Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ich versteh diese Entscheidungen alle nicht mehr.

1) Letztes Jahr noch mit 2 x 480 werben vs 1080
2) Dieses Jahr noch mit 2 x VEGA eine Ryzen Demo vorführen (Prey)
3) Dann die Geschichte mit „Wir setzen aufs Spielerlebnis/Experience, anstatt auf High-FPS“
4) 2 Jahre nach FuryX bekomme ich dann in 4K mit Vega vllt 25-30% mehr Leistung.

Die Marketing-Abteilung von denen reimt sich doch nur noch alles so zusammen wie es Ihnen gerade in den Kram passt.

Mann AMD, Ihr habt sowas von an Glaubwürdigkeit verloren im Bereich GPU.
Sprecht von Enthusiast und kriegt FPS-technisch eine Midrange 256bit, 180W, 2560Shader GPU = GTX1080 nicht in den Boden gestampft.

Und schmiert euch eure HighClass-Verpackungen in die Haare. Bringt erstmal vernünftige Hardware.
Nach FuryX im Juni 2015!!! ist VEGA einfach nur traurig.
Besonders traurig, die alte Stärke von AMD in höheren Auflösungen zu Punkten scheint sich mit VEGA auch erledigt zu haben, betrachtet man die Benches.

Nach
X1600
X1950 Pro
HD2900 XT
HD4890
HD7870 XT
R9 290X
R9 FuryX Crossfire

habe ich mir gestern eine 1080ti in den Warenkorb gelegt.. Meine Fresse eh, mich packt die Wut.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Na ja der Text stimmt doch so überhaupt nicht zumindest weis ich über Nvidia das keines Wegs der Support verringert wurde.
Bei Nvidia war es so das System mit mehr wie 2 Karten keinen Sinn machen was auch vollkommen richtig ist. Es wurde nur der Support
für 3 Way SLI eingestellt für Spiele für 3D Mark nicht was auch genau der einzige Grund war für solche Systeme.
Das jetzt gleich zu setzen das AMD generell den Treiber support minimiert, ist doch ganz einfach Falsch. Den beim normalen SLI 2 way
ist doch noch alles wie gehabt, gerade AMD hat doch noch damit geworben kauft 2 480 statt eine 1080. Bei AMD hat der Treiber support viel
größere Auswirkungen wie bei Nv alleine wegen der Architektur. Ob das richtige Weg ist Nvidia auch da keine Konkurrenz mehr zu sein ich glaube nicht.
Gerade in der Zukunft werden Multi Gpu Systeme unersetzbar sein, weil ewig Shrinken geht nicht.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Auch wenn AMD in Vergangenheit das CF als Verkaufsargument genutzt hat begrüße ich diesen Schritt. Die ganze Geschichte mit MultiGPU hat mich von Anfang an nicht überzeugt und außerdem können Sie so ihre Ressourcen auf wichtigeres fokussieren, anstatt nicht unerhebliche Ressourcen für einen Bruchteil des Marktes zu verschwenden.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Na ja der Text stimmt doch so überhaupt nicht zumindest weis ich über Nvidia das keines Wegs der Support verringert wurde.
Bei Nvidia war es so das System mit mehr wie 2 Karten keinen Sinn machen was auch vollkommen richtig ist. Es wurde nur der Support
für 3 Way SLI eingestellt für Spiele für 3D Mark nicht was auch genau der einzige Grund war für solche Systeme.
Das jetzt gleich zu setzen das AMD generell den Treiber support minimiert, ist doch ganz einfach Falsch. Den beim normalen SLI 2 way
ist doch noch alles wie gehabt, gerade AMD hat doch noch damit geworben kauft 2 480 statt eine 1080. Bei AMD hat der Treiber support viel
größere Auswirkungen wie bei Nv alleine wegen der Architektur. Ob das richtige Weg ist Nvidia auch da keine Konkurrenz mehr zu sein ich glaube nicht.
Gerade in der Zukunft werden Multi Gpu Systeme unersetzbar sein, weil ewig Shrinken geht nicht.

Irgendwie verpasst das Mittelklasse GPU's alias GTX1060 gar keinen SLI Anschluss mehr besitzen?

Zu deinem Argumenten wurde bereits im Text erläutert das der Aufwand und Ressourcen (Also letztlich Geld) in keinem Verhältnis zum Erlös steht.
Da ist es nur konsequent das die Hersteller den Rückzug antreten

Und zum Thema Multi GPU an sich.
Man muss sich von der bisherigen technischen Umsetzung lösen, da gibt's ja bereits entsprechende Ansätze (Infinity Fabric, NV Link).
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Vielleicht wälzen AMD und NVidia den Aufwand auch nur auf die Spieleentwickler ab, die ja selbst Karten verschiendener Hersteller über Vulkan oder DX12 zur Zusammenarbeit überreden können, so sie denn ihr Spiel entsprechend programmieren.
Was ich bis heute nicht verstehe: Man kann Hardware zumindest teilweise für das Betriebssystem "unsichtbar" machen, so besitzen SSHDs einen "transparenten" SSD-Speicher. Daher habe ich nie verstanden, warum es AMD oder NVidia bei mehreren Grafikkarten nicht ebenso machen: Das Betriebssystem/das Spiel erkennt nur eine Grafikkarte, der Treiber verteilt dann aber die Aufgaben auf eventuell weitere vorhandene. Nichts ist schlimmer/ätzender, als wenn das gerade von einem bevorzugte Spiel kein entsprechende Multi-GPU-Profil im Treiber hat. Selbst Profile erstellen und teilen war ja auch nie drin. Im Prinzip haben die Hersteller selbst dafür gesorgt, das sich Multi-GPU nie wirklich durchsetzen konnte. Sinnvoll wäre das doch gerade für eine Art "Tick-Tock"-Aufrüsten gewesen: Wenn ich das Geld habe bzw die Entwicklung weiter ist, stelle ich der "alten" eine neuere/stärkere Karte zur Seite. Irgendwann tausche ich die alte aus, die "neue" wird dann zur alten und es kommt die nächste Generation dazu. Aber auch das wurde ja nur halbherzig angegangen und umgesetzt.

Wie soll das denn funktionieren? Aktuell hat man vereinfacht gesagt zwei identische Grafikkarten und teilt das Bild in der Mitte. Wenn du zwei unterschiedlich schnelle Grafikkarten hast, sind diese unterschiedlich schnell mit der Berechnung ihres Abschnitts fertig. Je nach Architektur ist dann die alte Karte bei einem Einzelbild vielleicht nur 20% langsamer, bei dem nächsten aber vielleicht 50%.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Da wollte man sichern verhindern das sich die Jünger zwei 1060 in den Rechner hängen als denn eine 1080, die damlas noch teuer war und als Enthusiast galt, nVidia grast eben alles ab.


Bei 3 way SLI bekäme nV wegen deren Bridgetechnologie langsam Schwierigkeiten den Datenaustausch noch permanent sicher zustellen, die Bridge dürfte als veraltet angesehen werden und daher setzt man bei Boliden dann eher auf 2 way SLI. Die dritte Karte litt schon massiv an der fehlenden Bandbreite. Selbst bei zwei Titanen gab es hier da Einbrüche. NV hat den verfügbaren Datenaustausch daher auf 2 way SLI finalisiert. Unterstützt im Benchmarking aber auch noch mehr.


Ich kann mir nicht vorstellen das NV Link schon jetzt im Consumermarkt grossflächig fußfasst.

Warum man sich dazu entschlossen hat Mittelklasse GPU's keinen SLI Anschluss mehr zu spendieren ist wirklich eine spannende Frage.
Ich kann deine These nicht widerlegen, glaube da aber eher das die Kosten für die Treiber Entwicklung den größeren Part einnehmen und wie viele User hätten sich tatsächlich für zwei 1060er statt einer 1080 entschieden.

Beim Rest bin ich bei dir.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das auf diesem Gebiet geforscht wird bzw muss.
Allmählich kommen wir auch in diesem Segment in den kritischen Bereich - GV100 lässt grüßen.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Hungrig einkaufen gehen macht keinen Sinn (man kauft zuviel), mit Wut im Bau auch nicht.;)

Jo stimmt, wenn ich mit nem FressKick einkaufen gehe landet auch immer zu viel unnötiger Krempel auf dem Kassenband^^
Tests warte ich noch ab - hatte nach der Leistungseinschätzung zu Vega aber auf eine Dual-Karte geschielt - unter der Annahme die DX12 MultiGPU Implementierung etc. wird weiter voran getrieben wie in AotS oder RotTR.
Daraus wird jetzt wohl eher nichts..

AMD konnte leider immer nur wenig Einfluss auf Crossfire-Optimierung nehmen, so ist doch Voraussetzung, dass der Spieleentwickler es zunächst eigenständig implementiert..
DX12 sollte das einfacher gestalten - aber plötzlich kommen alle DX12 Games ohne MultiGPU =P
BF1 DX12 kein Crossfire
Quantum Break DX12 kein Crossfire
Gears of War DX12 kein Crossfire

Infinity Fabric mit GPU´s ist ein neuer Weg.. Mal sehen wie lange es noch dauert zur Marktreife - weitere 2 Jahre warten??^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Schade, 'ne Liquid Dual RX Vega 64 mit 'ner Boardpower von 700-750 Watt wäre doch amüsant gewesen. :D :D
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

SLI/CF war eigentlich eh nur bei bzw. mit den Flaggschiff-Grakas sinnvoll. Und da diese nicht mehr wie "früher" 500-600€ kosten, sondern bis zu 1300€ (TitanXp), man also schnell mal bei über 2500€ nur zwei Grakas landet (oder fast 6k€ für Quad-SLI inkl. WaKü), ist der Anteil an Kunden die bereit sind so viel Kohle zu verbrennen eben auch entsprechend geschrumpft. Überraschung.^^
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ich war mit meinem Crossfire anfänglich zufrieden aber da es immer weniger Spiele richtig unterstützen , sehe ich keinen Grund mehr daran Fest zu halten .
Die Zotac 1080ti Actic Storm kommt morgen vom Kasekönig bei mir an und wird am Wochenende das 290X Crossfire Gespann ersetzen .

Zudem hat eine 290x unplausible Treiber/Technik Probleme was ich schon über 1. Jahr mit mir herumschleppe .
Ich dachte immer mein Mainboard das X99-S ist ne Vollzicke und lässt immer die Grafikkarte mit 8 Lanes laufen um dann später komplett aus zusteigen.
Letzte Woche kurz mal die RX 470 rein gesteckt und beide 290X ausgebaut - Aktuelles Bios drauf und siehe da das X99 rennt samt Grafikkarte einfach Traumhaft.

Crossfire oder SLi ist für mich kein Thema mehr . Zu lange gebastelt ohne Spaß um Fest zustellen das eine Karte ne Krücke ist ;-)
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

(...)
habe ich mir gestern eine 1080ti in den Warenkorb gelegt.. Meine Fresse eh, mich packt die Wut.
Hast du auch schon bestellt? Vergiss nicht, du brauchst einen neuen Monitor, wenn du weiterhin VRR nutzen willst, FreeSync auf deinem GoldPhoenix ist jetzt für dich erstmal Geschichte...
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Dabei hatten viele Hoffnungen dass AMD irgendwas mit Infinity Fabric im GPU Bereich anstellt. Sieht nun auch nicht mehr danach aus. Wobei man wohl auch gemerkt haben wird, dass man mit Vega keinen Blumentopf gewinnen wird. Man sollte dann auch nicht zu viel investieren.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Insgesamt nachvollziehbarer Schritt von AMD. So kann man Manpower für wichtigere Dinge bündeln.
In Zeiten von G - und Freesync ist es trotz Framepacing sowieso kontraproduktiv weiterhin für einen kleinen Kundenkreis soviel Aufwand zu betreiben.

Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut von Nvidia aber soviel ich mich erinnern kann, ging es da eher um die Quad und Tripple SLI Einstellung und nicht auch um Dual SLI.

Jedenfalls pochte AMD vor genau einem Jahr noch auf CF bei Polaris.

1) Letztes Jahr noch mit 2 x 480 werben vs 1080
2) Dieses Jahr noch mit 2 x VEGA eine Ryzen Demo vorführen (Prey)
3) Dann die Geschichte mit „Wir setzen aufs Spielerlebnis/Experience, anstatt auf High-FPS“
4) 2 Jahre nach FuryX bekomme ich dann in 4K mit Vega vllt 25-30% mehr Leistung.

Die Marketing-Abteilung von denen reimt sich doch nur noch alles so zusammen wie es Ihnen gerade in den Kram passt.

Das ist alles sicherlich pure Marketingstrategie keine Frage.
Je nach Lage entscheidet man, welche Strategie man fährt.

Für Crossfire ist es mMn mit Vega vom Strombedarf her schon ein bisschen zu extrem, man liegt von der Leistungsfähigkeit des Lukümodells vielleicht sogar einen Ticken hinter der GTX 1080 (nur eine Schätzung), insofern muss man neue Wege gehen die man in vorherigen Marketingschlachten nicht erwähnt hat oder nur auf Adaptive Sync abgeschoben hat. Smoothes Gaming.

Ob dahinter Substanz steckt oder nicht, werden dann ja hoffentlich umfangreiche Tests zum 14 August dann feststellen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

(...)
Jedenfalls pochte AMD vor genau einem Jahr noch auf CF bei Polaris.
Was damals aber auch eine hochgradig peinliche Marketing-Aktion dargestellt hat. Wer hat AMD in dem Moment nicht dafür gehasst, ein so unempfehlenswertes Setup promoten zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Zu euch beiden da oben...
Warum eine 1060 keinen SLI Anschluss mehr besitzt weiß ich nicht, aber AMD braucht den schon länger nicht mehr. Die haben das ja über den PCIx Steckplatz realisiert.

Auch ich denke, dass der mGPU Support zukünftig über die Entwickler laufen sollte und AMD darauf hofft. Viel mehr jedoch wird man über die IF mehrere GPUs auf einer Platine verwirklichen um einfach besser zu skalieren. Wie das mit der Wärmeentwicklung und der nötigen Kühlung, sowie Stromversorgung aussehen soll, weiß ich beim besten Willen nicht.

CD Labs,
HIER ICH! Ich hatte immer gern mGPU-Systeme und habe meinen Spaß damit gehabt (außer bei den GTX580ern). Für mich ist das sehr schade.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Bei Nvidia war es so das System mit mehr wie 2 Karten keinen Sinn machen was auch vollkommen richtig ist.

Nur das ich mit jeder neuen Generation irgendwie immer mehr Probleme mit SLI bekomme. Mein aktuelles 1080ti SLI wird auch immer häufiger abgeschaltet, weil die Probleme einfach den Nutzen überwiegen.

Warum man sich dazu entschlossen hat Mittelklasse GPU's keinen SLI Anschluss mehr zu spendieren ist wirklich eine spannende Frage.

Weil es keinen Sinn macht. Warum will man zwei schwächere Karten zusammenbasteln um weniger Performance als bei einer stärkeren Einzelkarte zu haben, dafür aber garniert mit mehr Problemen wie Mikroruklern etc und oft nicht mal einem geringeren Gesamtpreis. Es gibt zwar Leute die das machen aber für mich ist das wie sich freiwillig in den Fuß zu schießen.
SLI/CFX hat für mich immer nur Sinn gemacht, um die Performance über die Leistung der stärksten Einzekarte hinaus zu steigern, es ist ein Enthusiasten-Tool. Um das im Mainstream stabil einsetzen zu können, ohne das alle die Support Foren vollheulen wäre dermaßen viel Entwicklungsaufwand nötig, daß es sich einfach nicht lohnt. Die allermeisten würden da eher eine einzelne Karte kaufen und haben damit weniger Stress. Nicht alles was man machen könnte und was der ein oder andere auch nutzen würde macht letztenlich aus wirtschaftlichen oder produkttechnischen Gründen auch Sinn.

Wenn es also nach mir gegangen wäre, dann hätten immer nur die stärksten Karten einer Serie einen SLI-Anschluss gehabt.

SLI/CF war eigentlich eh nur bei bzw. mit den Flaggschiff-Grakas sinnvoll. Und da diese nicht mehr wie "früher" 500-600€ kosten, sondern bis zu 1300€ (TitanXp), man also schnell mal bei über 2500€ nur zwei Grakas landet (oder fast 6k€ für Quad-SLI inkl. WaKü), ist der Anteil an Kunden die bereit sind so viel Kohle zu verbrennen eben auch entsprechend geschrumpft. Überraschung.^^

Das sehe ich ganz genau so.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ohne den intensiven Rückhalt insbesondere vom Treiberteam dürfte Crossfire dann auch schnell uninteressant werden, da das Zusammenspiel der beiden Grafikkarten mit Spielen maßgeblich davon abhängt, wie gut der Treiber abgestimmt ist.

Die Schlussfolgerung ist falsch, bezogen auf DX12 & Vulkan.
Bei diesen API's wird multi-GPU Unterstützung ausschließlich in der Game Engine bereitgestellt, Treiberprofile spielen keine Rolle mehr.
Auch die Art der multi-GPU Unterstützung ist Sache der Game Engine, wobei AFR noch die einfachste, wenngleich auch schlechteste Lösung darstellt.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Schön, dass diese Frickellösung, die nen Riesen schwanz an nachteilen hinter sich herzieht endlich Geschichte ist.

Wenn sich das wirklich etabliert hätte, dann wären heute wohl 2-3 GPUs in High End PCs Standard, was ich einfach nur bescheuert finden würde.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Die Schlussfolgerung ist falsch, bezogen auf DX12 & Vulkan.
Bei diesen API's wird multi-GPU Unterstützung ausschließlich in der Game Engine bereitgestellt, Treiberprofile spielen keine Rolle mehr.
Auch die Art der multi-GPU Unterstützung ist Sache der Game Engine, wobei AFR noch die einfachste, wenngleich auch schlechteste Lösung darstellt.

Auch bei DX12 und Vulkan ist Multi-GPU-Betrieb über den Treiber machbar. Umgekehrt erscheint quasi kein Spiel mit nativer Multi-GPU-Unterstützung, denn Spiele-Entwickler optimieren vor allem zur Erweiterung der potentiellen Zielgruppe. Die Anstrengungen werden investiert, damit die Hälfte der PC-Besitzer mit schwacher Grafik ein paar Prozent mehr FPS erhält und nicht damit ein paar Promill PC-Besitzer die Anschaffung einer doppelt teuren Grafiklösung rechtfertigen können. So etwas macht man nur in Ausnahmefällen zwecks Aufmerksamkeitsgewinnung. Das Fazit des Artikels ist somit berechtigt: Wenn die Treiberentwickler sich nicht mehr um den Support kümmern, dann macht es niemand mehr – womit die Technik für Endkunden uninteressant und unrentabel wird. Das gilt umso mehr wenn AMD die Crossfire-Optimierung komplett, also auch für Dual-Crossfire herunterfährt. Denn für Dual-SLI muss weiterhin kein Entwickler einen Finger krum machen, eine native Dual-GPU-Unterstützung wäre als ein Zuckerbrot für Dual-Radeon-Nutzer und die sind eher selten, nicht zuletzt dank des Mittelklasse-Preis-Leistungs-Fokus von AMD.
 
Zurück