Radeon Vega II: AMD zeigt bei CES angeblich Consumer-Grafikkarte auf Vega-20-Basis

Wieviel Teraflops macht denn die Vega 2?
Die Vega LC taktet mit etwa 1600 MHZ, die Vega 2 LC wohl mit 1800 MHZ, vielleicht mit 1850, kombiniert mit schnellere RAM, den man für eine gute Skalierung benötigt, können das im Endeffekt nur maximal 20% sein.

Wieso müsst ihr vor einem AMD Launch immer solche hohen Erwartungen schüren?.

Das bringt nichts ausser Enttäuschungen.

Schau doch auf die MI60...


Wie kommst du auf 25%?
Die 30% mehr Takt bei 50% weniger Stromaufnahme beziehen sich nicht auf hohe Taktraten, sondern auf moderate.

AMD wird den Chip aber auf 300 Watt aufpumpen, damit man es irgendwie an einer 2070 vorbeischafft.

Und die Karte wird definitiv kommen, die 590 kam auch.

Das bedeutet dass Navi erstmal ein absoluter Mittelklasssechip auf dem Niveau einer 590 oder 2060 wird und die alte Vega knapp ersetzt, wie Polaris das auch getan hat.

Vega in 7nm ist sehr teuer, auch in 331mm2, Vega 20 in 14nm wäre mit 600mm2 günstiger.
Man darf bei der Karte mit gesalzenen Preisen rechnen, tippe auf 599 Dollar, oder 649 bei GTX 2070 +5% Leistung, vielleicht 16 GB Speicher, vll als Alleinstellungsmerkmal evtl. auch 699 Dollar.

Eben relativ teuer, genauso wie Turing eben.



Langfristig... und Vega ein Turing Killer?
Aua. Definitiv Wunschvorstellungen.
wieso sollte das vega sein und wozu, turing ist ein flopp weil rtx bisher ein flopp ist. vega 20 kann 16gb hbm2 als vollausbau beim ram im consumermarkt etablieren. das kostet amd fast nichts. das ball grid area des interposers kann pin gleich ausfallen, den platz für die zwei weiteren hbm2 stacks schaffte man indem man vega shrinkte. 20% mehr leistung wäre doch gut. würde vega2 näher an uhd@60hz schieben. mit freesync braucht man nicht mehr. eine 2070 ist auch nicht schneller als eine 1080, hat weniger shader, die vega1 iegt 4% über der 1080. vega 2 könnte dabei zwischen 150-300w liegen. übertakten kann man jede karte. das ist überhaupt keine referenz. die karten brauchen dann alle mehr. ob vega, pascal oder turing egal.

wenn du noch schnell erklärst was teraflop mit der leistung unter spielen zu tun hat?
 
Ich bin sehr gespannt. Besoners was das 7nm verfahren so bringen wird. Wenn diese Karte erscheint erwarte ich aber mindestens 20% mehr Leistung. Ich befürchte nur, dass sie nicht liefern werden können. Ich sehe es schon wieder vor meinem inneren Auge, ein Paperlaunch wie er im Buche steht. Ich hoffe ich irre mich! Es wäre die Perfekte Karte für WQHD 144hz (für mich). Da könnte ich doch schwach werden, wenn der Preis einigermaßen in relation zum Konkurrenten steht. Ich hoffe auf 8Gb + *wunsch*
 
Ich bin sehr gespannt. Besoners was das 7nm verfahren so bringen wird. Wenn diese Karte erscheint erwarte ich aber mindestens 20% mehr Leistung. Ich befürchte nur, dass sie nicht liefern werden können. Ich sehe es schon wieder vor meinem inneren Auge, ein Paperlaunch wie er im Buche steht. Ich hoffe ich irre mich! Es wäre die Perfekte Karte für WQHD 144hz (für mich). Da könnte ich doch schwach werden, wenn der Preis einigermaßen in relation zum Konkurrenten steht. Ich hoffe auf 8Gb + *wunsch*

das reicht doch wäre im schnitt 1080ti niveau. rtx dauert jedenfalls länger als alle gedacht haben. daher macht die karte sinn bis navi kommt. 16gb hbm2 wären für spieler einfach nur nice. die ovp von v64 lag bei 499. denke man könnte locker auf 599 gehen oder 649. das wäre für eine 16gb karte ein faires angebot.
 
Viel interessanter als ein paar MHz hin oder her, die ja vor allem auch nen massiven Einfluss auf Verbrauch und ggf Kühlbarkeit haben, ist doch, ob die für Vega angekündigten und nicht gekommenen Features jetzt umgesetzt werden könnten. D.h. Sind die mutmaßlichen Hardwarebugs beseitigt worden oder ist nur stumpf geschrinkt worden?
Im ersten Fall könnte daraus ja durchaus noch ein Leistungssprung abseits aller Frequenzmutmaßungen kommen. Wieviel das ist sei mal dahin gestellt.
Der 2. Fall wäre schon eher enttäuschend.
 
falls du ngg meinst. das kann nur helfen wenn entwickler viel geometrie zum einsatz bringen. es ist wie filter bei nvidia die nicht zu jeder engine passen. das primitive culling kann unter llw vulkan schon effizienter ausfallen wie wolfenstein zeigte. amd versuchte den treiber so auch unter dx12 zertifizieren zu wollen. scheint nicht geklappt zu haben. er soll microsoft mehrere monate vorgelegen haben. dort konnte man lesen, in progress. man hatte ihn also eingereicht. man kann nur annehmen das microsoft hätte amd bevorzugen müssen und das macht man dort nicht. man muss sich an api vorgaben halten. alles andere ist wie gameworks was internes. als amd mitteilte das sie den allgemeinen pfad aufgeben war der eintrag dann bei microsoft verschwunden. wird amd wohl ein eigenes softwarebackend unter dx12 brauchen und das kollidiert mit ihrem grundgedanken open source.

wenn es kommt dann ab navi und anders in hardware gelöst. von kaputtem design bei vega würde ich nicht ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dx12 ist mir wirklich mehr als egal. Ob MS dafür die Treiber zertifiziert ebenfalls. Aber das steht auf nen anderen Blatt.

Viele gehen nunmal davon aus, dass Hardwarebugs hinter nen fälschlich angekündigten Features stecken. Wenn das so ist und es spricht doch das ein oder andere dafür, dann wäre der Shrink eine Gelegenheit diese zu beheben. Je nachdem wie groß der Aufwand ist.
 
Nun dx12 ist mir wirklich mehr als egal. Ob MS dafür die Treiber zertifiziert ebenfalls. Aber das steht auf nen anderen Blatt.

Viele gehen nunmal davon aus, dass Hardwarebugs hinter nen fälschlich angekündigten Features stecken. Wenn das so ist und es spricht doch das ein oder andere dafür, dann wäre der Shrink eine Gelegenheit diese zu beheben. Je nachdem wie groß der Aufwand ist.

Also mich interessiert DX12 sehr wohl. Insbesondere hoffe ich, dass WPF nativ auf DX12 aufgesetzt wird, nicht mehr dieser halb DX11, halb Softwarerenderer Murks.

Gehen wirklich viele von Hardwarebugs aus? Ich dachte eigentlich, dass die Features schlicht nicht fertig entwickelt wurden.
 
Die Schnittstelle an sich ist ja nicht properpitär. Du kannst DX auch unteren anderen Betriebssystemen implementieren. Das Schöne an Vulkan ist, dass alles schon da ist. So wie es ausschaut, wird MS auch bei .NET Core/Standard bei DirectX bleiben, zumindest bei den UI APIs. Ist mir eigentlich relativ egal, solange der aktuelle Status überwunden wird.
 
Eine Vega 2 64 für 499$ Mit ~1080 Ti Leistung würde Nvidia mal ihre meter hohen Holz Preisstelzen zersägen.
Wäre schon echt ein Kracher aber wer weiß was da auf uns zu kommt :ka:
 
Ich glaube nicht, dass Vega 20 als Konsumer Karte kommt. Ich denk es kommt möglicherweise ne Vega 20 Pro (das halte ich für möglich) und/ oder ne Frontier Edition Style Karte (was ich aber als sehr unwahrscheinlich ansehe).

Ich denke eher wir hören was zu Navi. Warum Vega neu auflegen? Vega 20 wäre nicht kosteneffizient.
 
Ich glaube nicht, dass Vega 20 als Konsumer Karte kommt. Ich denk es kommt möglicherweise ne Vega 20 Pro (das halte ich für möglich) und/ oder ne Frontier Edition Style Karte (was ich aber als sehr unwahrscheinlich ansehe).

Ich denke eher wir hören was zu Navi. Warum Vega neu auflegen? Vega 20 wäre nicht kosteneffizient.

Warum sollte Vega nicht kosten effizient sein?
Die Entwicklung ist soweit drin, der HBM mittlerweile sicher im Preis gefallen, außerdem müssen die Speicherhersteller den HBM ja noch irgendwo absetzen er wird ja sonst nirgends wirklich verbaut. Entsprechend dürften auch die Preise mittlerweile sein vor allem für Gen². Wenn da ein gutes Angebot vom Speicherhersteller und die 7nm Produktion vorliegt rechnet sich das sicherlich. Eine UVP von 600-700 Euro lässt ne Menge Platz.
 
Ein Vega 64 mit 1700MHz ist auf 1080@2GHz-Niveau. Und dann kommen nochmal 10 - 15 % durch Speicher-OC dazu, da die Vega an der Speicherbandbreite verhungert.

Die Werte sind mir zu Hoch als das ich dran glauben würde. So gut skaliert die Karte nicht mit Takt. Wenn der Refresh 20 bis 25% mehr Leistung hat und unter 500 Euro bleibt, dann wäre die Karte für AMD Nutzer prinzipiell interessant.
 
Die Vega 20 als reines Gaming-Produkt zu bringen macht m.E. wenig Sinn, wenn man den ganzen massiven Materialeinsatz für die IF-Serverinfrastruktur betrachtet.
Wenn etwas kommt, dann wird das wohl so was sein wie eine Prosumer Vega II FE mit 16GB HBM2 und 64 CUs für €1'000.-+

Sollten die Gerüchte um Navi 2019 stimmen, dass diese nur als Mittelklassechip kommen, ergo vielleicht ungefähr Vega 64-Performance erreichen, hätte aber AMD mit der Vega II FE wenigstens schon früher als gedacht ein kleines Performance-Upgrade an ihrer Front.
 
Zurück