Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Aha...du möchtest so oder so gar keine Vega Karte kaufen aber dich nervt gewaltig das nichts kommt....jaja klar soweit [emoji38].
Kannst du vllt. nicht nachvollziehen, aber ich schaue mir unglaublich gerne Benchmarks an. Zudem wirken sich neue Infos auch auf die Kaufberatung für Freunde/Kollegen aus. Ich würde da gerne nach Jahren endlich auch mal wieder eine AMD empfehlen. Also ja, mich stört es wenn es nichts neues gibt, dafür brauche ich selbst kein Kaufinteresse.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mh, doch. In den von AMD kommunizierten Benches für die Vega-Karte (Solidworks, Creo, Catia) ist eine P4000 deutlich schneller als Vega. Eine P6000 dreht Kreise um Vega (>50% schneller).

Dann hoffen wir mal, dass das Ausreißer oder Fälle unzureichender Optimierung sind, ansonsten kann AMD Vega direkt wieder in die Mottenkiste stecken. Wer kauft sich eine solche Karte, wenn es vom marktbeherrschenden Konkurrenten eine schnellere Karte mit 1/3 der Leistungsaufnahme und (vermutlich) deutlich ausgereifteren Treibern gibt?
 
Naja, irgendwann müssen die Karten auf den Tisch. Ka, wie problematisch da der Treiber momentan ist. Wenn es nur um die letzten 1-2% Leistung geht, übertreiben sie es ganz schön.
Wenn es hingegen größere Probleme gibt und die Karte (wieder) nicht das auf die Straße bringt, was alle erwarten...

Man wird es ja sehen. Positiv wirkt dieses Gehabe aber auf den außenstehenden Beobachter jedenfalls nicht.
 
Das Grosse Geheimnis der Chinesen ficht mich nix an 300 Wattenfall kommen bei Zundnadel nicht onboard von H 77 Pro 1060 gtx für 220 oder 1070 gtx für 299 sind eine Überlegung wert, bei Angebot und Kriegskasse nächste Jahr ,vielleicht .
 
Hoffe mal jemand veröffentlicht morgen Spiele- Benchmarks. Ich meine soo viel Langsamer wird die Karte mit den jetzigen Treibern schon nicht sein. Lag ja zumindest in Sniper Elite 4 auf dem Niveau einer Stock GTX 1080ti.
 
Dann hoffen wir mal, dass das Ausreißer oder Fälle unzureichender Optimierung sind, ansonsten kann AMD Vega direkt wieder in die Mottenkiste stecken. Wer kauft sich eine solche Karte, wenn es vom marktbeherrschenden Konkurrenten eine schnellere Karte mit 1/3 der Leistungsaufnahme und (vermutlich) deutlich ausgereifteren Treibern gibt?
Warum sollte AMD für selbst ausgewählte Benchmarks Ausreißer nach unten nehmen, in denen die Karte unzureichend optimiert ist? Das ergibt keinen Sinn. Das werden wohl eher Cherrypicked-Benchmarks sein, in denen die Karte besonders gut dar steht.

Dass AMD keine Gaming-Benches zulässt, spricht doch schon für sich.

Ich weiß nicht ob sie eingebremst ist, habe ich auch nicht behauptet. Weißt du es?
Ich weiß es, denn die Benches stehen so als Einziges auf der AMD-Homepage. Man wählt selten Benchmarks aus, in denen man selbst ein Produkt eingebremst hat, oder?

Eigentlich vergeht mir jetzt schon die Lust mit dir... Zitate verstümmelt zurechtlegen, Worte im Mund umdrehen.
Du hast behauptet die Karte wäre ein Schnäppchen und dem ist eben nicht der Fall, wenn eine deutlich günstigere Karte gleichzeitig deutlich schneller ist. Wo drehe ich dir da irgendwelche Worte um?
 
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde keine plausiblen Grund, warum eine Firma so kurz vor Release mit aller Gewalt versuchen will, die Leistung der Karten geheim zu halten wenn die Leistung herausragend gut ist. Wenigstens die üblichen Balkenfolien mit x% mehr als die imaginäre Konkurrenzkarte hätte man erwartet auch wenn die Dinger eh nie stimmen^^

So ein Verhalten lässt mich eher mutmaßen, dass man in den meisten Fällen gegen eine 1080Ti abstinken wird. :(

In dem Falle: "Poor Vega". :ka:
 
Wahrscheinlich gehen die Karten beim Mining ab wie Schmidt's Katze. Von den Teilen wird es beim Release vorerst garantiert keine in einen Gaming-PC schaffen. Als Gamer der derzeit eine Mittelklasse-GPU sucht besitzt man derzeit die A-Karte. :motz:
 
Warum sollte AMD für selbst ausgewählte Benchmarks Ausreißer nach unten nehmen, in denen die Karte unzureichend optimiert ist? Das ergibt keinen Sinn. Das werden wohl eher Cherrypicked-Benchmarks sein, in denen die Karte besonders gut dar steht.

Dass AMD keine Gaming-Benches zulässt, spricht doch schon für sich.
Tja mal sehen. Ich rupfe das Huhn meist nicht vor der Zeit, aber das sieht schon extrem mies aus. Hoffen wir mal alle, dass der "Wunderfall" eintritt, und Vega zumindest beim Spielen noch irgendwie konkurrenzfähig wird.

Naja, ich bereue den Kauf der 1080 Ti von Tag zu Tag weniger.
 
@Ann1h1lat0r
Vega FE sollte ursprünglich (laut Raja/AMD) die Conusmer-Radeon-Treiber unterstützen. Die Benchmarks auf der AMD-Hompage sind also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit Radeon Pro-Treibern entstanden. Hälst du es für plausibel, dass ein etwa mehr als halb so großer Chip wie der GP104 (GTX 1080) mit Quadro-Treibern schneller als Vega 10 mit Radeon Pro-Treibern ist? Dann hätte sich AMD die Entwicklung von Vega komplett sparen können.

Edit:
Die Quadro P4000 (Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/160/64 • Rechenleistung: 5304GFLOPS) ist ja ein stark zusammengeschnittener GP104 und der soll deutlich schneller als Vega 10 im Vollausbau (13107 GFLOPS) mit professionellen Treibern sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, AMD damit habt ihr Pech. Ich habe vor eineinhalb Wochen eine 1080 Ti für 630€ geschossen. Der Plan war die Karte zurückzuschicken, sollte Vega an die Leistung herankommen. Die Leistungsabschätzung sollte über die FE erfolgen.

Wenn es jetzt morgen keine Leistungsabschätzung gibt werde ich die 1080 Ti behalten.

Und nein, mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass Vega für Consumer was wird. Sieht mir eher nach einer Fury 2.0 aus, die mit Ach und Krach (= zwei achtpolige Strombuchsen) gerade so auf 1080 Ti Niveau geprügelt wird. Wenn überhaupt.

Also der 7900X unter den Grafikkarten :P
 
wow - Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten - und um uns dat mitzuteilen, brauch man nochmal n artikel? :D *facepalm*
 
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde keine plausiblen Grund, warum eine Firma so kurz vor Release mit aller Gewalt versuchen will, die Leistung der Karten geheim zu halten wenn die Leistung herausragend gut ist. Wenigstens die üblichen Balkenfolien mit x% mehr als die imaginäre Konkurrenzkarte hätte man erwartet auch wenn die Dinger eh nie stimmen^^

So ein Verhalten lässt mich eher mutmaßen, dass man in den meisten Fällen gegen eine 1080Ti abstinken wird. :(

In dem Falle: "Poor Vega". :ka:

Ich kann es auch nicht mehr wirklich verstehen, vor allem weil Nvidia schon alles rausgeballert hat und es mit Volta noch eine weile dauern dürfte. Wenn man was starkes hätte, würde man dann nicht jetzt schon die Werbetrommel mit tollen Leistungsdaten anschmeißen, damit einige sich vlt noch keine Nvidia Karte kaufen und warten?

Entweder ist das Marketing von AMD total behämmert oder Vega wird auch nicht 100% überzeugen können. Ich tippe eher auf letzteres, wobei ich mir eine Starke AMD Karte wünschen würde. Aber eigentlich ist Vega für mich ohnehin schon uninteressant, da ich meine RX 480 teuer verkaufen konnte und mir für wenig Aufpreis eine 1080 GTX gegönnt hab. Danke an die Miner an dieser Stelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie interessant das jeder ti Käufer sich hier rechtfertigen muss, seit doch froh über den Kauf und der Leistung. Vega wird diese schon nicht in den Schatten stellen.Ich denke schon das Vega was wird, ob schneller als ne ti ist mir eigtl egal, die Leistung sollte für mich auf das 2fache einer rx480 liegen das würde mir reichen. Die preise werden wahrscheinlich auch dementsprechend human ausfallen, wenn dem so ist wird direkt bei Release inkl. Wasserkühler bestellt. Ich denke wir werden ähnliches erleben wie bei ryzen. Ich würde einfach mal sagen nicht weiter verrückt machen und einfach abwarten, was anderes bleibt und eh nicht übrig. So als Kaufpreis würde ich mir wünschen um die 500€ wenn das Produkt meine Vorstellung erfüllt.
Für mich ist 2017 ein AMD Jahr und es ist noch nicht vorbei!!!
 
Mh, doch. In den von AMD kommunizierten Benches für die Vega-Karte (Solidworks, Creo, Catia) ist eine P4000 deutlich schneller als Vega. Eine P6000 dreht Kreise um Vega (>50% schneller).

Gibt's dazu auch einen Link? Ich finde dazu irgendwie nichts...

Und nein, mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass Vega für Consumer was wird. Sieht mir eher nach einer Fury 2.0 aus, die mit Ach und Krach (= zwei achtpolige Strombuchsen) gerade so auf 1080 Ti Niveau geprügelt wird. Wenn überhaupt.
Viele der 1080 Ti Custom Designs haben auch zwei achtpolige Stromanschlüsse. Die kann also auch Strom ziehen, wenn se will...
 
Verkackt es bloß nicht, AMD!
Es ist jetzt tatsächlich das erste Mal seit vielen, vielen Jahren bei mir so, dass ich ernsthaft mal wieder überlege ein reines AMD-System zusammenzubauen.
Zuletzt war es immer Intel/NV weil AMD einfach zu schwach war.

Wenn nach der langen Vorlaufzeit und den Sticheleien gegen NV am Ende wieder nur Mittelklasse bei rauskommt: Bye bye.
Die Erwartungen sind jetzt schon gewaltig.
 
Wäre auch zufrieden gewesen, wenn Vega 10 vor Monaten released wäre mit einem optimistischen Anzeichen, dass Treiber arbeiten viel bewirken können.
 
Zurück