PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Um direkt auf die Topic-Frage zu antworten:

Weil big-budget Konsolenspiele häufig cineastisch in Szene gesetzte Sequenzen haben und nicht aus der Nähe im Detail betrachtet werden. Da steht der Gesamteindruck des Bildes viel mehr im Vordergrund. Wäre auch PC-Spielen so, wenn man in größerem Abstand auf einem TV Spielen würde. Sollte man sowieso öfter machen, den Gesamteindruck genießen und sich nicht an Grashalmen und unscharfen Kieselsteinen aufhängen ^^.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Sollte man sowieso öfter machen, den Gesamteindruck genießen und sich nicht an Grashalmen und unscharfen Kieselsteinen aufhängen

Wohl wahr. So ist zum Beispiel ist ein Horizon Zero Dawn, wenn man die ganz große Lupe zückt, grafisch sicherlich nicht perfekt. Und dennoch ist der Gesamteindruck wirklich fantastisch.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Wohl wahr. So ist zum Beispiel ist ein Horizon Zero Dawn, wenn man die ganz große Lupe zückt, grafisch sicherlich nicht perfekt. Und dennoch ist der Gesamteindruck wirklich fantastisch.

Absolut. Und deswegen finde ich auch Watch Dogs 2 optisch so genial. Wenn die Sonne auf oder untergeht und die Golden Gate Bridge im halb abgestahlten ,aufziehenden Nebel liegt, bei anderen Brücken gerade noch so die oberen Pfeiler beleuchtet werden und der Rest schon im Schatten liegt.. das sieht einfach grandios aus.
Oder wenn man beim greller Sonne sieht, wie eine farbige Hauswand entsprechend die Umgebung auch einfärbt (fake GI nehme ich aber an ^^), das ist einfach super stimmig.

Auf Screenshots siehts dann immer etwas trist aus, weil die Dynamik fehlt, aber Screenshots spielt man ja nicht ^^.

Da ist es mir auch wumpe, dass Crysis 3 oder Final Fantasy 15 die besseren Charaktermodelle haben, oder dass Wildlands die bessere Naturlandschaft bietet.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Einfach regelmäßig Digital Foundry gucken und beim gamen die Augen offen halten, dann merkt man schnell, dass alle nur mit Wasser kochen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich hab mir vor 4 Jahren ne PS4 gekauft um Exclusivtitel zu spielen. Seitdem habe ich genau 0 Exclusivtitel gekauft, so gut sind sie :D Man ist in jedem Genre so gut versorgt mit Games dass ein Exclusivtitel es kaum unter die Top 3 schafft, also kein echtes Pro Argument. Von diesem Zero Horizon zB hörte ich eine Woche nach Relase zum ersten mal, Spiel an sich kein Meilenstein, Note : Naja..

Es lohnt sich für einen Normalgamer meiner Meinung nach kaum nur wegen Exclusivtitel eine Konsole zu kaufen, das machen nur Hardliner oder Sammler. Für die meisten Spieler würde ein Mittelklasse PC die optimale Lösung für die meisten Games bieten.

PS: Einzigst nur in Rennspielen fiel mir kein optischer Unterschied zwischen PS4 und 290x auf. In allen anderen Spielen wie Witcher 3 usw empfand ich den Vorsprung des PCs sogar als enorm.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich hab mir vor 4 Jahren ne PS4 gekauft um Exclusivtitel zu spielen. Seitdem habe ich genau 0 Exclusivtitel gekauft, so gut sind sie :D Man ist in jedem Genre so gut versorgt mit Games dass ein Exclusivtitel es kaum unter die Top 3 schafft, also kein echtes Pro Argument. Von diesem Zero Horizon zB hörte ich eine

3 Worte um deine Argumentation quasi verpuffen zu lassen:
Metal Gear Solid.

Die Serie war für mich mehr oder weniger der Grund eine aktuelle Playstation zu besitzen. Und mir egal was man drüber denkt, es hat sich einfach nur gelohnt!
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Serie hat Konami mittlerweile verhunzt, und sie ist auch Multiplattform inzwischen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Es lohnt sich für einen Normalgamer meiner Meinung nach kaum nur wegen Exclusivtitel eine Konsole zu kaufen, das machen nur Hardliner oder Sammler. Für die meisten Spieler würde ein Mittelklasse PC die optimale Lösung für die meisten Games bieten.

Ich bin „Normalgamer“ und für mich hat sich die Anschaffung der PS4 wegen der Exklusivtitel definitiv gelohnt. Und nein, für mich war der PC alleine nicht die optimale Lösung, denn dann hätte ich auf viele großartige Games verzichten müssen. Ich bin einfach nur Gamer und möchte die besten Games genießen. Plattformen sind mir hingegen vollkommen egal. Es geht sich für mich immer nur um die Spiele. Und da haben z.B. Playstation oder Switch einiges zu bieten, was es in der Form auf dem PC nicht gibt.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

3 Worte um deine Argumentation quasi verpuffen zu lassen:
Metal Gear Solid.

Die Serie war für mich mehr oder weniger der Grund eine aktuelle Playstation zu besitzen. Und mir egal was man drüber denkt, es hat sich einfach nur gelohnt!

:hail::hail:

Die Serie hat Konami mittlerweile verhunzt, und sie ist auch Multiplattform inzwischen.

Das letzte MGS war The Phantom Pain. Alles was danach kommt ist kein MGS und zu 99% ziemlicher Crab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Also ich muss sagen, dass mir die Grafik von Uncharted 4 sehr gefallen hat auf meinem 4k Fernseher. Ich habe bis jetzt noch nie so eine tolle Bild gesehen wie in dem Spiel. Vor allem wenn man in die Piratenstadt kommt. Es kann aber auch daran liegen, dass mein PC Monitor 8 Jahre alt ist und der TV neu.

Aber schon klar, dass dir PC mit einer GTX1080Ti und einem Spiel,dass nur für den PC programmiert ist ein besseres Bild abliefern wird.

Vielleicht auch, weil ein TV die Bilder "weichspült".
Auch wenn alle "Bildverbesserer" abgeschaltet sind, läuft ein TV-Bild durch etliche Filter, bevor es auf der Mattscheibe erscheint.
Dies kann(!) bei einigen, die viel den TV nutzen, den Eindruck erwecken, dass das Bild "homogener" wirkt.
Hängt eben oft auch vom persönlichen Empfinden und der Wahrnehmeung (Sehschärfe!) ab.

mfg
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Exklusiv Titel auf der Sony Konsole sind wirklich sehr großartig, das wars aber auch. Spiele wie Battlefield 1 und co. sind für den PC besser optimiert und laufen auf den Konsolen echt miserabel.
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Spiele wie Battlefield 1 und co. sind für den PC besser optimiert und laufen auf den Konsolen echt miserabel.

Trotzdem spielt man nicht zwangsläufig auf dem PC besser. Was nutzt einem der tollste PC, wenn der Rest des Freundeskreises z.B. auf der PS4 Online Schlachten bestreitet?
Übrigens läuft Bf1 auf den Konsolen nicht Allgemein miserabel. Auf der Pro läuft es z.B. gut und sieht gut aus:
Battlefield 1 and FIFA 17: Frostbite shines on PS4 Pro • Eurogamer.net

Letzten Endes ist und bleibt es so:
Welche Gaming Plattform für wen die beste ist, ist und bleibt eine ganz individuelle Sache.

Ich persönlich spiele z.B. nicht online. Von daher interessiert es mich bei meiner Kaufentscheidung so gar nicht, auf welchem System Bf1 gut oder schlecht läuft.
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Trotzdem spielt man nicht zwangsläufig auf dem PC besser. Was nutzt einem der tollste PC, wenn der Rest des Freundeskreises z.B. auf der PS4 Online Schlachten bestreitet?

Der Freundeskreis wird da aber sehr selten so homogen aufgestellt sein. Bei mir sieht es ungefähr so aus:
PC 33%
PS4 40%
XBox One / One X 25%
Nintendo Switch 18%*

*In Summe mehr als 100% da gerade die Switch bei vielen eine zusätzliche zweite Plattform für unterwegs darstellt. Einige haben auch PC und PS4 und werden dann doppelt gezählt.

Abgesehen davon sind ja auch plattformübergreifende Spiele in Vorbereitung. Bei Fortnite zum Beispiel soll man demnächst gemeinsam auf einer Map online zocken können, egal mit welcher Plattform man sich einwählt.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Unterschiede werden geringer, sind eher im Detail zu suchen. Auch wenn Konsolenhardware rein technisch meilenweit von der PC Spitze entfernt ist, so schlägt das nicht mehr so wahnsinnig stark durch wie es früher war.
Je weniger sich jemand mit Grafik, Framerate, Texturen, Meshes auseinander gesetzt hat, desto weniger wird er Unterschiede sehen oder sich daran stören.

BF1 Multiplayer auf Konsole würde ich allerdings auch nicht bevorzugen. Klar könnte ich mich ans Gamepad gewöhnen, aber wenn ich nicht muss, dann mache ich das nicht. Hinzu kommt noch die Jahresgebühr für Onlinezugang, auch nicht meins.

Spiele wie Uncharted sind perfekt optimiert und einfach sehr aufwendig gestaltet. Da passt die Gesamtszene zu den einzelnen Objekten, Meshes, Texturen, ein sehr stimmiges und einheitliches Bild. Wie gemalt eben, in einem einheitlichen Stil.

Bei anderen Spielen wird nicht so sauber und filigran gearbeitet. Da spannt man eine HD Textur auf einen groben Meshklotz oder umgekehrt, die zugekauften Assets aus verschiedenen Quellen wirken wie zusammengewürfeltes Playmobil, Lego Duplo und Fischertechnik im Kinderzimmer, das passt einfach nicht zusammen. Kommt noch Clipping und hölzerne Animation dazu, dann hilft keine WHQD@144fps mehr, den Gesamteindruck zu verbessern.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren auch überwiegend (mit sogar großer Mehrheit) PC-Spieler.
Von denen besaß aber (bis auf mich, als mein Rechner noch halbwegs aktuell war) kein High-End-Gerät.
Vor meiner PC-Zeit war ich Gelegenheits-PS-Spieler, den PC habe ich mir angeschafft, weil ich damit halt auch andere Dinge erledigen konnte - der Technik-Aspekt fiel damals so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht (wie ein PC von innen aussah wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch überhaupt nicht:ugly:).

Bei den meisten, die ich kenne war das ähnlich, der PC gehörte einem selber und man konnte damit nicht nur spielen. Spitzengrafik interessierte zu meiner Zeit keinen.
Später habe ich mir dann meinen ersten und bisher einzigen High-End-PC zusammengebastelt und in dieser Konfig auch heute noch lauffähig ist.
Nach heutigen Maßstäben ein Rechenschieber, klar, aber zur damaligen Zeit mit das Nonplusultra, mit Quad-Core-CPU (damals brandneue Technik, Anfang 2007 gab's nur drei verschiedene Modelle davon), 8GB RAM, Raptor-Festplatte + RAID0-System, CrossFire-Gespann, PPU und X-Fi-Soundkarte.
Eigentlich völlig aberwitzig, aber ich wollte einfach wissen, was so ein Ding reißen kann - damals gehörte ich aber auch zu den so genannten "Core-Gamern", habe fast sämtliche Top-Spiele und auch sehr, sehr viele darunter quer durch die Bank in der Zeit gespielt, aber halt auch alles PC bzw. Multiplattform-Titel.

Heute heute habe ich gar keine Zeit mehr für sowas, die meisten meiner Kumpels auch nicht mehr.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir dann die Xbox 360 und die PS3 billig geholt und mich nach weit über 10-Jahren wieder im Konsolen-Lager umgesehen, um das eine oder andere Exclusive zu probieren, das ich verpasst habe.

Einer meiner Kumpels (wie ich früher überzeugter PCl-er) hat sich - auch zu meiner Überraschung - eine PS4 gekauft. Er ist wie ich Gelegenheitsspieler geworden, für sowas lohnt sich schlicht kein teurer Kasten mit GeForce GTX 1080 und sonst-noch-was-alles.

Spiele wie Unreal, Far Cry oder Crysis haben früher gezeigt, was richtiger Gamer-PC auf's Parkett bzw. auf den Bildschirm bringen kann.
Aber solche Spiele gibt es heutzutage nicht mehr, nur noch irgendwelchen Multiplayer-Rotz, in welchen Spielern fortlaufend das Geld aus der Tasche gesogen wird.
Die Zeiten des echten Core- bzw. AAA-Gamings, so wie früher, sind vorbei.
Für den ganzen Indipendent-Kram und Service-Games brauche ich mir keinen teuren Rechenprotz mit völlig überteuerter Hardware holen, lohnt sich von vorne bis hinten nicht.:-_-:
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Was man den "großen" Konsolen zu gute halten muss, ist ein Feature was am PC leider noch eine Henne-Ei-Problem inne hat --> HDR.
Fast jeder neue TV unterstützt HDR, und die Konsolen tun dies auch.
Und je nach Implementierung sind die Ergebnisse wirklich herausragend. (GT Sport, Uncharted, GOW 4)
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Der Grafikchip eine PS4 ähnelt einer Radeo HD 7850 ungefähr. Natürlich werden diese durch Änderung der Firmware immer mal verbessert, wenn man denn aufs Update achtet und aktualisiert. Letztlich ist ein PC immer vor einer PS4 oder auch der kommenden PS5.

Als ich damals 1998 mein ersten wirklich eigenen PC hatte und die Grafik mit der damaligen PS2 verglich, waren das schon gute sichtbare Grafiken die mehr Spaß gemacht haben als auf der Konsole.

Diese Diskussion hatte ich mit einem PS4 Spieler, seit 3 Jahren spielt der nur noch am Computer!!!!!!!!!!!

Es lebe 3dfx Vodoo und nvidia Geforce 256, das waren Grafikkarten, Träumchen
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Heute heute habe ich gar keine Zeit mehr für sowas, die meisten meiner Kumpels auch nicht mehr.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir dann die Xbox 360 und die PS3 billig geholt und mich nach weit über 10-Jahren wieder im Konsolen-Lager umgesehen, um das eine oder andere Exclusive zu probieren, das ich verpasst habe. Einer meiner Kumpels (wie ich früher überzeugter PCl-er) hat sich - auch zu meiner Überraschung - eine PS4 gekauft. Er ist wie ich Gelegenheitsspieler geworden, für sowas lohnt sich schlicht kein teurer Kasten mit GeForce GTX 1080 und sonst-noch-was-alles.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich auf den ganzen Windows Gaming-PC-Kram einfach keine Lust mehr habe. Keine Lust darauf "mal eben" den neuesten Nvidia Treiber installieren zu müssen. Keine Lust auf "Windows konfiguriert Updates". Kein Lust darauf, bei neuen Games erstmal die passenden Settings auszutüfteln.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und für ein Stündchen zur Entspannung zocke möchte, dann will ich einfach nur die Daddelkiste anwerfen und spielen, ohne all den Firlefanz, der zum PC Gaming dazugehört. Und deswegen fühle ich mich aktuell bei den Konsolen am besten aufgehoben. Nicht zuletzt auch deswegen, weil bei Sony oder Nintendo immer noch Singleplayer Games groß geschrieben werden, und nicht Online Service Games.

Der Freundeskreis wird da aber sehr selten so homogen aufgestellt sein. Bei mir sieht es ungefähr so aus:
PC 33%
PS4 40%
XBox One / One X 25%
Nintendo Switch 18%

Jeder Bekanntenkreis ist halt anders. Ich war in meinem der letzte Mohikaner, der auf PC Gaming gesetzt hat. Nachdem ich es ebenfalls an den Nagel gehängt habe, findet AAA PC Gaming bei mir im Bekanntenkreis überhaupt nicht mehr statt. Es dominiert bei Freunden und Bekannten die PS4.
Aber wie gesagt: das sieht natürlich bei jedem anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Das war ja auch nur ein Beispiel. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich auf den ganzen Windows Gaming-PC-Kram einfach keine Lust mehr habe. Keine Lust darauf "mal eben" den neuesten Nvidia Treiber installieren zu müssen. Keine Lust auf "Windows konfiguriert Updates". Kein Lust darauf, bei neuen Games erstmal die passenden Settings auszutüfteln.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und für ein Stündchen zur Entspannung zocke möchte, dann will ich einfach nur die Daddelkiste anwerfen und spielen, ohne all den Firlefanz, der zum PC Gaming dazugehört. Und deswegen fühle ich mich aktuell bei den Konsolen am besten aufgehoben. Nicht zuletzt auch deswegen, weil bei Sony oder Nintendo immer noch Singleplayer Games groß geschrieben werden, und nicht Online Service Games.
So in etwa war das bei meinem Kumpel auch.
Sein Rechner ist noch dazu auch nicht mehr der neueste (darüber hinaus noch 400-500€ Saturn-Gerät:ugly:), er hatte deswegen ständig mit der Kompatibilität zu kämpfen (mal läuft dies nicht, mal das nicht).
Da er heutzutage eh kaum noch spielt, hatte er sich keinen neuen Rechner geholt, sondern eben eine Konsole, wozu Geld für einen Spiele-PC (wenn auch nichts mordsmäßiges) ausgeben, wenn das Teil eh' nur Zeit frisst?
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ist immer interessant wenn Leute ihr eigenes Umfeld als universal gültig betrachten.
Wenn wir uns jedoch ein paar Statistiken ansehen wird klar der PC als Gaming Plattform enorm boomt, und das liegt in erster Linie am steigendem Wohlstand in Ostasien.
Gerade Chinesen sind nun auch in der Lage einen halbwegs guten Spiele PC zu kaufen, die Konsolenverkaufszahlen dort sind sehr schlecht.
Und das liegt an der stetig wachsenden Mittelschicht.
Wir reden hier von fast 1,4 Milliarden Menschen, davon hunderte Millionen Menschen zwischen 15-35 die potentielle Käufer sind.
 
Zurück