News Radeon RX 7900 XTX Dual: Asus kühlt RDNA-3-Speerspitze erstmals kompakt mit zwei Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX Dual: Asus kühlt RDNA-3-Speerspitze erstmals kompakt mit zwei Lüftern

Die Asus Radeon RX 7900 XTX Dual ist die erste RDNA-3-Speerspitze, die vergleichsweise kompakt mit nur zwei Axial-Lüftern gekühlt wird. Darüber hinaus bietet das neue Custom-Design von Asus ein leichtes Werks-OC und Standardkost.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX Dual: Asus kühlt RDNA-3-Speerspitze erstmals kompakt mit zwei Lüftern
 
Bestimmt interessant für Leute mit kompaktem Gehäuse.
Ich würde wenn platz da ist auf 3 Lüfter setzen, könnte im Vergleich leise und kühler laufen..
 
Mit diesem Design ist die RX 6600XT schon laut! Da braucht man bei der 7900 XTX bestimmt Ohrenschützer! :schief:
 
Verstehe das Design nicht, wo ist der Vorteil. Ich meine es gibt Customs die nicht größer sind, die mit drei Lüfter daher kommen und da schon einen riesen Vorteil haben.
Also wenn es die auch mit 3 Lüftern und mit den gleichen / ähnlichen Abmessungen gibt, verstehe ich auch nicht warum es (nur) mit 2 Lüftern ausgestattet wird.
 
Ich wünschte, es würde ein Boardpartner einfach mal bei einem Modell kein Overclocking betreiben, sondern einfach nur zeigen, was er in Sachen Kühllösung so drauf hat, und ob er tatsächlich den Referenzkühler überbieten kann, oder die gleiche Leistung deutlich günstiger hinbekommt.
Aber es scheint, als ob es den Boardpartnern an Selbstvertrauen mangelt und sie nicht ohne irgendeine Takterhöhung auskommen - und sei sie noch so gering.
 
Wenn die 8800xt dieses Jahr kommt würde ich mir die ja nicht mehr kaufen im Sommer.
 
Asus und Radeon? No way.
Dafür gibt es einfach deutlich bessere Iterationen von Sapphire, Powercolor un Co.
Von daher: kann man machen, muß man aber nicht :D
Gruß T.
 
Interessant wäre die Dual ja nur, wenn man ein Bios mit weniger Watt hätte und dann mit PL= -10% + UVen
in nen Bereich kommt, wo´s erträglich ist.
 
Und das was an weniger Kühllamellenflächer vorhanden ist, wird durch das mehr an Luft kompensiert.

Ich denke eher, das die MBA XTX leiser ist.
Naja, die Lüfter der Asus-Karte sind größer und scheinen ein besseres Naben-/Rotordurchmesser-Verhältnis zu haben. Die Leistung könnte ähnlich sein und die Lautstärke hängt ja hauptsächlich von der Lüfterkurve ab. Aber kompakt ist das halt nicht.
 
Naja, die Lüfter der Asus-Karte sind größer und scheinen ein besseres Naben-/Rotordurchmesser-Verhältnis zu haben. Die Leistung könnte ähnlich sein und die Lautstärke hängt ja hauptsächlich von der Lüfterkurve ab. Aber kompakt ist das halt nicht.
Dann rechne mal die Rotorfläche und achte auch auf den zu erwartenden Druck durch das Blätterdesign...

Ich bleibe dabei. ich denke nicht das diese ASUS karte leiser ist, als das MBA.
 
Die Karten sehen schick aus. Schade, dass der Verbrauch so hoch ist. Und natürlich der Preis.
Ich bin mit meiner 2-Slot 6700XT derzeit noch zufrieden.
Irgendwann brauche ich für Spiele wie Cyberpunk aber ein max. 250W Upgrade.
Wird vermutlich eine 9000er, wenn die 8er Serie nicht ordentlich Druck macht.
 
Ich wünschte, es würde ein Boardpartner einfach mal bei einem Modell kein Overclocking betreiben, sondern einfach nur zeigen, was er in Sachen Kühllösung so drauf hat, und ob er tatsächlich den Referenzkühler überbieten kann, oder die gleiche Leistung deutlich günstiger hinbekommt.
Aber es scheint, als ob es den Boardpartnern an Selbstvertrauen mangelt und sie nicht ohne irgendeine Takterhöhung auskommen - und sei sie noch so gering.
Das geht nicht! Denn dann fehlt das "OC" auf der Verpackung und keiner kauft die Karten! :schief:
 
Irgendwann brauche ich für Spiele wie Cyberpunk aber ein max. 250W Upgrade.
Leider kann man das Powerlimit nicht mehr beliebig senken, aber man kann sich ja über die Lüfterkurve etwas behelfen. Meine XTX verbraucht auch selten mehr als 250W, weil sie da ins Temperaturlimit läuft.
 
Zurück