News SSDs sollen teurer werden: Steigende Preise bei NAND erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs sollen teurer werden: Steigende Preise bei NAND erwartet

Die Preise bei SSDs sollen zum Ende des Jahres anziehen. Nachdem es lange Zeit günstiger wurde, greifen die Hersteller nun über Produktionsverknappung ein - insbesondere Samsung soll die NAND-Produktion um 50 Prozent zurückfahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSDs sollen teurer werden: Steigende Preise bei NAND erwartet
 
Die sollen nicht teurer werden, die sind schon teurer geworden - man betrachte sehr große SSDs deren Preis auch wirklich vom reinen NAND-Flash-Preis beeinflusst ist (bei den kleinen ist ja Controller, PCB, Package usw. teurer als der eigentliche Speicher...). Etwa ne 8TB MP600Pro.
Die ist bereits von 800 auf über 900€ gestiegen in den letzten 4 Wochen.

Dabei muss man aber auch die Relation zum Preisverfall sehen - denn das Ding kam von weit über 1000 vor nem halben Jahr.
 
Ich hätte bei der 4TB SN850X für 240€ zuschlagne sollen, die ist jetzt wieder auf 300€ gestiegen.
Ich hatte gezögert, weil ich zum Wechseln der NVME den ganzen PC hätte auseinander nehmen müssen. :D (Ist ein SFF PC)
Außerdem hätte ich meine 1TB SN850 durch die neue ersetzen müssen.

Naja ich warte auf eine 8TB TLC zu einem Preis von 400€. :D
 
Ich habe vorerst für längere zeit ausgesorgt 2x2TB M2 bei den günstigen Preisen gekauft. Die reichen mir für die nächsten Jahre. Einzig wenn es wirklich wieder Spürbare vorteile bei meinem Nutzungsverhalten gäbe würde ich evtl. wieder Shoppen gehen.
 
Soso, auf sinkende Nachfrage reagiert man also neuerdings mit Preiserhöhungen?
Offensichtlich steigt die Nachfrage wieder, bzw. die SSDs sind knapper verfügbar.
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann jetzt höchstwahrscheinlich viertel nach Wendepunkt. Vorletzten Monat war der RAM mit Upgrades dran, da erwarte ich auch dass es nicht wirklich noch billiger wird.
 
Offensichtlich steigt die Nachfrage wieder, bzw. die SSDs sind knapper verfügbar.
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann jetzt höchstwahrscheinlich viertel nach Wendepunkt. Vorletzten Monat war der RAM mit Upgrades dran, da erwarte ich auch dass es nicht wirklich noch billiger wird.
In der News steht aber "eine Reaktion auf die sinkende Nachfrage und die dadurch geschwächten Preise"

MfG
 
Die sollen nicht teurer werden, die sind schon teurer geworden - man betrachte sehr große SSDs deren Preis auch wirklich vom reinen NAND-Flash-Preis beeinflusst ist (bei den kleinen ist ja Controller, PCB, Package usw. teurer als der eigentliche Speicher...). Etwa ne 8TB MP600Pro.
Der Kosten/TB-Sweetspot von ca. 35€/TB liegt aber trotzdem bei 2-TB-Laufwerken. Große Laufwerke haben eigentlich schon immer einen ganz ordentlichen Aufschlag.
Soso, auf sinkende Nachfrage reagiert man also neuerdings mit Preiserhöhungen?
Mit einem sinkenden Angebot.
 
Ich habe vorerst für längere zeit ausgesorgt 2x2TB M2 bei den günstigen Preisen gekauft. Die reichen mir für die nächsten Jahre.
Zum Zocken sicherlich. Da mache ich mit meiner Steam-Library auch nur ca. 2,5 TB voll, mit den Spielen, die ich definitiv bereit haben möchte.
Aber im Zeitalter von 4K-Kameras, wenn man eventuell auch verlustfrei speichern will, habe ich viel mehr Bedarf.
 
Aber im Zeitalter von 4K-Kameras, wenn man eventuell auch verlustfrei speichern will, habe ich viel mehr Bedarf.
Sag bloß :haha:
1694514326627.png


Ich würde schon gerne mal auf eine 8TB-SSD wechseln (die kein QLC ist...) denn mein F: (4TB-SSD) pfeift aus dem letzten Loch wie man sieht. Aber 900€ sind... 900€. Nicht unmöglich zu bezahlen aber mein Willen dazu fehlt. :-D

Ich hab vor Ewigkeiten schon mal über 1000€ für ne 2TB 850 PRO (?) MLC bezahlt aber ich glaube heute würde ich das nicht mehr machen. Die SSD läuft übrigens nach wie vor seit geschätzten 10 Jahren. Auf die Nutzungszeit gesehen hats sich also schon gelohnt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
"sinkendes Angebot"=Preiserhöhung.^^
Naja, eher => als =. Aber naja, wenn ich abzeichnet, dass deutlich mehr produziert wird, als benötigt wird... Ab einem gewissen Punkt landen die ja, auch wenn sie billig sind, ungenutzt auf der Halde. Und ob die jetzt wirklich teurer werden oder nur nicht mehr billiger, kann ja auch noch niemand so genau sagen. Wenn dann vermutlich hauptsächlich, weil wegen so einer Meldung alle noch mal schnell SSDs kaufen wollen. ;)
Ich würde schon gerne mal auf eine 8TB-SSD wechseln (die kein QLC ist...) denn mein F: (4TB-SSD) pfeift aus dem letzten Loch wie man sieht. Aber 900€ sind... 900€. Nicht unmöglich zu bezahlen aber mein Willen dazu fehlt. :-D
Und da tun es keine HDDs? Oder ein Haufen günstiger SATA-SSDs, die man zu einem logischen Laufwerk zusammenpackt?
 
Und da tun es keine HDDs? Oder ein Haufen günstiger SATA-SSDs, die man zu einem logischen Laufwerk zusammenpackt?

Beides ist bei mir eine Sache des Stromverbrauchs (0,05W ohne Last bei SSD) und Ausfallsicherheit. Nachdem mir wieder kürzlich eine 6TB-Platte gestorben ist, will ich als Hauptspeicher keine HDDs mehr. Meine 8TB-SSDs kann ich auch ohne Redundanz betreiben, und das was unersetzlich ist, wird als Kopie auf HDD gesichert, die immer nur kurz angeschlossen ist.
Die Festplatten kratzen einfach zu schnell ab, eignen sich aber als passiv herumliegenden Speicher, der nur ab und zu für die Sicherung angeschlossen wird, weil kein Refresh nötig ist.

Ich würde schon gerne mal auf eine 8TB-SSD wechseln (die kein QLC ist...)
Die QLC finde ich für reine Datenspeicher keineswegs unbrauchbar. Als Systemplatte oder für Spiele würde ich sie aber nicht benutzen.
 
Und da tun es keine HDDs? Oder ein Haufen günstiger SATA-SSDs, die man zu einem logischen Laufwerk zusammenpackt?
Alles für was es HDDs tun sind in meinem Bildchen auf M und N gespeichert, das sind zwei 16TB-HDDs^^

Ja, es würde notfalls auch auf ner Festplatte gehen - aber eigentlich wollte ich weg davon, die sind halt bei zufälligen Zugriffen extrem langsam gegenüber SSDs. Irgendwann auch so Gott will auch mal von den riesen Archiv-HDDs (Verbrauch, Wärme, Lautstärke, Langsamkeit) wobei das noch sehr lange dauern wird bis 16TB-SSDs irgendwie bezahlbar im Consumerbereich angekommen sind.

Zusammengeklöppelte günstige SATAs... ja, allerdings sind meine SATA-Ports voll (mit ausnahme von "D:" sind alle Laufwerke SATAs^^).
Das Setup muss so wies ist noch ein bisschen durchhalten, beim nächsten Plattformwechsel wird dann (heute, wo gute Boards drei, vier, fünf M.2-Slots haben) umgebaut. Momentan käme ich mit 2x1TB (System+Temp) + 1x8TB Daten + 2x16TB HDD ne gute Weile hin. Ist halt wieder rund ein Tausender nur für SSD-Speicher. Vielleicht gehts Ende 2024 auch billiger. Abwarten.

Die QLC finde ich für reine Datenspeicher keineswegs unbrauchbar.
Grade für Archiovzwecke bin ich noch kein Freund von QLC (da der erst Recht abhängig von Refreshcycles ist)... aber die Zeit wirds zeigen.
 
Momentan käme ich mit 2x1TB (System+Temp) + 1x8TB Daten + 2x16TB HDD ne gute Weile hin.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum System und Temp nicht auf das gleiche Laufwerk können? In der aktuellen Lage würde ich vermutlich eine 2-TB-M.2 für System+Temp und zwei 4-TB-SATA für Daten nehmen. Würde nicht mal die Hälfte kosten. Aber prinzipiell nehme ich auch lieber weniger Laufwerke als mehr. Ich habe ja selbst erst vor einem knappen Jahr zwei 1-TB-SATAs ausgemustert und mir direkt eine 4-TB-M.2 gekauft, obwohl ich natürlich auch die alten Laufwerke um eine 2-TB-SSD hätte erweitern können. War auch nicht billig, hält jetzt aber auch erst mal vor.
 
Zum Glück bin ich mit meiner 2TB Platte gut bedient, ich habe auch keine großen Datenmengen.
Das die Hersteller die Produktion senken verstehe ich, sie bereiten sich auf Herbst, Winter und vor allem Weihnachten vor, wo besonders viel gekauft wird, da wollen sie natürlich mehr Kohle abgreifen.
Das der Konkurrenzkampf bzw Preiskampf derart schwach ist das man so etwas machen kann, ist schon etwas verwunderlich, ich kann es nicht verhindern wenn ich dabei an eine Absprache denke, die sonst illegal wäre... :-$
 
Ich hab bei mir 500GB SSD, 2GB SSD, 2GB SSD und eine (Archiv) SSHD, die hat aber nur 1GB und ist auch meine älteste.

Die anderen sind alles Crucial und der Preisverfall bei der MX500 2TB ist echt hart.
Liegt aktuell bei rund 100€. Ich hab 250€ im November 2018 und 160€ im Juni 2021 bezahlt.

Ich liebäugel damit, noch eine weitere 2TB zu kaufen, bin mir jetzt aber gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch Platz im Rechner und genug Anschlüsse habe... :ugly:

Ich würde schon gerne mal auf eine 8TB-SSD wechseln (die kein QLC ist...) denn mein F: (4TB-SSD) pfeift aus dem letzten Loch wie man sieht. Aber 900€ sind... 900€. Nicht unmöglich zu bezahlen aber mein Willen dazu fehlt. :-D

Hast du die beiden Archiv-HDDs permanent angesteckt oder sind die per NAS o.ä. nur übers Netzwerk eingeschaltet, wenn du sie auch brauchst?
 
Zurück