Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

@lustige_Fehlerquelle
Guter und lustiger Post wo ich Dir vollkommen zustimme :-)

Doch muss man sagen das gerade beim GPU-Markt zur Zeit alles chaotisch ist. Da bringt AMD einen Flop namens Vega auf den Markt und konnten schon nicht den Markt mit ihren Referenz-Modellen beleifern haper es jetzt mit den Costum-Modellen und dann noch diese unverschämten Preise. Eben bei Alternate eine Vega 56 für über 600€ und eine Vega 64 von Asus für 779€ gesehen. Für dieses Geld bekommt man eine 1080TI die fast alles mit 60fps befeuert in 4K und keine gefrässigen 375Watt TDP verputzt zum Frühstück.
Mit welchen Recht verlangen die soviel Geld für einen Flop der um einiges Ineffizienter ist gegenüber Nvidia?
Da versteh ich beim besten Willen diesen Markt nicht mehr denn normal wenn man der Underdog ist versucht man doch sein Produkt loszuwerden und überzeugt durch Preis und Leistung doch das kann man bei Vega wahrlich nicht feststellen!

Da hat sich AMD nämlich selbst auch die die Vega 56 vermiest wo doch einige Interesse hätten aber für 600€ bestimmt nicht wo die UVP bei 399€ liegt. Eine Vega 56 für 399€ da könnte dann AMD auch mit der 1070 und 1070 TI konkurrieren auch wenn sie nicht die Effizienz der 1070 hat aber bei dem Preis würden da bestimmt dann einige hinwegsehen.
Habe ich ja auch da ich 3,5 Jahre eine 280X hatte die auch mehr Strom benötigte als ein Nvidia-Pendant ;-)

Ich bin mal gespannt welchen Mist AMD dieses Jahr produziert und wie dieses Jahr Nvidia wieder ihre Fans über den Tisch zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die Nachfrage ist groß und Vega knapp was logischerweise dazu führt das die Preise ansteigen was doch fast überall so ist. Bin ich froh das ich nicht auf FreeSync angewiesen bin... alle FreeSync User müssen so dermaßen genervt sein was ich auch verstehen kann. Wenn ich diese Mining Rigs bei eBay Kleinanzeigen sehe wie die Grafikkarten dort "missbraucht" werden staut sich in mir regelrecht Wut auf. Vorallem die Vega 56 hätte durchaus sehr interessant werden können wenn der Preis und die Verfügbarkeit passend gewesen wäre.

ich lehne mich jetzt mal etwas aus den Fenster und behaupte das es bei der nächsten Generation von AMD genauso ablaufen wird.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die Nachfrage ist groß und Vega knapp was logischerweise dazu führt das die Preise ansteigen was doch fast überall so ist. Bin ich froh das ich nicht auf FreeSync angewiesen bin... alle FreeSync User müssen so dermaßen genervt sein was ich auch verstehen kann. Wenn ich diese Mining Rigs bei eBay Kleinanzeigen sehe wie die Grafikkarten dort "missbraucht" werden staut sich in mir regelrecht Wut auf. Vorallem die Vega 56 hätte durchaus sehr interessant werden können wenn der Preis und die Verfügbarkeit passend gewesen wäre.

ich lehne mich jetzt mal etwas aus den Fenster und behaupte das es bei der nächsten Generation von AMD genauso ablaufen wird.

Bitte hört doch mal mit diesem Märchen auf das bei Vega eine große Nachfrage besteht. AMD konnte die Referenz-Modelle nicht genug liefern und genau das Gleiche geschieht jetzt mit den Costum-Modellen. AMD kann nicht genügend Chips an die Hersteller wie Asus und PowerColor liefern also steigt auch zwangsläufig der Preis da es dann Mangelware ist oder wie Prototypen anzusehen!

Fazit ist somit das der Preis eben so hoch ist da AMD NICHT LIEFERN kann aber nicht wegen der hohen Nachfrage da die meisten Interessenten schon zu Nvidia gegriffen haben und dazu zähle ich mich auch.

Gutes Beispiel ist da Ryzen:
Gute und günstige CPU und AMD hat es da geschafft ihre Herstellung zu verbessern von Ryzen das diese CPU seit Release im Preis gesunken ist und Ryzen war kein einzigesmal Mangelware oder künstlich überteuert wie Vega.

Also bitte kein Märchen mehr das bei Vega eine hohe Nachfrage bestehen würde denn für Murks kann doch keine Nachfrage bestehen, oder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Bitte hört doch mal mit diesem Märchen auf das bei Vega eine große Nachfrage besteht. AMD konnte die Referenz-Modelle nicht genug liefern und genau das Gleiche geschieht jetzt mit den Costum-Modellen. AMD kann nicht genügend Chips an die Hersteller wie Asus und PowerColor liefern also steigt auch zwangsläufig der Preis da es dann Mangelware ist oder wie Prototypen anzusehen!

Gestern oder Vorgestern hatte Mindfactory die Asus custom 56 oder 64 auf Lager war schneller weg als das man bis 3 Zählen kann. Bei Ebay wird fleißig geboten der Preis scheint den leuten dabei egal zu sein. Bei Caseking war die Gigabyte custom innerhalb von 1-2 tagen ausverkauft. Wenn ein online Shop mal ein paar Stück auf Lager hat sind diese innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Also wenig nachfrage sieht für mich anders aus ;)


/edit: Ist ja auch egal ob jetzt nachfrage oder weil AMD nicht liefern kann oder was auch immer. Es nervt einfach aktuell die ganze Preisentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Gestern oder Vorgestern hatte Mindfactory die Asus custom 56 oder 64 auf Lager war schneller weg als das man bis 3 Zählen kann. Bei Ebay wird fleißig geboten der Preis scheint den leuten dabei egal zu sein. Bei Caseking war die Gigabyte custom innerhalb von 1-2 tagen ausverkauft. Wenn ein online Shop mal ein paar Stück auf Lager hat sind diese innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Also wenig nachfrage sieht für mich anders aus ;)

Es liegt sicherlich auch nicht nur nach der Nachfrage(vor allem bei den Minern) sondern auch an dem HBM2-Speicher, der schwerer lieferbar ist und die Produktion auch aufwendiger sein soll als wie bei den gewöhnlichen GDDR5 und GDRR5x Grafikspeicher bei Nvidia. Dementsprechend höher fallen auch die Preise für die Rx Vega 56 und Rx Vega 64 aus.

AMD Radeon RX Vega - Hohe Preise und Lieferprobleme auch wegen HBM2 - GameStar

Login to DIGITIMES archive & research

Und dass die Costum-Desings so schnell weggehen hat auch sicherlich etwas damit zu tun, dass man diese exotischen Karten von AMD nur sehr selten bekommt. Bei Mindfactory gibt es aktuell überhaupt keine Vega-Karten im Angebot. Die Frontier Edietion zähle ich nicht als reine Gamer-Karte und ist auch für die meisten viel zu teuer. Wohingegen die GTX 1070, GTX 1070ti und GTX 1080 als Costum-Desings noch genügend lagernd sind. Wenn auch nicht ganz günstig.

Radeon Vega -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Der GPU-Markt ist einfach momentan ein absolutes Desaster. Und Nvidia zieht natürlich bei den Preisen ordentlich an!
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Und dass die Costum-Desings so schnell weggehen hat auch sicherlich etwas damit zu tun, dass man diese exotischen Karten von AMD nur sehr selten bekommt. Bei Mindfactory gibt es aktuell überhaupt keine Vega-Karten im Angebot. Die Frontier Edietion zähle ich nicht als reine Gamer-Karte und ist auch für die meisten viel zu teuer. Wohingegen die GTX 1070, GTX 1070ti und GTX 1080 als Costum-Desings noch genügend lagernd sind. Wenn auch nicht ganz günstig.

Radeon Vega -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Der GPU-Markt ist einfach momentan ein absolutes Desaster. Und Nvidia zieht natürlich bei den Preisen ordentlich an!

Der einzige Grund warum die Costum-Designs so schnell dann wieder weg sind ist das kaum welche bei den Händlern ankommen da AMD wie gesagt nicht genügend Chips produzieren kann. Im letzten Monat kamen doch die ersten Costum-Designs und bei Mindfactory war es die Gigabyte oder PowerColor, ich weiß es nicht mehr genau, gab es da nur 30-50 Stück und danach war die RX Vega gesehen bei Mindfactory. Das gleiche Spiel läuft doch seit Release so mit dem Referenz-Design auch so wo AMD aber dann noch den Preis künstlich erhöhte durch die Radeon-Packs.

Hinzu kommt noch der hohe Preis da Vega wohl sehr schlecht zu kühlen ist bei diesen Trümmer von Kühlblocks und 3 Slot-Karten wie von PowerColor und Asus.

Nee, Vega kann kaufen wer will für mich bringen die nicht genug Leistung, fressen Strom und sind eh nicht Verfügbar.
Danke Herr Koduri so wurde ich zum Geforce-Nutzer ;-)
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die GTX 1080 scheint momentan wohl noch die einzige Grafikkarte zu sein die P/L noch im Rahmen ist oder sehe ich das falsch?
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die GTX 1080 scheint momentan wohl noch die einzige Grafikkarte zu sein die P/L noch im Rahmen ist oder sehe ich das falsch?

Normalerweise senkt Nvidia die Preise der Grafikkarten, wenn langsam aber sicher eine neue Grafikkartengeneration im Vormarsch ist.(Ampere/Volta 2018) Aber dieses mal gibt es preislich überhaupt keine Veränderungen. Und bei P/L braucht man bei der GTX 1080 oder GTX 1080ti erst gar nicht nachfragen, da dass im oberen Segment standardmäßig eh keine große Rolle spielt. Einzig wenn es später Restbestände geben wird, kann sich das auch P/L technisch wirklich auch noch lohnen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Also für mich hatte die 1080 das beste P/L-Verhältnis.
Hatte seit 3,5 Jahren eine 280X und seit Release der 1070 hatte die mir sehr zugesagt von ihrer Leistung nur der Preis störte mich. Es gab zwar 2017 eine Zeit wo die 1070 für 399€ zu haben war aber ich wollte auf Vega warten da ich dachte das Vega was werden könnte doch Pustekuchen. Normal gebe ich nur bis 300€ für eine Karte aus doch die 480/580 war mir zu Schwach. Die 1070 erst zu teuer doch gerade die letzten Monate von 2017 zeigten doch das die 1070 um 450€ pendelte für ein gutes Costum-Modell habe ich mich dann für die 1080 entschieden da diese immerhin ein Stück besser als die 1070 ist und auch jede Vega 64 schlägt und effizienter und es auch Karten gibt die keinen Riesenblock als Kühlung draufhaben.

Nur mittlerweile ist das passiert was hier im Artikel steht das die Preise steigen. Für meine KFA 1080 EXOC hatte ich vor 3 Monaten 498€ bezahlt bei Mindfactory und heute kostet diese knapp 540€.
Zur Zeit ist es wirklich blöde wenn man eine GPU kaufen möchte und ich hatte noch einen guten Zeitpunkt erwischt.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Also für mich hatte die 1080 das beste P/L-Verhältnis.
Hatte seit 3,5 Jahren eine 280X und seit Release der 1070 hatte die mir sehr zugesagt von ihrer Leistung nur der Preis störte mich. Es gab zwar 2017 eine Zeit wo die 1070 für 399€ zu haben war aber ich wollte auf Vega warten da ich dachte das Vega was werden könnte doch Pustekuchen. Normal gebe ich nur bis 300€ für eine Karte aus doch die 480/580 war mir zu Schwach. Die 1070 erst zu teuer doch gerade die letzten Monate von 2017 zeigten doch das die 1070 um 450€ pendelte für ein gutes Costum-Modell habe ich mich dann für die 1080 entschieden da diese immerhin ein Stück besser als die 1070 ist und auch jede Vega 64 schlägt und effizienter und es auch Karten gibt die keinen Riesenblock als Kühlung draufhaben.

Nur mittlerweile ist das passiert was hier im Artikel steht das die Preise steigen. Für meine KFA 1080 EXOC hatte ich vor 3 Monaten 498€ bezahlt bei Mindfactory und heute kostet diese knapp 540€.
Zur Zeit ist es wirklich blöde wenn man eine GPU kaufen möchte und ich hatte noch einen guten Zeitpunkt erwischt.

Ja, dann vergleiche mal die GTX 1080 mit den Preisen einer GTX 980,GTX 780, oder GTX 680 usw zur damaligen Zeit und wie Nvidia pro neue Grafikkartengeneration immer noch einen drauf gelegt hat. Die GTX 1070 war schon für mich die äußerste Schmerzgrenze. Die Pascal-Karten sind P/l technsich durch die Bank weg einfach nicht gut.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ja, dann vergleiche mal die GTX 1080 mit den Preisen einer GTX 980,GTX 780, oder GTX 680 usw zur damaligen Zeit und wie Nvidia pro neue Grafikkartengeneration immer noch einen drauf gelegt hat. Die GTX 1070 war schon für mich die äußerste Schmerzgrenze. Die Pascal-Karten sind P/l technsich durch die Bank weg einfach nicht gut.

Da hast du auch vollkommen Recht denn das hatte mich ja auch die ganze Zeit gestört. Die 770 kostet bis 300€, die 970 lag dann um 350€ und die 1070 über 400€ von der Founders-Abzocke mal ganz zu Schweigen und bei Release kostete die 1080 ja 699 läppische Euro ;-)
AMD ist da aber auch nicht besser wie jetzt zu sehen mit Vega und vorher ist mir das schon bei der RX 480 aufgefallen zu meiner 280X. Die 380 war der Rede nicht Wert und für das Geld bei Release der 480 zu Schwach auf der Brust.

Meine 1080 wird mindestens 3 Jahre im Board bleiben und am längsten hatte ich die Gainward 4870 Golden Sample mit stolzen 6,5 Jahren.
Wäre schön wenn bei der kommenden Gen viele mal Nichts kaufen aber da muss ich wohl an den Weihnachtsmann glauben da egal wieviel eine Karte kostet oder wie schlecht diese auch sein mag manche Nvidia´s oder AMD´s kaufen weil sie nicht anders können.
Deswegen auch die Preise.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich hab mir gestern noch schnell ne Asus 1070 Ti Strix Advanced gekauft beim lokalen Händler. Der sagte auch, das die Preise jenseits von gut und böse sind. Er selber verdient auch nicht mehr wirklich an den Karten.

Er hatte wohl auch vergessen die Preise anzupassen, die Karte war genauso teuer wie bei den größeren Online Händlern, bzw. sogar noch etwas günstiger.

Wobei man bei 539 € (!) nicht von günstig sprechen kann.

Wenn die Preise weiter so steigen, werde ich mir ein anderes Hobby suchen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich frage mich, hätten die Preise auch so angezogen wenn man nicht stendig von dem Anstieg derer geredet hätte??

Auf jedenfall hats 2017 auch nicht geholfen ständig vom Minerandrang zu berichten.


Dieses vorab Gerüchte in die Welt setzen erinnert mich stark an die Kryptowährungmanipulationen!
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ethereum schon bei 900€!

mich wunderst, dass es überhaupt noch Karten zu kaufen gibt
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wie jetzt, du hast die 480er durch eine 570er ersetzt? Das ist ja ein Rückschritt?
Das ist mir auch bewusst ;), die 570 ist im Prinzip ne umgelabelte - getunte 470er.

Aber was sollte ich machen, als ich die 480er eingeschickt habe war die schon nicht mehr lieferbar seitens des Hertellers, die Preise für ne vergleichbare 580er exorbitant hoch und meine treue 280er (aka 7950) hab ich meinem Bruder vermacht.
Tja da blieb mir nur die Wahl, entweder so etwas oder ich hätte aus meinem restlichen Sammelsorium aus GF7, X700 HD5850 ne Karte in PC zu bauen und hoffen das die Karten mal billiger werden :ugly:

Ethereum schon bei 900€!
Ich steig dann auch mal ins Mining ein ... ach vergessen ... lohnt sich ja nicht bei den Strompreisen in DT sowie Hürden und Gebüren beim Umtausch in "harte" Währung :ugly:
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Also die Preise gehen gerade richtig schön nach oben bei den Nvidia Grafikkarten und viel Auswahl gibt es auch nicht mehr in einigen Shops.

GTX 1070 für 500€ (Schnäppchen?) :P

Es gab Zeiten da hat man eine GTX 1080 für 450-480€ bei eBay Kleinanzeigen gebraucht bekommen :D
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Das ist schon verrückt...meine 1070 ist neu aktuell für 648€ zu haben...:D
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Hätte ich mal damals 5 1080Tis gekauft für 666€ um sie jetzt für 900 zu verkaufen pro Stück. :D
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Es liegt sicherlich auch nicht nur nach der Nachfrage(vor allem bei den Minern) sondern auch an dem HBM2-Speicher, der schwerer lieferbar ist und die Produktion auch aufwendiger sein soll als wie bei den gewöhnlichen GDDR5 und GDRR5x Grafikspeicher bei Nvidia. Dementsprechend höher fallen auch die Preise für die Rx Vega 56 und Rx Vega 64 aus.

AMD Radeon RX Vega - Hohe Preise und Lieferprobleme auch wegen HBM2 - GameStar

Login to DIGITIMES archive & research

Und dass die Costum-Desings so schnell weggehen hat auch sicherlich etwas damit zu tun, dass man diese exotischen Karten von AMD nur sehr selten bekommt. Bei Mindfactory gibt es aktuell überhaupt keine Vega-Karten im Angebot. Die Frontier Edietion zähle ich nicht als reine Gamer-Karte und ist auch für die meisten viel zu teuer. Wohingegen die GTX 1070, GTX 1070ti und GTX 1080 als Costum-Desings noch genügend lagernd sind. Wenn auch nicht ganz günstig.

Radeon Vega -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Der GPU-Markt ist einfach momentan ein absolutes Desaster. Und Nvidia zieht natürlich bei den Preisen ordentlich an!

Es gibt da ne recht interessante Theorie die ich soweit für plausibel halte und auch unterstütze: Radeon RX Vega GPUs are next to impossible to buy: Is AMD hitting pause or simply prioritizing Frontier Edition? - TechSpot gemein für die Gamer aber lohnend für AMD wenn das so stimmt. Ich mein AMD will auch Geld machen, das ist kein Samariterverein sondern ein Unternehmen...
 
Zurück