlig absurd, dass nVidia denen auch RT-Cores spendiert hat. Aber irgendwie muss man beim Thema RT den Fuß ja in die Tür bekommen, selbst wenn man das Feature mit Karten in die Rechner bringt, die gar nicht oder nur sehr begrenzt in der Lage sind, es zu nutzen. Das ist in meinen Augen jeden Falls der einzige Grund, weshalb die 2060/70/80 auch als RTX-Karten kommen, um eben für die Verbreitung zu sorgen, damit die Entwickler in Zukunft darauf setzen und verstärkt mit nVidia kooperieren, statt mit AMD. Das ist eben deren Methode um Marktanteile auszubauen bzw. zu halten.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die RT- und Tensor- Cores sind zwar vorhanden, jedoch so gut wie völlig belanglos.

Ist halt so wie mit nem Dachgepäckträger beim Auto der zwar dran ist aber man ihn nicht nutzen kann :)
 
Angesichts wie die Vega II aufgebaut ist könnte ich mir vorstellen, dass diese Karte anstelle eines Upgrades à la RX5xx serie eher ein Titan-Killer werden soll für professionelle und semi-professionelle Anwender. ECC HBM2 Speicher und sehr breite Double Precision (das 20-fache einer Titan; vergleichbar eher einer Quadro oder Tesla von NVidia in jenem Bereich) könnten diverse Anvender dazu bewegen, eine Vega II anstelle einer Titan zu kaufen, und düfte AMD zu guten Margen verhelfen auch wenn sie die Karte deutlich billiger als eine Titan anbieten würden.
 
Ähm ja eine V64 liegt deutlich hinter einer 2070 und eine 1080 liegt knapp dahinter.....Alles klar:rollen:
Naja spekulieren über eine Karte die aktuell nicht mal existiert bringt eh wenig, ohne das die Leistungdaten bekannt sind.
Eine 1080ti/2080 sind rund 30% vor einer V64. Wenn die Vega 20 entsprechend mehr Takt und Bandbreite mitbringt dann ist die Karte auch auf dem Leistungsniveau, das ist eigentlich ganz simpel.Naturgemäß wird die dann mal 10%schneller und mal 10% langsamer sein.

Wichtig ist der Vram und der Preis, alles andere ist eh Latte.
 
Ich halte das für ein reines Gerücht das sich nicht bewahrheiten wird.
Erstens hat Lisa Su bekannt gegeben das am 09.01.2019 1 Stunde lang über die neuen Produkte in 7nm gesprochen wird insbesondere Ryzen 3000 und Navi. Da ist kein Platz mehr für Vega.
Zweitens ist die Vega 20 im November vorgestellt worden und nirgends lieferbar. AMD würde es garnicht schaffen auch noch eine Gamer-Vega 20 zu produzieren. Müssten von der Vega 64 und 56 gelernt haben das GPU´s mit teurem Speicher und der nicht massig hergestellt wird wieder in eine Gamerversion zu packen kein Erfolg haben wird.

Sollen sich voll auf Ryzen 3000 und Navi konzentrieren dann wird sich für AMD einiges bessern aber bitte nicht auf Pferde setzen die altersschwach sind und waren ;-)
 
Spekulation: AMD hatte ursprünglich keine Veröffentlichung für den Consumer-Markt geplant, da die Karten zu teuer und nicht leistungsstark genug wären. Nach Veröffentlichung der RTX-Karten seitens Nvidia hat man erkannt, dass die neuen grünen Karten in der Leistung nicht so stark sind wie ursprünglich von AMD vermutet und zudem sehr teuer auf den Markt geworfen werden. Dadurch hat man sich entschieden nun doch Karten zu veröffentlichen, da man leistungsmäßig näher kommt als man dachte und zudem preislich auch höher anbieten kann. Wie gesagt: Spekulation.
 
Irgendwie lustig die Kommentare hier. Da merkt man wiedermal sehr stark das es eigentlich völlig egal ist was AMD tut, die leute wollen schlichtweg gegen Nvidia feuern und schwimmen dann mit. 50% die von einer vega 20 überzeugt sind und diese kaufen, würden es eh nicht tun sondern wollen einfach paar gefällt mir klicks haben. Und wenn dann wirklich die Karte kommt und der Preis etwas höher ist ( was vermutlich passieren wird) ist wieder alles mist was getan wird.

Ich verstehe diese Sticheleien einfach nicht, keine Ahnung was das soll. In meinen Augen wird AMD weder etwas am Preisverhalten noch an der Leistung ändern das die leute zum umdenken bewegt. Aber glaubt ihr ruhig weiter.
 
@Schaffe
15% Mehrleistung schafft man bei der Vega 64 schon, wenn man den Speichertakt auf 1100MHz hochzieht. Da sieht man mal wie wenig Ahnung du von AMD- Grafikkarten hast.
Kauf deine NVIDIA- Karten und halte dich einfach aus allen Threads über AMD raus. Es ist besser für alle.
 
Zurück