Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Deine Aussage war falsch, aber du bleibst dabei - man kann sich natürlich die Welt auch schlecht reden.

Die Grundaussage bleib ja dieselbe; die Entwicklung verlangsamt sich - nur eben nicht ganz so deutlich, wie ich es formuliert hatte. Muss ich dazu jetzt wirklich Zahlen raussuchen?
Das dürfte eigentlich jedem klar sein, der länger als ein paar Jahre GPUs kauft.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Tatsächlich verkaufen sie die Vegas aber für 500 bis 700 Euro.

Von den erhöhten Verkaufspreisen im Consumermarkt hat AMD gar nix, da sie nicht Teil dieser Geschäftsbeziehung sind ;)
Was sie direkt vertreiben sind die PRO Produkte.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die Grundaussage bleib ja dieselbe; die Entwicklung verlangsamt sich - nur eben nicht ganz so deutlich, wie ich es formuliert hatte. Muss ich dazu jetzt wirklich Zahlen raussuchen?
Das Problem ist, dass du manche Faktoren komplett ignorierst. Zum Beispiel die Verlustleistung. Die erste GeForce wurde rein über den AGP-Slot versorgt - maximal 50W. Dann kamen die ersten Karte mit Molex-Anschluss, dann die mit 6-Pin, dann 8-Pin, dann mehrere usw. usf.

Alleine nur wenn du auf Perf/Watt normieren würdest, wären viele deiner so hoch fabulierten Sprünge gar nicht mehr vorhanden - weil sie einfach nur auf der erhöhten Leistungsaufnahme basieren (zumindest primär).
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Allerdings erst beim Release der 2. Kepler Generation mit der Titan und GTX780. Die 680 war zu noch ihrer Zeit noch der schnellste Kepler-Chip.
Und dennoch basierte die 680 Gtx auf dem Mittelklassechip Gk104 und das von Beginn an. HIGH End hat man sich einfach für später aufgespart zu damals schon absurden Preisen während man die Mittelklasse zu einstigen High End Preisen veräußert hat

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Gegenfrage: Was zahlt man heutzutage für andere Produkte?
Mein neuer Firmenwagen (eine A Klasse 250 Sport) sprengt die 50k € Grenze.
Zuvor hab ich bei Skoda einen Octavia RS konfiguriert, ebenfalls für weit über 45k € - ein SKODA!!! (Ich muss beim Autohaus bestellen da Arbeitgeber bezahlt, privat gibt's natürlich andere Möglichkeiten).
Was kostet mittlerweile ein Marken Smartphone?

Natürlich sind das Äpfel und Birnen.
Aber der Trend ist auch in anderen Bereichen klar zu erkennen...

Ich kann mich übrigens noch gut an Zeiten erinnern da ist mein Vater mit mir wegen eines Schnäppchen in die Stadt - 8 Mb RAM für 1000 DM.

Auf der anderen Seite bekommt man 6 Kerner die die nächsten Jahre problemlos überstehen werden für gerade mal 200€, ich kann diese Weltuntergangsstimmung daher überhaupt nicht nachvollziehen!
Die Mittelklasse ist ein bisschen weg gebrochen, dass sehe ich ähnlich.
Die frühere 200€ Klasse kostet jetzt 300€.
Die High-End Karten hätte ich gerne im Bereich wie einst bei 550-600€ gesehen und die Staffelung etwas enger (ähnlich wie bei 1070/1070Ti).
Demnach müsste die 1060 bei 200€ beginnen, 1070 für 300€, 1080 für 400€ und 1080Ti wie beschrieben bei 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Also die 10x0 Serie war auch ein gewaltiger Sprung nach vorne und ich bin von einer GTX 780 (damaliges Topmodell, gab noch keine ti als ich kaufte) nach 4,5 Jahren auf eine 1080ti gewechselt, das war auch auch ein riesiger Satz und da sind gerade mal 2 Generationen dazwischen und bezahlt habe ich 50 Euro mehr als damals.

Die GTX 780 war nie das Topmodell.
Bereits damals gab es die Titan deren GK110 zwar auch beschnitten war allerdings nicht annähernd so stark wie bei der GTX 780.
Also nein die GTX 780 war nicht das Topmodell.
Stattdessen war sie eine beschnittene Version des Topmodells also das was heute die 1080ti ist.
Ansonsten hast du natürlich recht.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Allerdings erst beim Release der 2. Kepler Generation mit der Titan und GTX780. Die 680 war zu noch ihrer Zeit noch der schnellste Kepler-Chip.

Selbst bei der ersten Kepler Generation war es nur ein GK104.
In der GTX 780 kam sogar ein sehr beschnittener GK110 zum Einsatz. Damit war es zumindest ein Derivat des größten Chips, auch wenn 20% der Kerne deaktiviert waren:

Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia

Für ein schlichtes Weiterverwenden des GK104 in der 780 hat es einfach nicht gereicht. Da hatte AMD die R9 200er in den Startlöchern.

Du hast den Sinn meines Post nicht verstanden.
Mitte der 90 waren PC schon teuer, dann kam eine Zeit großen Fortschritts beim PC, mit ständig sinkenden Preisen, wo der Kunde oft aufrüsten musste, und man schon kurze Zeit später fürs gleiche Geld viel bessere Komponenten gab, und jetzt werden GPUs, RAM, Mainboards, u.s.w. wieder deutlich teuer. Mehr Leistung gibt es nicht mehr so schnell, und wenn dann nur für deutlich mehr Geld. Trotz deutlich besserer Fertigung, viel höherer Kapazitäten der Industrie, partizipiert der Endkunde nicht mehr so schnell am technischen Fortschritt.

Du hast dich in deinem Post eindeutig auf den Gaming Markt als Grund für hohe Preise in den 90ern bezogen - was kompletter Schwachsinn ist:

Früher war PC-Hardware teuer in den 90-er Jahren, weil PC-Gaming ein Nischenmarkt war.

Man beachte das von mir hervorgehobene "weil".
Wenn Du diese kausale Verknüpfung nicht meinst, schreib sie bitte nicht so.

Damals wie heute ist der Gaming Markt eine kleine Nische.
Allerdings haben sich PCs unglaublich mehr in Firmen verbreitet, im Vergleich zu damals.
Es liegt schlicht am Gesamtmarkt, der sich um ein paar tausend Prozent gesteigert hat.


Edit:

Gegenfrage: Was zahlt man heutzutage für andere Produkte?
Mein neuer Firmenwagen (eine A Klasse 250 Sport) sprengt die 50k € Grenze.
Zuvor hab ich bei Skoda einen Octavia RS konfiguriert, ebenfalls für weit über 45k € - ein SKODA!!! (Ich muss beim Autohaus bestellen da Arbeitgeber bezahlt, privat gibt's natürlich andere Möglichkeiten).
Was kostet mittlerweile ein Marken Smartphone?

Natürlich sind das Äpfel und Birnen.
Aber der Trend ist auch in anderen Bereichen klar zu erkennen...

Ich kann mich übrigens noch gut an Zeiten erinnern da ist mein Vater mit mir wegen eines Schnäppchen in die Stadt - 8 Mb RAM für 1000 DM.

Auf der anderen Seite bekommt man 6 Kerner die die nächsten Jahre problemlos überstehen werden für gerade mal 200€, ich kann diese Weltuntergangsstimmung daher überhaupt nicht nachvollziehen!
Die Mittelklasse ist ein bisschen weg gebrochen, dass sehe ich ähnlich.
Die frühere 200€ Klasse kostet jetzt 300€.
Die High-End Karten hätte ich gerne im Bereich wie einst bei 550-600€ gesehen und die Staffelung etwas enger (ähnlich wie bei 1070/1070Ti).
Demnach müsste die 1060 bei 200€ beginnen, 1070 für 300€, 1080 für 400€ und 1080Ti wie beschrieben bei 600€.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
Vor allem der Vergleich mit der Automobilindustrie hinkt gewaltig.
Beim Auto bekommst Du ein Komplettpaket aus Hardware und Software.
Bei Multimedia, Assistenzsystemen, Sicherheit, Leistung, Verbrauch und vielen anderen Punkten hat sich bei den Autos unglaublich viel verändert.
Alleine schon, was von den Gesetzgebern als Mindestausstattung vorgeschrieben wird, war damals (TM) nicht mal ansatzweise vorstellbar.
Das treibt den Grundpreis alleine schon extrem hoch. Und wenn man unbedingt alles auf Bling-Bling konfigurieren möchte, zahlt man wie beim PC ordentlich drauf.
Wenn die Firma zahlt, bitte.

Bei den Smartphones sind wir eindeutig im Bereich der "Modeaccessoires" angekommen. Kein einziges wird wirklich ausgereizt.
Mein Note 3 Neo funktioniert noch immer wunderbar.

Bei PC Komponenten hat sich in den letzten Jahren kaum noch was getan.
Selbst die Leistungssprünge bei den GPUs sind inzwischen eher lächerlich.
Die GTX 1000 Generation macht realistisch gesehen einen Sprung von ca. 30%, im Vergleicht zur 900er Reihe.
Jubeljauchz...
Kein Wunder, dass meine R9 290 mir noch immer gute Dienste leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Das gibt es doch nicht vor 2-3 Tagen noch täglich in Geizhals die RX 580 beobachtet und fast für 319€ (Sapphire Nitro+ 339€) zugeschlagen dachte mir aber im Jänner wirds schon billiger.....tja gerade eben Nachgeschaut und mich hauts grad vom Hocker. Nur noch rund die hälfte der Modelle werden angezeigt und wenn dann auch nur noch wenige Stkl für 360+.
Ogott ich hoffe das beruhigt sich bald ansonsten werde ich wohl noch länger das Vergnügen haben mit meiner RX 560
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Prima, dann verkauf ich meine Vega 56 an `nen Miner und vom Erlös hole ich mir dann Navi/Ampere/Volta, die steigen ja nicht im Preis. ;)
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Super, zocke seit ca. 5 Jahren mit einer 7970 (damals 250€ + 5 Spiele inclusive) und seit fast 2 Jahren mit nem Freesync Monitor in WQHD. Dachte in weiser Voraussicht alsbald aufrüsten zu können und dann Freesync zu nutzen und dann kommt so ne Preispolitik...
Bei der 480 war mir der Leistungssprung zu gering und Vega ist entweder nicht verfügbar oder zu teuer.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
Vor allem der Vergleich mit der Automobilindustrie hinkt gewaltig.
Beim Auto bekommst Du ein Komplettpaket aus Hardware und Software.
Bei Multimedia, Assistenzsystemen, Sicherheit, Leistung, Verbrauch und vielen anderen Punkten hat sich bei den Autos unglaublich viel verändert.
Alleine schon, was von den Gesetzgebern als Mindestausstattung vorgeschrieben wird, war damals (TM) nicht mal ansatzweise vorstellbar.
Das treibt den Grundpreis alleine schon extrem hoch. Und wenn man unbedingt alles auf Bling-Bling konfigurieren möchte, zahlt man wie beim PC ordentlich drauf.
Wenn die Firma zahlt, bitte.

Bei den Smartphones sind wir eindeutig im Bereich der "Modeaccessoires" angekommen. Kein einziges wird wirklich ausgereizt.
Mein Note 3 Neo funktioniert noch immer wunderbar.

Bei PC Komponenten hat sich in den letzten Jahren kaum noch was getan.
Selbst die Leistungssprünge bei den GPUs sind inzwischen eher lächerlich.
Die GTX 1000 Generation macht realistisch gesehen einen Sprung von ca. 30%, im Vergleicht zur 900er Reihe.
Jubeljauchz...
Kein Wunder, dass meine R9 290 mir noch immer gute Dienste leistet.

Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung sagen das sich viele Fertigungstechnologien nicht groß verändert haben - im Gegenteil, durch "bessere" Zerspanungsprozesse und Materialen sogar wirtschaftlicher geworden sind. Einige sind hinzu gekommen (LDS Beschichtigung von Zylinderlaufbahnen Beispielsweise), okay! Aber das Gesamtkonstrukt ist vermutlich wirklich zu komplex, da gebe ich dir Recht! Der Vergleich hinkt - die Message bleibt bestehen...

Weichen wir doch stattdessen auf das Thema Immobilien aus.
Mittlerweile kostet in unserer Finanzstarken Region (Daimler/Porsche/Festo/Bosch) eine 4 Zimmer Wohnung mit 100qm ab 400k € aufwärts - etwas über dem Durchschnitt gleich 500k €.
Wo ist da genau die Weiterentwicklung ausser beim Preis? Dahingehend herrscht bei mir persönlich eher Weltuntergangsstimmung :-)...

Die Innovationen bleiben aus solange sich das Renderverfahren nicht ändert.
Wir müssen nun allmählich akzeptieren das uns die gleiche zähe Weiterentwicklung wie bei den CPU´s blüht.
Der Vollausbau von Volta hat eindrucksvoll aufgezeigt wo das Maximum liegt.

Es bleibt am Ende des Tages eine Grafikkarte - welche Innovationen sollen den Einzug halten?

Ich sehe die Sache sogar positiv!
Ich habe mir ein paar Monate vor Coffee-Lake Release einen 5820k gebraucht gegönnt und kann damit wohl noch ganze Weile gut Leben und bei Bedarf sogar gut weiter verkaufen.
Mich hat der Preisverfall gerade bei den GPU´s immer sehr geärgert - was spricht dagegen eine Karte für 700-800€ zu kaufen, zwei Jahre zu nutzen und dann für 500€ zu verkaufen?!


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die Gewissheit das auch Ampere sehr teuer wird hat mich dazu verleitet bei der 15% E-Bay Aktion nochmal schwach zu werden. Hab die GTX 1060 6GB Zotac mini für 244€ gekauft. Die werd ich in 4-6 Monaten, wenn erstmal nur die großen Ampere erschienen sind, sicherlich mit wenig Verlust wieder los. Grafikkarten sind ja nun schließlich ne Wertanlage ;)

Was mich wirklich ärgert sind die DDRam Preise. Zum Glück muss ich jetzt kein neues System aufbauen...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Die Gewissheit das auch Ampere sehr teuer wird hat mich dazu verleitet bei der 15% E-Bay Aktion nochmal schwach zu werden. Hab die GTX 1060 6GB Zotac mini für 244€ gekauft. Die werd ich in 4-6 Monaten, wenn erstmal nur die großen Ampere erschienen sind, sicherlich mit wenig Verlust wieder los. Grafikkarten sind ja nun schließlich ne Wertanlage ;)

Was mich wirklich ärgert sind die DDRam Preise. Zum Glück muss ich jetzt kein neues System aufbauen...

Das einzige das mich persönlich ärgert ist die abgehobene Preispolitik bei Monitoren!
Im TV Bereich bekommt man brauchbare und riesige 4k Modelle mit allen erdenklichen Features für weit unter 2000€.

RAM wird sich zur Jahresmitte wieder deutlich besser und günstiger verfügbar sein sofern alles nach Plan läuft, da bin ich mir zu 100% sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Prima, dann verkauf ich meine Vega 56 an `nen Miner und vom Erlös hole ich mir dann Navi/Ampere/Volta, die steigen ja nicht im Preis. ;)

Haha, war auch mein 1. Gedanke. Solange nur die aktuellen/alten Produkte teurer werden ist ja gut :haha:


Selbst die Leistungssprünge bei den GPUs sind inzwischen eher lächerlich.
Die GTX 1000 Generation macht realistisch gesehen einen Sprung von ca. 30%, im Vergleicht zur 900er Reihe.
Jubeljauchz...

Da war schon ein bisschen mehr drin!

980Ti -> 1080Ti : +59%
980 -> 1080 : +67%
960 -> 1060 : +57% (leider fehlt die 960, aber man kann sich grob an der R9 380 orientieren)

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2018: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]

Kepler auf Maxwell sah ähnlich aus. Also grob Verdopplung der Leistung alle 2 Generationen.
Wir haben zwar nicht mehr die Sprünge wie in den 90s, aber trotzdem nicht unerheblich.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Das aber nicht in allen Bereichen.
Eine 1060 (6GB)/580 ist auch nicht viel schneller als eine R9 290(X)/390(X) oder 970, und sie sind auch nicht viel günstiger.
Mit gutem Spielebundle konnte man eine 970 für ~320€ kaufen.
Und eine 1070 war die 2 Jahre über nie wirklich günstig gewesen, erst Recht keine ~320€ wie für eine 970.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Jetzt fangen wir hier schon an im PC-Forum an Konsolen zu empfehlen, als "bessere" Alternative zum spielen? ^^

Früher war PC-Hardware teuer in den 90-er Jahren, weil PC-Gaming ein Nischenmarkt war.
Heute ist das ein Milliardenmarkt, mit teilweise riesigen Produktionsvolumen, und trotzdem steigen die Preise, weil die Industrie uns alle möglich gut schröpfen will.

Schade, bei der Entwicklung der Preise beim PC, werden in der Tat viele auf eine Konsole wechseln.

naja die "Konsolen-Ecke" gibt es max. noch bei Nintendo .
Wenn ein Großerteil der Spiele eh nur Ports sind fällt der Verlust um so kleiner.
Nicht vergessen darf man das der Markt genau das kriegt was er verdient; es wird schon ein Grund haben warum z.B. NV die GTX 1080 für ~700€ anbieten konnte...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Eben bei Caseking gesehen.... Asus Vega 56 STRIX 729€... alle mal lachen bitte... oder weinen...
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Warum habe ich nur das Gefühl, dass ich meine RX 480 8G welche als Zwischenlösung gedacht war noch seeeehr lange haben werde? ^^
Eigentlich nicht mehr lustig.... aber ab einem gewissen Punkt wird es das wieder.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Warum habe ich nur das Gefühl, dass ich meine RX 480 8G welche als Zwischenlösung gedacht war noch seeeehr lange haben werde? ^^
Eigentlich nicht mehr lustig.... aber ab einem gewissen Punkt wird es das wieder.

same hier. die 580 war nur die zwischenlösung. wollte an sich auf vega warten und mir dann je nachdem die goße oder die kleine gönnen.
bleibts halt die 580'er. und selbst die war ein echter glückstreffer, freitag morgens eins von 5 exemplaren bei mf zu ergattern.... und jetzt werden die noch teurer. :nene:
 
Zurück