PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Gerade die Sparte der Indie-Games wandert aber zusehends auf Smartphones ab.

Definitiv nicht ... Es gibt immer mehr Indie-Games, die es auch auf dem Smartphone gibt, aber die meisten erscheinen immer noch auf dem PC.

Hier nur mal eine kleine Auswahl an Titeln die 2018 erscheinen sollen bzw. teilweise inzwischen erschienen sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Besonders auf Frostpunk freue ich mich, das wird wohl wieder ein Spiel wo man unzählige Stunden dran sitzen wird.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Schon 7 Seiten, wobei doch klar ist das er weis was Sache ist. Weshalb sonst hat er ausschlieslich Spiele gewählt, wo kein objektiver Vergleich möglich ist? :ugly:
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Schon 7 Seiten, wobei doch klar ist das er weis was Sache ist. Weshalb sonst hat er ausschlieslich Spiele gewählt, wo kein objektiver Vergleich möglich ist? :ugly:

Sowas darf man aber offensichtlich nur sehr vorsichtig formulieren... ;-)
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Schon 7 Seiten, wobei doch klar ist das er weis was Sache ist. Weshalb sonst hat er ausschlieslich Spiele gewählt, wo kein objektiver Vergleich möglich ist? :ugly:

Ich habe diese Titel genannt, weil es die schönsten ps4 Titel sind.

Bei multititeln erübrigt sich die Diskussion, da gewinnt immer der PC (vorausgesetzt er ist entsprechend potent)

Aber die spitze des optischen Maximums bilden auf der ps4 neunmal Titel die exclusive sind....und diese sehen um ein vielfaches besser als multititel aus....auch besser als das was es am PC gibt.

Darum geht es ja....es ist so schade um die ungenutzte power einer 1080ti.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

...und diese sehen um ein vielfaches besser als multititel aus....auch besser als das was es am PC gibt.

Darum geht es ja....es ist so schade um die ungenutzte power einer 1080ti.

Sorry aber wenn man seine 1080ti richtig einzusetzen weiß sehen die passenden Spiele deutlich besser aus auf dem PC als die grafisch,,Besten‘‘ exklusiv Titel auf der PS4 :D

Immer wieder lustig ..... sowas zu lesen ^^
Würde dir mal empfehlen auf nem High end pc zu daddeln ^^
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich habe niemals behauptet es sei PC exklusiv und du willst mir nicht wirklich irgendetwas mit YouTube Videos beweisen?
Die Qualität wird dort extrem verschlechtert und ist nicht einmal im Ansatz vergleichbar damit es selbst zu sehen.
Selbst Screenshots verschlechtern die Qualität enorm.

Irgendwie muss man es sich ja schönreden einen teuren PC gekauft zu haben :-)
Und das sage ich als Jemand, der einen PC und eine Konsole hat. Die Liebe zum Detail fehlt aktuell auf PC Exklusivspielen sofern es nenneswerte überhaupt gibt.
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Irgendwie muss man es sich ja schönreden einen teuren PC gekauft zu haben :-)
Und das sage ich als Jemand, der einen PC und eine Konsole hat. Die Liebe zum Detail fehlt aktuell auf PC Exklusivspielen sofern es nenneswerte überhaupt gibt.
Nochmal:
Du hast auf dem PC die mit Abstand meisten Exklusivtitel.

Sorry aber wenn man seine 1080ti richtig einzusetzen weiß sehen die passenden Spiele deutlich besser aus auf dem PC als die grafisch,,Besten‘‘ exklusiv Titel auf der PS4 :D

Immer wieder lustig ..... sowas zu lesen ^^
Würde dir mal empfehlen auf nem High end pc zu daddeln ^^
Nimmst Du seine Beiträge noch für ernst?^^
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich habe Witcher3 auf dem PC, meine Frau auf der PS4. Hier liegt für mich der PC klar vorn, zumal ich hier noch Mods nutzen kann. Aber auch die Bildqualität (Kantenglättung) ist natürlich auf dem PC besser. Wobei es auf der PS4 trotzdem nicht schlecht aussieht.

Dann hat meine Frau Until Dawn durchgespielt. Irgendwann kam ich mal rein und hab zuerst gedacht, sie hätte einen Teen-Horrorfilm laufen. Das sah schon verdammt gut aus. Also das Gesamtbild ist da sehr stimmig.

Layers of fear sieht auch sehr hübsch aus, auf beiden Plattformen, flimmert aber auch auf beiden.

Klar, auf dem PC habe ich immer mehr Möglichkeiten, alleine schon durch diverse AA-Modi, DSR, HiRes-Texturen. Trotzdem sehen vor allem Exklusivtitel auf den Konsolen auch verdammt gut aus. Pauschal GTX1080ti-PC < PS4 ist natürlich Unfug...
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Nochmal:
Du hast auf dem PC die mit Abstand meisten Exklusivtitel.
Das alte Schach-Spiel in Windows Vista war auch PC-exklusiv. Tatsache ist, die Spiele, die es da gibt, animieren weder vom Gameplay noch von der Aufmachung einen Konsolenspieler zum Umstieg.
Wie DaXXes treffend formuliert hat: Warhammer II setzt auf zehn Jahre (!) alte Hardware bei einem Spiel von 2017, während ein Uncharted das letzte Quäntchen Leistung aus der PS4 herauskitzelt. Das ist einfach lächerlich.
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Nochmal:
Du hast auf dem PC die mit Abstand meisten Exklusivtitel.


Nimmst Du seine Beiträge noch für ernst?^^

Bin nicht auf Streit aus oder sonstiges :-)
Mag sein, sind aber keine Titel vom grafischen aus betrachtet die nennenswert sind. Klar, überwiegend Strategietitel und für einen Fan dieses Genres auf jeden Fall super solch eine Auswahl zu haben.
Aber was folgt da noch? Ich wüsste nichts. Star Citizen wäre ein Kandidat der zumindest optisch aufzeigen kann was möglich ist. Werde es mir nicht holen aber verfolge es trotzdem mit Spannung was uns da grafisch erwarten wird.
Aktuell gibt es meiner Meinung nach einfach nichts reizendes für den PC zum Zocken wofür es sich lohnt eine Stange Geld für Hardware auszugeben.
Den letzten "Höhepunkt" hatte ich persönlich damals beim Release von Farcry und/oder Crysis). Da fiel einem die Kinnlade runter. Meine 8800 damals hatte ordentlich zu tun. Das war mal was neues gewesen.
Und so etwas vermisse ich in letzter Zeit.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

"The Hunter Call of the Wild" war zunächst PC-only. Kann ich nur empfehlen, vor allem mit hohen Auflösungen/DSR. Da hat man Liebe zum Detail und die Grafikkarte hat genug zu tun.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Was ich ziemlich schade finde, ist, dass die PC- Version 1 zu 1 mit der Konsole- Version übereinstimmt. Egal auf welcher Plattform man spielt, es ist das selbe. Wie man hier durch den TE sehen kann, kann man auch hunderte von €uronen sparen indem man sich einfach eine Konsole kauft, man sieht keine/kaum otische Unterschiede. Für mich hat es auch keinen einzigen Grund mehr einen Gamer- PC zu kaufen, es gibt bis dato kein einziges Spiel was das Potenzial des Rechners ausschöpft und zeigt, das ist gigantisch traurig. Schuld ist natürlich die Habgier, alles schnell rausrotzen und Geld machen. Zumal das Mehrspieler- spielen am PC ein absoluter beschiss ist. Da kann einer mit Top HARDWARE 240 Hz Monitor 2 GTX X Tis in jedem Spiel alles wegrotzen.....Macht wohl Spaß 30 FPS 60Hz - User zu killen....... Viele berücksichtigen das erst gar nicht wenn sie sich für einen PC entscheiden bei der Wahl der gamingplattform. Man sieht ja was aus PUBG am PC geworden ist, die Spielerzahlen sinken und die Cheater werden immer mehr. Ich habe gigantische Angst um Star Citizen, das angebliche Vorzeigespiel. Ich vermute mal, dass es untergeht!
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Das alte Schach-Spiel in Windows Vista war auch PC-exklusiv. Tatsache ist, die Spiele, die es da gibt, animieren weder vom Gameplay noch von der Aufmachung einen Konsolenspieler zum Umstieg.
Wie DaXXes treffend formuliert hat: Warhammer II setzt auf zehn Jahre (!) alte Hardware bei einem Spiel von 2017, während ein Uncharted das letzte Quäntchen Leistung aus der PS4 herauskitzelt. Das ist einfach lächerlich.

Es geht nicht nur um Warhammer, es sind Spiele wie Arma 3, Rust, diverse Strategiespiele, RPG's wie Divinity 2 uvm die auf dem PC sehr beliebt sind.
Außerdem hast Du auf dem PC sowieso die mit Abstand meisten Spiele.
Du kannst auf dem PC ein Forza 7 spielen, genauso wie Du ein Hellblade spielen kannst.
Dafür bräuchtest Du sonst 2 Konsolen.

Das von Dir erwähnte Uncharted sieht zwar noch gut aus, kann aber mit den 2017 Spielen nicht mehr mithalten.

Ich sage es ja gerne nochmal:
Wenn Du so geil auf beste Grafik bist, dann spiele doch die Star Citizen Alpha, da kann man sich an den Abermillionen Polygonen aufgeilen.

Fakt ist jedoch:
Du hast auf dem PC zweifellos die mit Abstand meisten, ja auch meisten hochwertigen Exklusivtitel.

@goern
Die grafisch besten Spiele sind Multiplattform Spiele wie Kingdom Come, Battlefront 2, The Division uvm.
Und diese sehen auf dem PC mit Abstand am Besten aus, und eine 300 Euro GPU wird dies schon deutlich schöner darstellen als jede erhältliche Konsole.

Wenn ich geile Grafik bin kann ich das selbst mit ein paar Mods hinbekommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Frage sollte vielleicht etwas anders gestellt werden. Warum kann eine Konsole wie z.B. die PS4 mit Low Range Hardware trotzdem überdurchschnittlich gute Ergebnisse abliefern, wo im Gegenzug der PC verschwenderisch mit seinem High End Ressourcen umgeht?
Es wird endlich Zeit für betriebsystemunabhängige Spiele OS für den PC.
Ich persönlich habe dem derzeitigen (Mining )Wahnsinn den Rücken gekehrt und habe mir eine Slim gegönnt. Wenn sich die Situation wieder beruhigt hat, kommt mir ein Spectre/Meltdown sicherer Spielerechner ins Haus. Bis dahin erfreue ich mich an den PS4 Exclusives.
Vorallem bin ich nicht ständig mit den Reglern beschäftigt, dem FPS Counter, den Temps und der zermürbenden Stimme in meinem Kopf die ständig nach mehr dürstet. Dann kommt wieder NVidia mit ner neuem Tit-an-X und schon haben sie meine Kohlen. So muss ich mit dem leben, was mir die PS4 bietet. Ach es ist sooo schön befreiend wenn einem die Wahl entzogen wird o_O
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Hab hier auch 'n Gaming Rechner der in allen Belangen um ein vielfaches besser als die PS4 Pro ist, und Multi-Titel wie CoD, Battlefield, The Witcher 3 etc. sehen auf meinem PC auch viel besser aus als auf meiner PS4 Pro,

trotzdem muss ich zugeben, und dass obwohl mir das Gaming am PC mehr Spaß macht, gibt es kein Spiel was ein besseres Bild hat, als Uncharted 4 auf der PS4 Pro auf'm 4K TV. Das gibt es einfach nicht. Ich rede jetzt nicht nur von dem technischen (Auflösung, etc..), sondern das Bild allgemein sieht einfach nur phänomenal aus. Battlefield 1 4K alles bis zum Anschlag aufgedreht hält da nicht mit.
Wie bereits gesagt - Uncharted 4 sieht einfach nur phänomenal aus, und wie es der TE bereits sagte, muss man einfach aus als PC Liebhaber (weil Mann, einige PC Gamer nehmen sich dass hier ja mal sowas von zum Herzen :D) zugeben, dass die 349€ Konsole PS4 Pro mit Titel wie Uncharted 4 die Grafikkrone auf hat.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Als ich Ende 2014 von einer PS3 zum PC wechselte hatte das mehrere Gründe. Zum einen hatte ich halt viele Freunde die am PC spielten, zum anderen hab ich mich an 20 FPS in GTA 5 & Co satt gesehen. Das Exklusivspiele auf Konsolen gut aussehen ist kein Geheimnis. Uncharted etc. Jedoch laufen diese nicht immer flüssig, zumindest nicht auf einer PS3. Dazu kommt das ich auch viele Spiele spiele, die auf allen Plattformen verfügbar sind.

Und nun ja wie soll ich sagen, als ich jetzt schon mehrfach auf Messen Rennspiele auf einer PS4 gespielt habe (Ich habe gesehen das es eine PS4 ist) habe ist mir fast schlecht geworden. Man hatte da ja einen Input Lag der ist ja jenseits von gut und böse.
Dazu ruckelte es des öfteren deutlich was der Spielgefühl nicht grade steigert. Abgesehen von Exklusivtiteln hat eine PS4 meiner Ansicht nach für einen PC Gamer nichts zu bieten, habe ja selber Erfahrung gemacht..... wenn ich mir auch noch angucke wie oft so ein gewisses PSN oder Xbox Live down ist :schief: Sowas habe ich auf dem PC noch nicht erlebt.

Und selbst wenn, dann weicht man halt auf Origin/Ubisoft Titel oder andere Spiele aus. Dies ist dort nicht möglich, ist das PSN/XBLIVE down ist nichts mit online spielen. Dafür auch noch Geld bezahlen? Nein danke, bevor mir jetzt jemand kommt: Steam könnte ja irgendwann auch Geld kosten, da würde ich auch für zahlen da dies für mich zufriedenstellend läuft.

Wie das ganze ausgesehen hätte wenn meine Freunde eine PS4 gehabt hätten weiß ich nicht, wahrscheinlich hätte ich nie einen Gaming PC gehabt. Ich denke es ist zum Teil vom Umfeld abhängig auf was man spielt. Ich habe als ich meinen PC hatte einen Freund überredet sich auch einen PC zu bauen(Er hat auch an eine PS4 gedacht) und ist bis heute mit seinem i5 6500 und seiner R9 380 zufrieden und wird bald wahrscheinlich aufrüsten.

Eine PS4 oder Xbox One kann auch ganz schön laut werden, während mein PC beinahe unhörbar ist. Gut man kann das auch nicht von einer 200€ Konsole erwarten, wenn man allerdings Wert auf sowas legt fällt eine Konsole schon raus. Klar kann man sich seine Konsole auch umbauen, allerdings ist die Garantie dann gleich mit weg.


Heute noch mal wechseln? Niemals! Dafür habe ich zu viele Spiele in meiner Bibliothek in denen ich >200 Stunden habe, und ich genieße einfach den Luxus mit einem PC auch mal arbeiten zu können oder bequem nebenbei was im Internet zu suchen. Das gestaltet sich auf einer Konsole schwierig.... Jedoch denke ich das jede der beiden "Konzepte" seine Da*seins*be*rech*ti*gung hat ich persönlich den PC jedoch immer vorziehen würde. Auch eine PS4 Pro oder Xbox One X kann daran nichts ändern. Eine PS4 oder Xbox One kann auch ganz schön laut werden, während mein PC beinahe unhörbar ist.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Frage sollte vielleicht etwas anders gestellt werden. Warum kann eine Konsole wie z.B. die PS4 mit Low Range Hardware trotzdem überdurchschnittlich gute Ergebnisse abliefern, wo im Gegenzug der PC verschwenderisch mit seinem High End Ressourcen umgeht?
Es wird endlich Zeit für betriebsystemunabhängige Spiele OS für den PC.
Ich persönlich habe dem derzeitigen (Mining )Wahnsinn den Rücken gekehrt und habe mir eine Slim gegönnt. Wenn sich die Situation wieder beruhigt hat, kommt mir ein Spectre/Meltdown sicherer Spielerechner ins Haus. Bis dahin erfreue ich mich an den PS4 Exclusives.
Vorallem bin ich nicht ständig mit den Reglern beschäftigt, dem FPS Counter, den Temps und der zermürbenden Stimme in meinem Kopf die ständig nach mehr dürstet. Dann kommt wieder NVidia mit ner neuem Tit-an-X und schon haben sie meine Kohlen. So muss ich mit dem leben, was mir die PS4 bietet. Ach es ist sooo schön befreiend wenn einem die Wahl entzogen wird o_O

Ich habe dem PC-Gaming nicht den Rücken gekehrt. Warum auch. Meine Spiele in der Bibliothek laufen immer noch hervoragend und die Publisher machen es mit ihrem aktuellen Gebahrenl leicht keine neuen Triple-A Games mehr zu kaufen. Die PS4 ergänzt nur meine Gamingerfahrung durch ihre Exklusives

Soll ich dir ein kleines Geheimnis verraten, wie man dieses ständige dürsten nach mehr einfach abstellen kann: FPS-Anzeige und sonstiges OSD ausschalten und die Games genießen. Dann nimmt man das was man spielt auch mal wahr und hat nicht einen Teil seiner Aufmerksamkeit in der Ecke kleben um ja alles im Blick zu haben.
Außerdem hilft es viel die Regler einfach ein Stufe runterzustellen, die einen zwar immer erzählen wollen, das "ULTRA" ja so viel mehr als "HOCH" zu bieten hat, aber in Wirklichkeit keinen wahrnehmbaren Unterschied ausmachen wenn man tatsächlich spielt anstatt mit der Lupe den Bildschirm abzusuchen.

Wenn man Spiele genießt anstatt ihre "Werte" im Auge zu behalten, dann vergisst man schnell was in dem Kasten neben einem steckt. Das ist es ja eben auch was Konsolengaming so entspannend macht. Man vergisst die Maschine auf der das Spiel läuft und konzentriert sich auf das Game.

Ich habe auch einige Zeit gebraucht wieder von Hardwareenthusiast auf Gamer umzuschalten, aber es macht wesentlich mehr Spaß die Games zu genießen.

@RavionHD Dein durch MODS aufgemotztes und auf "realistisch" gepimtes GTA V hat nur ein Problem: Alle NPCs und Protagonisten passen nicht mehr so ganz zum Rest des Spiels. Hier schlägt das Uncanny Valley erbarmungslos zu. Durch das Aufmotzen zerstörst du das Grafikdesign des gesamten Spiels.
Da habe ich es lieber ein wenig unrealistischer aber stimmiger. Und das macht eben auch die Exklusives der PS4 aus. Das Gamedesign ist durchweg sehr gut. Alles passt zusammen und wirkt aus einem Guß.

@onlygaming (stellvertretend für viele andere) Warum gibt es für euch eigentlich immer nur Schwarz oder Weiß ... Warum muss es entweder PC-Masterrace oder Konsoloero sein? Ich für meinen Teil genieße beide Welten und schränke mich nicht künstlich ein, nur weil ich einer der beiden Ideologien angehöre. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann wähle ich das Gerät auf dem dieses Spiel am besten läuft. Ich bin Gamer und keine Krieger für irgendeine Gamingideologie. Daher spiele ich einfach und die Maschine die es mir ermöglicht ist in dem Moment Nebensache. Übrigens alles auf ein und dem selben Monitor. Nix Fernseher für die PS4. Die hängt genauso an meinem 1440P Monitor wie mein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück