Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Bedauerlich. Früher war der Kauf neuer Hardware für mich ein grosser Teil des Hobbys PC. Leider hat es komplett an Attraktivität verloren. Die Preise sind markant gestiegen in Anbetracht dessen, was man erhält. Die GTX660 hatte ich noch für 190.- CHF kaufen können. Eine Karte im selben relativen Leistungsspektrum heute kostet nahezu das Doppelte. Für denselben Preis gibt es heute, 5 Jahre(!) später, gerade mal eine 1050/TI, die nur minimal schneller ist. Auch die effektive Leistung passt nicht.
Das kommt zu den ohnehin hohen Preisen noch dazu: die Leistungszuwächse sind immer marginaler.

Das Hobby ist für mich praktisch tot. Mir ist es die Kohle einfach nicht mehr wert. :ka:

Ende 2000 hat eine Geforce 2 Ultra auch UVP 1500 DM, also etwas über 750 Euro gekostet, soviel kostet eine 1080ti heute auch und eine Titan V ist keine Zocker-Grafikkarte, wird von nvidia so auch nicht beworben.
Mit dem eklatanten Unterschied, dass damals jede neue Karte auch ein gewaltiger Sprung nach vorne und damit der gefühlte Mehrwert riesig war.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Der größte Spieleranteil ist mit Full HD unterwegs. Einen Rechner zu bauen für 1080p ist doch relativ günstig, wer natürlich seinen 200Hz Monitor WQHD oder gleich 4K Monitor auslasten möchte, zahlt drauf aber das ist eben Luxus. Die GTX 1070 und GTX 1080 ist schon seit Ewigkeiten verfügbar, selbst Schuld wer jetzt erst kauft.....

Immer das gleiche Thema, wer WQHD oder 4K mit Max Details spielen will bezahlt halt einfach den Premiumaufschlag. Jeder kauft nur noch Spielekeys für 25€ statt 60€ aber beschwert sich über Preiserhöhungen von 5-30€ für eine Grafikkarte ? Die CPU's halten deutlich länger durch als noch vor ein paar Jahren auch hier spart man sich das komplette aufrüsten, das vergisst man aber mal wieder ganz schnell, man muss ja heulen weil ein "Hobby" teurer wird.

Ach und DM Mark Zeiten Geheule kann ich auch

Pentium 1 233Mhz mit Onboard Grafik für 2.000 DMark. Konntest nichtmal ein einziges Spiel drauf lassen, musste noch eine Vodoo 2 Karte für Turok her. Festplatten hatten zu wenig Speicher mit 2 Gbyte. Damals hat man noch aller paar Jahre komplett neuen Rechner gekauft. Athlon XP, Athlon 64, Intel Core i7 920, Core i7 5820K, Geforce 2 MX, Geforce 3 Ultra, Geforce 4 Ti4600, Radeon 9700, etc. etc. etc.. Mit jeder neuen Grafikkarte kam praktisch ein neuer Monitor da sich die Technik weiterentwickelt hat. 15", 17", Röhren wurden durch LCD Displays abgelöst. Das Hobby ist in den letzten Jahren günstiger geworden. Mein Core i7 920 und der aktuelle i7 5820K haben Ewigkeiten gehalten, verglichen mit ihren Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Mit dem eklatanten Unterschied, dass damals jede neue Karte auch ein gewaltiger Sprung nach vorne und damit der gefühlte Mehrwert riesig war.

Also die 10x0 Serie war auch ein gewaltiger Sprung nach vorne und ich bin von einer GTX 780 (damaliges Topmodell, gab noch keine ti als ich kaufte) nach 4,5 Jahren auf eine 1080ti gewechselt, das war auch auch ein riesiger Satz und da sind gerade mal 2 Generationen dazwischen und bezahlt habe ich 50 Euro mehr als damals.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Also die 10x0 Serie war auch ein gewaltiger Sprung nach vorne und ich bin von einer GTX 780 (damaliges Topmodell, gab noch keine ti als ich kaufte) nach 4,5 Jahren auf eine 1080ti gewechselt, das war auch auch ein riesiger Satz und da sind gerade mal 2 Generationen dazwischen und bezahlt habe ich 50 Euro mehr als damals.
Eine 1080 TI ist vielleicht 3 mal so schnell wie eine GTX780, oder? Das ist doch Pipifax nach 5 Jahren. Vergleich mal die GTX780 mit 5 Jahre älteren Karten (GTX 8800 o.ä.). Da sprechen wir mindestens von Faktor 10. Die Leistungssprünge sind kleiner, daran gibts nichts zu rütteln.

Angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten beim Entwickeln neuer Fertigungsprozesse nicht erstaunlich. Braucht mich als Kunden aber nicht zu interessieren.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Eine 1080 TI ist vielleicht 3 mal so schnell wie eine GTX780, oder? Das ist doch Pipifax nach 5 Jahren. Vergleich mal die GTX780 mit 5 Jahre älteren Karten (GTX 8800 o.ä.). Da sprechen wir mindestens von Faktor 10. Die Leistungssprünge sind kleiner, daran gibts nichts zu rütteln.

Angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten beim Entwickeln neuer Fertigungsprozesse nicht erstaunlich. Braucht mich als Kunden aber nicht zu interessieren.

Wie schon oben geschrieben Standard ist Full HD und da ist eine GTX 1070 über jeden Zweifel erhaben. Meine GTX 1080 für WQHD@144Hz ist auch völlig ausreichend und selbst am 49" 4K Display mit Dark Souls 3, Ghost Recon Wildlands und anderen Geschichten "ausreichend". Mein Core i7 920 und der aktuelle i7 5820K haben zusammen schon länger gehalten als alle anderen Rechner zuvor. Nach ein paar Jahren tauscht man heutzutage mal die Grafikkarte das wars. Erklärt aber immernoch nicht was denn jetzt genau teurer geworden ist ?

Welches Spiel ist denn ohne 1080Ti unspielbar in Full HD bzw. WQHD ? Noch dazu gibt es heute Freesync und G-Sync die den FPS Wahn zerbrochen haben. Meine VR Brille wird von der GTX 1080 auch bestens bedient.

€: Wer High End will bezahlt High End oder macht ganz einfach Abstriche, ist in allen anderen Bereichen doch nicht anders ? Die Technik ist so langsam ausgereizt das Rad wird nicht neu erfunden, wen das nicht interessiert, der braucht sich aber nicht über die Preise aufregen ^^

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Eine 1080 TI ist vielleicht 3 mal so schnell wie eine GTX780, oder? Das ist doch Pipifax nach 5 Jahren. Vergleich mal die GTX780 mit 5 Jahre älteren Karten (GTX 8800 o.ä.). Da sprechen wir mindestens von Faktor 10. Die Leistungssprünge sind kleiner, daran gibts nichts zu rütteln.

Angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten beim Entwickeln neuer Fertigungsprozesse nicht erstaunlich. Braucht mich als Kunden aber nicht zu interessieren.

Zwischen 8800er Karten und der 780er Reihe liegen 4 Generationen, wenn man mal die ganzen Refreshs außen vor läßt und fast 7 (!) Jahre, nicht 2 Generationen und 4 Jahre...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Der Grafikkartenmarkt legt im Moment seinen Rückwärtsgang ein. Will man die gleiche Leistung wie vor zwei Jahren haben muss man ordentlich drauflegen. So macht Grafikkarten kaufen Spaß! :wall:
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wie schon oben geschrieben Standard ist Full HD und da ist eine GTX 1070 über jeden Zweifel erhaben. Meine GTX 1080 für WQHD@144Hz ist auch völlig ausreichend und selbst am 49" 4K Display mit Dark Souls 3, Ghost Recon Wildlands und anderen Geschichten "ausreichend". Mein Core i7 920 und der aktuelle i7 5820K haben zusammen schon länger gehalten als alle anderen Rechner zuvor. Nach ein paar Jahren tauscht man heutzutage mal die Grafikkarte das wars. Erklärt aber immernoch nicht was denn jetzt genau teurer geworden ist ?
Meine Rede; es ist langweilig geworden. Nochmals: ich spreche nicht davon, dass eine High-End-Karte fürs Zocken - die dann auch noch 2,3 Jahre hält - nicht finanziell verkraftbar ist, sondern davon, dass heutige Hardware (mir) zu wenig bietet, als dass sie den Preis wert wäre. Innovationsarmut führt zwangsläufig zu Preissensitivität.
Früher war jede neue Generation ein Pflichtkauf. Grosse Leistungssteigerungen, tolle neue Features, usw. Der Preis war völlig sekundär. Heute kann man getrost ein, zwei Generationen auslassen und man verpasst dennoch nicht wirklich etwas.

€: Wer High End will bezahlt High End oder macht ganz einfach Abstriche, ist in allen anderen Bereichen doch nicht anders ? Die Technik ist so langsam ausgereizt das Rad wird nicht neu erfunden, wen das nicht interessiert, der braucht sich aber nicht über die Preise aufregen ^^

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Du sagst es ja selbst - die Technik ist ausgereizt und das Rad wird nicht neu erfunden, was für mich zu deinem letzten Satz führt: es interessiert mich nicht mehr grossartig.

Zwischen 8800er Karten und der 780er Reihe liegen 4 Generationen, wenn man mal die ganzen Refreshs außen vor läßt und fast 7 (!) Jahre, nicht 2 Generationen und 4 Jahre...
Hast recht, waren tatsächlich mehr als 4 Jahre. Bei meiner Aussage bleibe ich dennoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ende 2000 hat eine Geforce 2 Ultra auch UVP 1500 DM, also etwas über 750 Euro gekostet, soviel kostet eine 1080ti heute auch und eine Titan V ist keine Zocker-Grafikkarte, wird von nvidia so auch nicht beworben.

Ne TNT2 (ein bis max. 2 Jahr(e) vorher als High-End Karte) gab es für ~350DM.
Hatte auch seine Gründe warum dann Jahrelang die Karten wieder günstiger wurden (nach der GF2Ultra).
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wieso soll NV mehr herstellen können? Auch NV muss Waferkapazität bei TSMC einkaufen und streitet da mit vielen anderen Kunden um Kapazität in den Fabs. Müsste man nicht eher erwarten, dass AMD zumindest bei Polaris eher besser reagieren könnte, denn GF sollte mehr Reserven haben als TSMC.

Samsung sollte ja noch Kapazitäten für NV gehabt haben und bisher wird 1030/1050 auch nicht knapp.

GF hat weniger Gesamtkapazität als TSMC. Daher ist da jenseits der Wafer Agreements auch nichts mehr für AMD zu holen.
Da AMD aktuell jede einzelne CPU und GPU verkaufen kann, sind die sehr wahrscheinlich auch schon am Limit.


Jetzt fangen wir hier schon an im PC-Forum an Konsolen zu empfehlen, als "bessere" Alternative zum spielen? ^^

Früher war PC-Hardware teuer in den 90-er Jahren, weil PC-Gaming ein Nischenmarkt war.
Heute ist das ein Milliardenmarkt, mit teilweise riesigen Produktionsvolumen, und trotzdem steigen die Preise, weil die Industrie uns alle möglich gut schröpfen will.

Schade, bei der Entwicklung der Preise beim PC, werden in der Tat viele auf eine Konsole wechseln.

PC Hardware war in den 90ern teuer, weil X86 PCs bzw. "IBM kompatible PCs" gerade erst in den 80ern wirklich Massentauglich wurden.
Im Bosch Dienst meiner Mutter haben sie damals für einen 386SX 25MHz von Compaq (jetzt HP) noch über 20.000 DM bezahlt.
Ich selbst konnte mir meinen ersten eigenen PC (486 mit 40 MHz mit deutlich mehr RAM und Festplattenplatz, als der 386) Mitte der 90er leisten. Da waren die Preise schon so weit runter, dass ich keine 2000 DM bezahlen musste.
Wenn das kein Preisverfall ist, was dann?

Das hat mit dem nischigen Gaming so rein gar nichts zu tun.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wenn es so weitergeht, muss meine 290 nochmal 4 Jahre halten. Damals für 350€ gekauft, und alles was man heute für den preis bekommt ist gerade mal 5-10% schneller.
Die guten gtx 970 Modelle wurden für 350€ released und sind auf 300€ gefallen. Die 1070 ist für 500€ relesed und ist bei dem Preis geblieben.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Alles in allem kann ich echt nicht zustimmen, wenn jemand sagt, die Grafikkarten wären aktuell noch günstig.
Dazu kommt noch, das die Kepler GPUs die erste Generation waren, bei denen Nvidia den x04 Chip als x80 Karte verkaufte.

Allerdings erst beim Release der 2. Kepler Generation mit der Titan und GTX780. Die 680 war zu noch ihrer Zeit noch der schnellste Kepler-Chip.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wenn das kein Preisverfall ist, was dann?
Du hast den Sinn meines Post nicht verstanden.
Mitte der 90 waren PC schon teuer, dann kam eine Zeit großen Fortschritts beim PC, mit ständig sinkenden Preisen, wo der Kunde oft aufrüsten musste, und man schon kurze Zeit später fürs gleiche Geld viel bessere Komponenten gab, und jetzt werden GPUs, RAM, Mainboards, u.s.w. wieder deutlich teuer. Mehr Leistung gibt es nicht mehr so schnell, und wenn dann nur für deutlich mehr Geld. Trotz deutlich besserer Fertigung, viel höherer Kapazitäten der Industrie, partizipiert der Endkunde nicht mehr so schnell am technischen Fortschritt.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Es macht keinen Sinn sich einzelne Nvida Karten herauszupicken und anhand desen Preisanstiege relativieren zu wollen. Die GTX 680 (Nvidias erster Mittelklasse Chip zum Premiumpreis) isoliert zu betrachten ist Quatsch.

Nvidia hat schon öfter versucht die Preise anzuziehen. So wie das Technologieführer bis zum Sweetspot nunmal tun. Die Konkurrenz zu AMD hat das immer gut abgefangen (HD4870, HD5870, HD7970, R9 290 - alles Preis-/Leistungsknaller gewesen).

Aktuell ist die Situation aber eine ganz andere. Beide Hersteller bekommen die Karten des Mittelklasse Segements aus der Hand gerissen. Die 1080 und 1080Ti haben inzwischen mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis (weil keiner damit minen geht). Bringt aber herzlich wenig, wenn man keine 500 bis 700 Euro Grafikkarten kaufen will.

Die Idee, dass AMD Vega ja direkt einstellen könnte (Seite 1 des Threads), weil die Karten keiner kauft, da viel zu teuer, der verkennt das Problem. AMD verdient sich dumm und dämlich an Vega - nur halt nicht mit Gamern, sondern Minern und Filmstudios in Rendering Farmen. In China und Hollywood interessiert sich kein Mensch für 300 Watt Stromverbrauch - die bauen sich einfach ein weiteres Atomkraftwerk bzw. fördern mehr Öl.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Dazu müssen sie aber auch was verkaufen. Und was ich so mitbekommen habe, ist die Produktionsrate bei V10 ziemlich low.
Radeon SSG und WX9100 sind auch schlecht verfügbar.
Wenn es Mining nicht gäbe, müsste AMD die verfügbaren Vegas (ganz gleich wieviele das sind) für 350 (56) bis 450 (64) Euro verkaufen, weil das der Preisbereich ist, der verglichen mit Nvidias Gaming-Produktpalette konkurrenzfähig wäre. Hier hätten wir also wieder das klassiche AMD = P/L-Sieger Szenario der letzten Jahre.

Tatsächlich verkaufen sie die Vegas aber für 500 bis 700 Euro.

Die Ausbeute ist ein komplett anderes Thema, denn wenn ein Produkt fertig entwickelt ist, ist es immernoch besser wenig zu verkaufen als garnichts zu verkaufen. Und Vega einstellen hieße garnichts zu verkaufen. Weiterhin trivial ist, dass es besser ist wenig für viel Geld zu verkaufen als wenig für wenig Geld zu verkaufen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die Konkurrenz zu AMD hat das immer gut abgefangen (HD4870, HD5870, HD7970, R9 290 - alles Preis-/Leistungsknaller gewesen).
Immer dieser Geschichtsrevisionismus. Zitat von Anandtech aus dem GTX680 Review:
To that extent this is a very different launch – the GTX 680 is faster, less power hungry, and quieter than the Radeon HD 7970. NVIDIA has landed the technical trifecta, and to top it off they’ve priced it comfortably below the competition.
Hört bitte auf, ständig die Vergangenheit zurecht zu lügen, danke.

AMD verdient sich dumm und dämlich an Vega
Blödsinn. AMD liefert die Chips für Vega in niedrigen vierstelligen Stückzahlen an die AIBs, die deshalb extrem sauer auf AMD sind. Koduri musste nicht ohne Grund gehen, Vega ist ein Totalflop, sowohl Umsatz- wie auch Gewinnmäßig. Der Chip wird wahrscheinlich nie Gewinn abwerfen.
 
Zurück