News AMD HYPR-RX: Konkurrenz zu Nvidia Reflex für bessere Latenz verspätet sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD HYPR-RX: Konkurrenz zu Nvidia Reflex für bessere Latenz verspätet sich

Bei der Vorstellung der ersten RDNA-3-Grafikkarten, der AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT, versprach der Hersteller neben FSR 3.0 auch die Veröffentlichung von HYPR-RX. Das Feature, das für reduzierte Latenzen und mehr Bilder pro Sekunde sorgen soll, sollte demnach im ersten Halbjahr erscheinen. Doch dieses Versprechen konnte der Hersteller nicht einhalten und auch um FSR 3.0 mit Frame Interpolation ist es ruhig geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD HYPR-RX: Konkurrenz zu Nvidia Reflex für bessere Latenz verspätet sich
 
FSR 3 hat wohl Probleme. Schade es wäre zur aktuellen Gen definitiv ein Kaufargument gewesen. Gibt es da anfragen an AMD? Mich würde interessieren was die zur Situation sagen.
 
Die müssen mal Sowas wie Broadcast entwickeln. Möchte das Tool nicht mehr missen, auch wenn es etwas buggy ist.
 
Dafür haben sie mit dem neusten Preview Treiber den High Idle Powerdraw und die schlechte VR von RX7000 gefixt und für die Professionellen Anwender hat AMD ebenfalls angekündigt das mit Version 5.6 von ihrer ROCm API diese auch für RX7000 und Radeon Pro verfügbar sein wird, somit hat man endlich im Consumer Bereich für eine Alternative zu Nvidias CUDA API, wenn Programme mit KI und ML nutzt wie Stable Diffusion zum Beispiel.
Zudem brachte einer der letzten Preview Treiber ebenfalls "Hardware Accelerated GPU Scheduling" und Windows für RDNA GPUs.
Der nächste offizielle Treiber wird also schon einiges verbessern. Natürlich ist es schade das FSR 3.0 und Hypr RX auf sich warten lassen abseits davon passiert aber trotzdem jede Menge in Sachen Treiber.
 
Die müssen mal Sowas wie Broadcast entwickeln. Möchte das Tool nicht mehr missen, auch wenn es etwas buggy ist.
Haben Sie? AMD hat mit Noise Superession eine AI unterstützte Noise Cancellation wie in Nvidia Broadcast/RTX Voice. Auch haben sie einen Dual Encoder für AV1 und der normale H264 wurde deutlich verbessert und hat zu Nvidias Nvenc aufgeschlossen. Das hat der YT Nilson 1489 in einem Encoder Test nachgewiesen. Einzig ein virtueller Greenscreen fehlt noch, hier gibt es aber unzählige Alternativen am Markt für, auch kostenlose.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dafür haben sie mit dem neusten Preview Treiber den High Idle Powerdraw und die schlechte VR von RX7000 gefixt und für die Professionellen Anwender hat AMD ebenfalls angekündigt das mit Version 5.6 von ihrer ROCm API diese auch für RX7000 und Radeon Pro verfügbar sein wird, somit hat man endlich im Consumer Bereich für eine Alternative zu Nvidias CUDA API, wenn Programme mit KI und ML nutzt wie Stable Diffusion zum Beispiel.
Zudem brachte einer der letzten Preview Treiber ebenfalls "Hardware Accelerated GPU Scheduling" und Windows für RDNA GPUs.
Der nächste offizielle Treiber wird also schon einiges verbessern. Natürlich ist es schade das FSR 3.0 und Hypr RX auf sich warten lassen abseits davon passiert aber trotzdem jede Menge in Sachen Treiber.
Haben sie leider nicht. Der hohe Idle-Verbrauch besteht weiterhin. Habe es gerade getestet und meine 7900XTX verschlingt noch immer stolze 89Watt wenn ich meine beiden Monitore aktiv habe. Switche ich auf einen Monitor, sinkt der Verbrauch auf 6 Watt.
 
Das sollte eigentlich nicht mehr dauern, da das nur ein 1-Click-Feature für die drei Einzelfeatures RSR/Anti-Lag/Boost zu sein scheint. Also Dinge, die schon existieren. In dem Fall hat das auch nichts mit Reflex oder irgendeiner Konkurrenz zu tun, sonst wäre AMD dazu schon in der Lage bei aktuell noch manuell und einzelner Aktivierung. Selbst damit hängt man Reflex aber meilenweit hinterher.
 
Also mit "zu spät kommen" hat´s AMD echt drauf und da macht ihnen so schnell keiner was vor ...
 
Mich würde mal interessieren wer diese User sind, die im Artikel erwähnt werden. Hier bei mir gibt's zwar 6950 und 7900xtx, aber ich warte nicht darauf.
AMD hat sich einfach verzettelt und das ist ihre eigene Misere. Wie kommt man denn dazu einen Faktor 2 in Aussicht zu stellen, ausgehend von FSR 2.0? Das wäre sogar deutlich schneller als alles was DLSS bietet, was meist 30 bis 50 Prozent bringt. Ich hab die Karten ohne solch ein Feature gekauft und demnach ist es mir wurscht.
 
Dafür haben sie mit dem neusten Preview Treiber den High Idle Powerdraw und die schlechte VR von RX7000 gefixt und für die Professionellen Anwender hat AMD ebenfalls angekündigt das mit Version 5.6 von ihrer ROCm API diese auch für RX7000 und Radeon Pro verfügbar sein wird, somit hat man endlich im Consumer Bereich für eine Alternative zu Nvidias CUDA API, wenn Programme mit KI und ML nutzt wie Stable Diffusion zum Beispiel.
Zudem brachte einer der letzten Preview Treiber ebenfalls "Hardware Accelerated GPU Scheduling" und Windows für RDNA GPUs.
Der nächste offizielle Treiber wird also schon einiges verbessern. Natürlich ist es schade das FSR 3.0 und Hypr RX auf sich warten lassen abseits davon passiert aber trotzdem jede Menge in Sachen Treiber.
Jaja AMD und ihre "Wundertreiber" immer und am Ende ist eine 7600 schneller als eine 4090 ;-)
 
Sollen sie sich so viel Zeit lassen wie benötigt wird. Hauptsache es wird gut und nicht einfach "schnell, schnell" abgeliefert. Oder in dem Fall "langsam, langsam".
 
Sogut AMD Grafikkarten auch sind, Sie verpassen weiterhin, dass heute zur einer Potenten Karte auch eine Potente Software gehört.
 
Sogut AMD Grafikkarten auch sind, Sie verpassen weiterhin, dass heute zur einer Potenten Karte auch eine Potente Software gehört.
Dann sollte Nvidia endlich Mal anfangen ihren Treiber im Windows XP Stil endlich aufzubohren. Hier ist AMD Lichtjahre voraus. Was du meinst, sind software-Features, aber auch hier ist AMD auf einem guten Weg.
Jaja AMD und ihre "Wundertreiber" immer und am Ende ist eine 7600 schneller als eine 4090 ;-)
Hat jetzt wer behauptet? Auf der einen Seite wird AMD immer für seine Treiber belächelt, weil diese ja angeblich instabil und verbuggt sind (was sie nicht sind), auf der anderen Seite werden sie kritisiert wenn sie sich für Treiber Zeit nehmen. Ihr müsst euch Mal entscheiden...

Und ja, es ist einfach Fakt, das AMDs Treiber über die Zeit jede Karte schneller macht. Das suchst du bei Nvidia vergebens, da geht's oft genau in die andere Richtung. Das ganze wird nur jetzt durch DLSS schön kaschiert.
 
Haben Sie? AMD hat mit Noise Superession eine AI unterstützte Noise Cancellation wie in Nvidia Broadcast/RTX Voice.
:daumen: ohne AMD Karte kann ich das gerade leider nicht testen.
Auch haben sie einen Dual Encoder für AV1 und der normale H264 wurde deutlich verbessert und hat zu Nvidias Nvenc aufgeschlossen.
Das hat der YT Nilson 1489 in einem Encoder Test nachgewiesen.
Schön dass AMD in der Richtung überhaupt mal was gemacht hat aber ist halt immer noch ein gutes Stück weit weg von gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab Minute 13 wird dann interessant
Einzig ein virtueller Greenscreen fehlt noch, hier gibt es aber unzählige Alternativen am Markt für, auch kostenlose.
Die alle meilenweit von der Qualität von Broadcast entfernt sind. Ich habe da gerade viele Programme durchgetestet. Die aktuelle Broadcast Version hat sich da sogar nochmal ein Stück zur Letzten verbessert und man kann sich als Hobbystreamer wirklich den Greenscreen sparen. Als einigermaßen brauchbare Alternative gibt es da nur X-Split und dass ist definitiv schlechter. Wenn da noch was Vergleichbaren von irgend einer Firma kommt wäre es echt top und ich könnte wieder über eine andere Karte als Nvidia nachdenken wenn ich auch aufnahmen oder streamen möchte.
Momentan ist es auf jedenfall noch nicht so weit.
Mir wäre es nicht mal wichtig ob diese Tools von AMD oder von Intel kommen und würde mich über mehr unabhängige Konkurrenz im Bereich Video- und Audio Software mit Deep Learning Funktionen sehr freuen. Leider sind die gut gemachten Dinge in dem Bereich momentan alle Nvidia exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich erstmal vergegenwärtigen was die einzelnen angesprochenen Features überhaupt machen aus denen hyper-rx besteht

AMD antilag ist nix anderes wie prerendered frames=1
Funktioniert eh nur bei DX11..
Bei DX12 hat das Spiel die Kontrolle über die renderqeue.. und steht bei allen DX12 spielen sowieso schon auf 1.
Kein Vergleich zu Reflex was wesentlich tiefer in die Renderqueue eingreift und auch prerendered frames =0 schafft.

Freesync Premium Pro ist hauptsächlich wegen der HDR Metadaten des Monitors interessant.. mehr aber auch nicht.

Und radeon Boost verringert anhand des Mausinputs dynamisch die Renderauflösung.. was allerdings nur bei Mausbewegungen.. bzw schnellen Bewegungen was bringt..
Ist nicht gerade für jedes Spiel tauglich.

Und das ganze wird dann jetzt mit FSR1 kombiniert..also nicht mit FSR2 kompatibel
Sprich FSR2 oder hyper-RX.. beides gleichzeitig geht wohl nicht.

Zumal das Feature an sich eh so n Ding ist.. funktioniert es hat man nur in schnellen Bewegungen was davon.. auf Kosten der Bildqualität.
Ist auf der anderen Seite allerdings eins der buggysten Features im Adrenalin Treiber.
Ist ne schöne fifty/fifty Chance das entweder der Adrenalin Treiber abschmiert oder das Spiel.

Ergo..
ein Feature was nix bringt..
Zusammen mit dem Feature was nur mit HDR zu tun hat...
Zusammen mit einem Feature was entweder den Treiber oder das Spiel abschießt
Gepaart mit dem schlechtesten upscaling was dann nichtmals mit dem zweitschlechtesten upscaling kompatibel sein wird

Und dann wundert man sich das es so lange dauert weil's nicht rund läuft
 
Zurück