News AMDs GPU-Geheimtipp ist endlich normal erhältlich: RX 7900 GRE (Update-Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs GPU-Geheimtipp ist endlich normal erhältlich: RX 7900 GRE (Update-Video) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs GPU-Geheimtipp ist endlich normal erhältlich: RX 7900 GRE (Update-Video)
 
Dann warten wir mal noch ne Stunde (bis 15 Hundert) und dann schauen wir wie es mit den "Angeboten" ausschaut ... :daumen:

p.s. die GRE gab es bereits schon für 579 €. Just eine UVP 609 €. Bin gespannt ...
 

Anhänge

  • GRE 579 €.jpg
    GRE 579 €.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 30
  • GRE 588 €.jpg
    GRE 588 €.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert, die Karten haben ja einen relativ niedrigen Spieletakt. Soweit ich mitbekommen habe nur 2200MHz Rum. Dachte die kann man jetzt mega gut übertakten je nach Modell bzw verfügbares PL. Warum hat AMD sowohl Speicher als auch den Coreclock so drastisch limitiert? Beim Speicher glaub nur max +3% möglich und beim Coreclock 2800MHz. Wenn ich beim AMD Treiber den Takt maximiere auf 2800, liegen doch real keine 2800 MHz an oder? Nichtsdestotrotz sollten vermutlich rund 10% OC Potential vorliegen wenn ich nicht falsch schätze.
 
Der Boost geht doch über den GameClock hinaus solange W übrig sind.

Von daher muss im Adrenalin nicht der hohe Boost eingestellt werden.
Casi im IL-Thread stellt zum UVen z.Bsp. bei seiner XTX nur die 2300MHz ein.
(ist bei seiner Graka dann ne günstige Kurve)

Darüber wirds evtl. leichter zickig, sprich es geht dann nicht soviel Offset.

Wiseman im 3dC-Thread nimmt zusätzlich das PL runter, weil Er eeh nur UVen will.
(hilft evtl. Taktspikes zu vermeiden)

zurück zur GRE:
In dem Sinne wäre vllt. für ein 260W-Bios ein PL= -4% bei 1880MHz genug für gutes UVen.
Der Boost geht trotzdem auf die 2245MHz wenn W+V reichen.
(0,96 x260=250W wurde selten bei der MBA erreicht@default)

Die GRE muss ja auch nicht so hoch takten wie die kleine 7800xt, weil mehr Shader da sind.
Kann also mit weniger V mehr Shader bei gleichen W betreiben.
(und bei der GRE ist auch der Frontendtakt nicht allzuviel höher als der Shadertakt)

Nur für RT-Games würde es sich nach m.E. lohnen, mit PL+10% ein 2.Profil zu nutzen.
(may be nur stabil mit etwas weniger UVen)

btw.
Preise inzwischen ab 579€

edit:549€
 

Anhänge

  • GRE@549€.JPG
    GRE@549€.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück