Radeon Vega II: AMD zeigt bei CES angeblich Consumer-Grafikkarte auf Vega-20-Basis

Denkbar wären auch 3 Stacks a 4GB bei einem kleineren Interface und einer Bandbreite von rund 700GBps. Ob das aber so einfach geht weiß ich nicht, wobei wenn ein Stack geht und 2 bzw 4 auch sollten eigentlich auch 3 machbar sein mit einem Dummy dazu.Unklar ist auch ob die Stack gemischt werden können in der Größe. Bin mal gespann.

3 Stacks sind unwahrscheinlich. Computer mögen gerade Zahlen.
 
Mal eine Frage, seit wann ist 64kb eigentlich eine Buffergröße und warum?
dx11 constantbuffer in einem zugewiesenen speicheradressbereich. was ja den zusammenhang völlig hirnrissig erscheinen lässt. da beschwert sich ein chefentwickler genau darüber das er die lib nicht so verwenden darf wie es auch das hardwarelevel hergibt und genau das wird hier dazu genutzt diese vorhandene freiheit negativ darzustellen. wie verbohrt muss man sein?
 
Nun, AMD wird NV an der Ferse versuchen zu Treffen
16 GB HBM² mit 4x 4 HBM Stacks und etwa gute 25% Mehrleistung und man wäre zwischen RTX 2070 und RTX 2080 für 699 Euro wäre alles andere als Ungeschickt.
Die RTX 2080 ist ja etwas schneller als GTX 1080TI und in etwa diesen Bereich wird man versuchen vorzupreschen.

HBM ² ist weitaus nicht mehr sooo Teuer als zu Fiji - Vega Anfangszeiten und AMD besinnt sich exakt an dem wo sie ehemals so stark waren,- dem Verbauten Speicher!
 
Ohne HBM würde ich dir Karte auch denke ich nicht kaufen, die Frametimes und das Streaming mit HBM sind einfach super.
 
Hast du für die steile These auch irgendeinen Beleg? ;)

Du? Ich ja.

Übliche Hierarchien und Cache Controller lesen ihre Daten aus dem L1 Cache der selbst auf den L2 Cache zurückgreift, dieser wiederrum greift auf den VRAM zu, wobei dazu das gesamte Datenset in diesem gehalten werden muss. Vegas Speicher ist im besten Fall ein weiterer Cache mit hoher Bandbreite, der die Speicherseiten die der GPU noch nicht vorliegen permanent über den PCIe Bus beziehen kann, was die Latenz aufgrund des Bandbreitenvorteils des HBM und bei geringerem Energiedarf des gesamten Phy deutlicher sinken lässt.

Bei anderen, wird beim Laden der benötigten Daten die komplette Berechnung der GPU verzögert, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. AMDs Ansatz kann letztlich auch den CPU Overhead senken, da Speicherseiten deutlich kleiner sind als komplette Ressourcen, die in den VRAM geladen werden müssen.

SSG Varianten verhalten sich dabei als besäßen sie einem 1 Terrabyte großen VRAM als Cache, wobei die gesamte Datenübertragung CPU-GPU inklusive der PCIe Endpunkt Kommunikation und des Prozesscaching entfallen und dabei exponierter Adressraum durch Anwendungen in großen Mengen reserviert werden kann.

Meinst du Raff schreibt umsonst von anderem Speichermanagement? Wenn man darauf eingeht, hat auch AMD klar Vorteile. Auf jeden Fall sinken so die Latenzen, die durch den Interposeraufbau und dessen intern kürzere Wege sowieso begünstigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Schaffe89 habe ich auch meine Meinung: er weiß wirklich alles und zwar besser als jeder! Daher lese ich die meisten seiner Posts gar nicht mehr. Er hat halt für viele wohl so etwas wie einen provokativen Schreibstil. Einfach nicht mehr lesen; damit lebt man ruhiger hier im Forum ;)
_____

Zum Topic: ich bin wirklich sehr gespannt! Es wird Zeit, dass AMD mal etwas in Richtung GPU-Markt tut. Am besten noch bevor Intel dort ebenfalls "erwacht".
 
Meinst du Raff schreibt umsonst von anderem Speichermanagement? Wenn man darauf eingeht, hat auch AMD klar Vorteile. Auf jeden Fall sinken so die Latenzen, die durch den Interposeraufbau und dessen intern kürzere Wege sowieso begünstigt werden.

Hier hast du dein Problem erneut.
Offenbar jede Menge Zeit halbgare Theorie in einen Beitrag zu knallen der nicht ansatzweise hinreichend ist, einer Vega bessere Frametimes zu attestieren.

Gurdi behauptet einfach irgendetwas.
In der Praxis hat Vega keine besseren Frametimes als eine GPU mit gewöhnlichem GDDR Speicher.

Das wäre in den Diagrammen und Messungen seit langem aufgefallen deswegen die Frage nach einem Beleg du Held.

Aber klar... der nice HBM beschert in Spielen dir glattere Frametimes. Lel.

Das ist nur wieder der nächste Huldigungsversuch.
Meinen eigene Rechner.

Der gurdische Vega Schrein, vollgestopft mit Unwahrheiten. ;)
Er hat halt für viele wohl so etwas wie einen provokativen Schreibstil.

Was ist daran provokant nach einem Beleg zu fragen? Das behauptet er ja schon seit Monaten und nie kam was konstruktives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon unzählige Messungen gemacht die sich zwecks Vergleichbarkeit auch auch direkt den PCGH Benchmarks bedienen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...my-gigabyte-vega-great-again.html#post9565788

Die 3 Karten die ich habe/hatte sind doch wunderbar dokumentiert. Ich kann problemlos aus dem PCGH Parcour ein Spiel benchen inkl. Frametimes, HDR, unterschiedliche Auflösung etc.
Da dir dann wie immer nichts besseres einfallen wird als die Werte für unglaubwürdig zu erklären kann ich die auch alle parallel via Relive aufnehmen während der Messung, kein Problem.

Der einzigste der eigentlich nie Belege liefert bist doch du wenn wir mal ehrlich sind gell...
 
Zu Schaffe89 habe ich auch meine Meinung: er weiß wirklich alles und zwar besser als jeder! Daher lese ich die meisten seiner Posts gar nicht mehr. Er hat halt für viele wohl so etwas wie einen provokativen Schreibstil. Einfach nicht mehr lesen; damit lebt man ruhiger hier im Forum ;)

Das ist der Tipp der Woche. :D Ich kann mich dem wirklich nur anschließen. Es würde dem ganzen wirklich den Wind aus den Segeln nehmen, wenn er einfach mal von der überwiegenden Mehrheit ignoriert wird.

Der einzigste der eigentlich nie Belege liefert bist doch du wenn wir mal ehrlich sind gell...

Und das ist die Erkenntnis der Woche. :daumen: Gut, der Umstand schreit einen förmlich an, aber gut, dass du es mal offen gesagt hast.
 
Ich hab schon unzählige Messungen gemacht die sich zwecks Vergleichbarkeit auch auch direkt den PCGH Benchmarks bedienen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...my-gigabyte-vega-great-again.html#post9565788

Inwiefern kann das ein Beleg für bessere Frametimes sein, ohne eine GTX im gleichen System und in der gleichen Szene getestet zu haben?

Lel. Das sind wieder so Momente wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen sollte.

Da dir dann wie immer nichts besseres einfallen wird als die Werte für unglaubwürdig zu erklären kann ich die auch alle parallel via Relive aufnehmen während der Messung, kein Problem.

Wieso sollte ich die Werte von dort für unglaubwürdig halten?
Nur bilden sie halt keine Grundlage für deine Behauptung.
Behaupten kann jeder immer viel.

Nach gefühlt 1000 Tests zu Vega und Pascal sind mir keine besseren Vega Frametimes untergekommen, weder in der PCGH Online, noch im Heft, noch sonst im gesamten Netz.

Deswegen fragte ich nach einem Beleg.
Und wenn du das für einen Beleg hältst, dann musst du irgendetwas massiv missverstanden haben oder du willst deine eigenen Tests so erhöhen, nach dem Motto alle anderen haben keine Ahnung und das ohne dein Testsystem so mit Hardware auszustatten, um eine Vergleichbarkeit zu erzielen.

Das ist der Tipp der Woche. :D Ich kann mich dem wirklich nur anschließen.

Aja, da hab ich mir doch wirklich erlaubt nach einem Beleg zu fragen und schon wird es wieder hitzig.
Da will man Unvermögen wieder durch OT Gelaber zudecken. ;)

Aber wenn man in seiner Welt lebt, braucht es für typische längst widerlegt VEGA Hypetrain Aussagen, einfach nur das passende Klientel, die die Behauptungen, egal ob sie stimmen oder nicht, vor dem bösen Feind zu verteidigen.

Ich bench jetzt nächstes Mal auch meine 2080Ti und sage dann, die hat bessere Frametimes.

Anderes System? Egal! Andere Messmethodik für Frametimes? Egal!

Lachhaft. Da kräuseln sich einem ja die Fußnägel hoch. :D

Verlink doch mal einen einzigen Test, der der Vega bessere Frametimes attestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ist mir einfach zu blöd was du da argumentierst, da bin ich raus.

Ja, das war klar, einfach zu blöd.
Wo ist in meiner Argumentation denn der Fehler?

Wozu soll ich herumbenchen wenn ich am Schluss keinerlei Vergleichbarkeit erzielen kann?
Das hat doch keinen Taug.

Das ist der Grund wieso ich kaum Benchmarks mache, gibt es doch viel bessere im Netz.
 
Zurück