Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Vega 56 und 64 noch teurer ? Da können sie die Produktion gleich einstellen, die sind jetzt schon zu unatraktiv, obwohl ich eine 56er haben wollte.
Jedoch nicht zu den Preisen!

Wenn die mit der Produktion nicht hinterherkommen dürften die Karten sogar noch zu billig sein.
Ob man daraus lesen kann das AMD den "normalen" Anwednern den Rück kehrt und nur noch Mining und etwas(?) Apple beliefert ist ne andere Frage.

Denoch stelle ich mir die Frage was los ist.
~gestern gelesen das Speicher anfang bis mitte diesen Jahres günstiger werden soll und nun ist er aufeinmal wieder knapp?
Ausserdem ging ich davon aus das langsamm aber sicher der Ausverkauf der GTX 10XX Serie beginnt und da ist ein Preisaufschlag natürlich nicht wirklich der beste Weg um "alte" Karten loszuwerden.

Finde Glaskugel nicht daher abwarten.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich hoffe ja immernoch, dass AMD die Vegas nur in homöopatischen Dosen produziert weil die nen hardwarebug hamm

um dann mit nem Refresh in 12 nm (Bug behoben) und nem riesigen Lager voll gesammelten HBM2 richtig durch zu starten xD
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Vielleicht sollte man das ganze Hobby einfach mal für ein bis zwei Generationen liegen lassen. Gibt, im Verhältnis, deutlich günstigere Hobbys wo man es nicht erwartet :D
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Eigentlich gar nicht schlecht. Dann werden meine 1080er, 1080 Ti und Titan V dann entsprechend wieder teuer abgetreten - zum richtigen Zeitpunkt natürlich.
Und danach wird gleich auf Ampere gesetzt - sofern schneller.
Die Grafikkartenpreise sind eh recht erschwinglich, früher hat mal Stellenweise deutlich mehr für ne ordentliche Karte bezahlen müssen.

Zu welcher Zeit hat man denn deutlich mehr für eine gute Karte zahlen müssen?
Ich kaufe seit den 90ern Grafikkarten und zu keiner Zeit war irgendeine Top End Grafikkarte so teuer wie eine Titan V.
Die letzten 3DFX Voodoo Karten kann man nicht mitzählen, da sie selbst im kaum erhältlichen Vollausbau kaum schneller und manchmal deutlich langsamer als die Konkurrenz waren.

Denk dran: die x70 und x80 Karten von Nvidia sind seit einigen Jahren nicht mehr die Vollausbauten, die sie früher waren.
Daher musst Du die Preise immer mit dem Absoluten Vollausbauten am oberen Ende vergleichen.


Zur Zeit der HD5000 / GTX 400 Serie gab es von AMD getrieben einen deutlichen Preisknick nach unten, der in den letzten Jahren allerdings wieder gedreht wurde.
Die HD5870 ist teilweise mit €340 gestartet:
Preisentwicklung für ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C3CH30-L0UAY00T) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / EU

Zu dem Preis gibt es aktuell gerade mal Karten aus der Riege 1060 bzw. RX 580.

Edit: Allerdings gab es zu Weihnachten das beste Geschenk überhaupt und daher wird der PC in den nächsten Jahren recht wenig benutzt werden.
Wenn alles glatt geht, werd ich dieses Jahr zum ersten Mal Vater. Da gehen mir alle Diskussionen zu Hardware eigentlich am Allerwertesten vorbei.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen


Stimmt.
Wenn man sich auf die Referenz Karten stürzt, gab es die knapp ein Jahr nach Veröffentlichung für ca. €350.

Die Zotac AMP! Edition fiel in den ersten 5 Monaten um €50. Nach einem Jahr gab es sie kurzzeitig für €260 - wobei die Tendenz eher Richtung €340 war:

Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 680 AMP! (90 Tage) | geizhals.eu EU

Alles in allem kann ich echt nicht zustimmen, wenn jemand sagt, die Grafikkarten wären aktuell noch günstig.
Dazu kommt noch, das die Kepler GPUs die erste Generation waren, bei denen Nvidia den x04 Chip als x80 Karte verkaufte.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Eigentlich gar nicht schlecht. Dann werden meine 1080er, 1080 Ti und Titan V dann entsprechend wieder teuer abgetreten - zum richtigen Zeitpunkt natürlich.
Und danach wird gleich auf Ampere gesetzt - sofern schneller.
Die Grafikkartenpreise sind eh recht erschwinglich, früher hat mal Stellenweise deutlich mehr für ne ordentliche Karte bezahlen müssen.

Ne grafikkarten sind so teuer wie nie. Dm und euro werden nicht 1 zu 1 umgerechnet
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Eigentlich gar nicht schlecht. Dann werden meine 1080er, 1080 Ti und Titan V dann entsprechend wieder teuer abgetreten - zum richtigen Zeitpunkt natürlich.
Und danach wird gleich auf Ampere gesetzt - sofern schneller.
Die Grafikkartenpreise sind eh recht erschwinglich, früher hat mal Stellenweise deutlich mehr für ne ordentliche Karte bezahlen müssen.

Ne grafikkarten sind so teuer wie nie. Dm und euro werden nicht 1 zu 1 umgerechnet. Für den preis einer 1070 haste vor 10 jahren den vollausbau gekriegt und hattest noch geld übrig
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Bei den Preisen im Moment werde ich auch passen. Schnelle Hardware schön und gut, aber nicht um jeden Preis. Denke ich werde bei meiner 1070 bleiben und stattdessen meinen UHD Freesync gegen WQHD G-Sync tauschen, sowie die Graka eventuell unter Wasser setzen. CPU (1231v3) und 16 GB RAM wird auch noch ne Weile reichen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich bin froh um meine vor 1 1/2 Jahren gekaufte 1070. Läuft ohne Probleme und hält sichernoch durch, bis die Preise sich wieder normalisieren (wann auch immer das sein wird).
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Jetzt fangen wir hier schon an im PC-Forum an Konsolen zu empfehlen, als "bessere" Alternative zum spielen? ^^

Früher war PC-Hardware teuer in den 90-er Jahren, weil PC-Gaming ein Nischenmarkt war.
Heute ist das ein Milliardenmarkt, mit teilweise riesigen Produktionsvolumen, und trotzdem steigen die Preise, weil die Industrie uns alle möglich gut schröpfen will.

Schade, bei der Entwicklung der Preise beim PC, werden in der Tat viele auf eine Konsole wechseln.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wenn sich Kryptowährungen wirksam auf Konsolen schürfen lassen würden, wäre das Problem erheblich verkleinert.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AMD kann nicht genug Chips liefern, Nvidia kriegt die Taschen der Lederjacke nicht voll genug und die chinesische Ökonomie-Kommission ermittelt wegen Preisabsprachen bei Micron, Samsung und SK Hynix.

Dass ich im August für meine Vega64 nur 530 Piepen gelöhnt habe hilft mir recht wenig, wenn Sie mein Hobby auf lange Sicht unbezahlbar machen.

16GB Kit - TridentZ 3200Mhz CL14 im September 2016 für 109€ zu haben. Heute 227€ - das ist einfach nur zum Kotzen!

Wieso soll NV mehr herstellen können? Auch NV muss Waferkapazität bei TSMC einkaufen und streitet da mit vielen anderen Kunden um Kapazität in den Fabs. Müsste man nicht eher erwarten, dass AMD zumindest bei Polaris eher besser reagieren könnte, denn GF sollte mehr Reserven haben als TSMC.

Samsung sollte ja noch Kapazitäten für NV gehabt haben und bisher wird 1030/1050 auch nicht knapp.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Jetzt fangen wir hier schon an im PC-Forum an Konsolen zu empfehlen, als "bessere" Alternative zum spielen? ^^

Früher war PC-Hardware teuer in den 90-er Jahren, weil PC-Gaming ein Nischenmarkt war.
Heute ist das ein Milliardenmarkt, mit teilweise riesigen Produktionsvolumen, und trotzdem steigen die Preise, weil die Industrie uns alle möglich gut schröpfen will.

Schade, bei der Entwicklung der Preise beim PC, werden in der Tat viele auf eine Konsole wechseln.

Auch ich muss gestehen, das wenn sich die Konsolen ganz normal mit Maus und Tastatur steuern lassen würden, dann könnte es mir auch wieder passieren, zum zocken an eine Konsole umzuziehen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Viele bedenken hier nicht, dass die meisten Vega GPUs in die iMac Pros dieser Welt wandern werden...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Bei den Preisen im Moment werde ich auch passen. Schnelle Hardware schön und gut, aber nicht um jeden Preis. Denke ich werde bei meiner 1070 bleiben und stattdessen meinen UHD Freesync gegen WQHD G-Sync tauschen, sowie die Graka eventuell unter Wasser setzen. CPU (1231v3) und 16 GB RAM wird auch noch ne Weile reichen.

Ich habe Ende Dezember meine Gamerock 1070 (1 Jahr alt) für einen Haufen Geld bei Ebay verscheuert und für ein paar Euro mehr bei MF eine neue 1080 von Gainward bekommen. Die ist halt einfach nicht so interessant für Miner und daher etwas günstiger.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

An die, die sich beschweren dass die 1080Ti so teuer sei:

Bei ebay hat der Händer "hardwareattack" in den letzten Wochen immer wieder die 1080Ti Gainward GS Phoenix für 666€ zum Sofortkauf. Habe da meine auch her und die ist echt toll.
Bei dem Preis kann man denke ich nicht meckern. Es sind nur immer ca. 3 verfügbar und schnell weg, also sollte man schon dran sein, schnell zuzuschlagen.

Mir kommt die Erhöhung jetzt sogar entgegen, so kann ich denke ich meine R9 390 besser verkaufen...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ende 2000 hat eine Geforce 2 Ultra auch UVP 1500 DM, also etwas über 750 Euro gekostet, soviel kostet eine 1080ti heute auch und eine Titan V ist keine Zocker-Grafikkarte, wird von nvidia so auch nicht beworben.
 
Zurück