Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Mit dem Begriff Multi-GPU sollte (vor allem PCGH) etwas vorsichtiger umgehen und bitte mehr Aufklärungsarbeit leisten (vor allem mir gegenüber).
(Ich bin kein Entwickler oder Programmierer, zumindest seit langer Zeit nicht mehr. Alles Nachstehende habe ich mir über die Zeit selber zusammengereimt.)

Crossfire oder SLI (Linked GPUs) ist natürlich mGPU, aber mGPU ist nicht zwingend Crossfire oder SLI.
Nur weil AMD und NVIDIA, jeder auf seine Weise, von Crossfire und SLI Abstand nimmt, bedeutet dies nicht, das es bald keine mGPU-Systeme mehr geben wird.

Meiner Ansicht nach hat dies damit begonnen, dass die Entwickler sich eine bessere und direktere Kontrolle der Hardware gewünscht haben, wie es bis DirectX 11 möglich war. Und jetzt sind sie hier, die Low-Level-API's, und die Entwickler lernen gerade erst damit umzugehen.

Diese API's sind eine feine Sache, vor allem für die Hardwarehersteller, da sie nicht Unmengen von Programmierarbeit für ihre Treiber leisten müssen, um die Pannen der Entwickler auszubügeln, damit ein neu erscheinendes Spiel auch reibungslos(er) auf deren Hardware läuft. Das müssen jetzt schon die Entwickler selbst in die Hand nehmen.

Hat sich eigentlich noch nie jemand ausser mir gewundert, warum für jedes neu erscheinde Spiel Hardware-Treiber neu erfunden werden müssen? Kann doch gar nicht sein...

Jedenfalls... die Entwickler wollten es, jetzt haben sie es. Den sauren Apfel. Ich bin überzeugt das es noch eine ganz schöne Weile dauern wird, bis diese API's (halbwegs) vernünftig implementiert sind.

Und danach erst kommt mGPU, Crossfire und SLI ins Spiel: es braucht kein Crossfire oder SLI mehr für mGPU-Systeme mit den Low-Level-API's, wenn sie dementsprechend (aufwendig) implementiert werden.

Den Rest überlasse ich jetzt PCGH... erklärt mal bitte ausführlich ein paar Begriffe, Definitionen, Unterschiede... von mGPU zu mGPU, SLI, Crossfire, Explicit Dx12 mGPU zu Implicit Dx12 mGPU, Heterogenous mGPU, Homogeneous mGPU (linked GPUs) usw... und das bitte noch bevor ihr das nächste Mal auch nur irgendetwas über Crossfire oder SLI berichtet.

btw... Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag von einem Entwickler des Dx12-Vorzeigetitels AoS gelesen, in dem er sich über die schlechte mGPU-Performance über SLI geäussert hatte - er bezeichnete dies als 'issue' den es bei Nvidia, nicht aber bei AMD gibt... die Lösung war und ist, logischerweise, SLI muss deaktiviert sein, damit deren Dx12-mGPU-Implementierung richtig funktioniert! (MGPU vs SLI same results (DX12 VS DX11) :: Ashes of the Singularity General Discussion)

Also noch einmal: es wird kein SLI oder auch Crossfire mehr notwendig sein, WENN die Entwickler die Resourcen (Geld) aufbringen können und wollen. Aber genau dort sehe ich das Problem für die Zukunft von mGPU. Die einzige Hoffnung die bleibt, ist das eine ausgereifte mGPU Unterstützung in den bekannten Engines von Haus aus dabei ist.
Dies wird vermutlich auch der Hauptgrund sein warum die Entwicklung der Hardwarehersteller dahingehend zurückgefahren wird.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Das Ende von Multi GPU wird eingeläutet.
Daher auch passend, dass es offenbar keine neuen Multi GPU Grafikkarten mehr gibt.
Oder ist da was angekündigt? Glaube nicht.
Stört mich auch nicht. Die Unterstützung der Spiele Entwickler hat auch nachgelassen und das Ewige Gebastel ist sowieso noch nie schön gewesen.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Im Zusammenhang mit AotS hatte ich mal nen Bericht über implicit und explicit mGPU unter DX12 gelesen (dort hat man auch nV + AMD mGPU Setup gezeigt) und welchen Aufwand die Devs treiben müssen. Von daher sehe ich es wie Torsten, wenn AMD und nV den Support zurückfahren, werden die wenigsten Entwickler einsprigen.
 
AW: Radeon Crossfire mit Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Dual VEGA 10 war für H2/2017,und dann woanders nochmal für Q3 2017 geleaked worden.
Im Mai fand man in Linux-Treibern außerdem hinweise auf einen PLX-Chip.
Darüber berichtete auch PCGH.

http://www.tweaktown.com/news/55772/amd-vega-10-details-leaked-dual-gpu-teased/index.html

http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-Linux-Patch-Wasserkuehlung-Referenzdesign-1227660/

Aber ob die noch kommt?
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Das Ende von Multi GPU wird eingeläutet.
Daher auch passend, dass es offenbar keine neuen Multi GPU Grafikkarten mehr gibt.
Oder ist da was angekündigt? Glaube nicht.
Stört mich auch nicht. Die Unterstützung der Spiele Entwickler hat auch nachgelassen und das Ewige Gebastel ist sowieso noch nie schön gewesen.

Hand auf's Herz: seitdem Nvidia seine Titans/ "Top-Consumermodell + Ti" raushaut, sind Multi-GPU-Gespanne auch einfach überflüssig. Früher gab es sowas wie eine Titan noch nicht und man brauchte 2x die schnellste erhältliche Karte, um manche Spiele in krassen Auflösungen spielen zu können - tja, diesen Markt bedient jetzt die Titan und äquivalent und macht alles alleine besser, als die Gespanne der schwächeren Karten.
gRU?; cAPS
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ja, weil eine Titan auch was anderes ist als nur die größte Ausbaustufe ihres Chips.
Mehr Leistung als eine 1080 TI/TitanX(p)/Titan Xp wäre schön. Es gibt immer noch Games die laufen nicht in 60+ in UHD oder gar 5K oder 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Vielleicht kommt in ein paar Jahre SFR wieder, wenn AMD Infinity Fabrich für GPUs einsetzt. AFR hat nur selten eine Skalierung von mehr als 60% gebracht, und das war mit jede Menge Tweaks verbündet. Das hat die meisten Spieler zusammen mit den höheren Kosten abgeschreckt.

Wenn FreeSync mit einer Dual GraKa in SFR zusammen arbeiten würde... :sabber:
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Wie soll das denn funktionieren? Aktuell hat man vereinfacht gesagt zwei identische Grafikkarten und teilt das Bild in der Mitte. Wenn du zwei unterschiedlich schnelle Grafikkarten hast, sind diese unterschiedlich schnell mit der Berechnung ihres Abschnitts fertig. Je nach Architektur ist dann die alte Karte bei einem Einzelbild vielleicht nur 20% langsamer, bei dem nächsten aber vielleicht 50%.
Es gibt noch andere Möglichkeiten als eine "Bildteilung". Gängig ist zur Zeit AFR, also jede GPU kümmert sich abwechselnd um ein Bild, bei SFR kümmern sich die GPUs abwechselnd um eine Zeile. Denkbar wäre aber auch, das eine GPU die Geometrie und die andere die Beleuchtung berechnet, oder eine kümmert sich um die Texturen und Effekte darauf, während die andere die Post-Prozessing-Effekte berechnet. Das ginge dann auch mit 2 unterschiedlich schnellen GPUs, ist aber sehr aufwendig zu realisieren.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Endlich 64 Lanes dank Threadripper für ein Ultimatives Multi GPU Setup!



uuuuuuund....


Zack! CF und SLI support wird reduziert?


Im ernst? Ist das der Preis dafür?


WTF!
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Hoffen wir, dass der Aufwand nicht komplett umsonst war und Erfahrungswerte für die zukünftige Generation von zusammengeklebten (Navi und Co.) Grafik-Chips genutzt werden können.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Das war langfristig absehbar, immerhin haben Testmagazine und Internetseiten, wie PCGH, SLI und CF ihrem Hauptzweck beraubt: möglichst viele lange, zusätzliche,Balken im Testdiagramm.

Bei der Geforce 6 funktionierte es noch gut, die beiden Topkarten wurde quasi immer im SLI mitgetestet, da sorgte für zwei zusätzliche Balken, über die AMD nie drüber kam. Nachdem der SLI/CF Hype vorbei war und sich auch Probleme zeigten, reduzierte sich die Zahl der zusätzlichen Balken erheblich, Dual Karten und Triple sowie Quad SLI/CF sorgten vorübergehend für ein Revival, das dann auch abgeflacht ist. SLI und CF werden heute fast nie getestet und auch die Dualkarten werden ignoriert, für den Käufer hat es sich sowieso nur in seltenen Ausnahmefällen gelohnt. von daher ist es konsequent die Sache langsam zu beenden.

Das ganze wird wohl erst wieder richtig interessant, wenn SFR ausgereift ist (keine Microruckler und der RAM addiert sich fast) oder die Fertigungsverfahren irgendwann am Ende sind und man die Leistung nurnoch mit der Brechstange steigern kann.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Das ganze wird wohl erst wieder richtig interessant, wenn SFR ausgereift ist (keine Microruckler und der RAM addiert sich fast) oder die Fertigungsverfahren irgendwann am Ende sind und man die Leistung nurnoch mit der Brechstange steigern kann.

Wenn das so weiter geht, wird es auch bei SFR nicht mehr interessant, weil es dann Technisch gar nicht mehr möglich ist. Tolle Entwicklung im negativen Sinne!

Hoffentlich kommt bald die nächste Titan Solo GPU für 2000€
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Endlich 64 Lanes dank Threadripper für ein Ultimatives Multi GPU Setup!

Wird überbewertet. Habe mein 1080ti SLI mit 16x/16x, 16x/16x und 8x/8x laufen lassen. Nimmt sich alles nix, liegt knapp außerhalb der Messungenauigkeit und ist keinesfalls spürbar. Klar will ich auch 16x für meine Grafikkarten und mir gefällt der Gedanke an 64 Lanes aber Multi-GPU ist nicht der primäre Zweck den ich dafür im Sinn habe, wie HisN denke ich da eher an viele m.2. SSDs :D
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Tut mir leid wenn ich zu dem 1% gehöre der seid dem Release der HD 5XXX Reihe konsequent 2 Karten oder mehr verbaut hat... .
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Dann bist Du einer der glücklichen, dessen Software mit CF skaliert, oder hast die Probleme konsequent ignoriert^^
MADman und ich sind SLI-User. Allerdings müssen wir das nicht so konsequent verteidigen, weil wir uns der Nachteile bewusst sind. Ich hab meine 2. Titan X Pascal wieder rausgeschmissen. Hat mit trotz 4K in meiner Software-Auswahl mehr Probleme als Vorteile gebracht. Ich zolle Respekt für Deine Hartnäckigkeit.
Ich hab übrigens mein erstes SLI 2005 verbaut (wenn man von dem 3dFX-SLI absieht, ja ich hatte auch Voodoo-Karten) und es war sogar eine HD5970 dabei. Also auch AMD-CF ist mir nicht fremd.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

hi ich spielte auch damals mal mit sli.Habe mir dafür extra im Jahre 2013 mir ein 850 Watt netzteil gekauft für den komplett zu zusammenbauten pc.Dachte nämlich das es ein 600 Euro highend Grafikkarte von Nvidia kam.Jedoch kam dabei nur ne gtx titan dabei raus.Ich schaute mir alles an,leistung,lautstärke,stromverbrauch usw.Ich hatte damals die wahl zwischen 2x gtx 680 und ner titan.Als ich die nachteile von sli kurz darauf gelesen hatte und mir gedacht hatte was für die zwei Grafikkarte habe ich nur 30 % mehr leistung ,bei fast gleichen Preis dafür mehr strom usw.Dann nehme ich doch lieber die GTX Titan 6 gb.Was ist wie ich finde ne gute entscheidung war.Wenn nun wieder neue bestimmte Spiele raus kommen die mich ja auch intereesieren(ich habe da auch welche bestimmten im visir).Kann ich damit auch noch immer ohne Problem auf hohe details stellen.Mag sein das ich nicht die höchsten stellen kann aber es wird schon klappen.

Aber wenn ich genauer darüber nachdenke,hätte ich bei sli wohl 16 Gb Arbeitsspeicher gebaucht,weil da dann die 8 GB Arbeitsspeicher sicherlich zu wenig gewesen wären.Und der rest passt auch noch perfekt.
Aber solange ein sli nicht die 100 % Skalierung erreicht die ich mir da vorgestellt hat,wird es sich für mich niemals lohnen.Weil 120 FPS wären schon was herliches.Auch wenn ich dabei nur ein 60 Hertz Bildschirm habe.Im moment habe ich nur bei bestimmten spielen bei den extremen einstellungen nur 40 fps.

Mit der aktuellen Titan hätte ich dann schonmal 80 fps.Was mir aber noch immer zu wenig wäre.Und da kann mir auch kein sli mehr helfen.Und meine titan 6 gb gab es so schnell aufeinmal nimmer auch wenn ich zwischen durch mal wieder die überlegung hatte mir ne 2 titan für 400 Euro kaufen zu wollen,was leider niegendswo so zu kaufen gibt.

Und somit bleibt es bei mir auch in zukunft brach.Schade aber so werde ich niemals auf sli den genus kommen.Dabei wollte ich das doch nur mal selber testen und nicht gleich kaufen.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Mein erster PC war auch mit 2x 4870 in crossfire aber ich hatte damals auch keine Ahnung von Computer nur hat es sinn gemacht 2 Karten = doppelte Leistung zu haben :D naja war dann doch nicht so geil viele micro ruckler und manchmal ging es gar nicht bei manchen Spielen, aber ja zumindest kann ich sagen das ich das auch mal hatte ;)
 
Zurück