News Video: (Warum) Ist OLED so viel besser?

2005 hat angerufen und möchte seine Argumente gegen OLED zurück.

schade nur das das immer noch passiert, nicht mehr so extrem wie 2005 aber das problem ist immer noch nicht gelöst :P

aber hey, wir werfen ja anscheinend bald netzwerktechnik von huawei in mrd höhe weg, also warum nicht auch noch in den nächsten jahren nen paar oled auf den müllberg schmeißen, macht den kohl jetzt auch nicht fett :daumen:
 
schade nur das das immer noch passiert, nicht mehr so extrem wie 2005 aber das problem ist immer noch nicht gelöst :P

aber hey, wir werfen ja anscheinend bald netzwerktechnik von huawei in mrd höhe weg, also warum nicht auch noch in den nächsten jahren nen paar oled auf den müllberg schmeißen, macht den kohl jetzt auch nicht fett :daumen:
Die heutigen Schutzmechanismen sind so gut und ausgereift, dass Monitore selbst mit statischen Inhalten etliche Jahre halten - nicht umsonst gibt es bei den großen Herstellern einen Einbrennschutz bzw. eine Garantie für das Einbrennen von einigen Jahren. Wird ein Oled 30+ Jahre halten wie ne gute Röhre von 1980? Nope. Aber du musst ihn auch nicht nach 2 Jahren dank eingebrannter Taskleiste (wer blendet die eigetnlich nicht aus?!) wegschmeißen.
 
2005 hat angerufen und möchte seine Argumente gegen OLED zurück.
schade nur das das immer noch passiert, nicht mehr so extrem wie 2005 aber das problem ist immer noch nicht gelöst :P

aber hey, wir werfen ja anscheinend bald netzwerktechnik von huawei in mrd höhe weg, also warum nicht auch noch in den nächsten jahren nen paar oled auf den müllberg schmeißen, macht den kohl jetzt auch nicht mehr fett :daumen:
Hatte ich zuletzt auf einem Galaxy S7 Edge von 2016.

Letztendlich ist es ganz egal wie sehr die Hersteller versuchen dieses fest im Design verankerte Problem mit Tricks zu umgehen, es ist und bleibt eine mangelbehaftete Technologie, die nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist, Punkt. Ich könnt euch OLED gern schönreden, aber ich werde so lange bei LCD bleiben, bis MicroLED endlich Marktreif ist.
 
Ich möchte mir dieses Jahr einen OLED-Monitor holen. Viel Auswahl hat man ja nicht. Am liebsten würde ich mir den 45 Zoll von LG mal irgendwo ansehen, aber wer hat den schon rumstehen?

Dann ist da noch die Sache mit dem Platz, vielleicht wird es dann ja doch der Alienware 34"....

Bin noch unentschlossen.
 
Hatte ich zuletzt auf einem Galaxy S7 Edge von 2016.

Letztendlich ist es ganz egal wie sehr die Hersteller versuchen dieses fest im Design verankerte Problem mit Tricks zu umgehen, es ist und bleibt eine mangelbehaftete Technologie, die nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist, Punkt. Ich könnt euch OLED gern schönreden, aber ich werde so lange bei LCD bleiben, bis MicroLED endlich Marktreif ist.

Du kannst auch so lange ein Pferd reiten bis Autos ne unendliche Reichweite haben.

Und dein Argument ist ein Smartphone aus 2016? Ok. Na dann.
 
Ich möchte mir dieses Jahr einen OLED-Monitor holen. Viel Auswahl hat man ja nicht. Am liebsten würde ich mir den 45 Zoll von LG mal irgendwo ansehen, aber wer hat den schon rumstehen?

Dann ist da noch die Sache mit dem Platz, vielleicht wird es dann ja doch der Alienware 34"....

Bin noch unentschlossen.

Der Alienware ist richtig gut. Bereue ich keine Sekunde.
 
Das Problem mit dem Einbrennen ist dann ein Problem, wenn man den Monitor viel für statischen Inhalt verwendet.
Ich programmiere aus dem Homeoffice heraus. Die Menüleisten meiner IDE, die Anordnungen von allen möglichen Applikationen, ist immer gleich. Für etliche Stunden am Tag.

Wenn ich dann beim Zocken noch die "Geister meines Arbeitsalltags" sehen würde, würde ich die Krise bekommen.
Nicht jeder hier verbringt 98 % seiner Zeit in Spielen. Ein Monitor wird sehr, sehr viel lokal mit statischem Inhalt befeuert. Ich bleibe daher auch vorerst bei LCD. Und Helligkeit ist mir wichtig, tagsüber beim Arbeiten.
 
Die heutigen Schutzmechanismen sind so gut und ausgereift, dass Monitore selbst mit statischen Inhalten etliche Jahre halten - nicht umsonst gibt es bei den großen Herstellern einen Einbrennschutz bzw. eine Garantie für das Einbrennen von einigen Jahren. Wird ein Oled 30+ Jahre halten wie ne gute Röhre von 1980? Nope. Aber du musst ihn auch nicht nach 2 Jahren dank eingebrannter Taskleiste (wer blendet die eigetnlich nicht aus?!) wegschmeißen.

Ich spiele viele Spiele mit festen UI-Elementen, die dazu neigen, Einbrenn-Effekte zu verursachen. ( Und warum sollte man überhaupt die Taskleiste ausblenden?! Das plötzliche Ein- und Ausblenden ist einfach nur nervtötend und störend.) Und das alles nur, weil die Hersteller so freundlich waren, die Garantie auf drei Jahre zu verlängern, während bei meiner üblichen Nutzung nach etwa 4-5 Jahren die Leuchtkraft der anfälligeren Farben (Rot und Grün, wenn ich mich richtig erinnere) bereits um 50% nachgelassen hätte.

Wenn es auch nur die geringste Chance gäbe, dass dieser Monitor 14 Jahre lang so wie mein erster LED-120Hz-FHD-Monitor läuft, den man in den allen bisherigen Fällen mit einem Lötkolben reparieren konnte, würde ich in Betracht ziehen, ein OLED zu kaufen. Aber angesichts des aktuellen technischen Standes ist das leider nicht der Fall. Diese 'Technik' ist im vergleich zu allen anderen alternativ verfügbaren Displays kurzlebiger Elektroschrott der bereits mit einem absehbaren Ende verkauft wird, aber nach mir die Sinnf der Schwarzwert ist halt ein Argument für den Kauf.

Und imho es ist wirklich Überzeugend da dass die so freundlich gegebene 3 Jahre Garantie ungefähr 2 Monate vor der mathematischen Laufzeit von 28.000 Stunden (~ 3 Jahre 2 Monate (Überraschung)) ausläuft (ok, das ist gefühlt überall so .... )

Und da ich viel Photos mache und sie auch gerne an meinem Bildschirm betrachte würde eine eingebrannte Leiste den sofortigen Austausch erfordern :fresse:
 
M
Ich spiele viele Spiele mit festen UI-Elementen, die dazu neigen, Einbrenn-Effekte zu verursachen. ( Und warum sollte man überhaupt die Taskleiste ausblenden?! Das plötzliche Ein- und Ausblenden ist einfach nur nervtötend und störend.) Und das alles nur, weil die Hersteller so freundlich waren, die Garantie auf drei Jahre zu verlängern, während bei meiner üblichen Nutzung nach etwa 4-5 Jahren die Leuchtkraft der anfälligeren Farben (Rot und Grün, wenn ich mich richtig erinnere) bereits um 50% nachgelassen hätte.

Wenn es auch nur die geringste Chance gäbe, dass dieser Monitor 14 Jahre lang so wie mein erster LED-120Hz-FHD-Monitor läuft, den man in den allen bisherigen Fällen mit einem Lötkolben reparieren konnte, würde ich in Betracht ziehen, ein OLED zu kaufen. Aber angesichts des aktuellen technischen Standes ist das leider nicht der Fall. Diese 'Technik' ist im vergleich zu allen anderen alternativ verfügbaren Displays kurzlebiger Elektroschrott der bereits mit einem absehbaren Ende verkauft wird, aber nach mir die Sinnf der Schwarzwert ist halt ein Argument für den Kauf.

Und imho es ist wirklich Überzeugend da dass die so freundlich gegebene 3 Jahre Garantie ungefähr 2 Monate vor der mathematischen Laufzeit von 28.000 Stunden (~ 3 Jahre 2 Monate (Überraschung)) ausläuft (ok, das ist gefühlt überall so .... )

Und da ich viel Photos mache und sie auch gerne an meinem Bildschirm betrachte würde eine eingebrannte Leiste den sofortigen Austausch erfordern :fresse:
Wie du meinst - ist ja netterweise jedem überlassen. Ich möchte in keinem Spiel oder Film je einen anderen Bildschirm als einen OLED sehen. Das sind einfach Welten. Und ich kenne auch genug, die nach Jahren noch keine Probleme haben - ich bin also zuversichtlich, dass ich meinen aktuellen Monitor bis zum 5. Jahr durchbringe, bis ich mir den nächsten hole.
 
Ich hab jetzt seit fast einem Jahr einen LG OLED42C27 als Hauptmonitor. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Nicht so dolle ist er im Homeoffice, da er mit der Zeit immer dunkler schaltet, obwohl ich die Helligkeit eh nur noch bei 30 habe fürs Homeoffice. Ist zwar lästig aber kein Beinbruch.
Für die private Nutzung ein absoluter Traum.
 
Bin kursichtig, nahezu 60 und nutze eine "Computerbrille". Meine Eckdaten:D
Mir sind OLED-TVs -und Monitore zu "künstlich" in ihrer Wiedergabe.
Und alle 5 Jahre nen neuen Moni oder Fernseher kaufen? Nein danke.
Das erinnert mich iwi an FC Blood Dragon :lol:
Gruß T.
 
Und alle 5 Jahre nen neuen Moni oder Fernseher kaufen? Nein danke.
Naja für die meisten ist da die zeit reif,vorallem Leute die hinter technik hinterher sind.

Also nach 5Jahren kommt bei mir der "was neues haben wollen" raus.

Und i.d.r bekommt man auch nen gutes upgrade.



Und dein Argument ist ein Smartphone aus 2016? Ok. Na dann.
War das S7 nicht auch bekannt dafür?

Irgendwie hab ich da was in erinnerung das da was nicht rund lief mit dem Panel und es daher zu vielen burnins kam.



Ein- und Ausblenden ist einfach nur nervtötend und störend
Also dich stört mehr platz?
Ok^^.

Was soll am ein und ausblenden denne nervig sein das ding ist instant da mit der maus musste ja so oder so runter und wenn nicht gebraucht hat man noch mehr platz.
 
Wenn es auch nur die geringste Chance gäbe, dass dieser Monitor 14 Jahre lang so wie mein erster LED-120Hz-FHD-Monitor läuft, den man in den allen bisherigen Fällen mit einem Lötkolben reparieren
Auch nen LCD bekommst heut nicht mehr der 14Jahre hält.

Die Zeiten sind einfach vorbei.

Manche haben echt realitätsfremde vorstellungen..

Aber wenn das der Grund ist um auf BQ und performance zu verzichten na dann.
 
Was soll am ein und ausblenden denne nervig sein das ding ist instant da mit der maus musste ja so oder so runter und wenn nicht gebraucht hat man noch mehr platz.

das ding popt bei mir laufend in den vordergrund auch wenn ich es nicht will, beim coden stört es mich nicht und beim zocken ist die pest. dabei ruckelt dann die maximierten fenster weil windows der meinung ist die taskleiste wäre nun im focus etc... ich find das ding furchbar :lol:

Auch nen LCD bekommst heut nicht mehr der 14Jahre hält.

mein aktueller 2t monitor ist nen ue28xxxx von samsung von 2014, der muss nur noch noch 4 jahre durchhalten

Aber wenn das der Grund ist um auf BQ und performance zu verzichten na dann.

mein 'performance' monitor is nen uhd ips mit 144hz und hdr1000 und 512 fald zonen, da muss ich nicht auf so viel verzichten. der ist aber auch erst 5 jahre alt :daumen:
 
das ding popt bei mir laufend in den vordergrund auch wenn ich es nicht will, beim coden stört es mich nicht und beim zocken ist die pest. d
Also dann machste was falsch,bei mir ploppt nix auf ohne das ich es will.

Muss auch immer im fenster oder vollbildfenster erst die wintaste drücke vorher passiert da nix auch wenn ich mit der Maus runter gehe.(zocken).

Ka ob das ne einstellungssache ist,aber wie gesagt das Prob hab ich nicht,nutze aber auch Win11 eventuell bei 10 anders ka.
 
Zurück