Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Selbst ich als Elektroniker muss angesichts solcher fundierter Aussagen meinen Hut ziehen :ugly:

Das solltest Du auch. Denn Leistung bleibt Leistung. Energieerhaltung! Wenn ein Gerät 1000Watt aufnimmt, dann müssen die irgendwo hin. Und das einzige Produkt, dass ein Computer erzeugt, ist Wärmeenergie.

D.h. die vollen 1000Watt werden in Wärme umgesetzt. Und da ist es egal, ob man eine kleine Fläche mit wenig Luftdurchsatz auf 100° erhitzt oder eine große Fläche mit viel Luftdurchsatz auf nur 50° erhitzt... Die an die Umwelt abgegebene Energie bleibt immer gleich.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wenn man einen lauten Heizlüfter kauft, ist man selber schuld. :ugly: Wohnraum geeignete Heizlüfter sind auch flüsterleise.

Trotzdem saugt eine Fury das Netzteil leer und verwandelt es in Abwärme. In Deus Ex bringt die mal grade die Leistung einer RX 480.

Gut dann sind alle Grafikkarten Heizlüfter und saugen das Netzteil leer, eine 980ti OC sowieso. Alleine die Aussage Netzteil leer saugen, ja ne iss klar.Ein gutes Netzteil steckt jede Grafikkarte locker weg. 100W mehr oder weniger machen den Bock bei einem gutem Kühlsystem auch nicht wirklich fett.

Aber Hauptsache sich was aus der Nase ziehen um haten zu wollen ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Super Idee! Dann kann NVidia ja auch endlich die Preise für die GTX1080 auf 500€ und die Preise für 1070 auf 350€ senken! :daumen:
Scherz bei Seite. ..

Nicht nur Scherz, das stimmt sogar. Der UVP von Nvidia ist ja sogar niedriger. Der aktuelle Preis ergibt sich aus dem anlaufenden Produktionsverfahren und der übergroßen Nachfrage - ggf. eben das genaue Gegenstück zur Fury X Situation (Produktion entspannt, aber kaum einer wills)
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Das solltest Du auch. Denn Leistung bleibt Leistung. Energieerhaltung! Wenn ein Gerät 1000Watt aufnimmt, dann müssen die irgendwo hin. Und das einzige Produkt, dass ein Computer erzeugt, ist Wärmeenergie.

D.h. die vollen 1000Watt werden in Wärme umgesetzt. Und da ist es egal, ob man eine kleine Fläche mit wenig Luftdurchsatz auf 100° erhitzt oder eine große Fläche mit viel Luftdurchsatz auf nur 50° erhitzt... Die an die Umwelt abgegebene Energie bleibt immer gleich.

Korrekt, ABER bei einer Fury X werden keine 1000W Verbraten und die Wärmeabgabe auf kleiner Fläche resultiert zwar mit höheren Temps, aber mit dem gleichen Leistungsverlust. Deswegen wurde Haswell ja auch heißer.. Das Beispiel von BadFrag war einfach nur Mist. Hinzu kommt, dass man sich hier echt wegen 70-100W aufregt aber der PC eh schon Oced ist an die Grenze. Und Da wirst du mir Recht geben, wenn ich es schaffe die gleiche Leistung bei weniger Spannung zu erreichen, habe ich auch weniger Verlustwärme. Radiatoren und Wakü sind nunmal das ideale Medium für GPUs und CPUs
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Das der Speicher knapp ist das ist schon schade aber bei der GTX 970 hab ich auch noch keinen jammern hoeren , die User verteidigen ihre 3,5 gb Karte ja heute noch bis aufs Blut ;)
Kommt davon, das man selbst mit dem nvidianischen Speicherkrüppel bis WQHD noch sehr viel Spaß haben kann. Und stell dir mal vor, das klappt auch wirklich ganz gut, wenn man an den richtigen "Stellschrauben" drehen kann und vor allen Dingen auch will...:D

Ein heulender und gepeinigter GTX970-User:-D

Gruß
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Gut dann sind alle Grafikkarten Heizlüfter und saugen das Netzteil leer, eine 980ti OC sowieso. Alleine die Aussage Netzteil leer saugen, ja ne iss klar.Ein gutes Netzteil steckt jede Grafikkarte locker weg. 100W mehr oder weniger machen den Bock bei einem gutem Kühlsystem auch nicht wirklich fett.

Aber Hauptsache sich was aus der Nase ziehen um haten zu wollen ;)
Habe ich jemals gesagt das die 980Ti kein Heizlüfter ist? :confused: Und mir ist auch durchaus bewusst das eine Grafikkarte das Netzteil nicht "leer" saugt. :ugly:

Ich finde nur das die Fury X für die benötigte Leistungsaufnahme viel zu wenig Performance hat im Vergleich zu einer RX 480, GTX 1070, oder GTX 1080. Für exakt das gleiche Geld bekommt man halt auch eine GTX 1070, die in quasi allem deutlich besser ist.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Nicht nur Scherz, das stimmt sogar. Der UVP von Nvidia ist ja sogar niedriger. Der aktuelle Preis ergibt sich aus dem anlaufenden Produktionsverfahren und der übergroßen Nachfrage - ggf. eben das genaue Gegenstück zur Fury X Situation (Produktion entspannt, aber kaum einer wills)

Da frag' ich mich doch, was soll der Geiz?
Wieso kaufen die Leute die Grafikkarten dann für 800€?
So viel Bedarf, dass ich 150% Bezahle ... naja gut :)


Abgesehen davon ...

Kommt davon, das man selbst mit dem nvidianischen Speicherkrüppel bis WQHD noch sehr viel Spaß haben kann. Und stell dir mal vor, das klappt auch wirklich ganz gut, wenn man an den richtigen "Stellschrauben" drehen kann und vor allen Dingen auch will...:D

Ich hab mit meiner R9 380 4GB auch meinen Spaß und die Stellschrauben sind mir bekannt, vor allem auch wegen meiner alten Phenom II CPU.
Aber hey, dass ist wirklich nicht schwer ein dem Ausgeabegerät entsprechend passendes Bild per softwarebasierender Grafikkartenoptionen auszugeben; ich glaube einfach nur, das die Faulheit der Leute genzenlos ist.
Einfach das teuerste kaufen, alles auf Max und wenn jemand was dagegen sagt die €-Keule auspacken und niederschwätzen mit gekaufter Pullermannlänge ...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

...
Aber hey, dass ist wirklich nicht schwer ein dem Ausgeabegerät entsprechend passendes Bild per softwarebasierender Grafikkartenoptionen auszugeben; ich glaube einfach nur, das die Faulheit der Leute genzenlos ist.
Einfach das teuerste kaufen, alles auf Max und wenn jemand was dagegen sagt die €-Keule auspacken und niederschwätzen mit gekaufter Pullermannlänge ...

Nein, schwer ist es nicht, sondern in der Tat eine Frage des könnens und wollens. Es ist ja wohl unbestritten, dass unsere Konsumgesellschaft für gleiche Nutzungszwecke unterschiedlich teure Angebote parat hält. Sprich lege ich wert darauf, dass die von mir gespielten Spiele entsprechend gut aussehen oder lege ich den Fokus auf andere Dinge im Leben (Haus, Familie, Kind etc.). Da gibt es ja viele Facetten und möchte diese hier keinesfalls gegeneinander ausspielen. Die moralische Frage wäre schlussendlich, ob man sich den Besitz "raushängen lässt" oder einfach jeder vor sich hinspielt und quasi friedlich miteinander auskommt und diskutiert :)
 
Zurück