Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Und ich hab mich im Sommer 2016 etwas darüber geärgert, dass ich ~490 für meine 1070 gezahlt hab. Kostet aktuell nur geringfügig weniger ;)

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern wann das zuletzt bzw überhaupt schon mal so war?!
Bisher Beklagte man sich über den schnellen Wertverfall, jetzt ist RAM und Hardware fast ne Kapitalanlage geworden :-)
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Der PC-Markt ist einfach nur lächerlich!
Da können sich Konsolereos über uns PC´ler ruhig lustig machen! - Und das sag ich als eingefleischter PC´ler! Weil sogar ich da :kotz: muss!!

Wenn sich die Preise bessern, - die Hardware was zu bieten hat, -dann kauf ich auch wider mal was.
Sonst bleibt mein System, das ich schon seit Dezember 2011 habe, drinnen.
Meine MSI Gtx1070 ,die ich vor mehr als einem Jahr gekauft habe, war damals billiger als heute. Da passt ordentlich was nicht! PC f*** u!
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Da passt was, die Leute kaufen ja wie bekloppt, deswegen steigen die Preise ja.
Würde die Nachfrage sinken, wären die Preise entsprechend niedriger.

Für die 5-20$USD - kein Kommentar, da die Summe zu wenig ist. Keinen juckt es, die Leute werden das nicht wirklich merken.

RAM wird irgendwann wieder sinken, Miner werden aber nach wie vor kaufen bis die Schwarte kracht.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

falsch, Ram ist die neue Wertanlage.

Anfang Dezember 32 GB noch für 313€ "ergattern" können. Jetzt kostet das gleiche Kit (CMR32GX4M2A2666C16) knappe 400€, woanders sogar noch mehr.

Peanuts! RX Vega 56 für 409 gekauft, jetzt bekommt man gebraucht 700 Euro dafür^^ Ein Bekannter hat seine Vega 64 sogar für 800 Euro vertickt.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Vega 56 im September für 409€ gekauft und nun gut drei Monate später mit 300€ Gewinn auf Ebay verkauft. Als Ersatz hab ich dann den 15% Ebay Aktion am Jahresende mitgenommen und bin auf eine neue, deutlich schnellere, leisere und stabiliere MSI 1080 Gaming X mit Destiny 2 für 490€ umgestiegen. Ja, der Grafikkartenmarkt ist total verrückt.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

naja, ne Radeon muss man halt nach Kauf immer noch ne Weile laufen lassen, bevors billig wird. :ugly:
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

trauriges Schauspiel -die monopolistische Schröpfung beginnt...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Okay, dann sitz ich's halt aus. So nicht!
Zur Not, wenns gar nicht geht, zock ich halt auf meiner Linuxkiste nur noch die GoG-Games die drauf laufen.
Ich habe das Gefühl, das sämtliche PC-Komponenten nur noch teurer werden. Ich kann mich erinnern für ein Asus-Flagschip-Motherboard mal 120 DM ausgegeben zu haben, davor hatte ich eine ASRock-Platine für 60 DM. Heute gibt es kein MB mehr für unter 80€ und für die tollen Chipsätze mit, oh Staune, mehr/kompletten/schnelleren Komponenten bezahlt man 140-500€. No Thx!
Von Grafikkarten und Arbeitsspeicher möchte ich gar nicht erst reden.
Das einzige, was mir in den letzten Jahren gefällt, sind die Preise für HDDs und optischen Laufwerken, Komponenten, die aussterben (SSDs, USBSticks).
Tjoa. Dann muss halt die Zeit zeigen, welche Alternativen sich in Zukunft auftun. Ich springe jedenfalls nicht auf diesen "Immer teurer"-Zug auf. Und wer mir erzählen möchte, dass man zum Zocken 4x M.2- oder PCIE-SSDs, 2fach Gigabt-Lan, Doppel-WLan, Carbon und Militär-was-weiß-ich-für-Legierungen, GPUs für 1300€, 20Kern-CPUs für änliche Preise und Quadchannel-RAM braucht ist wahrscheinlich auch ein Käufer eines jeden AAA-Titels der >50€ kostet und wo man nur mit Lootboxen vorwärts kommt.
Was genau ist kaputt in der PC-Spiele-Hardware-Industrie und ... geht es mir da alleine so?
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

CPUs sind mit Ryzen ja derzeit sehr erschwinglich. Aber alles mit NAND-Speicher ist ne Katastrophe.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Was genau ist kaputt in der PC-Spiele-Hardware-Industrie und ... geht es mir da alleine so?

Wenige (mächtige) Konzerne bestimmen größtenteils was am Markt passiert und indirekt wie die Leute denken/empfinden und handeln sollen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Okay, dann sitz ich's halt aus. So nicht!
Zur Not, wenns gar nicht geht, zock ich halt auf meiner Linuxkiste nur noch die GoG-Games die drauf laufen.
Ich habe das Gefühl, das sämtliche PC-Komponenten nur noch teurer werden. Ich kann mich erinnern für ein Asus-Flagschip-Motherboard mal 120 DM ausgegeben zu haben, davor hatte ich eine ASRock-Platine für 60 DM. Heute gibt es kein MB mehr für unter 80€ und für die tollen Chipsätze mit, oh Staune, mehr/kompletten/schnelleren Komponenten bezahlt man 140-500€. No Thx!
Von Grafikkarten und Arbeitsspeicher möchte ich gar nicht erst reden.
Das einzige, was mir in den letzten Jahren gefällt, sind die Preise für HDDs und optischen Laufwerken, Komponenten, die aussterben (SSDs, USBSticks).
Tjoa. Dann muss halt die Zeit zeigen, welche Alternativen sich in Zukunft auftun. Ich springe jedenfalls nicht auf diesen "Immer teurer"-Zug auf. Und wer mir erzählen möchte, dass man zum Zocken 4x M.2- oder PCIE-SSDs, 2fach Gigabt-Lan, Doppel-WLan, Carbon und Militär-was-weiß-ich-für-Legierungen, GPUs für 1300€, 20Kern-CPUs für änliche Preise und Quadchannel-RAM braucht ist wahrscheinlich auch ein Käufer eines jeden AAA-Titels der >50€ kostet und wo man nur mit Lootboxen vorwärts kommt.
Was genau ist kaputt in der PC-Spiele-Hardware-Industrie und ... geht es mir da alleine so?

Ich kenn zwar nicht die Zeit wo man noch mit DM bezahlt hat, aber man kriegt für Ryzen akzeptable Boards (B350 für Ryzen 5) für 80€, wo die Ausstattung passt. X370 Boards werden nur für den Octa Core benötigt zwecks Spannungswandler/-kühlung. Und sorry, aber wenn ich ein Board für 50€ NEU kaufen mag, aus was soll das dann bestehen, dass es so billig ist? Papier?
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich kenn zwar nicht die Zeit wo man noch mit DM bezahlt hat, aber man kriegt für Ryzen akzeptable Boards (B350 für Ryzen 5) für 80€, wo die Ausstattung passt. X370 Boards werden nur für den Octa Core benötigt zwecks Spannungswandler/-kühlung. Und sorry, aber wenn ich ein Board für 50€ NEU kaufen mag, aus was soll das dann bestehen, dass es so billig ist? Papier?

Für Non-OC Systeme sind 50€-Boards eigentlich OK, vor allem verlangt AMD da nicht viel und wenn da kein SLI ist, muss auch nix an Nvidia gehen. Es gab und gibt brauchbare Boards für 50€ rum. Es muss nicht immer das fette Board mit Killer-LAN, schießmichtot-RGB-Design und sonstigem Unfug für 500€+ sein.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Mich freut es:

Da kann ich meine GPU dann ohne Verlust verkaufen nach über einem Jahr in Gebrauch :-) wenn Ampere kommt.

Rechne für die neue GPU mit ca. 1000 € +- 100€

Geld liegt bereit

Hab jetzt über das Jahr jeden Monat 50€ zuseiten gelegt + 700€ für die gebrauchte GPU. Könnte durchaus gleich eine Titan A rausspringen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

die GPU-Preise mal vergessen, was ist bitte mit RAM los? Ich habe im März 2016 53€ für 2x8gb DDR3 RAM gezahlt. Das gleiche Modell kostet gerade 140?!
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

die GPU-Preise mal vergessen, was ist bitte mit RAM los? Ich habe im März 2016 53€ für 2x8gb DDR3 RAM gezahlt. Das gleiche Modell kostet gerade 140?!

Was soll ich sagen hab im Mai 2017 noch 32GB 3200Mhz Cl16 für 279€ gekauft.

Gleiches Kit jetzt 800€
 
Zurück