Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Mit der aktuellen Titan hätte ich dann schonmal 80 fps.Was mir aber noch immer zu wenig wäre.Und da kann mir auch kein sli mehr helfen.Und meine titan 6 gb gab es so schnell aufeinmal nimmer auch wenn ich zwischen durch mal wieder die überlegung hatte mir ne 2 titan für 400 Euro kaufen zu wollen,was leider niegendswo so zu kaufen gibt.

Und somit bleibt es bei mir auch in zukunft brach.Schade aber so werde ich niemals auf sli den genus kommen.Dabei wollte ich das doch nur mal selber testen und nicht gleich kaufen.

Bekommst du in der Bucht samt Wasserkühler für 299€ :)
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ich sage nur PUBG 4k Ultra 60FPS. :D Die armen laggenden Single GPU User, die ihre Grafik runterdrehen müssen.

Bei CPUs gibt es mehr Kerne, bei Grafikkarten weniger. Werden GPUs bald abgeschafft und wir nutzen wieder Softwarerendering auf der CPU? :wall:

Richtig eingestellt ergeben sich in der Regel keine Nachteile bei einem Multi-GPU-Setup. ...Strom und Lautstärke sind kein Argument.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

ja nur wie sicher kann man da sein.Man hört da imemr wieder das man da übers ohr gehauen wird.Ich bin nicht mobil und habe auch kein paypal.Tya ich lebe halt noch eingeschränkt.Nicht jeder hat es.Und ich habe auch noch nie was selber überwiesen.Mir ist lieber man trifft sich persönlich .Der eine gibt mir die ware und ich ihm das Geld.So altmodisch denke ich halt noch.Aber wer macht das heutzutage denn so.Ich kenne keinen.Darum wird es wohl nie was werden.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ich sage nur PUBG 4k Ultra 60FPS. :D Die armen laggenden Single GPU User, die ihre Grafik runterdrehen müssen.

Frag mich wie Du das stemmst mit Deiner alten CPU. Mein 4.4Ghz 5960X stemmt in Ultra nicht durchgehend 60 FPS
Aber Du hast sicherlich durchgehend 60 FPS (ganz abgesehen von der Auflösung). NA KLAR. Da weiß ich doch schon wieder was ich von Deiner vollmundigen Aussage zu halten habe.
Warme Luft.

Also nicht, das ich nicht auch Ecken finde, ich denen ich über 100 FPS auf dem Zähler habe. Aber am Ende gehts abwärts. Und da braucht niemand kommen und was von 60 FPS mit einem 3930K@4.2Ghz zu erzählen. Sorry. No Way.


Hier mal der CPU-FPS-Test, damit Du weißt wovon ich rede.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Also mir stellt sich die Frage, ob da nicht wichtige Infos weggelassen wurden, denn wenn ich den Herrn Raja Koduri und seine teils vagen Andeutungen
bzw. Umschreibungen, sowie einige Hardware-Redakteure richtig deute, wäre bei GPUs mit Infinity-Fabric-Anbindung das herkömmliche Crossfire und
eine Treiberunterstützung dafür eventuell auch ziemlich überflüssig.

Wenn ich das richtig deute (klar kann ich damit auch daneben liegen) sollte der Infinity Fabric es möglich machen, aus vielen beliebig großen Cores,
einen einzigen großen zu machen. Nehmen wir mal an, man besitzt eine Zen APU mit integrierter Vega-GPU, die hat also schonmal den Infinity Fabric.
Jetzt setzt man eine oder mehrere diskrete Vega Grafikkarte(n) dazu und sämtliche Ressourcen verschmelzen zu einer großen Einheit.
Diese Einheit funktioniert dann wie eine einzige, große GPU und braucht somit keine speziellen Treiber. Gleiches betrifft evtl. auch den HBM2-Ram.
Auch die herkömmlichen Crossfire-Problemchen wie mikroruckeln, seltene Crossfire-Profil-Unterstützung usw. wären von da an Vergangenheit.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Multi-GPU in Zukunft komplett unter den Tisch fallen wird.
Es werden wahrscheinlich andere WEge gesucht / gefunden, mittels derer die Kommunikation untereinander alternativ realsiert werden kann,
aber ganz verschwinden kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

ah interessant ,also ne gute cpu und ne gute grafkkarte hast du.Merkwürdig dann habe ich wohl zu alte Pc spiele.Habe keine so starke cpu .Sowas wie Saint row 3,4 ist doch auch ganz schön cpu abhängig.Wenn es dann zu explosionen kommt drückt es die fps runter.Ansosnten habe ich meistens so 55-60 fps.Da würde mir ja sli ja nichts bringen.Ich habe zwar das Spiel company of heroes opposing front das sehr gut mit sli skaliert.Aber wegen einem bringt mir das ja nix.
Hier bringt mir mehr arbeitsspeicher nix und beim saint row mehr grafikkarten leistung nix.Ich merke schon ne einzelne reicht völlig aus.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Frag mich wie Du das stemmst mit Deiner alten CPU. Mein 4.4Ghz 5960X stemmt in Ultra nicht durchgehend 60 FPS
Aber Du hast sicherlich durchgehend 60 FPS (ganz abgesehen von der Auflösung). NA KLAR. Da weiß ich doch schon wieder was ich von Deiner vollmundigen Aussage zu halten habe.
Warme Luft.

Also nicht, das ich nicht auch Ecken finde, ich denen ich über 100 FPS auf dem Zähler habe. Aber am Ende gehts abwärts. Und da braucht niemand kommen und was von 60 FPS mit einem 3930K@4.2Ghz zu erzählen. Sorry. No Way.


Hier mal der CPU-FPS-Test, damit Du weißt wovon ich rede.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lass mich raten du nutzt Windows 10?

Wobei ich sagen muss das ich Schatten und Nachbearbeitung auf "hoch" habe, weil Ultra einfach zu krass verbuggt und unspielbar ist, sowohl mit Single-GPU, als auch mit Multi-GPU. Zuverlässig Gegner spotten geht da nicht.

Diese ganzen Nachladeruckler auf unter 60FPS kann man bei einem Spiel mit so vielen Bugs halt im Moment noch nicht vermeiden. Da ist es egal ob man 10 Ghz hat, das spielt keine Rolle. Selbst ein Kumpel mit einem 4790k hat über 60 FPS durchgehend, allerdings auch mit Windows 7. Windows 10 und PUBG kann man im Moment total knicken, allein wegen der ganzen Abstürze. Bei mir ist das Spiel bis jetzt 3 mal gecrashed, die Kumpels mit Windows 10 haben ca. 3-4 Crashes pro Abend und es läuft wie Kagge.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Erst groß tönen, und dann kommt der Rückzieher.
Aber wenigstens Ehrlich. Find ich gut.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Sobald die Bugs behoben sind und das flackern der Schatten und die schwarzen Kästen weg sind, werde ich auch wieder alles auf Ultra stellen und dir ein Video machen. :P
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Tut mir leid wenn ich zu dem 1% gehöre der seid dem Release der HD 5XXX Reihe konsequent 2 Karten oder mehr verbaut hat... .

Da ist ja nix falsch dran. Nur wie Du selbst sagst gehörst Du zu dem einen Prozent. Und es war halt noch nie wirtschaftlich, sich um das eine Prozent zu kümmern. Ein Enthusiast weiss das aus Erfahrung. Daher wird der Multi-GPU Support eben immer weiter zurückgefahren und ich habe vollstes Verständnis dafür, obwohl ich selber betroffen bin.

Ich hab meine 2. Titan X Pascal wieder rausgeschmissen. Hat mit trotz 4K in meiner Software-Auswahl mehr Probleme als Vorteile gebracht.
Und ich stehe kurz davor es zu tun. Ich habe jetzt seit Jahren nur SLI gehabt und mit jeder neuen Generation werden die Vorteile kleiner und die Nachteile größer. Da mein heißgeliebter 40" UHD Monitor eh nicht mehr als 60 Hz schafft und keine besseren Modelle mit VA-Panel in der Größe in Sicht sind, brauche ich auch nicht mehr. Das schafft eine 1080ti selbst in 4k meistens relativ gut. Daher schalte ich aktuell die 2. Karte nur zu, falls es mal nicht reicht und genieße ansonsten die flüssige Darstellung einer einzelnen Karte. Mit SLI habe ich mehr FPS, dafür aber ein unrihigeres Bild, leichte Mikroruckler und in machen Games blinkende Schatten und Lichtquellen.

Bei der nächsten Aufrüstung war es das wahrscheinlich mit Multi-GPU bei mir, mal sehen. Das macht mir nicht mal als Enthusiast mehr wirklich Spaß. Aber ein Threadripper will ich schon ausprobieren, den finde ich sehr spannend. Ist aber Off-Topic hier ;)
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

*g*
Aber das wird ja die Single-GPU-User genau so "betreffen".
Ich bin jetzt mit der Titan X bei etwa 50 FPS, fehlt ja nicht gerade viel zu den "erwünschten" 60.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

ja nur wie sicher kann man da sein.Man hört da imemr wieder das man da übers ohr gehauen wird.Ich bin nicht mobil und habe auch kein paypal.Tya ich lebe halt noch eingeschränkt.Nicht jeder hat es.Und ich habe auch noch nie was selber überwiesen.Mir ist lieber man trifft sich persönlich .Der eine gibt mir die ware und ich ihm das Geld.So altmodisch denke ich halt noch.Aber wer macht das heutzutage denn so.Ich kenne keinen.Darum wird es wohl nie was werden.

Hab noch eine rum liegen, wenn du willst kannst du sie haben. Brauch nur deine Adresse und ich schick sie dir.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

*g*
Aber das wird ja die Single-GPU-User genau so "betreffen".
Ich bin jetzt mit der Titan X bei etwa 50 FPS, fehlt ja nicht gerade viel zu den "erwünschten" 60.

Dauert noch etwas, bis die Volta Titan X kommt. :D
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Entweder das oder AMD denkt, wer sich eine Vega kauft bekommt sowieso das kotzen und kauft sich sowieso keine zweite :fresse:
Andererseits braucht jeder, der Vega kauft, unbedingt ne Zweite, weil die Leistung sonst nicht reicht, nä?
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Müsste Infinity Fabric nicht auch mit der Vega GPU klappen? Wenn ja, dann kann man mit Vega 128 weitermachen
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Hab noch eine rum liegen, wenn du willst kannst du sie haben. Brauch nur deine Adresse und ich schick sie dir.
Ja gerne . Schicke die genaue adresse aber nicht hier rein sondern per pm.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ja, die Mikrorukler und das unruhige Bild erwische ich damit, nur schafft das meist auch eine einzelne Karte.
Was damit aber nicht eliminiert wird, sind blinkende Schatten und Lichtquellen. Da müssten die Entwickler der betroffenen Spiele sauberer arbeiten bzw. ihre Spiele besser anpassen, leider ist das bei einigen die ich zocke eben nicht der Fall. Mit diesem Problem muss ich bei SLI daher leben. Damit komme ich in der Regel klar, aber eben nur wenn auch Mehrwert auf der anderen Seite der Gleichung steht. Und genau das ist eben immer seltener der Fall.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Es gibt noch andere Möglichkeiten als eine "Bildteilung". Gängig ist zur Zeit AFR, also jede GPU kümmert sich abwechselnd um ein Bild, bei SFR kümmern sich die GPUs abwechselnd um eine Zeile. Denkbar wäre aber auch, das eine GPU die Geometrie und die andere die Beleuchtung berechnet, oder eine kümmert sich um die Texturen und Effekte darauf, während die andere die Post-Prozessing-Effekte berechnet. Das ginge dann auch mit 2 unterschiedlich schnellen GPUs, ist aber sehr aufwendig zu realisieren.

Beleuchtung kann nicht ohne Kenntniss der Geometrie berechnet werden, Pixelshader nicht ohne beide Informationen und zusätzlich der Texturierung. Die für jeden einzelnen dieser Schritte benötigten Informationen sind aber schlicht zu umfangreich, um mitten in der Bearbeitung auf eine andere GPU zu wechseln. Mit der Rückkehr von Tile-Based-Ansätzen versucht man im Gegenteil sogar, selbst innerhalb einer GPU diese Schritte möglichst nicht für das ganze Bild auf einmal zu berechnen, weil selbst HBM-Speicherschnittstellen sonst zum Flaschenhals werden können. Eine Auslagerung nur der reinen Posteffekte entlastet die GPU dagegen kaum, würde aber die Ausgabelatenz erhöhen.
An diesen Problemen kranken auch alle anderen Alternativen zu AFR: Der Datenaustausch zwischen zwei GPUs beziehungsweise die doppelte Berechnung von Informationen auf beiden verschlingt soviel Ressourcen, dass SFR-Ansätze manchmal nur 10 bis 30 Prozent Mehrleistung liefern, während AFR unter optimalen Bedingungen eine Skalierung von 90 Prozent und mehr erreichen kann. (SFR alias Split Frame Rendering steht übrigens meist für eine Zweiteilung des Bildes. Zeilenweise Aufteilung gab es zuletzt bei 3Dfx als SLI; gekachelte Verteilungen werden typischerweise auch getrennt betrachtet.)
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Also bezüglich dem Thema:
Ich hatte wirklich gehofft mir ein Vega Crossfire holen zu können, aber nun enttäuscht nicht nur die Leistung, sondern auch die Crossfire Unterstützung.
Irgendwie traurig.

Ich frage mich schon lange, warum man nicht versucht Multi-GPU Unterstützung auszubauen anstatt sie nur "anzubieten".
Eventuell versucht man zu verhindern dass manche sich statt einer neuen einfach eine zweite Gebrauchte dazu hollen :D
 
Zurück