News Video: (Warum) Ist OLED so viel besser?

LG Oled C7.
Vor 5 Jahren gekauft.
An dem Ding wird wirklich alles gemacht.
Von Zocken, über Filme, TV, für die PC Nutzung, Konsolen und und und. Da es der Wohnzimmer TV ist ist der quasi immer von irgendwem im Beschlag.

Bis heute, selbst mit Test Bildern, kein Makel am Bild zu sehen.
Einzige Vorsichtsmaßnahme: Das auf den meisten Geräten nach 10 Minuten ein Bildschirmschoner angeht.

Der nächste TV wird definitiv wieder ein Oled. Mach mir da gar keine Gedanken.
Und selbst wenn nach nun 5 Jahren urplötzlich irgendwelche Makel auftauchen sollten, dann bitte. Hab ich n Grund endlich von 55 auf 65" zu gehen und landet er eben im Schlafzimmer :D
 
Beim PC Monitor kann ich mir das evtl auf dauer noch vorstellen, bei mein 2021er Pana Oled 1508 Tv gibts null Probleme, der macht Pixel wartung.... nix eingebrannt bisher, da ich kaum dauerstatischen Inhalt drauf Anzeige. Für Film Tv, stream, Gaming mit PS4&5 oder auch PC getestet.

Ein Freund hat den selben TV seit 2021 und nutzt den für Film und noch mehr PC (ALLM& VRR kann er), nix bisher.
Er muss nur am Strom sein das er die Pixelwartung macht. Oled ist geil vorallem bei Film und Game.
Der nächste hat dann in 5 Jahren kein Panel mehr....Laser TV und dann auch mal am PC mit 120 zoll und Atmos :devil:

Achso zum einwurf Galaxy S7 Edge, ich nutze das S7 seit release, mittlerweile das 2. Die ham alle ghosting gehabt, beim Browser von mir z.B. also das ist eh zu alt.
Ich denke jegliche Display brenn ein, irgendwann mal, allerdings benutzt heute kaum einer das Zeug so lange das zu erleben. Greift zu beim guten Oled TV, der hält mindesten 5 Jahre wenns kein billig Teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Technik ist perfekt, muss zum Einsatzbereich passen. Dazu kommen noch die individuellen Wahrnehmungen. Gibt auch genügend die beim Handy den Sprung über 60 Hz nicht sehen oder den Akku zu 80% vollladen. Egal sei´s drum.

Ich haben einen LG 42" C3 als privaten Monitor und im Home Office. Die Helligkeit lässt allein schon zum Notebook Wünsche nach oben zu. Das aber nur im direkten Vergleich. Als privates Gerät ist die Einrichtung, so empfinde ich es, aufwändiger als bei anderen. Zumindest wenn es sich wie hier um einen TV handelt. Kontrast, Helligkeit, Farbtiefe, Dithering usw. Bis es einem passt dauert das schon etwas.

Zum direkten Vergleich hatte ich vorher den lg38gn950 und Samsung Odyssey G9 49" Widescreen. Beides hatte seinen Einsatzzweck, vor allem der 49" war für Simracing schon nice. Nur mache ich das nicht mehr so häufig. Die Hitzentwicklung habe ich auch gemerkt. Der Schwarzwert war mein Grund warum es zu Oled ging. Der LG hatte später einen fiesen Pixelfehler fast mittig.

Wenn ich denke wie das alles angefangen hat. Man da war man froh als ein 17" oder 19" auf dem Tisch stand. Man muss auch mal dankbar sein wohin die Entwicklung gegangen ist.
 
dankbar sein wohin die Entwicklung gegangen ist.
Eben,aber gibt immer leute die was zu meckern haben.

OLED ist einfach ein segen,und ich denke das die in 1-2Jahren auch einzug im Esport finden werden,keine schlieren kein Ghosting glasklares bewegbild vorallem in kombi mit hohen Hz dank den fast schon instant schaltzeiten.

Da werden war bald wieder auf CRT lvl sein.

LCD neigt sich halt auch dem ende zu,da gibts nicht mehr viel zu holen.

Und eh MicroLED mal soweit ist,vergeht wohl noch min. nen Jahrzehnt vorallem was preis für jeden angeht.
 
Die software muss taugen,weil refresh ist es a und o wenn ich sehe was für prob samsung ihre OLED TVs damit haben.....

Wenn das nicht sauber läuft ist das auf kurz oder lang der tot.
Ich kann bei den Panasonic nicht klagen, hatte auch ein 2016er LED noch mit 3D, da gabs nie wirklich Probleme. Klar pixelwartung war da nicht!
Die Pixelwartung ist aber energisch beim Oled, wenn er es mal nicht im Standby schafft, weil zu kurz zw. Aus und Ein bietet er es beim Start an, kann man Überspringen aber beim nächsten mal muss man dann.
Pixel wartung ganz abschalten geht auch aber ist nicht sinnvoll wenn er lange leben soll.
Einziges "negatives" das sich im Guide Menü, die Senderwahl Taste mal selbständig macht wenn man mit halten durch die Senderliste rollst überschlägt er scheinbar und läuft mal 5 sender weiter nach halt!
Haben fast alle Panas seit 2014 die ich kenne, mein alter auch! Und der hatte noch firefox als OS.
Ist aber selten bis nie wenn man das weis.
Ja jeder TV hat irgendwas, das perfekte teil gibts nicht. Letztlich muss er meine Anforderungen erfüllen und halten.
Mein alter 3D arbeitet beim Vater wunderbar.
 
Zurück