Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

AMD möchte das Geschäft rund um High-End-Grafikkarten nicht aufgeben.

Das ist die einzige Chance für Raytracing.

Nur für ein paar % Nutzer, die 2080Tis aufwärts(halt auch zukünftig) nutzen werden, werden Entwickler ja nicht ohne Ende Zeit investieren, das in Spiele gut unter zu bringen. Da wird's bei den bisherigen Techniken bleiben.

Und da man für Raytracing ordentlich Leistung braucht, jedenfalls sieht's aktuell noch so aus, kann man da nix mit Mittelklasse GPUs anfangen(bisher zumindest).

So gesehen bräuchte es für eine breite Unterstützung von Raytracing in Spielen auch eine weitere Verbreitung in Hardware, nicht nur bei Nvidia, sondern dann wenn es geht zukünftig auch bei AMD und Next(next-)Gen Konsolen.
Meiner Meinung nach könnte es nur so was werden, mit breiter Raytracing Unterstützung in Spielen.

Mir scheint das aber noch Zukunftsmusik.

Und AMD muss halt mit im Boot sitzen, auch wegen zukünftiger Konsolen, falls die wieder auf AMD setzen.

Mehr Leistung ist dafür natürlich auch nötig.
So gesehen wäre es nice, wenn AMD im Highend Sektor wieder mitmischt, auch was Spitzenleistung angeht.
Vielleicht könnte AMD nach Ryzen 3000 wieder den Fokus mehr auf die GPUs lenken, da die Ryzen 3000er wohl für Jahre reichlich genug Gaming-Leistung bereithalten werden.

Ich frage mich natürlich auch, wann so eine Technik(RT) überhaupt Kostenoptimiert in Konsolen möglich sein wird. Zumindest im begrenzten Umfang.
Schon PS5, oder erst PS6 ?

Vorher wird das eh nix richtiges.


Ansonsten brauchen wir nicht nur bei CPUs Konkurrenz, auch bei GPUs.
Wäre natürlich schön, wenn zukünftig auch mal ein schnelleres Produkt von AMD käme(z.B. klar schneller/besser, als eine 2080Ti) und man nicht wieder mehr oder weniger zu Nvidia greifen muss, da die ein unschlagbares Angebot(wie zuletzt meine gebrauchte 1080Ti) machen. Ich brauch halt Leistung für UWQHD.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Sofern Nvidia weiterhin dermaßen dreiste Preise gestaltet, werde ich aus Prinzip nur Grafikkarten von AMD kaufen, selbst wenn sie in Sachen Leistung oder Effizienz nicht auf Augenhöhe sind. Das ist natürlich keineswegs ein Vorwurf an Nvidia. Ich würde an ihrer Stelle auch probieren, den Gewinn zu maximieren.
Ich freue mich also auf die nächste High-End-Grafikkarte von AMD. :)
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Schön zu sehen das sich AMD stetig aus dem Sumpf kämpft, da leistet Lisa Su und ihr Team absolut großartige Arbeit !
Das so etwas nicht von heute auf morgen passiert, sollte (mit Ausnahme der Propellerjungs) jedem klar sein.
Zen steht auf einem absolut solidem Fundament, so das man sich nun um die Baustelle RTG kümmern kann.
Hätte AMD wieder versucht gleichzeitig auf beiden Hochzeiten zu tanzen, wäre die Chance auf Misserfolg wesentlich höher, gut Ding will Weile haben !

Ich freu mich auf einen harten Konkurrenzkampf im CPU sowie GPU Sektor, das wird echt spannend die nächsten Jahre !
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Für die PS5 wurde Navi extra angepasst. CPU wird wohl was auf Zen basis.

Ah, ok. Da kennst du dich anscheinend gut aus.
Ich hab da ehrlich keinen Plan, was bei Konsolen aktuell Verwendung findet(bzw. finden wird).
CPU reicht ja sicherlich einige Jahre, wenn da was gutes, aktuelles Verwendung findet.
Angepasste Navi ?
Hm ...
Ist da eine Anpassung für Raytracing absolut unrealistisch ?

Was meinst du, wie sieht es wohl bei Konsolen aus, mit Techniken wie Raytracing, in den nächsten Jahren ?
Könnte es da eine kleine extra Hardware-Komponente für geben(in begrenztem Preis-/Leistungs-Umfang), oder ist das alles Luxusquatsch, mit Raytracing, der die nächsten 4-5 Jahre eh nicht weit verbreitet kommt ?


Grundsätzlich kann ich mir halt nicht vorstellen, dass es außer einigen Demo-Ausnahmen richtig etwas werden kann, mit Raytracing in Spielen, wenn die Konsolen nicht mitmachen werden, die nächsten Jahre.
Und bei Konsolen geht's halt auch um AMD Hardware(wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, als Konsolen-Noob ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Grundsätzlich kann ich mir halt nicht vorstellen, dass es außer einigen Demo-Ausnahmen richtig etwas werden kann, mit Raytracing in Spielen, wenn die Konsolen nicht mitmachen werden, die nächsten Jahre.
.

Sicher Microsoft baut auch "ganz uneigennützig" eine RT Anpassung in ihre DX12 Schnittstelle ,aber ob da der Chip in ihrer nächsten Kiste später von AMD kommt... ;)

Wenn ich für die Schatten später keine Programmierer mehr brauche, weil Raytracing das nebenbei erledigt, kann man seine Spiele günstiger produzieren u anbieten ,als die Konkurrenz die immer noch zeitaufwendig Cheaten muss, um das selbe mit Rasterization zu realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Sicher Microsoft baut auch "ganz uneigennützig" eine RT Anpassung in ihre DX12 Schnittstelle ,aber ob da der Chip in ihrer nächsten Kiste später von AMD kommt... ;)

Glaubst den den Quatsch den du da verzapfst wirklich ?
Das mit der Implementierung von RT Funktionen in die API beide Hersteller etwas anfangen können, passt wohl nicht in dein grünes Weltbild.
Zumal sich sowieso erst einmal herausstellen muss ob aus der Nebelkerze Raytracing überhaupt etwas wird, da wurde schon zu Quake 3 Zeiten herumgewerkelt.

Sollen die zukünftigen Konsolen mit ARM Cores an den Start gehen ?
Nvidia hat schlicht nicht das Know How einen SoC dieser Größenordnung zu entwickeln.

Und nun Troll dich !
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

@ Scully:

Ja, stimmt. DXR. Microsoft.
Xbox next gen, mit Raytracing ?

Wollte nur mal hören, was ihr zu dem Thema Raytracing zukünftig auch auf Konsole meint, da es ja auch zu neuen AMD GPUs mit mehr Leistung passen würde.


edit:

Das mit der Implementierung von RT Funktionen in die API beide Hersteller etwas anfangen können, passt wohl nicht in dein grünes Weltbild.

Stimmt. DXR ist ja nicht für Nvidia, sondern allgemein, also auch für AMD.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Glaubst den den Quatsch den du da verzapfst wirklich ?
Das mit der Implementierung von RT Funktionen in die API beide Hersteller etwas anfangen können, passt wohl nicht in dein grünes Weltbild.
Zumal sich sowieso erst einmal herausstellen muss ob aus der Nebelkerze Raytracing überhaupt etwas wird, da wurde schon zu Quake 3 Zeiten herumgewerkelt.

Sollen die zukünftigen Konsolen mit ARM Cores an den Start gehen ?
Nvidia hat schlicht nicht das Know How einen SoC dieser Größenordnung zu entwickeln.

Und nun Troll dich !

Na sicher doch, durch sowas hat er doch seinen Ruf hier...
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Glaubst du deinen roten Quatsch den du verzapfst?
Das mit der Implementierung von RT Funktionen in die API beide Hersteller etwas anfangen können, passt wohl nicht in dein grünes Weltbild.

Das AMD jetzt und für einen überschaubaren Zeitraum keine Architektur hat ,die Raytracing in Echtzeit stemmen kann, passt eher nicht in dein Weltbild

Ich zähl nur 1+1 zusammen Microsoft bringt zeitgleich mit Nvidia RTX ihre Schnittstelle auf Vordermann, und nur Nvidia ist in nächster Zeit dazu in der Lage entsprechende Architektur zu liefern, denn das baut man nicht mal ebenso über Nacht in der Waschküche von AMD in nen neuen Wunder Chip,nebst funktionierender Treiber.

Naja ein Raja hätte das vielleicht versprochen, so wie bei den primitiven Shadern...

Und jetzt kommst du Sherlock ;)
Und bezüglich ARM würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, das dein rotes APU Schaukelpferd bald keine Konsole mehr dringend brauch

Apple bringt angeblich ab 2020 eigene ARM-Chips statt Intel-Prozessoren fuer Macs |
Mac & i


Sofern sie das jemals brauchte, denn dort war wohl nur der Disscountpreis von AMD ausschlaggebend für den Einsatz

Zumal die primären Berechnungen sowieso mehr und mehr auf den GPU Core liegen

Nintendo hat ja auch gezeigt das sie ohne rote Technik erfolgreich sind, und das mit Nvidias Tegra ,u der ist auch nicht stehen geblieben seitdem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Das wäre ja nicht schlecht, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Genau das bezweifle ich aber.
Ich bin mir sicher, dass Nvidia auch nicht mit HighEnd-Karten das große Geld macht, sondern diese Karten nur da sind, um Käufer für die kleinen Karten (GTX 1060/1050/1070 usw.) anzulocken.

Du beantwortest dir die Sache eh schon selbst. Es geht eigentlich nur darum behaupten zu können "Wir haben den längsten". Das beeinflusst die normalen Käufer soweit auch zu den günstigeren Produkten zu greifen. Die meisten kaufen nämlich uninformiert nach Marke als nach P/L und Qualität. Samsung gehört ein Großteil des Android-Markts. Und das sind nicht primär Galaxy S und Notes, sondern die günstigeren Modelle wo es deutlich bessere Alternativen gibt, nur sind die meisten nett ausgedrückt zu faul um sich damit auseinanderzusetzen.
Der Intel 9900K schlägt in dieselbe Kerbe. Die paar "Verrückten" die den Chip wollen werden bedient, am Wichtigsten sind aber die "Die haben das Beste am Markt, also ist alles von denen besser"-Käufer.

Nicht das beste Produkt gewinnt sondern das beste Marketing, und dazu gehört vor allem auch der längste Benchmark-Balken.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Zumal sich sowieso erst einmal herausstellen muss ob aus der Nebelkerze Raytracing überhaupt etwas wird,

Ja, eben.
Und ich denke mir einfach mal, wenn ich 1+1 zusammenzähle, dass es ohne die Konsolen keine weite Verbreitung finden kann.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Das wäre ja nicht schlecht, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Genau das bezweifle ich aber.

Ich habe dieselbe Befürchtung, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Ich bin mir sicher, dass Nvidia auch nicht mit HighEnd-Karten das große Geld macht, sondern diese Karten nur da sind, um Käufer für die kleinen Karten (GTX 1060/1050/1070 usw.) anzulocken.

NVIDIAs Quadro und Tesla finden nach wie vor einen reißenden Absatz. Dass NVIDIA mit der GeForce TITAN den gleichen Chips mit den gleichen Features im wesentlich günstigeren Mainstream vertickte und so die Quadro- und Tesla-Serien in weniger lukrativ gestalteten, das ist ein Marketingfail von NVIDIA gewesen. Ich hoffe, dass es damit vorbei ist. Ein Quadro- und Tesla-Chip hat nichts in der GeForce-Serie verloren: Wenn diese aussortierten Chips ihrem ursprünglich angedachten Metier nicht entsprechen dann sollen sie in kleinen Quadro- und Tesla-Modellen verbaut werden, anstatt zum Ramsch-Preis in der GeForce-Serie. Übrigens ... Was hat GeForce damit zu tun? Auch AMDs/ATIs FirePro verkaufte sich in etwa gleich gut. Dass das Relabel Radeon Pro nicht so gut eingeschalgen ist wie AMD es gerne habe daran ist der enttäuschte Konsument schuld, nicht AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Ja, eben.
Und ich denke mir einfach mal, wenn ich 1+1 zusammenzähle, dass es ohne die Konsolen keine weite Verbreitung finden kann.

Ich bin der Meinung das Raytracing das Gleiche Schicksal ereilen wird wie so viele kurzfristig gehypten Technologien der letzten 25 Jahre.

-3D Brillen
-GPU-PhysX (Wobei das wirklich etwas hätte bewirken können)
- 3D TV
- VR (Wobei das gerade im beruflichen Umfeld durchaus Potenzial besitzt)
etc pp

Alles waren zur damaligen Zeit absolute "Gamechanger" , was daraus geworden ist sieht man ja heute.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

AMD hatte sich schon mal für ein paar GPU-Generationen aus dem High-End-Markt zurückgezogen.
Nachdem die Radeon HD2900 im High-End-Markt gescheitert war, gab es erst mit der HD6900 wieder eine High-End-GPU (dazwischen wurde der High-End-Markt nur mit Dual-GPU-Modelle bedient).

Hoffentlich macht die RTG schnell Fortschritte und es dauert nicht zu lange mit der Rückkehr in den High-End-Markt.
Außerdem wären starke Mainstream-Modelle wünschenswert, wenn sich Navi zwischen der 2070 und 2080 platziert, würde dass das fehlen einer High-End-GPU leichter machen.

Das stimmt so nicht, AMD ist damals mit der HD4870 ein guter Wurf gelungen, vor allem P/L-technisch.
 
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

-GPU-PhysX (Wobei das wirklich etwas hätte bewirken können)

Oh ja, besonders in Ghost Recon: Advanced Warfighter, wofür selbst die zur damaligen Zeit absolut unerreicht flotten G92A1, -A2 sowie -B1 und -B2 nicht ausreichend gewesen sind, um das Bisschen an Gras- und Baumbewegungen zu simulieren. NVIDIA hat das AGEIA PhysX zum Flop werden lassen. Die vormals umgesetzte Methodik per AGEIA-PhysX-Karte ist effektiver gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Ich bin der Meinung das Raytracing das Gleiche Schicksal ereilen wird wie so viele kurzfristig gehypten Technologien der letzten 25 Jahre.

-3D Brillen
-GPU-PhysX (Wobei das wirklich etwas hätte bewirken können)
- 3D TV
- VR (Wobei das gerade im beruflichen Umfeld durchaus Potenzial besitzt)
etc pp

Alles waren zur damaligen Zeit absolute "Gamechanger" , was daraus geworden ist sieht man ja heute.

Nur das Raytracing (eigentlich "Ray Tracing", sind 2 englische Worte ) keine "kurzfristig gehypte Technologie" ist. Höchtens noch "RTX On". Vereinfacht natürlich die Aufgabe der Entwickler, die derren Effekte bisher natürlich mit allerelei Techniken simuliert haben. Bisher war Raytracing mit FPS einfach nicht vereinbar, wegen fehlender Rechenleistung. Aber erste Gedanken dazu kamen schon 1968 auf (Appel, A. - Some techniques for shading machine renderings of solids.), "Ray Tracing" war dann 1980 schon ein Begriff (T. Whitted - An Improved Illumination Model for Shaded Display).

Mag sich von außen so anfühlen, aber ist nicht mit deinen Beispielen vereinbar. Bei Ray Tracing handelt es sich nur um das Ideal, das bisher immer nur simuliert wurde. Also bei steigender Rechenleistung eine unweigerliche Entwicklung, also eher Evolution der Grafik. 3D und mehr physikalische Berechnung kann man zwar auch irgendwie da unterbringen, aber das ist dann doch ein anderer Schuh. V.a. bei GPU-Physx, da hätte ein freier Standard auch sehr geholfen.

Trotzdem kannst du recht behalten, zumindest könnte das wieder etwas in den Hintergrund rücken. Wegen der nötigen Rechenleistung und dem was dann für den Kunden einen Mehrwert darstellt. Die Entwickler würden sich aber über weniger Arbeit freuen. Sieht man auch bei der sehr schleppenden Verbreitung von DX12 und Vulkan. Da müsste man mal wieder was selbst programmieren und so..
Wenn aber nun jede Karte so Tensor und anderen Shice hat, Vulkan und DirectX können damit umgehen.. man wird sehen wie es in Zukunft Anwendung findet. Aber da man sich nicht daran gewöhnen muss, es auf jeden Fall eien Verbesserung darstellt.. wie gesagt, bisher ging man einfach davon aus, das es keine Rechenleistung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

Ich bin der Meinung das Raytracing das Gleiche Schicksal ereilen wird wie so viele kurzfristig gehypten Technologien der letzten 25 Jahre.

In diesem Falle wäre es aber doch echt schade, da ja ray tracing allgemein eine Technik ist, die Anklang findet.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia da so dermaßen viel Energie+Geld in dieses Thema steckt, wenn die nicht schon mehr wüssten.
Vielleicht ist es nur an Nvidia, den ersten Schritt zur Einführung zu machen, da sie es sich aktuell gut leisten können, auch mal Sachen, als absolutes Luxusbonbon zu bringen, oben drauf, wo man noch nicht viel Nutzen von hat.
Die Käufer werden es verschmerzen können, denn wer die 2080, oder 2080TI kauft, kann es sich durchaus leisten. Und zumindest die 2080Ti hat ja zusätzlich auch noch das kleine Plus an Grundleistung oben drauf, so dass man nicht ganz enttäuscht sein muss, falls ray tracing die ersten Monate nicht so dolle wird.

Könnte mir vorstellen, dass Nvidia etwas weiß, dass AMD vielleicht auch schon an einer Implementierung durch DXR arbeitet und deswegen jetzt den ersten Schritt wagen.

Falls ray tracing irgendwann mal richtig gut funktioniert und auch weit verbreitet sein wird, zumindest in abgespeckter Form, könnte das doch für alle wünschenswert sein.
Oder nicht ?

Aber eben nur falls.
Und da hängt es auch an den Konsolen, und AMD.


So gesehen: Deutlich mehr Leistung für AMD GPUs ? Immer her damit !
Dann könnt's auch klappen, mit ray tracing.


edit:

(eigentlich "Ray Tracing", sind 2 englische Worte )

Hab meins mal korrigiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück