News RTX 4080 und RX 7900 XT: Nächster Preissturz in China gesichtet

Laut PCGH 4070 Test (Raytracing)

4070 = 100%
4070Ti = 121%
4080 = 149%
4090 = 185%

Würde man das auf die Preisstruktur übertragen:
4070 = 600€ (Stand 14.05)
4070TI = 725€ (aktuell eher 150€+ teurer)

4080 = 894€ (aktuell eher 291€+ teurer)
Hier liegt das größte Problem. Die 4080 ist eigentlich viel zu teuer, für die Leistung und Ausstattung. Sicherlich 200€ zu teuer.

4090 = 1110€ (aktuell eher 545€+ teurer)
Das ist als Haloprodukt aber durchaus akzeptierbar.
Wir haben bei Nvidia also diesePreis/Leistung die nach oben hin total entgleist und da ist meiner Meinung nach mit einer Preiskorrektur zu rechnen, die wird aber nicht über Nacht kommen. Derzeit kann man sagen, dass die Raytracing Benchmarks am ehesten die Preise widerspiegeln, in dem Sinne, dass Nvidia und AMD Karten mit ähnlicher RT Leistung dazu neigen einen ähnlichen Preis zu haben, vgl besonders 4070Ti vs 7900XTX die im PCGH RT Benchmark gleich abschneiden und beide noch bei 1000€ liegen. Speicherausstattung und Rasterperformance korrelieren nicht auf diese Weise.
Ich denke die Preise speigeln eine Mischung aus der RT Leistung und der Raster Leistung, dazu kommt dann mehr, oder weniger Verbrauch.
Deswegen kostet 4070ti rund 100€ weniger als ide 7900XTX.
 
Die 4090 für 1199 Euro und ich würde von meiner Aussage abweichen, nicht mehr in pc hardware zu investieren.
 
Wenn ich so überlege, manche zahlten für die 3090 in den Hochzeiten über 3k€!
Da würde ich mir extrem gekniffen vorkommen. Wobei das jedem klar gewesen sein sollte, dass die Preise nicht auf
diesem Niveau bleiben werden.

Bin froh, dass mein Kärtchen immer noch klaglos vor sich hin werkelt. Tut sie seit vier Jahren und das ohne Mucken.
Vor dem Release der 78xx bzw. ähnliche Leistungsklasse nebst ersten Tests wird das auch so bleiben.
Der Preisrückgang ist auf jeden Fall sehr erfreulich, wenngleich da noch Luft nach unten drin ist.
Nochmal 15-25% runter und dann schaut das alles schon sehr viel besser aus.
 
Die Miner haben mir Demut beigebracht, daher werde ich diese Generation wie schon die letzte ignorieren und erst bei der nächsten zuschlagen, falls diese sich Preislich auch auf einen vernünftigen Niveau befinden. In einer zeit wo gute Spiele nur alle 10 Jahre rauskommen, braucht es keine GPU Updates alle 2 oder 4 Jahre.
 
Ich kaufe nur noch jede 2te bzw. 3te Generation,
weil die Preise um 250€ zu hoch sind!
Das haben die Miner und Scalper verursacht.
 
Ganz einfach, Angebot und Nachfrage...

Die Preise dort gehen runter, weil sie keiner in den Mengen,
in denen sie hergestellt werden, abnimnmt... (siehe Lagerhaltung NVidia)

Und es nimmt sie keiner in China ab, weil im Rest der Welt keiner mehr
bereit ist Mondpreise wie zu Corona-Zeiten zu zahlen....

Ergo senkt man den Preis, um die Nachfrage anzukurbeln,
und bestimmt nicht die auf dem chinesischen Markt,
sondern für Großhändler, die das Zeug dann im Rest der Welt verhökern sollen...
Das gilt aber für die ganze Welt, die Preise wurde deswegen aber nicht deutlich gesenkt, bei allen Herstellern sind die Quartalszahlen miserabel ausgefallen und dennoch haben sie die Preise nicht deutlich gesenkt. Die Händler bei uns haben auch bei uns volle Lagerbestände sowie die diversen Hersteller der Karten, die hätten schon lange beim Preis heruntergehen können, haben es aber nicht getan. Zb die SSD Hersteller haben sich öffentlich indirekt geeinigt weniger Produkte in den Markt zu werfen, sodass die Preise nicht ins Bodenlose fallen, dies zeigt auf das sie nicht mehr verkaufen wollen sondern mehr verdienen wollen.
 
Ich wüsste ja gerne mal, woher die hohen Preise kommen. Ist das reine Geldgier (würde mich nicht wundern) oder sind die Kosten für Entwicklung, Produktion, Vertrieb etc. pp. so radikal gestiegen, dass die Hersteller mitziehen mussten? Auf mich wirkt das wie bei der Einführung des Euros und den netten Mitnahmeneffekten (die nicht so hoch ausgefallen sind, wie viele befürchtet haben).
 
Es wird irgendwo ein Zwischendrin sein. Natürlich hat nahezu jeder gleich mal an der Preisschraube rumgespielt, man
dreht erstmal nach oben, runtergehen kann man immer noch. Außer, der Markt akzeptiert es.
In Summe hier ein wenig, dort ein bisschen, das durch viele Beteiligte, das läppert sich ordentlich.
Den Handel wollen wir bitte auch erwähnen, der hat in der Krise sicherlich ein sehr ordentliches Stück
vom Kuchen abbekommen. Die Preissteigerungen führen letztlich dann eben zu einer gewissen Inflation.

Meiner Einschätzung nach (kann da natürlich falsch liegen) ist bzw. war der Handel überproportional beteiligt.
Zu gerne hätte ich da mal ein paar belastbare Zahlen vorliegen (Abgabepreis ab Werk, Frachten, Großhandels-EK,
Zuschläge diverser Art etc. und letztlich den Endverbraucherpreis, halt die komplette Wertschöpfungskette).
Die Produzenten (nehmen wir mal GKs her, ich meine die Karten, nicht die Chips! - Sapphire, XFX etc.) dürften
vermutlich noch mit am wenigsten abgesahnt haben. Speziell NV hat aber mächtig zugelangt - bei den Chips.
Auch AMD war da nicht untätig, keine Frage.

So krass wie bei den "ich bin doch nicht doof-Märkten" wird es nicht gewesen sein, die kaufen das Kabel für nen Euro
ein und verticken es für "nur 12,99" an den Kunden.

Nicht zu vergessen müssen ja die lieben Anleger auch zufrieden gestellt werden und die wollen immer mehr.
Deswegen auch die Quartalsberichte, geht es da mal nur geradeaus steht bereits der Untergang des Abendlands bevor.
Kann da ein Liedchen singen, war ehemals bei einem US-Konzern tätig, kurz vor Quartalsschluß war da immer
"rundlaufen" angesagt, um jeden Preis musste etliches reingequetscht werden damit es auch ja noch zählt.
War teils abenteuerlich, unterm Strich kostete es mehr als es brachte, landete intern aber auf anderen Konten und
trug somit nur teilweise bzw. nicht zum Ergebnis bei.
 
Das gilt aber für die ganze Welt, die Preise wurde deswegen aber nicht deutlich gesenkt, bei allen Herstellern sind die Quartalszahlen miserabel ausgefallen und dennoch haben sie die Preise nicht deutlich gesenkt. Die Händler bei uns haben auch bei uns volle Lagerbestände sowie die diversen Hersteller der Karten, die hätten schon lange beim Preis heruntergehen können, haben es aber nicht getan. Zb die SSD Hersteller haben sich öffentlich indirekt geeinigt weniger Produkte in den Markt zu werfen, sodass die Preise nicht ins Bodenlose fallen, dies zeigt auf das sie nicht mehr verkaufen wollen sondern mehr verdienen wollen.

Nicht ganz.
Momentan funktioniert die künstliche Verknappung vor Ort noch,
aber, wenn die Produktionsstandorte anfangen um jeden Preis Ware
raus zu hauen, weil die Läger voll werden, Abnahme sinkt, usw...

Dann wird zwangsweise der Markt mehr Kapazitäten zur Verfügung haben,
was letztlich den Preis drückt...

Gesetz des Marktes, kann man beeinflussen, aber nicht aushebeln...

Als Beweis siehe Corona zu jetzt...
In der Coronazeit gab es für Grakapreise nur eine Richtung, nach oben...
Warum? Es war nichts verfügbar, Nachfrage hat das Angebot um Dimensionen überschritten...

Jetzt ist aktuell folgende Situation...
Verfügbarkeit ist gegeben, aber der Markt ist gesättigt, die Preise fallen fast stündlich
und jetzt kommen noch Überproduktion und volle Läger dazu...
Klassischer Käufermarkt....

Kann man als Produzent noch eine Weile spielen, bis irgendeiner der
Fi/CO Abteilung die Quartalszahlen ausgibt und Umsatz her muss...
 
Zurück