News Geforce RTX 4090: Die Preise steigen leicht - Ende des Abwärtstrends?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Die Preise steigen leicht - Ende des Abwärtstrends?

Zuletzt war Nvidias Flaggschiff-Grafikkarte Geforce RTX 4090 längere Zeit für unter 1.600 Euro zu haben, doch nun wurde diese Marke wieder dauerhaft überschritten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Die Preise steigen leicht - Ende des Abwärtstrends?
 
"Nennenswerte Währungsunterschiede beim Euro-Dollar-Kurs waren zuletzt derweil nicht zu verzeichnen."

Häh?!
Außer dass der Euro von Mitte Juli bis heute von 1,12 auf 1,06 gefallen ist was im Devisenbereich ziemlich viel ist - und prozentual gesehen nebenbei viel mehr als die Änderung von 1599 zu 1620€ einer 4090 die hier reicht um nen Artikel zu verfassen.
 
Ich denke eher das Spiele wie Starfield dafür sorgen das die Nachfrage wieder etwas mehr steigt, sobald das nachlässt wird sich das bestimmt wieder auch ändern.
Ich bin da nicht so optimistisch.

Der Sommer neigt sich dem Ende und somit steigt die Nachfrage wieder. Das ist jedes Jahr so und wird sich nicht ändern. Auch Flash Speicher soll, jedoch aufgrund einer künstlichen Verknappung, wieder teurer werden.

Wer Hardware braucht, sollte nicht auf übermorgen warten.
 
Ich schätze, dass das eine Folge der AMD-Neuerscheinungen ist. Viele haben gewartet und gehofft, dass wenigstens die RX 7700 XT und 7800 XT ein unschlagbares PLV bieten. Leider ist das nicht der Fall. Weil die „Einsteigerkarten“ so teuer sind und die RTX 4090 trotz ihres extrem hohen Preises wenigstens einen unschlagbaren Leistungsvorteil (besonders hinsichtlich Raytracing) und Speicher satt besitzt, ist es für jene die heute eine Grafikkarte kaufen wollen „vernünftiger“ in den sauren Apfel zu beißen und gleich in das Topmodell zu investieren. Man kann auch tendenziell davon ausgehen, dass die nächste GPU-Generation wieder einen größeren Preis- als Leistungssprung hinlegen wird, wodurch eine RTX 4090 gar nicht mehr so teuer erscheint. Leider werden diese Luxusprodukte in dem Umfang gekauft, dass die Hochpreispolitik der Hersteller zum finanziellen Erfolg führt.
 
Ich denke eher das Spiele wie Starfield dafür sorgen das die Nachfrage wieder etwas mehr steigt
Ich hoffe auf einen anderen Effekt, da es noch bis Anno Domini 2025 dauern wird bis die neue Generation erscheint, sollten andere Spiele-Entwickler nicht denselben Fehler wie bei Starfield machen, sie sollten bezüglich Leistung lieber noch optimieren, nicht halbfertig herausbringen und moderne Funktionen wie DLSS implementieren.
 
Einfach auf den nächsten Deal im Mindstar warten. Alle paar Wochen ist da eine RTX 4090 drin.
Ich leg mich auch schon auf die Lauer.
 
Ich bin da nicht so optimistisch.

Der Sommer neigt sich dem Ende und somit steigt die Nachfrage wieder. Das ist jedes Jahr so und wird sich nicht ändern. Auch Flash Speicher soll, jedoch aufgrund einer künstlichen Verknappung, wieder teurer werden.

Wer Hardware braucht, sollte nicht auf übermorgen warten.
Mag sein, es gibt aber genug Leute die sich dank Inflation, Rezession oder grundsätzlicher sorge weniger gönnen oder gönnen werden. Das ist aktuell in vielen Bereichen so und hat sicher auch den PC Markt erwischt.
Der Markt für RTX 4090 greift hauptsächlich auf Enthusiasten mit viel Geld, die Enthusiasten die sich das bisher abgespart haben überlegen sich sicher zum Großteil ob sie sich das noch leisten wollen/können, was die Käuferschicht noch mehr verkleinert.
Ich hoffe auf einen anderen Effekt, da es noch bis Anno Domini 2025 dauern wird bis die neue Generation erscheint, sollten andere Spiele-Entwickler nicht denselben Fehler wie bei Starfield machen, sie sollten bezüglich Leistung lieber noch optimieren, nicht halbfertig herausbringen und moderne Funktionen wie DLSS implementieren.
Das ist das Problem! Die Liste der Spiel die unausgereift und un-optimiert sind, ist aktuell genausolang wie die Liste der Spiele die Released werden. Aktuell erwartet man schlecht laufende Spiele und fragt sich eher wie schlecht wird es wohl auf meinen Rechner laufen oder wie viele Patches sind notwendig bis es realistisch spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, es gibt aber genug Leute die sich dank Inflation, Rezession oder grundsätzlicher sorge weniger gönnen oder gönnen werden. Das ist aktuell in vielen Bereichen so und hat sicher auch den PC Markt erwischt.
Der Markt für RTX 4090 greift hauptsächlich auf Enthusiasten mit viel Geld, die Enthusiasten die sich das bisher abgespart haben überlegen sich sicher zum Großteil ob sie sich das noch leisten wollen/können, was die Käuferschicht noch mehr verkleinert.
Es gibt wichtigeres im Leben als PC Spiele zu spielen. Ich habe zwar das Geld aber das brauche ich nicht mehr.

Meine Grafikkarte wird auch das letzte High End Modell sein, was ich kaufe. Ich spiele einfach zu wenig und mein Geld ist woanders besser angelegt. Mein PC wird in der Konfiguration so lange laufen bis was kaputt geht.

Bei mir geht es in den nächsten Generationen zurück auf die untere Mittelklasse.
 
Es gibt einen guten Indikator für steigende Preise im Hardwaremarkt. Sobald die Schoko-Nikoläuse im Supermarkt stehen, ziehen auch die Preise wieder an. Ich nenne diesen Index Schoko-Nikolaus-Index. Funktionierte bislang immer und sparte mir gefühlt Millionen im Einkauf.

Es gibt auch einen für fallende Preise. Das ist der sogenannte Schoko-Osterhasen-Index.

Aber hier im konketen Fall sind es wohl nur volatile Wechselkurse...
 
Bezahlbares High-End wird es für PC-Gamer wohl nie wieder geben.
Zumal vermutlich insbesondere 4090er Karten dort, wo die Profi-Modelle u.a. für Cuda oder KI-Anwendungen derzeit noch viel knapper verfügbar sind und Lieferzeiten von mehr als 6 Monaten üblich sind, auch bisweilen als Notnagel zur Überbrückung hergenommen werden, was dann auch die Nachfrage und somit Preise beeinflussen müsste.
 
Weil die „Einsteigerkarten“ so teuer sind und die RTX 4090 trotz ihres extrem hohen Preises wenigstens einen unschlagbaren Leistungsvorteil (besonders hinsichtlich Raytracing) und Speicher satt besitzt, ist es für jene die heute eine Grafikkarte kaufen wollen „vernünftiger“ in den sauren Apfel zu beißen und gleich in das Topmodell zu investieren.
:lol: Es brauch doch überhaupt nicht jeder die Leistung einer 4090. Ich brauche weder Raytracing, noch 4K, noch immer Ultra-Settings, die man kaum von mittel oder hoch unterscheiden kann (Starfield ist da mal wieder ein Paradebeispiel). Warum sollte ich mir eine überdimensionierte 4090 kaufen? Weil das P/L-Verhältnis "besser" ist?

Es ist doch genau so eine Einstellung, die dafür sorgt, dass die Dinger für solche Preise weggehen. Genau deshlab hat Nvidia doch das ADA-Lineup genau so gewählt. Unter 1000€ gibt es immer einen Haken. Mit manchen kann man aber leben. Die 4070 ist relativ rund, und die hol ich mir auch die Tage, wenn die 50€-Preissenkung weitergegeben wird, die ja angeblich hinter den Kulissen schon stattgefunden hat. Mir reicht die für 2-4 Jahre, auch mit 12GB.
 
Es gibt einen guten Indikator für steigende Preise im Hardwaremarkt. Sobald die Schoko-Nikoläuse im Supermarkt stehen, ziehen auch die Preise wieder an. Ich nenne diesen Index Schoko-Nikolaus-Index. Funktionierte bislang immer und sparte mir gefühlt Millionen im Einkauf.

Es gibt auch einen für fallende Preise. Das ist der sogenannte Schoko-Osterhasen-Index.

Aber hier im konketen Fall sind es wohl nur volatile Wechselkurse...
Immerhin besser als der Lebkuchen-Spekulatius-Index, denn dann würden schon im August die Preise für GPU's stark ansteigen ?

Wenn ich das Zeug in den Läden sehe während es draußen noch über 30 Grad sind stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
Ich hatte mich vor ein paar Monaten für eine neue Karte entschieden, damit mir so etwas nicht passieren kann. Steigende Preise waren in der zweiten Jahreshälfte schon immer gewesen. Außerdem wurden Spieletitel für dieses Jahr schon lange bekannt gegeben und genau da sollte man sich vorher mit dementsprechender Hardware eindecken.:-)
 
Ist für NV doch lediglich Nonsens !
Die verkaufen lieber ihre AI Karten mit 1000 (!) % Gewinn.
Bin eh gespannt, ob wir überhaupt 6000´er Karten sehen/kaufen dürfen ...
 
Zurück