News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 mit Navi 48 und Navi 44 macht wieder einmal die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 mit Navi 48 und Navi 44 macht wieder einmal die Runde

AMDs kommende Grafikkarten-Generation der Serie Radeon RX 8000 mit den beiden Grafikprozessoren Navi 48 und Navi 44 auf Basis der RDNA-4-Architektur macht einmal mehr die Runde in der Gerüchteküche. Wir ordnen die Gerüchte entsprechend ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 mit Navi 48 und Navi 44 macht wieder einmal die Runde
 
Hoffentlich werden die Karten nicht künstlich in der PCIE Anbindung kastriert um kosten zu sparen.
Mein AM4 Board hat noch PCI-e 3.0 und ich würde daher ungern eine 8x PCI-e 5.0 Anbindung bei einer RX8600 oder RX8700 sehen.
 
Hoffentlich werden die Karten nicht künstlich in der PCIE Anbindung kastriert um kosten zu sparen.
Mein AM4 Board hat noch PCI-e 3.0 und ich würde daher ungern eine 8x PCI-e 5.0 Anbindung bei einer RX8600 oder RX8700 sehen.
Laut meiner laienhaften Einschätzung sind acht Lanes bei den kleineren GPUs ziemlich sicher, da man Transistoren spart, wo es geht. Man wird mit dem 5.0er-Standard argumentieren und dass das ja voll neu, toll und ausreichend sei. Stimmt ja auch, wenn man eine 5.0er-Infrastruktur hat - nur eben nicht bei einer älteren. Hoffen wir, dass wenigstens der VRAM in jeder Klasse etwas wächst, dann sind die Lanes seltener der Flaschenhals (siehe hier).

MfG
Raff
 
mein Feld :D

kurz da samung Sf4x zum Einsatz kommt sind die 3,1ghz maximal möglich Tendenz 3,0ghz ausgehend von gcn auf samsung 14nm was glofo lizensiert hatte.
Daraus ergibt sic perf zwischen der rx7700xt und rx7600xt für den n44 bei maxed 170mm² chip
Und die perf zwischen rx7800xt und rx7900gre ohne Handbremse bei einen 350mm² chip das liegt daran das es kein pcie4 x32 gibt
Was folgende preis gefüge macht, da auch die ps5 pro vermutlich für 499€ kommen wird mit grob perf der rx7800xt der Grund warum Sony Gerüchte nur von 48% ausgeht liegt an rdna3 Technik die bei kompa Modus Deaktiv ist womit nur rdna2 Takt mit ipc läuft das reduziert die mögliche perf Vorsprung vs der ps5
In ps5 pro Modus vermutlich 2,4-3,0ghz sieht das anders aus.
Das ziel ist 4k 60fps für die Konsole in neuen spielen mit ps5 pro exklusives da dies ein benchmark ist was rdna4 min leisten muss für 400-500€ bei n48.
n44 wird den low end auf 330€ und 380€ setzen unklar ob 12 oder 16gb beides ist möglich erstere wäre bandbreitentechnisch dumm.
P/l steigt damit nur bedingt auf +15% oder +40% bzw deutlich reduzierte tbp +15% bei der 56cu sku
 
Hoffen wir, dass wenigstens der VRAM in jeder Klasse etwas wächst, dann sind die Lanes seltener der Flaschenhals (siehe hier).
Da es die RX 7900 zwischen 16GB und 24GB gab, vermute ich wird die RX8800 mit 20GB kommen.
Die RX 8700 würde dann maximal mit 16GB kommen.
Die RX 8600 dann mit 12GB.
Ich frage mich ob es sich für mich Lohnen wird von einer RX6700 (16x 4.0 Anbindung) auf eine zb RX8700 zu wechseln wenn diese zb 12 oder 16GB haben sollte.
Mit meinem PCIe 3.0 Board wäre das ja quasi so, als würde an die RX8700 PCIe 5.0 8x bei mir mit nur noch PCIe 5.0 2x verwenden oder ?
Also quasi die hälfte von 4.0 und dann nochmal die hälfte.
 
Vrammenge und PCiE-Lanes hängen nicht zusammen.

Ausgehend von der 7700xt wäre ne 8700xt vermutlich auch mit PCiE 16x.
(wie ne 8500 aussehen würde, ist ne ganz andere Frage, da gibts aber bisher auch keinen Chip dafür)
 
Das nicht aber die chipfläche ist es da pcie wie si nicht skaliert mit dem node da analog
Darum 128bit mit 170mm² und 350mm² mit 256bit mehr wird es nicht geben demzufolge bei allen sku 16gb das passt da die chips grob 30-37$ und knapp 70$-90$ kosten
Darum die preise und amd kann damit die marge von derzeit 80% auf 120% vergrößern.
Der Samsung node dürfte etwa dasselbe kosten wie tsmc n6 was etwa 9k$ sind.
 
Wenn Navi 48 ein 192Bit SI haben sollte, dann wäre doch ohne Clemshell Modus eh bei maximal 12GB Schluss, oder verwechsle ich etwas?
 
mein Feld :D

kurz da samung Sf4x zum Einsatz kommt sind die 3,1ghz maximal möglich Tendenz 3,0ghz ausgehend von gcn auf samsung 14nm was glofo lizensiert hatte.
Daraus ergibt sic perf zwischen der rx7700xt und rx7600xt für den n44 bei maxed 170mm² chip
Und die perf zwischen rx7800xt und rx7900gre ohne Handbremse bei einen 350mm² chip das liegt daran das es kein pcie4 x32 gibt
Was folgende preis gefüge macht, da auch die ps5 pro vermutlich für 499€ kommen wird mit grob perf der rx7800xt der Grund warum Sony Gerüchte nur von 48% ausgeht liegt an rdna3 Technik die bei kompa Modus Deaktiv ist womit nur rdna2 Takt mit ipc läuft das reduziert die mögliche perf Vorsprung vs der ps5
In ps5 pro Modus vermutlich 2,4-3,0ghz sieht das anders aus.
Das ziel ist 4k 60fps für die Konsole in neuen spielen mit ps5 pro exklusives da dies ein benchmark ist was rdna4 min leisten muss für 400-500€ bei n48.
n44 wird den low end auf 330€ und 380€ setzen unklar ob 12 oder 16gb beides ist möglich erstere wäre bandbreitentechnisch dumm.
P/l steigt damit nur bedingt auf +15% oder +40% bzw deutlich reduzierte tbp +15% bei der 56cu sku
Woher hast du das die bei Samsung produziert werden?
 
ja wäre aber dumm da damit maximal nur noch 480gb/s wäre und 12gb Schluss und der n44 bei 96bit mickrige 240gb/s
Das gibt Probleme man hat nicht ohne Grund samsung genommen ansonsten wäre mit tsmc n4x 3,9ghz geworden
Der haken die chips wären teurer aber man könnte höhere preise verlangen aber und jetzt kommt es nvidia wird angreifen.
man benötigt die n4 Kapazität in cpu mehr und nvidia blackwell wird auf n3e ordentlich 2026 angreifen da muss amd mit rdna4 auf n3 gehen kann bzw samsung sf3 falls bereit.
blackwel wird ein völlig neue Architektur werden mit mehr alu per sm was die Taktraten reduziert aber in low end konkurrenzfähig bleibt weil das Si schrumpft
gb207 96bit stehen sicher mit pcie5 x4 da macht maximal nur noch en 150mm² chip der genauso schnell ist wie amd n32 (200mm n5 ohne si)und der chip ist nur in sf4x node
Der gb206 wird zudem die rtx5070ti haben mit maxed 250mm² und etwa so schnell wie die rtx4080 preis um die 899€
amd hat da nix gegenzuhalten bis rdna5 kommt 2026

Zu 2026 wird nvidia ne gegen offensive mit nenn refresh der rtx50 kommen möglich als rtx60 gen wo man die Fertigung wechselt auf sf3 was den Takt auf 2,3ghz hievt und bei den gb205 an auf n3e node auf 2,6ghz
amd ist noch unklar was sie machen die patente weisen auf ne mcm gestapelte chips hin ähnlich dem mi300
Das aber ist ambitioniert insbesondere bezogen auf den sram auf den alu was den Takt sinken lässt aber die Latenz quasi egalisiert von maximal möglichen 3,9ghz auf n3e node wäre man bei 2,92ghz bei 180cu (85tf) knapp an der rtx5090 dran. (112sm grob 78tf refresh 88tf)
Wichtiger ist ob amd n48 bei dxr die perf der rtx4080 erreicht ich ahne das man knapp an der rtx4070 super sein wird. Aber deutlich in raster zurückliegt wenn blöd läuft auf level der rtx4070 das wäre immer noch perf Steigerung von 20% in dxr vs derzeit
Wieviel Steigerung es wird hängt von den alu per cu ab da diese aber nicht steigen also es bleibt bei 64 braucht man mehr cache oder was Sinnvoller ist mehr alu per cu Der Takt spielt keine rolle. bzw nurn zehntel vs Anzahl der rt cores

Woher ich das habe mt samsung aus rgt video aus den vorletzten leak von dem leaker kopi
da spricht man von sf4x bei apu und dgpu Statt n4x was lange in Gespräch war.
Da machen die prognosen für 7900gre perf Sinn
 
Ich schnalle immer noch nicht warum hier der 48 XT der "große" Chip sein soll und der 44 XT in dem Fall der Kleinere. Beide sollen also als monolithische Chips kommen und größere Zahl = plötzlich größerer Chip (war vorher genau anderherum -> kleinere Zahl = größerer Chip). Zusätzlich erwähnt man Navi 41 als gestrichenes MCM-Design, welcher dann "zusammengeklebt" wieder trotz noch kleinerer Bezeichnung vermeintlich die stärkste GPU dargestellt hätte - also da doch wieder "kleinere Zahl = besser/stärker"?

Ergibt für mich keinen Sinn. Glaube immer noch, dass am Ende Navi 44 die stärkere Variante ist und Navi 48 den Einsteigerbereich abdeckt. Warum sollten sie das Namensschema so umstellen?
 
Ich schnalle immer noch nicht warum hier der 48 XT der "große" Chip sein soll und der 44 XT in dem Fall der Kleinere. Beide sollen also als monolithische Chips kommen und größere Zahl = plötzlich größerer Chip (war vorher genau anderherum -> kleinere Zahl = größerer Chip). Zusätzlich erwähnt man Navi 41 als gestrichenes MCM-Design, welcher dann "zusammengeklebt" wieder trotz noch kleinerer Bezeichnung vermeintlich die stärkste GPU dargestellt hätte - also da doch wieder "kleinere Zahl = besser/stärker"?

Ergibt für mich keinen Sinn. Glaube immer noch, dass am Ende Navi 44 die stärkere Variante ist und Navi 48 den Einsteigerbereich abdeckt. Warum sollten sie das Namensschema so umstellen?
Ursprünglich gab es 48 nicht.

Da war es 41/42/43/44.

Aber die Chiplet Design (41/42/43) wurden gecancelt.

Als Ersatz gibt es jetzt 48 (welcher quasi ein doppelter 44 ist).

Vllt haben die dann einfach aus Spass 4+4 genommen (8).
 
Es sind und bleiben am Ende alles nur inoffizielle Gerüchte. Kann so kommen, kann aber auch ganz anders passieren.
 
Woher ich das habe mt samsung aus rgt video aus den vorletzten leak von dem leaker kopi
da spricht man von sf4x bei apu und dgpu Statt n4x was lange in Gespräch war.
Da machen die prognosen für 7900gre perf Sinn
Dass Samsung plötzlich in den Gerüchten auftaucht, halte ich für sehr spannend. Das dürfte schön „billig” sein und wie du sagst, kann man die Kapazitäten bei TSMC dann für CPUs nutzen. Allerdings ist zu befürchten, dass Samsungs Fertigung der von TSMC stark unterliegt, was die Lücke zwischen AMD und Nvidia weiter vergrößert - man bräucht es anders herum, wie bei RDNA 2 vs. Ampere. Andererseits ist das High-End bei der kommenden Radeon-Generation vom Tisch (RX 5000 lässt grüßen), insofern kann sich AMD auf ausgewogene Mittel- bis Oberklasse-Modelle konzentrieren. Dank Samsung-Fertigung würde man viel Spielraum bei den Preisen haben. Wenn das Gesamtpaket stimmt (wie bei RX 5000), kann man das schon mal machen.

MfG
Raff
 
Gibts dazu ne Quelle?

Macht Sowas überhaupt Sinn, wenn 1 Jahr später RDNA5 kommt?
1 Jahr später? Du meinst 2 Jahre später, oder?

RDNA2 kam im Nov 2020 raus mit der stärksten Karte im Dezember.
RDNA3 kam kurz vor Weihnachten 2022 raus.
RDNA4 wird für den Zeitraum vor Weihnachten 2024 erwartet.
RDNA5 wäre dann gegen Jahresende 2026 so weit.
 
Glaube ich nicht, RDNA5@3nm+GDDR7 kommt eher H2 2025.

RDNA4 in H2 2024 ist nur ein begrenzter Schritt@4nm.
(deswegen vermutlich auch nur die preiswerten Modelle mit GDDR6)
 
Zurück