Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Das aber nicht in allen Bereichen.
Eine 1060 (6GB)/580 ist auch nicht viel schneller als eine R9 290(X)/390(X) oder 970, und sie sind auch nicht viel günstiger.
Mit gutem Spielebundle konnte man eine 970 für ~320€ kaufen.
Und eine 1070 war die 2 Jahre über nie wirklich günstig gewesen, erst Recht keine ~320€ wie für eine 970.

Wieso vergleichst du Untere Mittelklasse Pascal GP106 mit beschnittener Oberer Mittelklasse Maxwell GM104 (beschnitten) ?
Beschwere dich beim Eurokurs .
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Warum habe ich nur das Gefühl, dass ich meine RX 480 8G welche als Zwischenlösung gedacht war noch seeeehr lange haben werde? ^^
Eigentlich nicht mehr lustig.... aber ab einem gewissen Punkt wird es das wieder.
same hier. die 580 war nur die zwischenlösung. wollte an sich auf vega warten und mir dann je nachdem die goße oder die kleine gönnen.
bleibts halt die 580'er. und selbst die war ein echter glückstreffer, freitag morgens eins von 5 exemplaren bei mf zu ergattern.... und jetzt werden die noch teurer. :nene:
Fast das selbe hier.
480er eingeschickt, wohl defekt oder auch nicht - weiß es nicht, aber wie immer genau zum richtigen Zeitpunkt, als es mit der Preistreiberei schon im gange war.
100€ mehr (~220€ 480er Preis) fürn Refresh ... da war ich zu geizig, also 570er 4G, denke die wird auch noch lange drin bleiben, wird wohl meine zweite R9 280 ... .
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich habe Anfang Juni eine GTX 1060 erstanden für 200 Euro 6GB und 3Wochen später für 300 verkauft, habe mich echt geärgert nicht alle 3 aus dem damaligen Angebot gekauft zu haben :heul:
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Bei den Preisen glaubt man gar nicht dass dieses Jahr noch eine neue Grafikkartengeneration bei Nvidia kommen wird. Und wie werden erst die Preise der Ampere-GPUs bei Nvidia sein? Ich denke, die Titan V war ein erster Vorgeschmack darauf, was uns preislich dieses Jahr erwarten wird. Auch wenn sie auf "Volta" beruht. Ich werde diese Grafikkartengeneration aussitzen und hoffen, dass sich die Preise in Zukunft wieder beruhigen werden. Ansonsten werde ich mein Hobby in Zukunft mehr in Hintergrund treten lassen, da ich leider nicht mit einem goldenen Löffel geboren worden bin.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Fast das selbe hier.
480er eingeschickt, wohl defekt oder auch nicht - weiß es nicht, aber wie immer genau zum richtigen Zeitpunkt, als es mit der Preistreiberei schon im gange war.
100€ mehr (~220€ 480er Preis) fürn Refresh ... da war ich zu geizig, also 570er 4G, denke die wird auch noch lange drin bleiben, wird wohl meine zweite R9 280 ... .
Wie jetzt, du hast die 480er durch eine 570er ersetzt? Das ist ja ein Rückschritt?

Ja die 280 (X) habe ich auch, sogar noch unter ihrem richtigen Namen: 7970

Auf die 480 bin ich nicht umgestiegen, weil sie auch nur ca 50% mehr Leistung (und unter einer verdoppelung mache ich kein Upgrade) auf die Straße bringt als meine 6 Jahre alte Karte, und trotzdem fast mehr kostet.
AMD hat in den letzten 6 Jahren wirklich nichts mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wie jetzt, du hast die 480er durch eine 570er ersetzt? Das ist ja ein Rückschritt?

Ja die 280 (X) habe ich auch, sogar noch unter ihrem richtigen Namen: 7970

Auf die 480 bin ich nicht umgestiegen, weil sie auch nur ca 50% mehr Leistung (und unter einer verdoppelung mache ich kein Upgrade) auf die Straße bringt als meine 6 Jahre alte Karte, und trotzdem fast mehr kostet.
AMD hat in den letzten 6 Jahren wirklich nichts mehr gemacht.

Ich hatte vorher ne 7870 2G. Die liegt hier noch immer rum. War eigentlich lange Glücklich mit der Karte aber ich wollte einfach mal was ausprobieren.
Gestern abend habe ich noch ein bisschen geschaut nach der VEGA 56. Entweder nicht verfügbar oder Preise von an die 600€ und unbekannte Lieferzeit. Wenige Anbieter. Und ich hab festgestellt, dass ich wohl zu blöd bin im europäischen Ausland zu suchen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich werde beim nächsten Sale mir auch noch schnell ne Dicke GPU kaufen.

Wer weiß, was Ampere kosten wird.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Zu welcher Zeit hat man denn deutlich mehr für eine gute Karte zahlen müssen?

In den 90er Jahren hast du für einen guten Rechner mehr als 5000 Mark auf den Tisch gelegt und alleine für gute Grafikkarten weit über 1000 Mark.
Inkl. Inflation und Kostenanstieg der Fertigung kann man froh sein heute eine GTX 1060 für 250 Euro zu bekommen, jedenfalls meine Sicht der Dinge.


Ich kaufe seit den 90ern Grafikkarten und zu keiner Zeit war irgendeine Top End Grafikkarte so teuer wie eine Titan V.

Die TitanV ist der größte je produzierte Chip der Welt und zu 95% ne Profi Karte, das kann man schlecht vergleichen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Um die Jahrtausendwende kosteten die absoluten highEnd Grafikkarten für Heim PCs ca. 350 - 400 DM zu nenn wären die Nvidia TNT,TNT2 und Geforce 256 und die Preise sind im ersten halben Jahr nach erscheinen auf 300 DM gesunken . Ich habe alle 3 Karten selber besessen und nie mehr als 300 DM pro karte bezahlt .
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Vega 56 und 64 noch teurer ? Da können sie die Produktion gleich einstellen, die sind jetzt schon zu unatraktiv, obwohl ich eine 56er haben wollte.
Wie kann es sein, dass so ein Beitrag neun Likes bekommt? Die Produktion einstellen, weil die Preise zu unattraktiv sind?! Die Preise steigen, weil so viel Nachfrage besteht. Träum ruhig weiter, dass niemand die Karten kauft, wenn sie teurer werden.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wie kann es sein, dass so ein Beitrag neun Likes bekommt? Die Produktion einstellen, weil die Preise zu unattraktiv sind?! Die Preise steigen, weil so viel Nachfrage besteht. Träum ruhig weiter, dass niemand die Karten kauft, wenn sie teurer werden.

Joa den Minern ist der Preis egal und was ist, wenn die auf einmal kein Interesse haben, dann schreibt AMD wieder rote Zahlen, denn selbst bei gleichem Preis würde es gar keinen Sinn machen AMD zu kaufen.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Joa den Minern ist der Preis egal und was ist, wenn die auf einmal kein Interesse haben, dann schreibt AMD wieder rote Zahlen, denn selbst bei gleichem Preis würde es gar keinen Sinn machen AMD zu kaufen.
Korrekt. Aber zu sagen, AMD könne die Produktion einstellen, weil die Preise steigen, ist an Ignoranz nicht mehr zu überbieten.

Wobei... dann kommt wieder die Dorstener Zeitung und legt noch einen drauf.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Momentan sich einen neuen PC zu kaufen ist echt eine Qual. Gestern war ne RX VEGA 64 Red Devil für 1.100€ VB drinne bei eBay Kleinanzeigen.
Ja Moin läuft bei den :D
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Wie kann es sein, dass so ein Beitrag neun Likes bekommt? Die Produktion einstellen, weil die Preise zu unattraktiv sind?! Die Preise steigen, weil so viel Nachfrage besteht. Träum ruhig weiter, dass niemand die Karten kauft, wenn sie teurer werden.

Solche Aussagen wie die von @Tensuko kommen eben daher da AMD mit Vega vollkommen versagt haben. Da wird eine GPU überteuert angeboten währenddessen es von der Konkurrenz seit über einem Jahr die effiziente und bessere GPU gibt und AMD auch jetzt nicht in der Lage ist den Markt zu beliefern mit dem Flop Vega!
Was sagte Lisa Su letzten Monat? Die Lieferbarkeit von Vega wird sich SIGNIFIKANT verbessern? Wo? Bei einigen Händlern ist schon keine RX Vega mehr gelistet!

Ich war Radeon-Fan und bin jetzt sehr zufrieden mit der 1080 die ich vor 3 Monaten für unter 500€ bekommen habe obwohl ich noch nie soviel Geld für eine GPU ausgegeben habe aber die 1080 ist derzeit die GPU mit dem besten P/L-Verhältnis. Hätte nie gedacht das ich einmal eine grüne Karte im Gehäuse habe aber AMD speziell Herr Koduri hat daran mitgewirkt!

Zu den Preisen:
Einfach mal die nächste Gen aussetzen und damit den Herstellern zeigen das einfach mal Schluss ist mit diesem WUCHER!
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Ich hatte AMD (damals noch ATi), ich hatte Geforce, ich hatte Athlons und Pentiums bzw nun iCores. Mir ist es egal, welche Firma dahinter steht, würde Suchard oder Milka gute CPUs oder Grafikkarten bauen zu ordentlichen Preisen, würde bei mir jetzt im Gehäuse die lila Kuh den Ton angeben - einzig bei der Hitzeentwicklung müsste sich signifikant etwas bessern, unter 10° sonst ist das Mainboard voller Nougat :D

Was heißt, dass es mir wirklich nicht um die Firma geht, sehr wohl aber umd das Produkt, denn in Wahrheit bin ich eine arme Sau und kann mir es gar nicht leisten, ständig Unsummen in Elektronik zu investieren, nur dass ich mir dann zu Hause ein paar Videos schön in FullHD oder 4K ruckelfrei und passend dazu neue Spiele ansehen bzw anspielen kann. Also - sollte McDonalds seine McCheeseForce anbieten, oder Burgerking seine King-Vega, wäre ich dabei - sofern die Leistung und der Preis stimmt - mit Pommes zum Mitnehmen, bitte.
 
AW: Polaris, Vega & Pascal: Preise sollen zu Jahresbeginn steigen

Es ist wir mit gutem Käse,der braucht auch Zeit zum Reifen und ist dann teurer.
Gouda jung ist immer günstiger, wie mittelalt zum Beispiel!

Oder guter Wein.

Die Hardwarebranche hat sich jetzt halt an der Genussmittelbranche orientiert!
 
Zurück