News AMD Radeon: RDNA 4 ohne High-End-GPU? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: RDNA 4 ohne High-End-GPU? [Gerücht]

Kommt RDNA 4 ohne High-End-Radeon? Dieses Gerücht macht aktuell die Runde und die Spekulationen über die Gründe nehmen Fahrt auf. AMD hatte zumindest versprochen, dass es Leistungssteigerungen bei Navi 4x geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon: RDNA 4 ohne High-End-GPU? [Gerücht]
 
Kein Problem, meine nächste Grafikkarte wird frühestens angeschafft, wenn RDNA 5 auf dem Markt ist :cool:
(Sofern mein Schätzchen nicht kaputt geht)

Ich bin da echt Geduldig...
Trau mich kaum es zu hier schreiben, aber das ist mein GPU-Werdegang der letzten 10(!) Jahre:

Radeon HD 7850 -> Radeon RX 580 - Radeon RX 6800 XT

Vlt. kaufe ich auch erst wieder was, wenn AMD im fünfstelligen Bereich angekommen ist oder sich ein neues Namensschema überlegt :D
 
Wenn der Multi-Chiplet Ansatz weiter verfolgt wird und dann auch mal so genutzt wird wie von Anfang an erhofft, nämlich dass nicht nur MCD und Compute-Die voneinander getrennt werden, sondern mehr als nur ein GPU-Compute-Die zusammenarbeiten, dann verwundert die Meldung wenig und ist für den Moment vllt nur falsch interpretiert.
Wie bei Ryzen die Standard 8-Core Chiplets eben.
1 x RDNA 5 GPU-Compute-Chiplet = Navi 33 Nachfolger
2 x RDNA 5 GPU-Compute-Chiplets = Navi 32 Nachfolger
4 x RDNA 5 GPU-Compute-Chiplets = Navi 31 Nachfolger

Die Chiplets dann gern direkt in 3nm und vllt mit der Möglichkeit diese bei multiplem Einsatz gezielt in den Tiefschlaf versetzen zu können ;)

So denk ich mir das aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fände ich ziemlich schade, da mein Lieblingsspiel DCS Grafikkarten und vor allem VRAM frisst und ich mit der 6900XT gerade schon RDNA3 aussitze, da mir die Leistungsaufnahme auf dem Desktop (3x Monitor, arbeite an der Kiste auch) gar nicht passt und ich aus reinem strategischem Eigennutz keine Nvidia Karte kaufen, solange ich nicht "muss", weil AMD nichts konkurrenzfähiges hat.

Muss steht übrigens ganz bewusst in Anführungszeichen ;)

Ich hoffe der Kollege liegt daneben...
 
Glaub ich nicht. Nvidia wird sicher wieder so nen richtigen Klopper raushauen, da muss die Konkurrenz nachziehen. Auch wenn es da nur für die "Mittelklasse" reicht.
 
Es würde mich eher sehr überraschen, wenn AMD erstmalig einen echten Titan-/3090/4090-Konkurrenten bringen würde.
(RDNA2 war eher ein glücklicher Umstand aus der Kombination von AMDs genialer Idee für den Infinity-Cache und NVidias punktueller Schwäche mit einer stromhungrigen, vergleichsweise mau ausgestatteten, schlechten Gen)

In Anbetracht der seit vielen Jahren eingeschweissten Konsumentenpräferenzen ist für AMD im absoluten Enthusiasten-Segment eh nichts zu holen. Das ginge nur wie bei Ryzen, wenn sie es schaffen würden das Feld von unten her aufzurollen. Allerdings läuft es auch da trotz mittlerweile technisch totaler Überlegenheit nur sehr harzig, und NVidia war die letzten 10 Jahre nun mal nicht so faul wie es Intel war.
 
Zurück