Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Also bezüglich dem Thema:
Ich hatte wirklich gehofft mir ein Vega Crossfire holen zu können, aber nun enttäuscht nicht nur die Leistung, sondern auch die Crossfire Unterstützung.
Irgendwie traurig.

Ich frage mich schon lange, warum man nicht versucht Multi-GPU Unterstützung auszubauen anstatt sie nur "anzubieten".
Eventuell versucht man zu verhindern dass manche sich statt einer neuen einfach eine zweite Gebrauchte dazu hollen :D

Das mit der zweiten Gebrauchten klingt natürlich sehr plausibel. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
Mal sehen was uns Infinity Fabric liefert.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Eventuell versucht man zu verhindern dass manche sich statt einer neuen einfach eine zweite Gebrauchte dazu hollen :D

Warum soll man als Hersteller auch etwas anbieten, wovon man selbst wenig hat ? Und da die Konkurrenz genau so verfährt geht man auch kein Risiko ein, weil der Kunde nicht ausweichen kann. Also steckt man Ressourcen in die Bereiche die vielversprechend sind und nicht in Bereiche, deren Zusatznutzen sich nur für wenige erschließt. Eine zweite Grafikkarte reinzustecken (selbst eine Gebrauchte) erfordert noch mehr, es erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeiten (zwei Komponenten die zusammenarbeiten machen statistisch gesehen häufiger Ärger als eine), man braucht mehr Kühlreserven, stärkere Netzteile, passende Mainboards, mehr VRAM usw.
Multi-GPU ist einfach nix, weil sich jeder Durchschnittsgamer ohne Fach-Kenntnisse einfach mal in den Rechner stecken kann/sollte. Wer es für sinnvoll hält, sein System mit einer gebrauchten zweiten Karte zu erweitern, hat meiner Meinung nach in den meisten Fällen eher wenig Erfahrungen mit SLI/CFX gesammelt, denn da kommt man meiner Erfahrung nach schnell an den Punkt an dem man feststellt, daß dies auf dem Papier bedeutend besser klingt als es in der Praxis ist. Und das ist nicht jeder bereit zu akzeptieren, da sehe ich dann schon die ersten die Support-Foren vollheulen, weil ihre 970er im SLI in 4k trotzdem keine 120 fps schaffen.

Solange man mit Multi-GPUs Probleme lösen konnte die mit Single-GPU nicht lösbar waren, hat man das gemacht. Und die Enthusiasten hats gefreut. Aber mittlerweile werden die Einzelkarten im Vergleich zu der am Markt verfügbaren Grafik immer stärker und die Nachteile von Multi-GPU im Vergleich immer größer. Und daher wollen sowohl nVidia als auch AMD nicht weiter in eine Technologie investieren, die sie nur Geld kostet aber aktuell keine Probleme mehr löst. Und da Spiele heute oft für alle Plattformen entwickelt werden und man die Unterschiede nicht zu groß werden lassen will, gibt es einfach keinen wirtschaftlichen Bedarf dafür.

Wenn die Konsolen mal 8k fähig werden, VR der nächsten Generation flächendeckend am Markt verfügbar wird usw...dann bekommt das Thema vielleicht nochmal einen neuen Schub. Aber aktuell ist es vernünftiger, es zurückzufahren und intern weiter an neuen Ansätzen zu forschen.
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ich frage mich schon lange, warum man nicht versucht Multi-GPU Unterstützung auszubauen anstatt sie nur "anzubieten".

Das versucht man seit 10 Jahren vergeblich. Eventuell hat man jetzt ein einsehen? *g*
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Der Datenaustausch zwischen zwei GPUs beziehungsweise die doppelte Berechnung von Informationen auf beiden verschlingt soviel Ressourcen, dass SFR-Ansätze manchmal nur 10 bis 30 Prozent Mehrleistung liefern, während AFR unter optimalen Bedingungen eine Skalierung von 90 Prozent und mehr erreichen kann.

Für viele Leute ist es schier unmöglich das SLI überhaupt mehr als 30% erreichen kann, da wird dann wieder gekonnt ignoriert das es auch Prozente von 90% erreichen könnte.

Generell find ich es schade, SLI stört eigentlich niemanden, dennoch fehlt einfach die Unterstützung bzw. der Wille auch etwas mehr über das ganze zu Berichten...
Ich bin sogar der festen Überzeugung, das SLI bzw Mutli GPU Systeme in Zukunft sogar sehr wichtig werden, wenn auch nicht unbedingt mit den aktuellen Technik.

Aber warum wird direkt der Fettstift herausgeholt wenn es etwas negatives über SLI zu berichten gibt...


Fakt ist bei SLI ist sind mehr Gerüchte im Umlauf als fundamentiertes Wissen!
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Ist das denn intelligent von AMD ? Jetzt wo Mining boomt? Und viele Miner wohl auch 1/2 GPU's zum spielen verwenden, ok ich hatte verstanden wenn sie wie Nvidia, 3 und 4 way CF abgeschafft hätten, aber komplett?
 
AW: Radeon Crossfire unter Vega: AMD reduziert Unterstützung für Multi-GPU-Setups

Es wird doch CF nicht abgeschafft. Es wird einfach der Support (Erstellung von Profilen usw.) weiter zurückgefahren.

Verständlich bei der begrenzten Manpower, dass man sich auf das wesentliche konzentriert.
 
Zurück