News AMD GPU-Treiber: Starfield-Support und höhere Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD GPU-Treiber: Starfield-Support und höhere Performance

Der nächste GPU-Treiber Software Adrenalin 23.8.2 wurde von AMD veröffentlicht und hält, wie erwartet, Unterstützung für Starfield bereit. Außerdem wird für den Titel ein Performance-Anstieg von 16 Prozent bei der Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT bei einer Auflösung von 4K gegenüber dem vorigen Treiber versprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD GPU-Treiber: Starfield-Support und höhere Performance
 
Bessere Performance nur für die 7900? Haben die nichts weiter getestet oder wird schon für die 6000er Serie nichts mehr optimiert?
 
Die Beleuchtung in der Stadt "Neon" sieht armselig aus... so falsch ohne RT.

Das in den Videos zu Starfield Alientierwesen, die man zuvor noch nie gesehen hat "zu hunderten" abschießt - ohne sie zu erforschen - ist mal wieder die Logik für schießwütige 12jährige. Das man mit Wildviechern nichts anderes tun kann, als sie abzuknallen, ärgert mich schon seit Morrowind und mit jeden weiteren Bethesda-Spiel wurde das mehr.

Und das für das Licht auf unterschiedlichen "Nicht-Planeten" ganz billig Farbfilter verwendet haben - gefällt mir auch nicht.

Mir scheint, alles was man in Starfield entdecken kann, hätte locker auf einen Planeten mit zwei Monden Platz gehabt.
 
Immerhin optimieren sie.
Obwohl diese AMD vs Nvidia Kiste bei diesem Spiel nichts Gutes erwartenlässt.

Beim nächsten „Blockbuster“ Game laufen dann nur noch die CPU Kühler von bequiet auf 100%, alle anderen erstmal auf 50% und nach einem Patch, der nach drei Monaten kommt, auf 75%.
Natürlich, so der Spielehersteller, unterstütze man alle Lüftermarken. Nur eine etwas mehr …

„Spiel´ mit Speicher von Corsair, sonst läuft Baldurs Gate nicht mehr,“
Ich seh ˋs schon kommen …
 
Bessere Performance nur für die 7900? Haben die nichts weiter getestet oder wird schon für die 6000er Serie nichts mehr optimiert?

Das frage ich mich auch immer, aber ich hab manchmal das Gefühl das auch immer nur die Hälfte drin steht.
Bugfixes bis hinzu Performance boost ohne das es eine Erwähnung gab in die notes für eine RX6800.
Da steht immer so was wie: "Für RX6800XT und RX6700XT wurde folgen Probleme behoben...... ."
Aber das Problem wurde auch für eine RX6800 behoben.
 
Immerhin optimieren sie.
Obwohl diese AMD vs Nvidia Kiste bei diesem Spiel nichts Gutes erwartenlässt.

Beim nächsten „Blockbuster“ Game laufen dann nur noch die CPU Kühler von bequiet auf 100%, alle anderen erstmal auf 50% und nach einem Patch, der nach drei Monaten kommt, auf 75%.
Natürlich, so der Spielehersteller, unterstütze man alle Lüftermarken. Nur eine etwas mehr …

„Spiel´ mit Speicher von Corsair, sonst läuft Baldurs Gate nicht mehr,“
Ich seh ˋs schon kommen …
Jahrelang mit NV war das nie ein Problem?
Abgesehen davon bin ich mir sehr sicher das es auch ein Treiber von NV und Intel geben wird.
 
Den Treiber von NVidia gab es doch schon vor einigen Tagen?
Übrigens ist das immer noch Marke Skyrim und Fallout.
Wer erwartet da Grafikprunk wie bei Cyberpunk?
Man kann den Abdruck der Firma anhand der Charaktere und dem Setting doch eigentlich sehen.
Passend dazu dann auch die Grafik, die sich zwar weiterentwickelt hat, aber wie immer etwas hinterher hinkt.
Aber darauf kommt es nicht an.
Auch die Kämpfe an sich sind nicht das Wichtigste am Spiel, dann soll man halt Shooter spielen gehen.
Bei Rollenspielen will man nur ins Spiel gesogen werden.
Selbst der pixeligste Dungeon Crawler aus den 90ern Marke Lands of Lore oder Ultima Underworld ist in meinen Augen jedem Blockbuster Grafikblender hochhaus äh haushoch überlegen. :-)
Aber ich stimme zu, dass man nicht mit Gewalt riesige Welten erschaffen muss, wenn man stattdessen auch schönere und interessantere kleinere Gefilde mit Leben füllen könnte, die einem dann auch länger in Erinnerung bleiben werden.
Witcher 3 hat die Messlatte diesbezüglich insgesamt sehr hoch gelegt, wo alle Aspekte wirklich Top sind.
 
Zurück