Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Gibt's dazu auch einen Link? Ich finde dazu irgendwie nichts...


Viele der 1080 Ti Custom Designs haben auch zwei achtpolige Stromanschlüsse. Die kann also auch Strom ziehen, wenn se will...

Oftmals ist es sogar so, das die TDP von 300Watt nicht einmal ausreicht um konstant den Takt bei der 1080Ti zu halten.
Man muss auch mehr als 20% das PowerTarget erhöhen. damit sie überhaupt mal 1 min auf konstant hohen Takt bleibt.
Also die 1080Ti ist alles andere als Stromsparend.
Erinnert mich bisschen an die R9 Nano, aber längst nicht so extrem
 
Oftmals ist es sogar so, das die TDP von 300Watt nicht einmal ausreicht um konstant den Takt bei der 1080Ti zu halten.
Man muss auch mehr als 20% das PowerTarget erhöhen. damit sie überhaupt mal 1 min auf konstant hohen Takt bleibt.
Also die 1080Ti ist alles andere als Stromsparend.

Das kommt extrem auf die Temperatur an. Kühle eine GTX1080Ti oder TitanX(P) auf 40°C oder niedriger und schon hält sie in fast allen Fällen 2 GHz bei unter 250W.
Ich nutze in der Regel 80% PT was 200W bedeutet - die Karte boostet in spielen dabei zwischen 1800 und 1950 MHz.
Das geht halt nicht mit nem Luftkühler. :ka:

Mal sehen wie Vega sich verhält wenn man ihn sehr gut kühlt.
 
Wahrscheinlich gehen die Karten beim Mining ab wie Schmidt's Katze. Von den Teilen wird es beim Release vorerst garantiert keine in einen Gaming-PC schaffen. Als Gamer der derzeit eine Mittelklasse-GPU sucht besitzt man derzeit die A-Karte. :motz:

warum nicht? ist ja nicht so, das man beim shoppen angeben muss, wozu man die hardware kauft ;).
 
Folgt dem Link zu PCworld und schaut euch die Bilder der Karte an... :sabber:
...jajaja, innere Werte und so, aber was AMD hier an passivem Marketing auffährt ist echt eine Hausnummer und kann voll und ganz mit den Titans konkurrieren! Sollte so eine mal in zehn Jahren gebraucht für nen paar Euro zu haben sein, gönne ich mir definitiv eine! :daumen:
 
Wäre auch zufrieden gewesen, wenn Vega 10 vor Monaten released wäre mit einem optimistischen Anzeichen, dass Treiber arbeiten viel bewirken können.

Das kannst getrost vergessen, dank SK Hynix da die nicht aus dem Pott kommen mit ihrem HBM2. Wurde doch schon geschrieben das weder Samsung noch Hynix 8Hi Stacks in ihren offiziellen Katalogen führen, eben weil die Ausbeute unter aller Kanone ist.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch sowas von genervt, das Vega noch nicht draussen ist. Abgesehen vom Speicher wo sie wohl lieber auch auf GDDR5x setzen sollten, habe ich auch ein recht mulmiges Gefühl das die Große wenn überhaupt grad mal an die 1080 Ti heran kommt. Warte auf Vega schon seit ich die RX 480 fürn Buben gekauft hatte, letztes Jahr. Irgendwas haben oder wollen die verbergen. Nur so schlecht wie sich das derzeit anfühlt kann die eigentlich gar nicht sein.:motz:
Bitterer Beischmack war das schon bei der letzen Veranstaltung, wo AMD Threadripper vorgestellt hat und vom sonst so großmäuligen Koduri und seiner ach so tollen RTG absolut nix zu sehen war.
 
Diese "Vorstellung" macht doch auch wieder keinen Sinn. Man schlägt die Titan XP (die ja die Geforce Treiber nutzt) in Anwendungsbenchmarks und wird dann selber von einem beschnittenen GP104 in Quadro Ausführung gebügelt?
 
(...)

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch sowas von genervt, das Vega noch nicht draussen ist. (...)
Wie denn das? Ich mein ja nur, bisher gibt es ja kaum Verzögerung. Uuuh, Anfang Q3 statt Anfang Q2, wie heftig. Das ist eine ganz andere Kategorie, als die richtigen Verspätungsskandale, wie DP-1.3/1.4-Gaming-Monitore. Hätte man schon letztes Jahr erwarten können, sind aber immer noch nicht da. Mit viel Glück kommen sie im jetzigen Quartal mal wirklich raus und dann wahrscheinlich noch mit irgendwelchen ganz üblen Nebeneigenschaften...
 
Diese "Vorstellung" macht doch auch wieder keinen Sinn. Man schlägt die Titan XP (die ja die Geforce Treiber nutzt) in Anwendungsbenchmarks und wird dann selber von einem beschnittenen GP104 in Quadro Ausführung gebügelt?

Ist nicht die Radeon Instinct Serie Konkurrenz zur Quadro?
 
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde keine plausiblen Grund, warum eine Firma so kurz vor Release mit aller Gewalt versuchen will, die Leistung der Karten geheim zu halten wenn die Leistung herausragend gut ist.
Naja, doch - wenn man weiß, dass die Leistung aktuell noch an größeren, aber lösbaren Problemen leidet. Aber falls das zutreffen sollte, sollten sie diese schleunigst in den Griff bekommen.

Aber diese Salami-Taktik von AMD kann einem nur auf den Geist gehen. Mal sehen, wie der Launch abläuft, aber Wunder erwarte ich auch keine.
 
Also die News sagt mal wieder aus, Vega wird nicht Top sondern Flop, Nvidia hat schon alles verschossen und man rückt immer noch nicht mit Daten raus, naja war abzusehen:(

Also was mir da gerade so durch den Kopf geht...
Vielleicht hat AMD hier ja irgendwie doch alles richtig gemacht (und letzten Endes doch wieder "Pech" haben): seit polaris, allerspätestens VEGA ist auf dem Grafikkartenmarkt die Hölle los... die Ankündigungen von wegen VEGA wird der burner, die großsspurigen Videos... jetzt das ganze gemauer seitens amd. (keine leaks, nichts. die frage, woher die ganzen polaris-leaks damals hergekommen sind, könnte sich ja hiermit zumindest schonmal geklärt haben. ^^). dazu ist amd in der prozessorsparte ordentlich am aufmischen...
was wäre denn jetzt, wenn VEGA wirklich eine Enttäuschung (Pech?) werden würde? nvidia und intel ballern neue sachen raus als gäbs kein morgen mehr... und amd steht da und reibt sich die hände. pulver verschossen, jetzt packen wir mal aus! und zack, nachfolger kommt (navi?). Wann sind bei nvidia neue karten/architekturen geplant?

/ich hoffe ihr wisst, wie ichs meine. spannend ist die ganze kiste allemal.

Folgt dem Link zu PCworld und schaut euch die Bilder der Karte an... :sabber:
...jajaja, innere Werte und so, aber was AMD hier an passivem Marketing auffährt ist echt eine Hausnummer und kann voll und ganz mit den Titans konkurrieren! Sollte so eine mal in zehn Jahren gebraucht für nen paar Euro zu haben sein, gönne ich mir definitiv eine! :daumen:

da könnte man jetzt schon ins grübeln kommen. einfach nur geil, jo! :sabber: da wär aber wohl allein schon die haptik das geld wert. *lach

edit:
"Is it fast?

People always want to know “How fast?” For that, we turned to our pair of matching PCs and SPECViewperf. It’s basically the gold standard in the workstation industry for measuring visualization performance on hardware.

In the given time we had to run the tests, we saw the Frontier Edition outscore the Titan Xp by 28 percent in Catia and Creo to 50 percent in SolidWorks. We also ran Maxon’s Cinebench, a popular OpenGL benchmark, in which the Frontier Edition was about 14 percent faster. The numbers echo what we already knew about the Frontier Edition, but this time we could see the performance demonstrations live.

Radeon Vega Frontier Edition is certainly faster in the tests we witnessed, but to be fair, it’s comparing an ostensibly consumer-focused Titan Xp card to the pro-level Frontier Edition. Nvidia’s Titan Xp, for example, officially works only with consumer drivers, while the company’s Quadro workstation products offer a lot more performance."

Hands-on with AMD's Radeon Vega Frontier Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde keine plausiblen Grund, warum eine Firma so kurz vor Release mit aller Gewalt versuchen will, die Leistung der Karten geheim zu halten wenn die Leistung herausragend gut ist.

Vielleicht hat AMD auch einfach nur gefallen daran gefunden, die Konkurrenz zu schocken, damit die rumrennen wie aufgescheuchte Hühner...bei Intel hat das ja nun schon recht ordentlich funktioniert.
AMD willeventuell auch einfach nur vermeiden, das nVidia schon vorm VEGA Launch reagieren kann und mit nen Pascal 2.0 Süppchen anfängt.
 
Wie denn das? Ich mein ja nur, bisher gibt es ja kaum Verzögerung. Uuuh, Anfang Q3 statt Anfang Q2, wie heftig. Das ist eine ganz andere Kategorie, als die richtigen Verspätungsskandale, wie DP-1.3/1.4-Gaming-Monitore. Hätte man schon letztes Jahr erwarten können, sind aber immer noch nicht da. Mit viel Glück kommen sie im jetzigen Quartal mal wirklich raus und dann wahrscheinlich noch mit irgendwelchen ganz üblen Nebeneigenschaften...

Versuchs mal mit fast Mitte Q3, denn die SIGGRAPH ist Ende Juli. Und da dort die "Vorstellung" der karten kommt, heißt das noch lange nicht das sie auch in ausreichenden Mengen den Markt erreichen. Zumal laut Berichten erst einmal nur Referenzdesigns kommen sollen, womit noch einmal gut und gerne 1,5 - 2 Monate vergehen sollten bis vernünftige Customdesigns auf dem Markt erscheinen. Von wegen Anfang Q3, versuchs mal lieber mit Anfang Q4.
Laut CEO ist das beste GamingSystem 2017 Ryzen + Vega. Tja, und immer noch wartet mein Ryzen auf seine Vega, und das wird wohl leider auch noch so bleiben für längere Zeit.
 
Vielleicht hat AMD auch einfach nur gefallen daran gefunden, die Konkurrenz zu schocken, damit die rumrennen wie aufgescheuchte Hühner...bei Intel hat das ja nun schon recht ordentlich funktioniert.
AMD willeventuell auch einfach nur vermeiden, das nVidia schon vorm VEGA Launch reagieren kann und mit nen Pascal 2.0 Süppchen anfängt.
Im Kampf Fury X vs. 980ti war ja für AMD das allergrößte Problem, dass die 980ti vorher zu einem vergleichbar passenden Preispunkt gelaunched war. Wenn Nvidia ihr Gefüge nun z.B. schon zwei Wochen vorher preislich anpassen würde, hätte AMD eine ganz ähnliche Konstellation.

An Nvidias Stelle würde ich ja, wenn Vega gut wird, eine Speichermengen-Offensive starten, indem man bei allen Modellen den Speicher verdoppelt. Der Zeitpunkt für eine solche Aktion ist zwar angesichts der Ram-Preise denkbar ungünstig, aber eben immer noch günstiger als die Alternativen. Die Karten bieten den Platz dafür ja schließlich an, die Rückseiten sind ja alle unbestückt.
Und die Konsequenz wären wirklich gigantische Forenkämpfe um die optimale Art und Größe von Ram, reihenweise würden die Vegas dann für völlig untauglich erklärt werden... (wie die Community halt so drauf ist)

P.s.: Und natürlich würde von anderer Seite schallen, dass alles ohne HBM nicht zeitgemäß ist. Wobei ich dem sogar zumindest eher zustimmen würde als der Gegenthese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle nur ein Chance es rauszufinden.. . warten oder vorher im grünen Lager kaufen (und dann ärgern, oder auch nicht).
 
Was will man denn sonst anderes machen? AMD selbst lässt doch ausschließlich Vermutungen zu, haben diesen "soon" ja förmlich für sich gepachtet und überlassen wilden Spekulationen großen Raum. Business as usual

Fällt aber wohl niemanden ein, diesen Spielraum auch mal Positiv auszulegen oder ?

Grundlage Leistungsabschätzung der Vega RX: Radeon Vega Frontier Edition: Benchmarks and behind-the-scenes AMD interview | PCWorld


dann wird es ja vielleicht daran liegen, dass wir kaum wissen, was Vega spielemäßig leisten können wird?
na, da bin ich aber froh, dass wir das jetzt mal wissen, warum man dazu keinerlei Fakten bekommt. die ganze community kann jetzt aufhören zu rätseln, woran es liegt. und ich dachte schon, dass AMD ganz ausversehen keine Fakten, bzw Spiele-benches, raus tut.
aber jetz wo ich diesen wahrlich brisanten Fakt weiß, welcher heroische und wahrhaft selbstlosr Redakteur ist denn bitte zu solch einer heißen insider-Info gekommen?

Konstruktiv Reden ist ne Option aber wenn ich Flop höre ohne Fakten dann ist das kein Rätseln und bequatschen sondern absichtliche Hetze ohne Grundlage ! Mehr ist dazu nicht zu sagen !
Ich mach mir um Vega aber keine Sorgen, die wird ja sowieso aufgekauft wenn sie in irgendeiner Form fürs Mining passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haften jetzt schon gewaltige Erwartungen an Vega. Da sollte man bei AMD schon genau wissen was man tut. Ich glaube, die Leute hier so lange bei der Stange zu halten, dürfte allmälich schwer werden. Vega 10 sollte schon eine Ti schlagen, sonst geht diese ganze Hinhaltetaktit nach hinten los. Ich glaube aber ohnehin nicht, dass wir anfangs mit einer guten Verfügbarkeit rechnen dürfen. Es würde mich nicht wundern, wenn nach wenigen Stunden schon alle Karten vergriffen wären, gerade im Hinblick auf den Mining-Boom. Wenn Fiji und Polaris hier schon gut performen, kann Vega da ja wohl kaum eine Krücke sein. Ein anderer Faktor für die Knappheit dürfte der Speicher sein. HBM2 ist ja keine "Massenware" wie GDDR5. Die Produktion ist limitiert, der Speicher ist teuer, AMD nicht einziger Abnehmer und die Stückzahlen im Consumer-Bereich dürften auch weit höher sein als im Profi/Workstation-Segment. Und selbst wenn Vega ein voller Erfolg wird, glaube ich kaum dass man bei nVidia deshalb ins Schwitzen kommen wird. Schließlich hat nVidia auch schon oft genug bewiesen, dass sich nicht unbedingt die bessere oder schnellere Karte auch besser verkaufen muss.
 
So ein Verhalten lässt mich eher mutmaßen, dass man in den meisten Fällen gegen eine 1080Ti abstinken wird. :(

In dem Falle: "Poor Vega". :ka:

Sehe ich genauso! AMD hätte mal irgendein Happen auf den Markt werfen können um den Unentschlossenen Gründe für das Warten zu geben.

Es kam aber leider gar nichts und so hab ich mir dann eine 1080 ti geholt,weil ich das Warten leid war. Ich denke Mal vielen ging es ähnlich.

Ich hätte mir gern auch endlich mal wieder eine AMD Karte geholt, die letzte hatte ich vor 5 Jahren im Einsatz.

Aber mit Schweigen und Aussitzen bis zum Release gewinnt man keine potentiellen Kunden.

Dennoch hoffe ich auf starke Performance von Vega, einfach, dass der Markt im Highend Sektor wieder belebt wird.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist rational gesehen vermutlich das beste. Wenn da Optimierungsbedarf existiert, dann lieber weiter optimieren anstatt eine "unreife" Karte mit fehlenden 10-20% etwa 3 Monate früher auf den Markt zu werden, damit bloß Umsätze generiert werden.
Dass AMD da so lange Zeit braucht, liegt eben ganz einfach an dem verfügbaren Budget (weniger Tester/Entwickler -> längere Entwicklungszeiten). Bei Nvidia besteht das Problem momentan nicht.
 
Zurück