Radeon Vega II: AMD zeigt bei CES angeblich Consumer-Grafikkarte auf Vega-20-Basis

Du nimmst also den Half-Node-Polaris-Refresh von 14nm auf 12nm, und möchtest daran absehen können, was der Full-Node-Wechsel von 14nm auf 7nm bringen kann? :what:

Ist Vega20 denn 7nm? Oder 12? (Ernstgemeinte Frage, ich hatte 12 im Hinterkopf und 7 für Navi)

Wenns wirklich 7nm werden wirds natürlich etwas mehr von der performance - aber selbst dann halte ich "über-2080-Niveau" für optimistisch.
 
Ah ok die DieSize ist an mir vorbei gegangen. In dem Falle ists aber auch "nur" ein Shrink - sprich man hat die 7nm ja nicht dazu genutzt bei ähnlicher Chipfläche (viel) mehr Transistoren/Leistung unterzubringen sondern die GPU in ihrer Grundgestalt so übernommen. Klar wird sie effizienter und sicherlich sind auch einige Hundert MHz mehr machbar in 7nm aber auch das spricht jetzt eher nicht dafür dass so wahnsinnig viel Mehrleistung rauskommen könnte.

Ich meine ne 2080 ist wie viel schneller als ne Vega64? Gefühlte 30-40%?
Das ist für nen Shrink auch mit optimierungen und mehr Takt sehr viel.
 
@Gurdi: Meinst du, die Primitive Shader kommen jetzt endlich?

Ich hoffe, dass nicht nur geshrinkt wurde, sondern auch die bei Vega 10 angekündigten Features kommen werden. Das könnte eine weiteren Boost bringen, so dass eventuell sogar 40-50% drin sind.

Ja, das ist Wunschdenken. Ich weiß. :-D Ich möchte zu gerne Nvidia und deren überteurten Luxusprototypen den Mittelfinger zeigen.

Stell euch das mal vor, AMD macht keinen Tamm Tamm, sondern die launchen einfach, weil sie vom letzten Vega Launch gerlernt haben.
Lisa kommt auf die Bühne, es gibt ne nüchterne Präsi und zack werden 50% auf den Tisch gepackt....

Ja, ist ja gut, es sind 20%. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell euch das mal vor, AMD macht keinen Tamm Tamm, sondern die launchen einfach, weil sie vom letzten Vega Launch gerlernt haben.
Lisa kommt auf die Bühne, es gibt ne nüchterne Präsi und zack werden 50% auf den Tisch gepackt....
Das aktuell wohl einzige Szenario wie man seine Glaubwürdigkeit nach dem Vega-Klogriff wiederherstellen könnte. Und die Innentemperatur einer gewissen Lederjacke zumindest ein kleines bisschen anheben könnte.
 
@Gurdi: Meinst du, die Primitive Shader kommen jetzt endlich?

Ich hoffe, dass nicht nur geshrinkt wurde, sondern auch die bei Vega 10 angekündigten Features kommen werden. Das könnte eine weiteren Boost bringen, so dass eventuell sogar 40-50% drin sind.

Ja, das ist Wunschdenken. Ich weiß. :-D Ich möchte zu gerne Nvidia und deren überteurten Luxusprototypen den Mittelfinger zeigen.

Stell euch das mal vor, AMD macht keinen Tamm Tamm, sondern die launchen einfach, weil sie vom letzten Vega Launch gerlernt haben.
Lisa kommt auf die Bühne, es gibt ne nüchterne Präsi und zack werden 50% auf den Tisch gepackt....

Ja, ist ja gut, es sind 20%. ^^

Nein denke nicht dass das kommt. Das neue Konzept ist ja in der Schublade, mir ist aber nicht klar was der Chip dafür können muss.
Über V20 ist auch wenig bekannt. 7nm etwa 1,8Ghz Takt und 1Ghz+ auf dem HBM. Für eine Prosumer Karte könnte das aber anders aussehen da der Speicher kein EEC mehr können muss und auch die Taktraten könnten aggressiver ausfallen.
 
Das Bild ist doch mittlerweile ziemlich klar.
Vega 20 kommt nicht als RX Vega 64 II, sondern als 2nd Frontier Edition und wird 16GB HBM² bieten, bestehend aus 4 x 4GB Modulen mit je 1200MHz.
Das ergibt wahnwitzige 1229GB/s Speicherbandbreite. (zum Vergleich -> Vega 10 hat 483GB/s)
Bei der Leistungsaufnahme werden 230W gemunkelt (also +10W gegenüber Vega10 Referenz), welche sich wieder auf das reine GPU+HBM Package beziehen werden.
Leistungsmäßig sollte sich die Karte zwischen 1080ti und 2080ti einordnen.
Kostenpunkt -> 900-1300$
liquid cooled spekulier ich um 1600$

Ansonsten das bereits Bekannte. Vega 20 XT, 7nm, 331mm², GCN 5.1

Wenn man bei der Karte dann sagt für "Consumer", weckt das in meinem Augen falsche Hoffnungen. Die Karte richtet sich eher an Prosumer.
Gibt halt Pro Treiber dazu, aber Preis-/Leistungsmäßig erwarte ich, dass sich die schon teuren Turings von Nvidia, für einen Gamer, noch immer attraktiver positionieren werden.

Ich finde stark, dass die Karte doch noch kommt und Sie aller Voraussicht nach bezahlbarer bleibt als eine Titan V.
Werd Sie mir selbst auch direkt holen, einem WQHD-Gamer empfiehlt man aber wohl tatsächlich eher auf Navi zu warten, sollte es so kommen wie angenommen :D
 

Anhänge

  • vega_frontier_launch_press_deck_final-02-2060x1159.jpg
    vega_frontier_launch_press_deck_final-02-2060x1159.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 110
  • Radeon Pro 7nm.jpg
    Radeon Pro 7nm.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 152
  • Vega_20_consumer_edition_perf&prz.jpg
    Vega_20_consumer_edition_perf&prz.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 155
Das Bild ist doch mittlerweile ziemlich klar.
Vega 20 kommt nicht als RX Vega 64 II, sondern als 2nd Frontier Edition und wird 16GB HBM² bieten, bestehend aus 4 x 4GB Modulen mit je 1200MHz.
Das ergibt wahnwitzige 1229GB/s Speicherbandbreite. (zum Vergleich -> Vega 10 hat 483GB/s)
Bei der Leistungsaufnahme werden 230W gemunkelt (also +10W gegenüber Vega10 Referenz), welche sich wieder auf das reine GPU+HBM Package beziehen werden.
Leistungsmäßig sollte sich die Karte zwischen 1080ti und 2080ti einordnen.
Kostenpunkt -> 900-1300$
liquid cooled spekulier ich um 1600$
Dann wären 1080ti(+) Leistung für 500-600€ drin bei einer Consumer Variante. Evtl. sogar drunter um NVIDIA zu ärgern.
2019 wird auf jedenfall spannend was CPU/GPUs betrifft.
 
Es gab doch mal News das in H1 oder so TSMC die 7nm Produktion nicht ausgelastet hat, vll braucht Navi einfach noch bis ins 2H bis der wirklich kommt und AMD produziert einfach ein paar teure Vega 20 und verkauft diese zum relativ hohen Preis an User die bereit sind viel für eine Frontier als Gamer Karte zu zahlen ich würde dann evtl. sogar mit 16GB HBM rechnen das wäre ne gute Menge für ne teure Karte und das doppelte der normalen Vega.
 
Es gab doch mal News das in H1 oder so TSMC die 7nm Produktion nicht ausgelastet hat, vll braucht Navi einfach noch bis ins 2H bis der wirklich kommt und AMD produziert einfach ein paar teure Vega 20 und verkauft diese zum relativ hohen Preis an User die bereit sind viel für eine Frontier als Gamer Karte zu zahlen ich würde dann evtl. sogar mit 16GB HBM rechnen das wäre ne gute Menge für ne teure Karte und das doppelte der normalen Vega.

Eine Frontier kommt sicher mit 16GB, hatte die vorige ja auch schon. Fraglich ist ob es einen Gamingableger geben wird und wenn ja wie viel Speicher dieser trägt.
 
Die V64 liegt doch schon bei der 2070, die V20 wird eher 2080/1080ti Leistung haben. Ein Fragezeichen steht beim Speicher.

Dann müsste die Vega 20 mal eben 35 % auf die Vega 64 drauflegen, was nicht passieren wird.
10 bis 15% sind da realistisch, wenn man die Werte der Profikarte betrachtet, was ziemlich genau eine 2070 darstellt, wenn man den 3D Center Index zur Rate zieht.

Deine Werte sind wie immer den Fake News entnommen.
 
Dann müsste die Vega 20 mal eben 35 % auf die Vega 64 drauflegen, was nicht passieren wird.
10 bis 15% sind da realistisch, wenn man die Werte der Profikarte betrachtet, was ziemlich genau eine 2070 darstellt, wenn man den 3D Center Index zur Rate zieht.

Deine Werte sind wie immer den Fake News entnommen.

Im Schaffeindex landet die wahrscheinlich bei ner 1060....
 
Ich schätze das kein direkter Gaming Ableger kommt aber die Frontier einfach für zahlungswillige Gamer/Aufrüster "freigegeben" wird vom Treiber her - ne wirklich günstige Vega glaube ich eh nicht das kommt außer die Fertigung ist deugtlich günstiger als wir denken bzw läuft gut aktuell.
 
Ich schätze das kein direkter Gaming Ableger kommt aber die Frontier einfach für zahlungswillige Gamer/Aufrüster "freigegeben" wird vom Treiber her - ne wirklich günstige Vega glaube ich eh nicht das kommt außer die Fertigung ist deugtlich günstiger als wir denken bzw läuft gut aktuell.

Schwer abzuschätzen.
 
Wir wissen nicht was TSMC unseren Freunden von AMD eventuell angeboten hat um die 7nm Fertigungskapazitäten in H1 2019 besser auszulasten. Wenn es ein Angebot gegeben hat und dieses womöglich noch so gut war, dass auch für den reinen Gamer schon was dabei ist, würde mich das für alle freuen. Als wirklich realistisch schätze ich das allerdings halt auch nicht ein.

Einen Leistungssprung von 25-35% gegenüber Vega 10 erachte ich mit Vega 20 wiederum schon als realistisch und das würde damit letzendlich nur den bisherigen von der Mi60 bekannten Informationen entsprechen. (s.folgendes Bild & Anhang)
172884-mi60-vs-mi25-chart-1260x709_0-jpg.1025073


Und für Schaffe hier vllt noch ein in meinen Augen brauchbarer RTX2070 vs Vega64 Vergleich ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:
@Edelhamster: Wofür würdest du die Karte einsetzen? Nur zum Zocken?
Würde sagen vorzugsweise zum Zocken. Bastelziel-Ambitionen wären dann vllt die erste 2GHz Radeon-GPU im Rechner zu haben, was hoffentlich mit der Brechstange gelingen wird :devil: (unter Wasser)
Mir fehlt es ansonsten tatsächlich manchmal an VRAM für die absoluten Hochauflösungs-Eskapaden.
Speicherbandbreite ist @4K und aufwärts auch gern gesehen und das könnte mir die Karte in der angedachten Form wohl bieten.
Hatte mich zwischendurch geärgert nicht schon bei Vega 10 auf die Frontier anstatt die RX gesetzt zu haben, mein VRAM platzt aus allen Nähten, aber Raja´s Worte damals zum Release "RX will be faster" haben mich irritiert^^
Und die ProSoftware natürlich mal mitnehmen *träum* :)
 

Anhänge

  • DavidWang_NextHorizon_06.jpg
    DavidWang_NextHorizon_06.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 103
  • 73385030-c770-4c7c-baa7-002e05afff6d.jpg
    73385030-c770-4c7c-baa7-002e05afff6d.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 107
  • 2018-11-06-image-43.jpg
    2018-11-06-image-43.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 103
  • 172884-mi60-vs-mi25-chart-1260x709_0.jpg
    172884-mi60-vs-mi25-chart-1260x709_0.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Zurück