Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Fakt ist, dass der GT200 und RV770 zeitgleich erschienen sind und beide mehr als ein Jahr zeitgleich verfügbar waren -> Konkurrenzprodukte.

Ja, so kann man eine Konkurrenz darstellen, aus einer zeitgleichen Verfügbarkeit.
Somit ist der RV870 und Abkömmlinge konkurrenzlos.

ein neuer Chip in weniger als einem Jahr (noch dazu eine komplett neue Architektur) also eher als unrealistisch, wenn nicht gar als unmöglich einzustufen ist.

Nur weil nVidia über 4 Jahre für Fermi braucht, muss das nicht auch automatisch für anderer Hersteller gelten.

Im Endeffekt beträgt der Zeitunterschied zwischen RV870 und Fermi knapp zwei Monate. Womit diese beiden also Konkurrenten sind. Oder hast du noch was substantielles zu bieten für diese wirre Theorie außer deinen Träumen? ;)

Im Endeffekt wird der Zeitunterschied zwischen Fermi und RV970 maximal 4-6 Monate betragen, womit diese beiden auch Konkurrenten sein werden.

GLOBALFOUNDRIES Dresden wird Mitte 2010 mit der Massenfertigung im 32nm Verfahren beginnen. Da fragt man sich doch, was für Chips die bis dahin probeweise fertigen.:ugly:
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ich denke, es dürfte logisch sein, dass der RV870 nicht direkt mit dem GT200 konkurrieren soll, sondern mit dessen Nachfolger. Der R600 konkurriert doch auch nicht mit dem G70 oder der G80 mit dem R580?
Ähm, wer sagt denn, dass nächstes Jahr schon HD6000-Karten verfügbar seien werden?
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ja, so kann man eine Konkurrenz darstellen, aus einer zeitgleichen Verfügbarkeit.
Somit ist der RV870 und Abkömmlinge konkurrenzlos.
Und wenn bald Fermi kommt, eben nicht mehr, dann sind diese Konkurrenten.

Nur weil nVidia über 4 Jahre für Fermi braucht, muss das nicht auch automatisch für anderer Hersteller gelten.
Ah, ok, von Chipentwicklung keine Ahnung. Das entschuldigt dann natürlich (wie schon in vorherigen Diskussionen) den Quatsch, den du von dir gibst :daumen:

Im Endeffekt wird der Zeitunterschied zwischen Fermi und RV970 maximal 4-6 Monate betragen, womit diese beiden auch Konkurrenten sein werden.
Nov 09 - 2011 sind also 4-6 Monate? In Mathe wohl auch nicht alzu gut aufgepasst :what:

GLOBALFOUNDRIES Dresden wird Mitte 2010 mit der Massenfertigung im 32nm Verfahren beginnen. Da fragt man sich doch, was für Chips die bis dahin probeweise fertigen.:ugly:
Oh, da scheint wohl jemand wieder mal erneut nicht auf dem neusten Stand zu sein, denn dieser Starttermin wurde bereits auf das 4. Quartal 2010 verschoben:

Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich - Globalfoundries, AMD, Fertigung, 32 nm, Intel

Und was dort gefertigt wird kann ich dir gern sagen: CPUs ;)

Denn GPUs werden auch nächstes Jahr noch bei TSMC gefertigt, GF wird das nicht allzu schnell hinkriegen dazu fehlen sowohl Erfahrung, als auch die entsprechenden Fertigungsmethoden. TSMC steigt schon Anfang nächsten Jahres auf 28nm um ;)
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Aber definitiv nicht nächstes Jahr, und wenn dann auch eher im späten vierten Quartal. Bleibt lediglich zu hoffen, dass der RV970 (oder Hecatoncheires, wie auch immer) kein verdoppelter RV870 wird, sondern mal was neues.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Aber definitiv nicht nächstes Jahr, und wenn dann auch eher im späten vierten Quartal.
Das ist auf jeden Fall realistischer als Sommer. Ich denke (gerade in Konkurrenz mit Fermi) muss eine neue Architektur sein, sonst kommt ATI stark ins Hintertreffen.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Es ist zu einer Art Volkssport geworden, uns auf höchst subjektiv-interpretative Weise möglichst in jedem Text eine deutliche Pro-Nvidia-Neigung anzuhängen. Selbst in den vergangenen HD-5000-Tests, wo wir besagte Karten ausdrücklich empfahlen. Wir verlosen aber keine Preise unter den besten, kreativsten, haltlosen Flames, der Aufwand ist also völlig umsonst. ;) Ihr könnt machen was ihr wollt: Missstände werden auf beiden Seiten angeprangert und Gutes hervorgehoben.

MfG,
Raff


Tya wer eure Bewertungen in bezug der HD 5000 und tests aufmerksam durchliest könnte schon auf den gedanken kommen.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?



aaach jetzt wo du es verlinkst...ich hatte schon meine zweifel, aber diese pcgh links entfernen natürlich jeden zweifel. :schief:

deine voreingenommenheit von NV ist so stark, man könnte sie mit dem messer schneiden! :schief:
man könnte meinen, du verfasst solche "news", wie wir sie gerade hier oben sehen... :lol:
aber ich merke schon, wie du versuchst dich hier im forum als höchst intelligenter und immer rechthabenden user zu profilieren, indem du alle dümmer darstellst als dich, zitate wie:" keine ahnung von..."
oder einfache fragen von usern hinsichtlich der relevanz zum thema einfach mal bestimmend mit einem abwertendem kommentar zu kommentieren "Was mit dem Thema jetzt was konkret zu tun hat....?"

ich bedaure jeden menschen der sich persönlich mit dir abgeben muss, denn deartige arroganz und abwertende haltung gegen andere user, find ich einfach nur blamabel! das überhaupt noch jemand mit dir "diskutiert", ist mir ein rätsel. ich verabschiede mich auf jedenfall von dieser "unterhaltung" ;)
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

plusminus schrieb:
Tya wer eure Bewertungen in bezug der HD 5000 und tests aufmerksam durchliest könnte schon auf den gedanken kommen.
Mit diesen unhaltbaren Anschuldigungen ist bitte ab sofort Schluss! Sonst beende ich sie - Argumente bringt nämlich keiner von denen, die uns grundlos Pro-XY vorwerfen. Du auch nicht.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Mit diesen unhaltbaren Anschuldigungen ist bitte ab sofort Schluss! Sonst beende ich sie - Argumente bringt nämlich keiner von denen, die uns grundlos Pro-XY vorwerfen. Du auch nicht.



Wieso so gereizt?

Seit wann ist "könnte man auf den Gedanken kommen" eine Anschuldigung?

Und auf eine antwort auf meine E mail an herrn spille was denn kommentar von herrn vötter in heft 11/2009 seite 34. angeht warte ich seit tagen vergeblich.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ich bin nicht gereizt.
plusminus schrieb:
Und auf eine antwort auf meine E mail an herrn spille was denn kommentar von herrn vötter in heft 11/2009 seite 34. angeht warte ich seit tagen vergeblich.
Was willst du wissen?
plusminus schrieb:
Seit wann ist "könnte man auf den Gedanken kommen" eine Anschuldigung?
Nun, rein von der Formulierung her ist es keine Anschuldigung. Von der (gewollten) Intension her allerdings schon.

Hier sollte über "Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?" diskutiert werden und nicht über das angebliche, aber nicht vorhandene BIAS der PCGH. Weitere OT-Postings wird gelöscht und der Betreffende darf sich per PN mit mir weiter unterhalten. Mit der Thread-Schredderei ists nun aber zu Ende.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ah, ok, von Chipentwicklung keine Ahnung. Das entschuldigt dann natürlich (wie schon in vorherigen Diskussionen) den Quatsch, den du von dir gibst :daumen:

RV100 -> 3/2001
RV200 -> 6/2001
RV250 -> 10/2002
RV350 -> 3/2003
RV370/RV380 7-8/2004
RV570/R80 -> 8-10/2006
RV630/R600 -> 5-6/2007
RV670 -> 2/2007
RV770/RV790 -> 10/2008-4/2009
RV870 -> vor Kurzem

Sieht aus, als ob Du wie immer nix blickst!:daumen2:


Nov 09 - 2011 sind also 4-6 Monate? In Mathe wohl auch nicht alzu gut aufgepasst :what:

Ich gehe beim RV970 von April-Juni 2010 aus. Wenn Du meinst, die GF100 wäre 12/2009-1/2010 verfügbar, dann sind das 4-6 Monate.


Oh, da scheint wohl jemand wieder mal erneut nicht auf dem neusten Stand zu sein, denn dieser Starttermin wurde bereits auf das 4. Quartal 2010 verschoben:

Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich - Globalfoundries, AMD, Fertigung, 32 nm, Intel

Und was dort gefertigt wird kann ich dir gern sagen: CPUs ;)

PRESSEMITTEILUNGEN - GLOBALFOUNDRIES unterstreicht Führungsrolle bei 32nm/28nm Technologien - GLOBALFOUNDRIES, Gate, HKMG-Technologie, -Konzept, First, Technologie, Unternehmen, Vergleich, Kunden, nm-Technologie, Stückzahlen, Foundry-Industrie, nm-

Meine Quelle ist vom 01.10.2009. Das ist wohl aktueller, als der 25.09.2009. Und es werden wohl erst Speicherchips hergestellt(in Serie).
Prototypen in 32nm/28nm bereits Anfang 2010.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

RV100 -> 3/2001
RV200 -> 6/2001
RV250 -> 10/2002
RV350 -> 3/2003
RV370/RV380 7-8/2004
RV570/R80 -> 8-10/2006
RV630/R600 -> 5-6/2007
RV670 -> 2/2007
RV770/RV790 -> 10/2008-4/2009
RV870 -> vor Kurzem

Sieht aus, als ob Du wie immer nix blickst!:daumen2:
Aja und du glaubst also, dass z.B. bei einem RV870 erst mit der Entwicklung angefangen wird, wenn der RV770 draußen ist? :ugly:

Mal so als Tipp: ATI hat schon längst die (Hardware-)Specs des RV1070 fertig ;)

Ich gehe beim RV970 von April-Juni 2010 aus. Wenn Du meinst, die GF100 wäre 12/2009-1/2010 verfügbar, dann sind das 4-6 Monate.
Tja, leider sieht ATI die Next-Gen Karte erst 2011 auf ihrer Roadmap ;)

Meine Quelle ist vom 01.10.2009. Das ist wohl aktueller, als der 25.09.2009. Und es werden wohl erst Speicherchips hergestellt(in Serie).
Prototypen in 32nm/28nm bereits Anfang 2010.
Tja, jetzt müsste GF nur noch Grafikchips produzieren, was sie bis heute noch nie gemacht haben. Und wohl auch auf längere Zeit nicht tun werden, weil natürlich irgendwas gegen die 32nm CPUs von Intel getan werden muss, da hängt man ja eh mehr als genug hinterher. Für Grafikchips in aktuellen Fertigungsgrößen fehlen schlicht die Kapazitäten.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

aaach jetzt wo du es verlinkst...ich hatte schon meine zweifel, aber diese pcgh links entfernen natürlich jeden zweifel. :schief:
Wenn man lesen könnte auf jeden Fall :daumen:

ich bedaure jeden menschen der sich persönlich mit dir abgeben muss, denn deartige arroganz und abwertende haltung gegen andere user, find ich einfach nur blamabel! das überhaupt noch jemand mit dir "diskutiert", ist mir ein rätsel. ich verabschiede mich auf jedenfall von dieser "unterhaltung" ;)
Danke, Niveau sieht halt nur von unten wie Arroganz aus :P

Tut mir nebenbei Leid dein Ego durch meine Korrektur deiner Unwissenheit beleidigt zu haben. Kommt nie wieder vor, Versprochen! ;)
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Wer weiss den Erscheinungstermin der Fermi und wann ist mit ersten Tests zu rechnen?
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Die, die es wissen, stehen unter NDA. Und der Fall des NDAs ist Teil des NDAs. Und gegen Leaks geht NV offenbar gut vor.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Die, die es wissen, stehen unter NDA. Und der Fall des NDAs ist Teil des NDAs. Und gegen Leaks geht NV offenbar gut vor.



Exakte Antwort , mein nachbar hofft , betet und fleht das noch eine zu weihnachten verfügbar ist! wie sieht deine einschätzung aus? gibts noch vor weinachten eine ausreichende menge fermis , oder zumindest vor neujahr?
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

When it's done
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Da ist kein Link, ergo kann er auch nicht funzen ;)
 
Zurück