News Preissturz bei Tesla: Model Y jetzt deutlich günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preissturz bei Tesla: Model Y jetzt deutlich günstiger

Nach dem Wegfall des staatlichen Umweltbonus purzeln die Preise bei Teslas meistverkauften E-Auto Model Y. Kunden dürfen sich über Preissenkungen von fast 8.000 Euro freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preissturz bei Tesla: Model Y jetzt deutlich günstiger
 
Ja. Nur das ist kein Problem, das man ausschließlich bei Tesla beobachten kann. Das haben die anderen Hersteller nicht anders gemacht. Deswegen sind solche "Förderungen" auch eine beknackte Idee. Das haben wir damals ja an der Spritpreisbremse gesehen. Dem Verbraucher nutzt es nichts und die Unternehmen machen sich auf Kosten des Steuerzahlers die Taschen voll.
 
Subventionen für Bauern, hust.
Was die Bauern bekommen schlägt sich direkt auf die Lebensmittelpreise nieder wovon jeder etwas hat. Also es bringt den Verbrauchern schon eine Menge. Die Prämie für eAutos war dagen nur für eine kleine Zahl Menschen die das Geld für so einen Karren haben. Bezahlen musste es trotzdem jeder der Steuern zahlt, auch wenn gar kein Auto gekauft wurde.
 
Ja. Nur das ist kein Problem, das man ausschließlich bei Tesla beobachten kann. Das haben die anderen Hersteller nicht anders gemacht. Deswegen sind solche "Förderungen" auch eine beknackte Idee. Das haben wir damals ja an der Spritpreisbremse gesehen. Dem Verbraucher nutzt es nichts und die Unternehmen machen sich auf Kosten des Steuerzahlers die Taschen voll.

Förderungen handwerklich gut ausgeführt, sind eines von mehreren wirksamen, volkswirtschaftlichen Werkzeugen, um auf eine ausgearbeitete Strategie entsprechende gewünschte Entwicklungen voran zu bringen.
Problematisch werden Förderungen dann, wenn sie bsw. durch eine Lobby zu deren Vorteil massgeschneidert werden konnten oder grundsätzlich handwerkliche Fehler haben.

Bsw. wie bei uns in der Schweiz, wo die Rechtsbürgerlichen vor paar Jahren durchgedrückt haben, dass Bauern keine Steuern mehr auf den Verkauf von neu eingezohntem Bauland bezahlen müssen. Wir stopfen nun de facto jährlich ~CHF 400 Mio in den Hintern von Bauern, die quasi einen 6er im Lotto hatten, und fördern durch diese "Entlastung" die Überbauung von fruchtbarem Land nicht unerheblich und schwächen damit auch den Grad unserer Selbstversorgung.

Hingegen funktioniert bsw. eine Lenkungsabgabe auf das Heizöl/-gas bei uns seit vielen Jahren sehr gut.
Davon werden 2/3 über die Krankenkasse zu gleichen Teilen an die Bevölkerung rückverteilt, 1/3 wird zur Finanzierung des Ausbaus erneuerbarer Energien und zur Subventionierung von energetischen Gebäudesanierungen genutzt.
Der Effekt ist u.a., dass seit vielen Jahren praktisch keine neuen fossilen Heizungen mehr in die Häuser eingebaut werden und sich Wärmepumpen schon vor langer Zeit zum grossen Favorit mauserten.
Die Infrastruktur der Krankenkassen wird genutzt, da sie zwangläufig alle notwendigen Kontaktdaten der Schweizer Bevölkerung haben. So können Synergien genutzt und der administrative Aufwand für die teilweise rückvergütete Lenkungsabgabe auf ein Minimum reduziert werden.
 
Ja der Elektroschrott auf den Straßen wird immer mehr .

Weiß hier jemand was mit einem Tesla Model Y oder einem anderen E-Auto aktuell passiert wenn nicht mehr Reparabel ?

Wer , wie , wo mit welcher Kapazität , Wiederverwertet und Umweltfreundlich entsorgt ?!

Welche Kosten dem Kunden entstehen wenn das Fahrzeug nicht vom Hersteller zurückgenommen wird ?!

Oder läuft das mit den Elektroautos dann so wie mit dem anderen Elektroschrott unten im Link ?!





Elektroautos sind Umweltfreundlich sagt die Rot Grüne Regierung !?:devil:

Deswegen brauchen wir die Verkehrswende sagt die Rot Grüne Regierung !? :devil:
 
Ja der Elektroschrott auf den Straßen wird immer mehr .

Weiß hier jemand was mit einem Tesla Model Y oder einem anderen E-Auto aktuell passiert wenn nicht mehr Reparabel ?

Wer , wie , wo mit welcher Kapazität , Wiederverwertet und Umweltfreundlich entsorgt ?!

Welche Kosten dem Kunden entstehen wenn das Fahrzeug nicht vom Hersteller zurückgenommen wird ?!

Oder läuft das mit den Elektroautos dann so wie mit dem anderen Elektroschrott unten im Link ?!





Elektroautos sind Umweltfreundlich sagt die Rot Grüne Regierung !?:devil:

Deswegen brauchen wir die Verkehrswende sagt die Rot Grüne Regierung !? :devil:
Tesla schreibt, zumindest laut deren Impact Report von 2020 dass sie ihre Lithiumbatterien zu 100% recyclen.

Tesla batteries, including the battery packs in our vehicles and our energy storage products, are made to last many years, and therefore, we have only received a limited number of these batteries back from the field. Most batteries that Tesla recycles today are pre-consumer, coming to us through R&D and quality control. None of our scrapped lithium-ion batteries go to landfills and 100% are recycled. Furthermore, Tesla has an established internal ecosystem to re-manufacture batteries coming from the field to our service centers. We actively implement circular economy principles and consider all other options before opting for battery recycling.

Wie das andere Hersteller handhaben, kann ich Dir leider nicht sagen
 
Tesla schreibt, zumindest laut deren Impact Report von 2020 dass sie ihre Lithiumbatterien zu 100% recyclen.

Tesla batteries, including the battery packs in our vehicles and our energy storage products, are made to last many years, and therefore, we have only received a limited number of these batteries back from the field. Most batteries that Tesla recycles today are pre-consumer, coming to us through R&D and quality control. None of our scrapped lithium-ion batteries go to landfills and 100% are recycled. Furthermore, Tesla has an established internal ecosystem to re-manufacture batteries coming from the field to our service centers. We actively implement circular economy principles and consider all other options before opting for battery recycling.

Wie das andere Hersteller handhaben, kann ich Dir leider nicht sagen



Und wo in welcher Fabrik mit welcher Kapazität , und unter welchen Umweltstandart,s Wasser Verbrauch ect....... wurden nachweislich wieviele Batterien Recyceld ?!

Schreiben tun sie alle viel !

Aber was passiert wirklich ?!

Werden Deutsche Teslas mit dem Schiff nach USA zurückgebracht und dort angeblich irgendwann Umweltfreundlich Recyceld ?!

Ist das günstiger als neue Batterien herzustellen ?!

Wo sind die Belege dafür ?!

Das mit den Links zu dem Elektroschrott der in Afrika auf offenem Land einfach angezündet wird ist Fakt und immer noch Realität !

Wenn da zukünftig noch E-Autos dazukommen ist die Grüne Umweltpolitik von Lang , Baerbock , Habeck usw......... sprichwörtlich der letzte Dreck ! :-$
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder was staatliche "Umwelt/Abwrack-Prämien" in Wirklichkeit sind...
Geldgeschenke für die Autobauer, bzw. Händler. :hail:
 
Ja der Elektroschrott auf den Straßen wird immer mehr .

Weiß hier jemand was mit einem Tesla Model Y oder einem anderen E-Auto aktuell passiert wenn nicht mehr Reparabel ?

Wer , wie , wo mit welcher Kapazität , Wiederverwertet und Umweltfreundlich entsorgt ?!

Welche Kosten dem Kunden entstehen wenn das Fahrzeug nicht vom Hersteller zurückgenommen wird ?!

Oder läuft das mit den Elektroautos dann so wie mit dem anderen Elektroschrott unten im Link ?!





Elektroautos sind Umweltfreundlich sagt die Rot Grüne Regierung !?:devil:

Deswegen brauchen wir die Verkehrswende sagt die Rot Grüne Regierung !? :devil:

1990 hat angerufen und will sein Wissen zurück.

Warte, ich ruf mal nen Experten an um zu fragen wie viele Liter Benzin recycled werden. :devil::devil::devil::devil:

 
Wer kauft auch schon ein Auto ohne Hardware-Blinker?
Das ist nur ein Grund, warum ich niemals einen Tesla kaufen würde.
Da können die die Dinger meinetwegen auch für 30000 verticken, Optik alleine reicht nicht.
Und wenn ein Herr Musk damit finanziert werden soll, nehme ich das Ding nicht einmal geschenkt.
Ich frage mich so oder so, wielange generell Fahrzeughersteller Garantie auf volle Funktionalität ihrer Autos geben?
10, 15, 20 Jahre?
Mein VW ist bereits fast 16 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.
Nur ausgerechnet die neueste Technik am Auto, nämlich die Abstandserkennung, versagt bei hoher Feuchtigkeit und Kälte und piept dann immer, bis man im 2ten Gang eine Mindestgeschwindigkeit erzielt hat.
Also wenn die ganzen neuen Autos wie im Bild mehr oder weniger zusätzlich komplett von der Software abhängig sind, dann sehe ich große Probleme auf die Gebrauchtwagenkäufer zukommen, nicht nur wegen der Batterie und den generell höheren Wartungs- und Reparaturkosten bei E-Autos.
Neuwagenkäufer haben da natürlich keine Sorgen mit, aber die Zeit wird kommen, wo wir Millionen dieser Autos bei den Händlern und daheim stehen haben werden, wo man sich berechtigterweise mal die Frage stellen muss, ob es einen MAsterplan gibt, oder ob die Politik udn Wirtschaft einfach nur etwas durchdrückt, egal wie, nur um eine bessere Pseudo-Umweltverträglichkeit vorzugaugeln?
Man sollte auch mal überlegen, welche neuen Umweltschäden bei den Herstellungsverfahren hinterlassen werden, und wie sich Veränderungen auf die Langlebigkeit, Nutzbarkeit und Entsorgung auswirken.
Ich denke das wird bei den Schönrechnereien mit "rentiert sich schon ab ca. 60000km" sicherlich außen vor gelassen.
 
Deswegen sind solche "Förderungen" auch eine beknackte Idee.
Auf der anderen Seite fördert man natürlich auch Investitionen in die geförderte Technologie. Aber das kann man ja auch anders erreichen. Das Klimageld finde ich da eigentlich einen ganz guten Ansatz. Das ist auch technologieoffen, müsste also eigentlich ja auch der FDP gefallen.
 
Was die Bauern bekommen schlägt sich direkt auf die Lebensmittelpreise nieder wovon jeder etwas hat. Also es bringt den Verbrauchern schon eine Menge.

Es profitieren alle davon, ob sie es brauchen oder nicht. Wenn man etwas für die Bürger tun möchte, dann sollte man die Subventionen nehmen und Einkommensabhängig Zuschüsse zu den Lebensmitteln zahlen.

Im übrigen würde es nicht soviel teurer, der europäische Markt regelt es und wenn man es zulässt der Weltmarkt. Man sorgt im wesentlichen nur dafür, dass sich die Landwirte nicht an die Gegebenheiten anpassen müssen und weiterhin unrentable Dinge produzieren können.

Die Dieselsubventionen sind dabei noch einer der kleinsten Posten.
 
Zurück