Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia da so dermaßen viel Energie+Geld in dieses Thema steckt, wenn die nicht schon mehr wüssten.
.

Was gibt es da noch zu wissen?

Raytracing ist seit Anbeginn des Renderns die Königsklasse, oder siehst du einen Filmemacher in Hollywood der irgendwo mit Rasterisation seine glaubhaften spezial Effekte baut?

Dem schmeckt einfach nicht das Nvidia nun die ersten sind die das in Games in Echtzeit anbieten können;)
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Was gibt es da noch zu wissen?

Bezieht sich auf den richtigen Zeitpunkt, da stark einzusteigen(z.B. wie weit sind die anderen bei dem Thema).

Ein Alleingang nur in der Luxusklasse 2080Ti wird ja nicht viel bringen, denn Spieleentwickler würden das dann einfach ignorieren, da unnütz, von der Menge an Nutzern.
Da müssen schon mehr mitziehen, zukünftig.

Das meinte ich nur. :)
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Hab meins mal korrigiert. :)
Ja, ist mir auch erst aufgefallen. Gibt interesanterweise einen Wiki-Eintrag im Deutschen mit "Raytracing" und das Wort wird auch vielerorts von der Presse so verwendet. Aber ist dann eigentlich wieder das berühmte "Denglisch", im Englischen gibts das Wort so nicht. Unsere schöne Sprache, "Strahlverfolung" war wohl wieder nicht gut genug, und der englische Begriff dann wieder zuviel?
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Was glaubst du wie sich Hollywood beim Post Processing gerade über den performanten AI Denoiser Part freut, das ist eine Zeitersparnis ohne gleichen, und Time is Money, gilt auch übergreifend für die Spieleschmieden, die hier auch Manpower sparen

Selbst wenn einige glauben das Nvidia mit 70% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten keine entscheidenden Akzente setzt mit RTX , was an sich schon für sich betrachtet ziemlich albern sein sollte
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

@ hellm: Schätze auch, dass "Raytracing" die eingedeutschte, denglische, absolut Dudenfeste schreibweise sein wird. ;)


Was glaubst du wie sich Hollywood beim Post Processing gerade über den performanten AI Denoiser freut

Ich hab da ehrlich keinen Plan von.
Mich interessiert nur zocken. :)
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Nur das Raytracing (eigentlich "Ray Tracing", sind 2 englische Worte ) keine "kurzfristig gehypte Technologie" ist. Höchtens noch "RTX On". Vereinfacht natürlich die Aufgabe der Entwickler, die derren Effekte bisher natürlich mit allerelei Techniken simuliert haben. Bisher war Raytracing mit FPS einfach nicht vereinbar, wegen fehlender Rechenleistung. Aber erste Gedanken dazu kamen schon 1968 auf (Appel, A. - Some techniques for shading machine renderings of solids.), "Ray Tracing" war dann 1980 schon ein Begriff (T. Whitted - An Improved Illumination Model for Shaded Display).

Mag sich von außen so anfühlen, aber ist nicht mit deinen Beispielen vereinbar. Bei Ray Tracing handelt es sich nur um das ideal, das bisher immer nur "simuliert" wurde. Also bei steigender Rechenleistung eine unweigerliche Entwicklung, also eher Evolution der Grafik. 3D und mehr physikalische Berechnung kann man zwar auch irgendwie da unterbringen, aber das ist dann doch ein anderer Schuh. V.a. bei GPU-Physx, da hätte ein freier Standard auch sehr geholfen.

Ich gebe dir recht, vielleicht hätte ich meine Aussage auf den Spielemarkt beschränken sollen.
In der Film/Contentindustrie ist Raytracing auch das Mittel der Wahl, jedoch sollte man bedenken das dort ganze Serverfarmen mit dem Rendering beschäftigt sind.
Nvidia brauchte einfach einen Aufhänger um die doch recht moderaten Leistungssprünge der Turing Chips besser an den Mann bringen zu können, wirklich bereit ist die Hardware für Raytracing in Echtzeit meiner Meinung nach nicht.
Die Basis wurde mit den Tensor Cores schon mit Volta gelegt, nun wird halt versucht damit auch die Consumer für sich zu gewinnen.



In diesem Falle wäre es aber doch echt schade, da ja ray tracing allgemein eine Technik ist, die Anklang findet.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia da so dermaßen viel Energie+Geld in dieses Thema steckt, wenn die nicht schon mehr wüssten.

Wie ich oben schon ausgeführt habe, glaube ich eher das Nvidia ein Feature brauchte, um die moderaten Leistungssprünge schmackhafter zu machen.
Man stelle sich Turing ohne Tensor Cores aka Raytracing und ohne die 2080ti vor, zu welchem Ergebnis wären die Tests bzw die Spielerschaft gekommen ?
Hätte Nvidia wie immer zuerst die X70 und X80er auf dem Markt geworfen, könnten sie alleine aufgrund von Pascal die hohen Preise nicht rechtfertigen, daher die 2080ti...

Wie sich AMDs neue Architektur im Endeffekt schlagen wird, muss sich auch in Bezug auf Raytracing zeigen.
Wichtig war die Kampfansage in jedem Fall, nun muss AMD seine Hausaufgaben machen, und die validen Kritikpunkte(Leistungsaufnahme als Beispiel) angehen.

Das wird wirklich spannend !
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Erst gerade die neue Strategie der Mittelklasse und heute schon wieder Highend, das ist nicht glaubwürdig, im Artikel ist auch keine Quelle angegeben!

Wo hat das AMD offiziell gesagt??
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Wie ich oben schon ausgeführt habe, glaube ich eher das Nvidia ein Feature brauchte, um die moderaten Leistungssprünge schmackhafter zu machen.

Na, ist dafür der betriebene Aufwand, in Sachen Hardware(ganze Bereiche) nicht etwas unverhältnismäßig ?


edit:


Wichtig war die Kampfansage in jedem Fall, nun muss AMD ...

Ich sehe das nicht so sehr, als Kampfansage, sondern eher als nette Aufforderung, jetzt damit anzufangen, in der Richtung was zu machen, wenn das Thema etwas werden soll.
Denn im Grunde muss man zusammenarbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia das(RT) im Alleingang durchbringt.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

ich hab mal wieder nachträglich hinzugefügt.. und dir im Kern auch Recht gegeben.

Nvidia kann sich sowas zur Zeit halt auch leisten. Die geringen Zuwächse bei der 3D-Performance genauso wie die noch höheren Preise.
So, hier schaffe ich es zurück zum Topic: bis AMD wieder High-End produziert.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

ich hab mal wieder nachträglich hinzugefügt.. und dir im Kern auch Recht gegeben.

Nvidia kann sich sowas zur Zeit halt auch leisten. Die geringen Zuwächse bei der 3D-Performance genauso wie die noch höheren Preise.

Sag es ruhig, ich tippe zu langsam :D

Klar kann es sich Nvidia im Moment erlauben,aber wie man anhand der vielen Kritik an Turing im speziellen sieht, scheinen sie sich langsam einer Grenze zu nähern an der die meisten Konsumenten schlicht "Nein,danke" sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Na, ist dafür der betriebene Aufwand, in Sachen Hardware(ganze Bereiche) nicht etwas unverhältnismäßig ?

Verschwörungstheoretikern ist jede Erklärung recht und sei sie auch noch so weit hergeholt , sieht man ja jetzt erst wieder bei den Trump Anhängern u den Briefbomben

Ja Nvidia betreibt den ganzen Aufwand nur um ein Alibi zu bauen, was nächste Generation wieder verschwindet;)

Ich glaube ja dieses Frühjahr werden einge ganz dumm aus der Wäsche schauen ...
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Würde ich nie, ich tippe immer zu langsam, und dann änder ich meine Posts auch noch.. :-D

Was meinst du warum Nvidia nun die 1080Ti und non-Ti vom Markt genommen hat?
Was man so liest löten die den GDDR5X nun auf die 1060 drauf, und das ist dann natürlich ein GP104 ..also war mal eine 1080.
03 sm_B-D.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Seit Lisa Su im Amt ist gefällt mir AMD wieder richtig gut.
Keine dämlichen Seitenhiebe mehr, sondern solide Produkte. Unsymphatie Punkte haben bei mir zuletzt die zwei anderen Gegenspieler gesammelt. Das nächste Upgrade wird ganz sicher was von AMD!
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Verschwörungstheoretikern ist jede Erklärung recht und sei sie auch noch so weit hergeholt , sieht man ja jetzt erst wieder bei den Trump Anhängern u den Briefbomben

Irgendwie holst du etwas sehr weit aus und ich meine ein klein wenig Anti-AMD herauszulesen.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ;)


Das nächste Upgrade wird ganz sicher was von AMD!

In der Tat schüttelt sich bei mir auch gerade alles, wenn ich an mein nächstes upgrade in ein paar Jahren denke, wieder Intel/Nvidia zu nehmen.
Meine Vernunft sagt ganz klar: Nimm AMD. Mal schaun, was am Ende die Oberhand gewinnt/behält, je nachdem, wie sich das bis dahin entwickelt.

Aber ich glaube das geht vielen momentan so.

Zum Glück hab ich nur relativ günstige, oder gebrauchte Teile gekauft.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Na, ist dafür der betriebene Aufwand, in Sachen Hardware(ganze Bereiche) nicht etwas unverhältnismäßig ?

Würde ich so nicht sagen, Volta befindet sich mitsamt der Tensor Cores ja schon länger im Nvidia Portfolio.
Da Turing ja "nur" ein Volta Derivat ist, wird man sich schlicht Gedanken darum gemacht haben, was man sinnvolles mit den Tensor Cores im Consumerbreich anstellen kann, sprich der Aufwand war gar nicht so groß verglichen mit einer speziell auf den Spielermarkt entwickelten Architektur.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Ok, ich kenne mich da mit der Hardware Architektur nicht aus, ob man da einfach was weglassen kann, oder ob das problematischer wäre, als irgendwas anderes dafür "zu erfinden".
Mag sein ...

:ka:
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Ok, ich kenne mich da mit der Hardware Architektur nicht aus, ob man da einfach was weglassen kann, oder ob das problematischer wäre, als irgendwas anderes dafür "zu erfinden".
Mag sein ...

:ka:

Sind ja auch nur meine Gedanken dazu, ich lasse mich auch gerne von Lesern mit mehr Erfahrung und Wissen in diesem Bereich belehren.
Nur leider gehen nette nahrhafte Diskussionen im polemischen Getrampel einiger weniger viel zu schnell unter :wall:
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

AMD hatte sich schon mal für ein paar GPU-Generationen aus dem High-End-Markt zurückgezogen.
Nachdem die Radeon HD2900 im High-End-Markt gescheitert war, gab es erst mit der HD6900 wieder eine High-End-GPU (dazwischen wurde der High-End-Markt nur mit Dual-GPU-Modelle bedient).

Hoffentlich macht die RTG schnell Fortschritte und es dauert nicht zu lange mit der Rückkehr in den High-End-Markt.
Außerdem wären starke Mainstream-Modelle wünschenswert, wenn sich Navi zwischen der 2070 und 2080 platziert, würde dass das fehlen einer High-End-GPU leichter machen.


Dem kann ich mich nicht ganz anschliessen.
Die 5870 Grafikkarte lag hier von der Leistung doch schon ganz weit vorne.
Dies wurde dann später von der 5970 nochmals übertroffen.
Es stimmt jedoch, dass nach dem Flopp der HD 2900 dann die 3870 und 4870 er Karten nicht wirklich Highend waren. (bis auf die Dual Gpu Varianten der Karten)
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Nur leider gehen nette nahrhafte Diskussionen im polemischen Getrampel einiger weniger viel zu schnell unter :wall:

Ja, da muss man ausblenden können(je nach Bedarf auch mit Ignore-Liste :D ) ;)

Aber bisher fand ich das ganz nett hier, insgesamt.

Hab auch das Gefühl, dieses AMD<->Nvidia/Intel nimmt etwas ab, zum Glück und es wird wieder mehr sachlich diskutiert.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Das er keinen Plan hat zeigt er ja schon mit dem "nur" ein Volta

er soll mal die dedizierten RT Cores von Volta u das GDDR6 SI vorzeigen ,nebst der erweiterten Caches, wenn das "nur" ein Volta ist , dann ist Navi auch nur Resteverwertung von Tahiti;)

Nur leider gehen nette nahrhafte Diskussionen im polemischen Getrampel einiger weniger viel zu schnell unter :wall:

Wie jetzt Selbstreflexion ob deines Volta u Raytracing Bullshits?

wo sind denn deine leicht zu entlarfenden Lügen bezüglich der Zukunftssicherheit des Renderverfahrens und der Diskrepanz Volta /Turing Architektur bitte nahrhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück