News Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns

Hi zusammen, mal ganz blöd gefragt. Momentan hab ich nichts anspruchsvolles installiert. Kann ich das irgendwie testen ob meine Karte betroffen ist? Mit 3d Mark bestimmt? Geht auch der treiberinterne stresstest? Sehe ich diese Hotspottemp im Treiber auch?
 
Hi zusammen, mal ganz blöd gefragt. Momentan hab ich nichts anspruchsvolles installiert. Kann ich das irgendwie testen ob meine Karte betroffen ist? Mit 3d Mark bestimmt? Geht auch der treiberinterne stresstest? Sehe ich diese Hotspottemp im Treiber auch?
Ich würde die Temperaturen mit HWInfo auslesen und dann die Temperatur der GPU und Hot Spot beobachten wenn der ein sehr großes Delta aufweist dann kann man von einer betroffenen Karte ausgehen. Testen kann man das auch mit dem 3D Mark in Max Settings erst einmal ein paar runs zum Warm werden und dann noch ein paar hinterher wenn die Karte "warm" ist.

Igor hatte bei der 7900XT ein Delta von 20° Kelvin und er meinte das ist schon recht hoch für die Leistung, eine XTX kann da noch einiges zulegen.
 
Igor hat so manches, heißen muss das aber nichts. 20° Kelvin sind völlig im Rahmen. Das ist nicht hoch. Noch bei Vega waren 20° die Ausgangssituation und 25° üblich. Nur weil es jetzt Karten gibt die mit 13° bis 19° unterwegs sind, sollen 20° (also 1° mehr) plötzlich viel sein? Ich hatte hier noch keine mit unter 17° Delta und kann seine Aussage diesbezüglich nicht nachvollziehen.
 
Also bei mir beträgt das Delta nicht mal 11 Grad nach ca. 5 Minuten Furmark. Es regelt nichts ab und es "throttled" auch nichts. Meine original AMD RX7900XTX scheint also ein positiv Beispiel zu sein

Sorry für die Späte Rückmeldung.

@Cleriker, ich sehe das ähnlich auch wenn ich die Jungs von Igorslab schon zu den einigermaßen guten zähle, gibt es genug die viel zu viele neue Säue durch die Hardwaredörfer jagen.
 
Ein Delta von nur 11 Grad ist wirklich sehr wenig. Hast du schon Hand an die Karte gelegt (WLP erneuert, oder Schrauben nachgezogen)?
 
Ein Delta von nur 11 Grad ist wirklich sehr wenig. Hast du schon Hand an die Karte gelegt (WLP erneuert, oder Schrauben nachgezogen)?
Nein, habe ich nicht. Habe sie geliefert bekommen, erstmal liegen lassen zum aklimatisieren weil damals tiefe Temperaturen draußen waren, eingebaut und habe mit wenig anspruchsvollen Titeln losgezockt. Habe momentan nichts anspruchsvolles installiert (World Of Warships, Suicide Of Rachel Foster usw...), weil Windows grad frisch war. Dann las ich plötzlich von dem Hot Spot Problem bei einigen Besitzern. Habe dann einfach mal Furmark installiert und das ganze einige Minuten laufen lassen. Meist liegt das Delta bei den ca. 11 Grad. Aber hier mal ein Screen da könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Hier habe ich es nochmal mit einigen Minuten Furmark gemacht und kam auf ca. 16 Grad aber da war das ganze System schon aufgeheizt vom vorherigen Spielen:
 

Anhänge

  • Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich sag ja, das ist völlig okay und wir reden hier von Furmark wo die Karte volle Pulle ballern muss. Unrealistische Bedingungen und dennoch kommt die Karte für mich in keinen kritischen Bereich.
 
Zurück