Radeon RX 7900 XTX: FSR 3.0 und Hypr-RX kommen 2023 und versprechen deutlich mehr Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: FSR 3.0 und Hypr-RX kommen 2023 und versprechen deutlich mehr Fps

AMD hat gestern die heiß ersehnte Radeon RX 7900 XTX sowie ihre kleine Schwester, die Radeon RX 7900 XT, vorgestellt. Im Rahmen der Präsentation kündigten die Amerikaner auch die neueste Inkarnation ihrer Upscaling-Technologie FSR 3.0 für 2023 an. Als Antwort auf Nvidia Reflex kommt Hypr-RX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: FSR 3.0 und Hypr-RX kommen 2023 und versprechen deutlich mehr Fps
 
Da beides für 2023 Angekündigt war denke ich nicht das du da schon was findest.

Auch wenn ich das gegenteil hoffe, denke ich das wir noch einige Monate warten müssen.
 
Das hat schon irgendwie ein Geschmäckle. Die Karten kommen dieses Jahr, zwei der Hauptfeatures aber erst nächstes Jahr. Da kauft man also die Katze im Sack.
 
Das hat schon irgendwie ein Geschmäckle.

Was denn für ein "Geschmäckle"?

Ich glaube du weißt nichtmal, was das Wort bedeutet. Es ist für Korruption u.a. gedacht.

Die Karten kommen dieses Jahr, zwei der Hauptfeatures aber erst nächstes Jahr.

Hauptfunktion ist es, die Spiele nativ darzustellen. Früher wird der Krempel eben nicht fertig. Wenn AMD das ganze dann der RX 8000 vorbehalten hätte, dann wäre es auch nicht recht gewesen. Man sollte sich einfach freuen, statt rumzunörgeln.

Da kauft man also die Katze im Sack.

Dann berücksichtige es einfach nicht, dann wirst du auch nicht enttäuscht. FSR 3.0 ist dann einfach nur noch ein Bonus.
 
Hypr-RX (die Namensgebung ist meiner Meinung nach übrigens schrecklich, da sind anscheinend noch mehr Boomer im Marketing als bei NV) scheint eine One-Click-Kombination aus FSR + Anti-Lag zu sein. Bei Nvidia ist "Reflex" nur das Pendant zu "Anti-Lag".

Bis auf den Namen eine coole Sache, macht es für Enduser einfacher sowohl FPS zu steigern als auch Input Latency zu minimieren ohne sich groß einlesen zu müssen.
 
Frame Generation bei FSR 3.0 können sie sich sparen, irgendwann ist auch mal wieder gut mit temporalem getrickse.
Irgendwann besteht die Grafik nur noch aus temporalen Artefakten wenn man nicht grad still steht:

Temporale inengine Artefakte, Temporale RT Artefakte, Temporale "DLSS" Artefakte und dann auch noch Zwischenbildberechnungs-Artefakte... :kotz:

Das kann man schon, zusammen mit massig inputlag in Cyberpunk bewundern.
 
Temporale Fehler sind (finde ich zumindest) aber besonders störend, und leider scheint es in diese Richtung zu gehen auch in der UE5.
Und der inputlag ist nur geringer weil auch die Renderauflösung geringer ist bei DLSS 3 - trotzdem höher als mit der gleichen Renderauflösung und DLSS 2.
 
Temporale Fehler sind (finde ich zumindest) aber besonders störend, und leider scheint es in diese Richtung zu gehen auch in der UE5.
Also lieber TAA? Das gibt es ja schon länger und sieht noch bescheidener aus.

Und der inputlag ist nur geringer weil auch die Renderauflösung geringer ist bei DLSS 3 - trotzdem höher als mit der gleichen Renderauflösung und DLSS 2.

Das stimmt, ist aber eine andere Aussage. Frame Generation ist ein Tradeoff, genauso wie TAA, DLSS, FSR, etc etc. Fast doppelte FPS für 10-20ms zusätzlichen Input Lag kann man aber schon in Kauf nehmen in Singleplayer Games finde ich.
 
AMD hätte RT einfach links liegenlassen sollen.

Tolle Idee, dann hätten die AMD Karten eine eingebaute Ladenhütergarantie und nach der nächsten Generation kann AMD den Laden dicht machen, zumindest was Grakas angeht.

Dieses Hinterherhecheln schadet doch nur.

Einfach aufgeben und hoffen, dass ein Wunder das ganze regelt ist einfach eine selten dämliche Idee. Wenn man hinten dran ist, dann gilt es aufzuholen (sonst gäbe es auch Nvidia nicht mehr). Funktionier auch ganz gut. Bei DLSS1 war man noch 2 Jahre hinten dran, bei DLSS2 nur etwas mehr als 1 Jahr und jetzt wohl unter 1 Jahr.

Wenn du eine Zeit Maschine hast, dann kannst du ja 2012 AMD stecken, was Nvidia mit DLSS so vor hat. Und dann gehst du noch weiter zurück und erklärst ihnen, dass der Bulldozer ein Flop wird.

Hypr-RX (die Namensgebung ist meiner Meinung nach übrigens schrecklich, da sind anscheinend noch mehr Boomer im Marketing als bei NV) scheint eine One-Click-Kombination aus FSR + Anti-Lag zu sein. Bei Nvidia ist "Reflex" nur das Pendant zu "Anti-Lag".

Und Reflex hört sich sehr nach Arztpraxis an. Du findest auch überall ein Haar in der Suppe, selbst wenn da keines ist.
 
Da kauft man also die Katze im Sack.
Denke ich nicht.

Treiber und Karten reifen eben gut.

Wenn - der Weg der Übetreibung beim Stromverbrauch so weiter geht und
die 7ener-Karten ordentlich werden - könnten diese Modelle wieder so langlebige
und gut reifende werden, wie die 7970 dazumal.

Weil, auch wenn es mein Bastler- und Hardware-Herz schmerzt, ich bin dann
mal weg von modernen Grafikkarten.
 
"AMD kündigt an" - das hat Meme Potential...

Gestern haben sie eine Grafikkarte angekündigt, die schnell sein soll. Genaueres gibt es dann wohl in ein paar Wochen. Und heute kündigen sie mehr Fps an - für irgendwann nächstes Jahr.
Bin schon gespannt, was sie morgen ankündigen...

Nvidia mag teurer sein. Aber sie waren früher auf dem Markt, ihre Grafikkarte ist sicher schneller als das, was AMD erst ankündigt, und sie liefern bereits beim Marktstart ab, und versprechen nicht erst was für die Zukunft.
 
scheint eine One-Click-Kombination aus FSR + Anti-Lag zu sein
Das wird eher eine Kombi aus Anti Lag, Radeon Boost (Variabel Rate Shading) , CAS und evtl. FSR sein.


Was die Fluid Motion Frames sein sollen kann ich mir eigentlich schon ausmalen, die Technik gab es bei AMD schon vor 10 Jahren und wurde da für die Videowiedergabe genutzt. Das war eine geniale Technik zu der Zeit für HTPC Nutzer da man so mit Power DVD BluRays mit glatten 60Hz wiedergeben konnte.

Es wird sich hierbei also ähnlich wie bei NV um eine Zwischenbildberechnung handeln :kotz:
 
Soweit ich das verstanden habe ist Hypr-RX ähnlich wie Geforce Experience..
Es "optimiert" die Spieleeinstellungen für mehr FPS und bessere Latenz...
Hat man die Einstellung schon, bringt es nichts. Es könnte auch einige Dinge verändern, die man nicht will.
 
Jegliche Berechnung von 3D Grafik ist fehlerbehaftet, auch bei reiner Rasterisierung.

Welcher "massige Inputlag" genau? CP 2077 mit DLSS 3 hat immer noch weniger Input Lag als Nativ. :schief:
Dafür grafische Bugs ohne Ende, siehe HUD oder die Ränder des Bildschirms. Vom flimmern weit entfernter Objekte ganz zu schweigen. Bei der Requiem Tech Demo ist das ganze noch schlimmer, inklusive Input Lag. Dave hat ein Video dazu gemacht.
 
Das wäre absolut überflüssig.
Äh, ja doch, so ähnlich wird es sein. Geforce Experience aktiviert auch DLSS, Reflex und Co wenn man "optimierte Einstellungen" drückt.
Dafür grafische Bugs ohne Ende, siehe HUD oder die Ränder des Bildschirms. Vom flimmern weit entfernter Objekte ganz zu schweigen.
Stimmt, ist noch nicht ganz ausgereift. Aber war bei DLSS 2.0 und FSR 2.0 auch so, 1 Jahr später waren die Bugs größtenteils gefixed. DLSS Frame Generation ist schon draußen, die Fluid Motion Frame Generation von AMD kommt erst nächstes Jahr irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück