Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Also jetzt noch eine alte 28NM Karte kaufen empfinde ich er als schlecht als Recht... Warte auf Vega in14NM = einfach wegen der Abwärme.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

mit ihrem HBM kommt die Fury aber trotzdem meist noch besser weg als andere Karten mit auch 4 gb Vram ...
Was denn Verbrauch angeht , da muss man nicht immer nur nach Oben schauen , wenn man die Karte untertaktet und untervoltet ist die sehr schnell sehr genuegsam , also wem die Leistung noch reicht kann da auch noch was drehen und erst wenn es wirklich mal eng wird aufmachen :)
Das der Speicher knapp ist das ist schon schade aber bei der GTX 970 hab ich auch noch keinen jammern hoeren , die User verteidigen ihre 3,5 gb Karte ja heute noch bis aufs Blut ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Weil technisch zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht mehr machbar war.

mich wundert das die da nicht noch 2 GB GDDR5 nachgeschoben haben und dann aus dem GDDR5 ein bischen gecachet haben , zumindest bei einer Fury X haette es vielleicht was gebracht wie das Schnelle rambei der Xbox One fuer die grafikeinheit ...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Ich finde den Preis immernoch zu hoch. Zu Release war er zu hoch, zu Neujahr war er immernoch stark über 400€.
Inzwischen ist sie zwar darunter gefallen, aber nun ist die Zeitspanne zu Vega so klein, dass ich ein Kauf einfach nicht mehr lohnt.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Es werden wahrscheinlich keine Fiji's mehr produziert, denn die sind wegen der GTX 1070 obsolet geworden. Bestenfalls gleich schnell, dazu nur 4 GB Speicher und gut 100W mehr Verbrauch.
Auch ich als AMD Fan würde eher eine 1070 nehmen, auch für 50€ mehr. Bei unter 400€ sind die Furys aber doch wieder interessant.

Für AMD dürfte Fiji momentan völlig unwirtschaftlich sein...


Da die billigsten gtx 1070 bereits für 420 zu haben sind und auch weiter im preis fallen werden, sehe ich kenen grund für 400 eine fury x zu kaufen
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

ich bin ässerst gespannt auf Vega und hoffe doch auf 8GB VRam.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Ich finde den Preis immernoch zu hoch. Zu Release war er zu hoch, zu Neujahr war er immernoch stark über 400€.
Inzwischen ist sie zwar darunter gefallen, aber nun ist die Zeitspanne zu Vega so klein, dass ich ein Kauf einfach nicht mehr lohnt.

Sehe ich genauso. Wenn ich mir die Preise der günstigsten gtx 1070 ansehe, dann ist die Radeon gerade mal 20€ günstiger. Damit ist die im P/L Verhältnis nicht deutlich schlechter, trotzdem würde ich hinsichtlich VRAM, Stromverbrauch und Stand der Technik weiter die gtx bevorzugen. Wenn der Preis natürlich noch weiter fällt, dann kann das schon wieder ansers aussehen!
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Die Fury X hat "nur" 4GB RAM, einen zusätzlichen Radiator und frißt irre viel Strom (380W im FurMark, 330W bei Spielen). Angesichts der GTX 1070 ist der Preis noch immer viel zu hoch, 350€ wären angemessen.

mit ihrem HBM kommt die Fury aber trotzdem meist noch besser weg als andere Karten mit auch 4 gb Vram ...

Man kann mangelnden Speicher nicht einfach so kompensieren, eine GTX 980 Ti mit 6GB war eben immer die erheblich bessere Karte.

Das der Speicher knapp ist das ist schon schade aber bei der GTX 970 hab ich auch noch keinen jammern hoeren , die User verteidigen ihre 3,5 gb Karte ja heute noch bis aufs Blut ;)

Haha, sehr witzig,
es gab genug Leute die sich darüber aufgeregt haben und von der Karte enttäuscht waren. Natürlich gibt es haufenweise Nvidiajünger, die sich auch den größten Mist schönreden, so wie du die Fury X.

Was denn Verbrauch angeht , da muss man nicht immer nur nach Oben schauen , wenn man die Karte untertaktet und untervoltet ist die sehr schnell sehr genuegsam , also wem die Leistung noch reicht kann da auch noch was drehen und erst wenn es wirklich mal eng wird aufmachen :)

1: kann man auch alle anderen Karten Undervolten.
2: sind damit einhergehende Stabillitätsprobleme nicht unbedingt jedermanns Sache.
3: nur eine Minderheit betreibt OC oder Undervolting.

mich wundert das die da nicht noch 2 GB GDDR5 nachgeschoben haben und dann aus dem GDDR5 ein bischen gecachet haben , zumindest bei einer Fury X haette es vielleicht was gebracht wie das Schnelle rambei der Xbox One fuer die grafikeinheit ...

Das hätte vermutlich noch 1 Jahr oder mehr gebraucht um es zu entwickeln, dann hätten sie sich die Fury X sparen können. Aber die Idee ist für Nvidia und AMD klasse: einfach noch billigen DDR3 RAM draufklatschen und die Karte hat 32GB RAM (den man nicht sinnvoll verwenden kann), gleichzeitig kann man den Teuren DDR5X RAM wegsparen (ich hoffe keine bei Nvidia/AMD kommt auf die Idee).
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

wäre nice wenn vega den Preis der gtx 1070 auf 300 drückt :))

Schöner Traum, aber bis zur 1170 eher unrealistisch.
Selbst die 970 war doch bis zum Ende ihrer Lebenszeit von den ehemals 350 Euro nicht wirklich unter 300 zu haben.
Im 300 Euro Bereich sind derzeit die 1060 und 480 angesiedelt.
Erst wenn deren Preis nach unten auf 250 Euro gesenkt werden kann (und dazu braucht es dann auch erst einmal Luft wegen den anderen Karten), wird man auch die 1070 und eine passende Vega dazu ab evtl. 350 kaufen können.
Das ist aber nur schönes Wunschdenken, denn die Preise sind halt allgemein gestiegen.
Wenn Vega nicht bald aufschlägt, wird man auch Weihnachten noch über 400 Euro für eine 1070 bezahlen müssen.
Und nur weil mal eine Karte etwas günstiger zu haben ist, heißt es ja nicht, dass das dann ab sofort der Normalpreis für alle Hersteller sein muss und wird.
Die 1070 kostet doch im Schnitt noch 450 Euro.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Mich juckt es in den Fingern :lol:
Aber warum um zum Teufel nur 4 GB :what:

Bei der HBM Technologie kann man eben nicht einfach ein paar Bausteinchen mehr dran pappen, wie bei GDDR* RAM...

ich bin ässerst gespannt auf Vega und hoffe doch auf 8GB VRam.

Das gilt wohl als sehr wahrscheinlich, da kein HBM der 1. Generation mehr genutzt werden soll bei Vega.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

wäre nice wenn vega den Preis der gtx 1070 auf 300 drückt :))

Und wieder einer, der sich eine Preissenkung bei nV durch AMD wünscht aber niemals selbst eine AMD kaufen würde, egal wie gut sie wäre -.-

Solche Kunden wie du haben die hohen Preise bei nV doch verantwortet und somit auch verdient...

Trotzdem ist der Preis der Fury einfach uninteressant, das Spielchen mit dem HBM hat sich einfach nicht gelohnt, zu teuer und viel zu wenig. Schade, sonst wäre sie halbwegs interessant gewesen, wenn sie zu Release mit ausreichend GDDR5 etwa 50-100 € günstiger gewesen wäre.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Trotzdem ist der Preis der Fury einfach uninteressant, das Spielchen mit dem HBM hat sich einfach nicht gelohnt, zu teuer und viel zu wenig. Schade, sonst wäre sie halbwegs interessant gewesen, wenn sie zu Release mit ausreichend GDDR5 etwa 50-100 € günstiger gewesen wäre.

Allerdings habe ich hohe Erwartungen an Vega, immerhin sollte man mit der Verwendung von HBM1 viele Erfahrungen gesammelt haben, die man in einer möglichen neuen Generation gut verwerten kann. Sollte tatsächlich HBM2 zum Einsatz kommen...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

[...]
Das der Speicher knapp ist das ist schon schade aber bei der GTX 970 hab ich auch noch keinen jammern hoeren , die User verteidigen ihre 3,5 gb Karte ja heute noch bis aufs Blut ;)
3,5 GB bei einer Mittelklasse GPU sind eben akzeptabler, als 4GB bei einer High-End.

mich wundert das die da nicht noch 2 GB GDDR5 nachgeschoben haben und dann aus dem GDDR5 ein bischen gecachet haben , zumindest bei einer Fury X haette es vielleicht was gebracht wie das Schnelle rambei der Xbox One fuer die grafikeinheit ...
Weil das keinen Sinn ergeben hätte.
Du bräuchtest das entsprechende GDDR5-Interface auf dem die und der Chip ist schon randvoll.
Das Interface könnte auch gar nicht breit ausfallen, am Ende wäre das wesentlich langsamer als die 512 GB/s vom HBM geworden.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Trotzdem ist der Preis der Fury einfach uninteressant, das Spielchen mit dem HBM hat sich einfach nicht gelohnt, zu teuer und viel zu wenig. Schade, sonst wäre sie halbwegs interessant gewesen, wenn sie zu Release mit ausreichend GDDR5 etwa 50-100 € günstiger gewesen wäre.
Gibts doch, nennt sich R9 290X/390X.
Ohne HBM wären die zusätzlichen Shader nicht möglich gewesen.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

ich bin ässerst gespannt auf Vega und hoffe doch auf 8GB VRam.

Wieso sollte Vega ohne 8Gb kommen?
Die 480 hat doch schon 8GB als Standard, die 390 davor doch auch schon.
HBM1 wurde durch HBM2 abgelöst, dadurch sind nun 16 statt 4 GB möglich.
Wobei aus Kostengründen natürlich erst einmal 8GB auf den Karten sein wird, sonst ist das zu teuer.
Natürlich wäre es möglich, wie bei der 290er Serie eine Karte mit 12 oder gar doppeltem Speicher nachzuschieben, was einen satten Aufpreis kosten dürfte, aber kurzfristig gesehen kaum bis nichts an Mehrleistung bringen dürfte.
 
Zurück