Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

@mimamutzel: Ich selbst bin mit der FuryX seit gut 9 Monaten in 4K unterwegs und hatte auch noch nie VRAM Probleme. Knappe 2,4GB im Witcher @3840x2160 wenn ich mich recht entsinne^^
 

Anhänge

  • Witcher3-ingame_4K.jpg
    Witcher3-ingame_4K.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Darauf kann ich leider keine Antwort geben. Bin Ewigkeiten auf der Suche nach verlässlichen Test´s gewesen, zunächst GDDR5 im Vergleich zu HBM, weil ich einfach nicht gerafft habe woher die Meinung im Netz kommt, dass die 4Gig HBM einer Fury zu wenig sind. Heute müsste man vllt eher gegen GDDR5X testen.
Neben meinen eigenen Erfahrungen bin ich halt auch über solche Vergleiche wie bei dem verlinkten Youtube-Video gestoßen. Ich selbst kann in keinster Weise bestätigen, dass die 4GB bei mir limitieren, muss dazu aber auch sagen, dass ich in Triple A Titeln in 4K ohne Kantenglättung bis auf FXAA unterwegs bin.

edit: in DOOM geht AA mäßig natürlich mehr als nur FXAA^^ und in HotS, Diablo oder WorldofWarships auch...aber das ist nicht Triple A würd ich sagen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Die furyx nutzer sind meist zufrieden, das ist zumindest auffällig:-D
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

und (sowie ich mich noch richtig erinnern kann) die PCGH einer der wenigen ist, welche den Stromverbrauch nicht durch den Gesamtverbrauch des Systems ermitteln, würde ich sagen diese Werte sind mehr als plausibel. Bei Toms Hardware ist übrigens auch nur vom Durchschnitt die Rede.
Auch PCGH misst Müll.

Die Peaks der Radeons scheinen den üblichen Billigmessgeräten das Genick zu brechen, sodass die nur Blödsinn anzeigen. THG hat darüber schon vor über einem Jahr einen Artikel verfasst. Mit deren altem Mess-Equipment war der Stromverbrauch der Radeons auch exorbitant hoch.

Ab Polaris riegelt AMD technisch ja genauso wie Nvidia ab und schon messen auch andere Tester als THG einen sehr niedrigen Stromverbrauch :schief:, obwohl die Karte tatsächlich nur 50 Watt unter Hawaii (290/390 non X) liegt, messen fast alle Websites über 100 Watt Unterschied.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Was hat der Stromverbrauch mit Temperatur und Lautstärke zu tun? :schief:

Heizlüfter = Viel Stromverbrauch


Fanboy-Gelaber? Was ist an der Aussage falsch? Schonmal geguckt was aktuelle Spiele so an VRAM brauchen? Tomb Raider macht z.B. selbst bei 1080p meine 8GB locker voll, in 4k sowieso.

Ernsthaft?

Heizlüfter= Laut, heiß, stromhungrig. Daher die Metapher.

Ich meine ernsthaft - HEIZlüfter - nix mit der Temperatur zu tun...

Zum Thema: Verschiedene Systeme ergeben verschiedene VRAM-Auslastungen. Grafikkarten mit weniger Speicher wisssen das (bezogen aufs Speichermanagement). Bevor also irgendwas ,,voll'' ist, wird erstmal an der Qualität geschraubt, meistens kaum spürbar. Wenn deine also dauernd voll ist, würd ich mir Gedanken machen, denn das sollte sie nicht.

Denkst du denn wirklich Tomb Raider wäre auf der Fury X unspielbar weil deine Auslastung da ja schon bei 8GB liegt? Also meine 8GB VRAM waren noch nie annähernd voll, davor die 4GB sehr selten nur fast. Und das bei Downsampling und den selben Einstellungen in denselben Spielen.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

@mimamutzel: Ich selbst bin mit der FuryX seit gut 9 Monaten in 4K unterwegs und hatte auch noch nie VRAM Probleme. Knappe 2,4GB im Witcher @3840x2160 wenn ich mich recht entsinne^^

Wie Raff erst kürzlich zu Protokoll gab haben aktuelle Spiele einen fließenden Kontrollmechanismus, was den Speicherverbrauch betrifft. Sprich das Spiel selbst regelt ohne Zutun des Nutzers die entsprechenden Darstellungen im Spiel, um vorab bereits ein Überlaufen zu verhindern. So fällt ein vermeintlicher Speicherüberlauf oder "Drosselung" aktiv nichtmal auf...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Also ich bin mit meiner Fury X noch nie in VRAM Limit gekommen ^^
Und ich Spiele in 2560x1440p :)

same here auf 3440x1440p.

Insgesamt ist die Karte gut, hat halt ihre Schwächen in manchen DX11 oder OpenGL Titeln, aber doch ein sehr solides Produkt.

War zum Release halt zu teuer und die Nano war das eigentliche Highlight der Fiji Chips.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Du bist einer der denkt 1080p braucht 4Gb Vram dann solltest du vielleicht mal verstehen das Afterburner nur die Belegung anzeigt nicht
den tatsächlichen Wert der benötigt wird. Hier wird so oft Afterburner Werte als verbrauch angeben nicht als was es ist ein vor Cachen wenn man mehr VRam hat.
Bei Batman wurde behauptet das Spiel braucht 12 GB Ram um gut zulaufen in Wirklichkeit wenn man 16 GB hat verbraucht fast jedes halbwegs moderne Spiel
10GB und mehr weil der Ram eben da ist. Genauso verhält es sich wenn man eine Titan X verwendet mit 12 GB dann werden Spiele die sogar mit 2 GB laufen auf einmal
6GB Vram belegen.
Bei der 1060 sind sogar 6 GB genau richtig für die GPU Klasse und wer immer noch nicht geschnallt hat das es keinen Sinn macht 8 Gb auf eine 970 zu knallen
der tut mir Leid. Den diese Karten haben kein Vram Problem sondern die GPU ist viel schneller am limit als ihr Vram. Was heißt um gute Framerates zu erzielen musst
du sowieso Settings reduzieren und 6GB auf der GPU Klasse sind vollkommen in Ordnung.
Alles unter eine 1070 braucht keine 8GB Vram, das ist Augenwischerei fast schon so wie eine 950 mit 4GB bloß da schnallen es die meisten das es nicht Sinnvoll ist.


Teilweise richtig. Nur wenn du deine Grafikkarte durch Kantenglät
tung quälst, wird auch zusätzliche Leistung der Karte verbraten. Andersherum kannst du bei entsprechend vorhandenem Grafikkartenspeicher trotzdem immer die volle Texturauflösung aufschalten lassen, da dieses dann absolut nichts an Leistung kostet, auch wenn man sonst alles aufgrund fehlender Rechenleistugn bereits herunterdrehen muss.
Solange man zumindest die Texturen in seiner ganzen Pracht begutachten kann, sehen Spiele zumeist noch einigermaßen ansehnlich aus, denn Spieler beschweren sich zuallererst immer über matschige Texturen in Spielen.
Daher ist z.B. die neu veröffentlichte NVidia 1060 mit nur 3GB Videoram sowas von total daneben produziert, denn nahezu jedes aktuell erhältliche oder angekündigte grafikintensive Spiel wird dir diesen kleinen Speicher bis zum Bersten vollpumpen.
So eine Karte ist absolut nicht zukunftssicher, da ja bereits die 970 mit ihren 3,5Gb nachweislich beginnt Leistung zu verlieren.
Ich habe die Erfahrung selbst in 20 Jahren durchlebt.
Die Radeon 3850 von meinem Bruder hat sogar 5 Jahre durchgehalten, weil 512MB statt 256MB Gottes Segen waren.
Zum Schluss hat er zwar wirklich etliche Details je nach Spiel sogar bis auf Minimum runtergedreht, aber die Texturen waren immer noch knackig und schick und nur darauf kam es ihm an.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Seufz,
es ist sowas von Überflüssig, Usern eines Hardware-Forums etwas über Physik und korrekte Auswertung zu erzählen. ICH mach's nicht mehr, des einen zur Freude, der anderen Leid.
Was einmal in den Köpfen hängt, ist selbst operativ nicht mehr zu entfernen. Da kann man wirklich eher einem Hund 'nen Taschenrechner erklären.

Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen. David Dunning
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Seufz,
es ist sowas von Überflüssig, Usern eines Hardware-Forums etwas über Physik und korrekte Auswertung zu erzählen. ICH mach's nicht mehr, des einen zur Freude, der anderen Leid.
Was einmal in den Köpfen hängt, ist selbst operativ nicht mehr zu entfernen. Da kann man wirklich eher einem Hund 'nen Taschenrechner erklären.

Hier rennen auch Leute rum, die es noch gutheißen, eine 970 zu kaufen. Erwartungen darf man nicht haben.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Was hat der Stromverbrauch mit Temperatur und Lautstärke zu tun? :schief:

Heizlüfter = Viel Stromverbrauch


Fanboy-Gelaber? Was ist an der Aussage falsch? Schonmal geguckt was aktuelle Spiele so an VRAM brauchen? Tomb Raider macht z.B. selbst bei 1080p meine 8GB locker voll, in 4k sowieso.

Heizlüfter wird halt auch heiß und relativ laut , was die Fury eben nicht wird von daher schlechter vergleich.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Heizlüfter wird halt auch heiß und relativ laut , was die Fury eben nicht wird von daher schlechter vergleich.
Wenn man einen lauten Heizlüfter kauft, ist man selber schuld. :ugly: Wohnraum geeignete Heizlüfter sind auch flüsterleise.

Trotzdem saugt eine Fury das Netzteil leer und verwandelt es in Abwärme. In Deus Ex bringt die mal grade die Leistung einer RX 480.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wenn man einen lauten Heizlüfter kauft, ist man selber schuld. :ugly: Wohnraum geeignete Heizlüfter sind auch flüsterleise.

Trotzdem saugt eine Fury das Netzteil leer und verwandelt es in Abwärme. In Deus Ex bringt die mal grade die Leistung einer RX 480.

Meine Güte, du verkaufst bestimmt schlechte Heizlüfter.
Dann die Aussage mit der Abwärme der Fury X... Die unter lasst bei mir max mal 65° hatte, der Radi befördert die abwärme sofort aus dem Rechner, deswegen bleibt der Rechner auch schön kühl.
Dann ist die Fury X immer noch schneller als die RX480, in dem Spiel 17-22%, laut CB kurz Test.
Und ja es gibt schneller Karten auf dem Markt. Wo aber der GPU schon viel Wärmer wird und bei jeden mist drosseln muss, weil zu viel Strom verbraucht gemeldet wird oder der GPU zu warm wird.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Meine Güte, du verkaufst bestimmt schlechte Heizlüfter.
Dann die Aussage mit der Abwärme der Fury X... Die unter lasst bei mir max mal 65° hatte, der Radi befördert die abwärme sofort aus dem Rechner, deswegen bleibt der Rechner auch schön kühl.
Dann ist die Fury X immer noch schneller als die RX480, in dem Spiel 17-22%, laut CB kurz Test.
Und ja es gibt schneller Karten auf dem Markt. Wo aber der GPU schon viel Wärmer wird und bei jeden mist drosseln muss, weil zu viel Strom verbraucht gemeldet wird oder der GPU zu warm wird.
Wenn eine GPU 1000W Strom frisst und dabei auf 50C° per Wasserkühlung gehalten wird ist es kein Heizlüfter? Es gehen immerhin 1000W an Abwärme aus dem Radiator und das heizt ganz gut...;) Wenig Chiptemperatur bedeutet doch nicht gleich wenig Abwärme! :ugly: :schief:
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

....Abverkauf für Vega?
(Leider) Kein Abverkauf, sondern eine Reaktion auf die GTX1070 & der preisliche Sturz einer GTX 980TI...."Dank" der 4GB HBM standen die Grakas schon vorher wie Blei im Regal, aber vielleicht hilft es jetzt ein wenig?^^
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wenn eine GPU 1000W Strom frisst und dabei auf 50C° per Wasserkühlung gehalten wird ist es kein Heizlüfter? Es gehen immerhin 1000W an Abwärme aus dem Radiator und das heizt ganz gut...;) Wenig Chiptemperatur bedeutet doch nicht gleich wenig Abwärme! :ugly: :schief:

Selbst ich als Elektroniker muss angesichts solcher fundierter Aussagen meinen Hut ziehen :ugly:


(Dieser Beitrag enthält Sarkasmus, wer ihn findet, darf ihn behalten)

Schuster bleib bei deinen Leisten..
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Abverkauf aufgrund Vega? Nein, die kommenden Produkte von AMD spielen hier mitnichten eine Rolle, denn diese gibt es noch nicht, geschweige detaillierte Informationen. Es ist wohl eher die Regelung des Marktes, allen Produkten mittelfristig den Wert zuzugestehen, den sie wert sind.

Super Idee! Dann kann NVidia ja auch endlich die Preise für die GTX1080 auf 500€ und die Preise für 1070 auf 350€ senken! :daumen:
Scherz bei Seite. Die Fury X hat etwa die Leistung einer GTX 1070 - dann sollte sie ältere Karte mit technischen Nachteilen im Fertigungsprozess auch nicht teurer sein als das dazu von der Leistung passende Gegenstück bei der Konkurrenz.
Aber die 1080wird auch bald schon wieder "alt" sein, und wer diese gekauft hat und kurz davor erst eine 980Ti oder Titan X, der wird demnächst bestimmt an der 2. Tausender-Marke für Grafikkarten innerhalb .. eines / zweier Jahre(s) kratzen.
Aktuell gefallen mir die Preise auf beiden Seiten wesentlich besser als zum 1080 Launch! :nicken:
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Dann kann NVidia ja auch endlich die Preise für die GTX1080 auf 500€ und die Preise für 1070 auf 350€ senken!
Das wird auch kommen, aber erst dann, wenn der zweite Globalplayer auch entsprechend liefert und Druck ausüben kann. Vorher bezahlt man halt den Exklusivbonus, Leistungsspitze & jetzt haben will Syndrom + ich habe Bedarf und man(n) ist dennoch glücklich.^^
 
Zurück