News AMD Radeon: RDNA 3 spielt endlich im High-End-Bereich, aber nicht im Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: RDNA 3 spielt endlich im High-End-Bereich, aber nicht im Desktop

AMD ist es doch noch gelungen, seine aktuelle RDNA-3-Architektur mit dem Grafikprozessor Navi 31 XL in den absoluten High-End-Bereich für Enthusiasten zu bringen. Allerdings nicht auf dem Desktop, sondern mit der gerade vorgestellten Radeon RX 7900M im Gaming-Notebook.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon: RDNA 3 spielt endlich im High-End-Bereich, aber nicht im Desktop
 
Schade, die cTDP Wird wegen den Temperaturen und wegen der Tatsache das dort halt irgend wo die wärme hin muss b.z.w der Strom her muss und so ein wenig ein gedämmt. Würde es auf den Desktop kommen wäre dies viel besser.

Aber jetzt is es so wie es ist und muss sagen da hat AMD ne mögliche Chance vertahnt.
Bin gespannt wer sich so ne heises Eisen kaufen möchte.
 
Seltsamer Vergleich von AMD... eine 7900GRE mit N31 Chip gegen eine 4080Mobile, welche eine AD104 4070 ist...
Zudem verbraucht die 7900M deutlich mehr Strom...
 
Da gibt es doch endlich mal wieder (zumindest auf dem Papier) etwas Auswahlmöglichkeiten im NB Bereich. Stehen und fallen wird aber letztendlich eh wieder alles mit den angebotenen Modellen, ich hoffe ja mal das es mal mehr als gefühlt nur 5 Modelle werden ^^.
Aus P/L Sicht kann so eine Kombi aus Ryzen 7000 HX und 7900 denk ich durchaus Punkten.
Hab jetzt den Markt nicht 100% im Blick , aber bekommst in dem Preissegment ja oft noch Geräte mit ner 4070 Mobile , da sollte die AMD ja echt n gutes Stück schneller werden.
Bin auch mal gespannt wie es mit Temperaturen / Strombedarf wird, sollten die den Navi 31 mit dem Takt etwas einschränken, dürften die Werte ja nicht ausufern.
Mal abwarten :)
 
Genau so wenig High End wie eine 4080.
Das ist Ansichtssache würde ich sagen. Einerseits beschreibt High-End das allerbeste was man bekommen kann, andererseits sind die 4080 und die 7900XTX so schnell dass ich so ein bisschen schwanke ob sie nun dazugehören sollten oder nicht, schließlich können beide Karten spielend leicht 4K berechnen (sofern Raytracing deaktiviert ist).
 
Gemäß Folie sind es maximal 180W TDP, im Text steht aber 160-200. Was ist der richtige Wert?
Oder ist der eine Wert mit und der andere ohne 20W Smart Shift. Das Dell Gerät hat aber sogar 40W Smart Shift?

Die reale TDP wird im Gamingbetrieb bei anspruchsvollen Titeln wahrscheinlich sowieso niedriger liegen, da SmartShift vermutlich fast nie zum Einsatz kommt, da bei hohen FPS die CPU so stark gefordert ist, dass sie ihren Anteil am Gesamtpowerbudget des Laptops selber benötigt.
Außerdem wird die GPU dann auch noch aufgrund der Kühlung gedrosselt, um die Zieltemperatur halten zu können.
 
Seltsamer Vergleich von AMD... eine 7900GRE mit N31 Chip gegen eine 4080Mobile, welche eine AD104 4070 ist...
Zudem verbraucht die 7900M deutlich mehr Strom...


Dem stimme ich voll und ganz zu . :daumen:

Und leider ist das kein Einzelfall was Vergleiche - Test,s angeht .:schief:

Und im Falle der 7900M ist der Stromverbrauch und die damit einhergehende Kühlung fürs Mobile Gaming eher ungeeignet .:rollen:
 
Auch wenn die 4080 vermutlich sparsamer ist, hat die 7900 16 GB RAM. Wenn man nur zockt am Laptop und Kopfhörer auf hat, macht es am Ende 20-30 Watt auch nicht mehr aus. Kommt nachher auch auf die Preispolitik an.
 
Verstehe den Artikel nicht.
In der Überschrift steht, dass AMD jetzt im Highend mitspielt.
Im Artikel steht dann, dass es sich nicht um den Desktop handelt, da dort die 79xtx nur etwas schneller als die 4080 ist.
Bei den AMD Benchmarks ist dann die mobile 79xtx minimal schneller als die mobile 4080 und damit highend.
Also genau wie im Desktop ist die AMD etwas schneller, aber da ist es dann kein Highend? :what:
 
Die Überschrift ist doch Schwachsinn. Selbstverständlich spielt RDNA3 auch im Highend mit oder was ist die 7900XTX?
sehe ich auch so, zumal sie die 4090 in einigen Spielen (wenn auch nur wenige) schlägt.... mMn sind 4090/4080 sowie 7900XTX/XT alle High-End.... am Ende Ansichtssache... kann man schon zusammenfassen.... sonst würde es ja nach dem Schema nach unten hin zig Kassen geben...
 
Hm der Dell wäre bis auf 2 sachen schon eine feine sache.
Schade das es den noch nicht mit der 7945HX3D gibt.
und schade das es keinen 2,5" Festplattenslot gibt für einen wirklich dicken Datenspeicher (10tb+)

Ich suche für einen längeren Auslandsaufenthalt ein Gutes Notebook mit Top Komponenten aber eben auch einen HDD Slot damit ich keine Externe Platte immer mitschleppen muss.
 
Zurück