News Radeon RX 7700 XT: Performance im 3DMark Time Spy geleakt, schneller als RX 6800

Das kannst du nicht vergleichen und mit über 60 FPS hast da auch nicht viel gemerkt. Bei über 80 und 100 FPS schon mal gar nicht. Der Unterschied bei Framegen ist erheblich höher vom Gefühl, her als würde man in honig feststecken. Da bringen mir die 120 fps auch nichts aber das ist halt meine subjektive Meinung zu dem Feature.
Du hast das ganze Feature also noch nicht selbst ausprobiert wenn du diesen Honig schwachsinn schreibst..

ich habs bis dato bei keinem einzigen Spiel eine erhöhte Latenz gemerkt. teilweise liegt man nur wenige ms über dem original wert ohne Reflex und ohne FG.. da ist der Serverping zb in Diablo4 schon eher fühlbar.. wir reden hier von werten im 10-15ms bereich die man mehr latenz hat mit FG + Reflex.. Die meisten Monitore haben schon eine höhere bearbeitungs Latenz

und ich Spiel nicht seit gestern am PC sondern seit über 20 jahren ... ich bin vielleicht Alt geworden.. aber so alt nun auch nicht das ich sowas nicht mehr merken würde
 
(daten von AMD HP direkt)
6800 -> 60CUs@2,1Ghz@250W
7700xt -> 54CUs@2,5Ghz@245W

Wenn die 7700xt nicht gewinnen würde, wäre es schon verdammt peinlich.
Wäre das beides die selbe Architektur, würde die 7700xt schon gewinnen alleine von der höheren rechenleistung aufgrund des höheren Takts.
Ca 2% mehr Leistung bei gleicher Architektur und im 3D Mark sind es 4%.

D.h. RDNA3 bringt gerade mal 2% gegenüber RDNA2 im 3D Mark?
 
Wer sagt dass NV zu viel strom frisst, hat wohl keinen einzigen Testbericht auf PCGH gelesen, da gibt es seit mindestens dieser Generation immer einen performance/Watt Balken dazu. und NV liegt bei dieser Generation vorne, lässt sich sogar besser undervolten. Einzige Nachteil bei NV ist, dass die CPU mehr beansprucht wird, aber bei heutigen CPUs mit so vielen Threads ist das kein Problem mehr.
 
Da ich eine RX6800 mit AMD Originalkühler habe, habe ich rein interessehalber mal 3 3DMark Timespy Runs gemacht.

Folgende Graphic Scores habe ich erreicht:

Stock: 15.794
Stock, -2% PL: 15.794
Stock, -2% PL, GPU uV+OC, MEM OC: 16.281

Warum -2%? um die TBP (RX 6800 250W vs RX 7700XT 245W) einigermaßen vergleichen zu können, ja ich weiß, die PL bezieht sich immer auf die TGP, da ich aber nicht weiß wie das zusammen skaliert, hab ichs jetzt rein über die PL eingestellt (98% von 250W sind 245W).

Da es nur ein Leak ist, kann man natürlich nicht sagen inwieweit die Werte belastbar sind und welche Settings da angewandt wurden.

Basierend auf der Annahme, dass die Settings Stock sind, erkennt man einen ganz leichten Effizienzboost vernehmen, würde ich aber eher in Regionen von einem Refresh erwarten als von einer neuen Gen.

Andere Baustelle ist P/L, wenn ich jetzt meine RX 6800 vergleiche, die ich zum Release um 600€ kaufen konnte, habe ich mit der RX 7700XT basierend auf meinem Stock-Score ~7% mehr Leistung für ~ 22% weniger Geld, ist eigentlich auch eher ernüchternd.
 
Die 4060Ti bekommt man gerade für 379€, die 7700XT startet ab 449€...
Und die RX6800 wird derzeit immer weniger, kostet aber aktuell 459€, 10€ mehr aber auch mit 4GB VRAM mehr.

Für 542€ gibt es derzeit die 6800XT, während die 7800XT mit 549€ startet. Hier würde ich die 7800XT immer nehmen oder die 4070 für 599€, wenn man RT will.

Da macht nur die 4090 Sinn...
Die 6800 XT gibt es bei MF ab 525€:
1693490803006.png

 
Ich bin auf die Entwicklung der Straßenpreise gespannt! Die aufgerufenen UVPs empfinde ich als zu hoch!
7700 XT = 399€
7800 XT = 479€
Das wäre für mich ok! Eine Karte, die ein wenig schneller ist, wie eine Karte aus der letzten Gen., die dann auch mehr kostet ? FPS/€ bleibt fast gleich ? Nein, danke!

Wenn die 6000er dann abverkauft sind, muss ich die Preise dann besser finden ? Weil man den Vergleich dann nicht mehr hat ? Das ist doch Blödsinn!
Hmm, wenn ich draufklicke sind es 541€...und nach einem Refresh sind es auf einmal 525€... :D
Ich kam über die Damn!-Deals Seite drauf. :-)
 
Du hast das ganze Feature also noch nicht selbst ausprobiert wenn du diesen Honig schwachsinn schreibst..

ich habs bis dato bei keinem einzigen Spiel eine erhöhte Latenz gemerkt. teilweise liegt man nur wenige ms über dem original wert ohne Reflex und ohne FG.. da ist der Serverping zb in Diablo4 schon eher fühlbar.. wir reden hier von werten im 10-15ms bereich die man mehr latenz hat mit FG + Reflex.. Die meisten Monitore haben schon eine höhere bearbeitungs Latenz

und ich Spiel nicht seit gestern am PC sondern seit über 20 jahren ... ich bin vielleicht Alt geworden.. aber so alt nun auch nicht das ich sowas nicht mehr merken würde
Doch habe ich mit einer RTX 4080 Palit Jetstream(Klasse Custom!). In Cyberpunk 2077, The Witcher 3 und Ratchet and Clank Rift Apart. Hast du schon einmal in erwägung gezogen das andere Menschen das vielleicht anders wahrnehmen?

Vielleicht deswegen weil du Alt bist? ;) (kleiner Scherz am Rande)

Ich habe es mit Xbox Series Controller und mit Maus versucht und der Input Lag erhäht sich dramatisch wie man das nicht fühlen kann, ja das kann ich auch nicht sagen aber so ist das bei mir. Manche würden jetzt sagen ja in einem Singleplayer Spiel ist das nicht so schlimm, aber ich persönlich bevorzuge dann die viel direktere native Version.

Latenz und input lag ist das überhaupt das gleiche? Jeder kennt das doch wenn man V Sync anmacht dann passiert das gleiche die eingabe wird viel verzögerter wiedergegeben sonst bräuchten wir nicht Freesync.Nur das es bei Framegen noch viel schlimmer ist als mit V Sync. Vor allem in Cyberpunk und The Witcher 3 wo man ohne Framegen nicht wirklich in spielbare Bereiche kommt mit Raytracing was Fps angeht.
:ka:

Ich bin kein feature feind aber Framegen kann mir gestohlen bleiben in dieser jungen Version. Von den flackern, nachzieheffekten haben wir ja noch gar nicht geredet. ;-)
 
Scheiße 60€ differenz da muss ja mehr gehen. Da kauft ja wenn überhaupt, jeder die 7800XT. Wie kommen die denn auf die Preisgestallung?
 
Ich bin kein Feature-Feind, aber Framegen kann mir gestohlen bleiben in dieser jungen Version. Vom Flackern, Nachzieh-Effekten haben wir ja noch gar nicht geredet. ;-)
So sehe ich das auch. Ich mag DLSS, aber Framegen bringt hohe Bildraten, die mir im Multiplayer nichts nutzen und im Singleplayer brauche ich diese nicht unbedingt. Da kann das Feature vielleicht ganz nett sein, aber nur für Zwischensequenzen aufrüsten?
Manche User reden auch von einzelnen Peaks und teilweise Latenzen um 50 ms.

Die RX 7700 XT /7800 XT sehen nicht überragend, aber auch nicht schlecht aus. Es wird aber auf jeden Fall keine Upgrade-Ware für Nutzer einer Navi 21 GPU. Der RX 7700 XT würde ein größerer Abstand im Kaufpreis nach unten gut zu Gesicht stehen.
Wird sich RDNA3 mit der Zeit weiter von RDNA2 absetzen können (dual issue Shader-ALUs, AI acceleration)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seinen Grund warum TS als AMD User bevorzugt wird. Meine RX 6800 ist zwar nur luftgekühlt, aber mit ein wenig zureden :ugly: knackt sie auch den Wert einer RTX 3080TI (PCGH-Ergebnis).
Ne gepimpte 6800XT ist halt am Ende auch schlicht schneller in QHD als ne 3090Ti. Von daher bildet der TS in der jeweiligen Auflösung durchaus ein akkurates Bilds was mal als Mittelwert verwenden kann.
 
Ne gepimpte 6800XT ist halt am Ende auch schlicht schneller in QHD als ne 3090Ti. Von daher bildet der TS in der jeweiligen Auflösung durchaus ein akkurates Bilds was mal als Mittelwert verwenden kann.
Der war gut. Ist Heute schon der 1.April?


Edit: Offizier R.B.R.T. (Red BIOS Rebellion Team)

Alles klar%-)
 
Der war gut. Ist Heute schon der 1.April?
In dem Artikel gehts ja erstmal nur um TS@WQHD, .... siehe 6800xt HoF Platz 100, da reicht ein wenig OCen aus, um die 3090ti@stock zu erreichen. (da wird die Ampere durch DoubleIssue limitiert, ... may be also in Game XYZ@WQHD)

 
In dem Artikel gehts ja erstmal nur um TS@WQHD, .... siehe 6800xt HoF Platz 100, da reicht ein wenig OCen aus, um die 3090ti@stock zu erreichen.

Wieder wird Stock vs irgendetwas verglichen. TS bevorzugt AMD, in spielen vergiss es. Wie viele Karten haben diese Leute zurückgesendet um so einen Chip zu erwischen ? Die sind schlimmer wie Miner.

Stock vs Stock. Alles andere ist Mist. Ich halte von diesen Synthetischen Punkte nonsense gar nichts. Es sind Karten für Spiele, da will ich Fps sehen, nicht irgendwelche Punkte die nichts aussagen bis auf das wo es ungefähr landen wird.
 
Zurück