Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

bei der Switch kann das nicht passieren, die muss überall funktionieren und kann ja sein das alle dann auf so ein Konsolen-Handheld Hybrid umsteigen
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Auch dieses Jahr schrumpft der PC-Markt wieder, so wie in den letzten 10 Jahren.
Der Gaming PC Sektor schrumpft nicht, ganz im Gegenteil, der wächst sogar sehr stark.
Deutscher PC-Gaming-Markt wachst zweistellig - ChannelObserver
Studie: Gamer retten den PC-Markt - derStandard.at

Die GPU die am Meisten benutzt wird ist laut Steam Survey die GTX 1060 btw.

Auf den Konsolen spielen zumeist Casualspieler die in den meisten Fällen eh nur Fifa oder CoD spielen, der Core Gaming PC Markt wächst aber sehr stark und der wird sicher nicht von Streaming abgelöst, maximal für Jene die oft nur sehr schwache Hardware haben, aber dafür wächst ja das Core Segment sehr stark.

Kann mir gut vorstellen dass es in 10 Jahren neben einer Streamingbox von Sony (und eventuell Microsoft) und Nvidia nur mehr den klassischen Gaming PC für lokales Gaming gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

is der menschheit eigentlich klar, dass man bestenfalls nen 20er ping hat der nochmal um die +-50ms schwankt... spielt mit so nem müll mal ein demon souls oder super meatboy^^
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

^^
Das ist doch jetzt schon Realität bei den Abodiensten von Sony und MS, und selbst beim Humble Bundle gibt es jetzt so ein Abo.

Irgendwie erinnert mich das an die vielen Always-, On oder DRM-Diskussionen der Jahre davor.
Als ob hier einige User in den Foren diese Entwicklung aufhalten könnten....

Es gibt einen kleinen Unterschied, ob du ein Spiel nur während dem Abozeitraum spielen kannst (Sony, EA) oder dir die Lizenz danach noch gehört (MS, Humble Bundle Monthly).
Anders ist es dann noch, wenn du sie kaufen musst, aber nie installieren sondern nur Streamen kannst (Palystation Now). Es gibt auch Modelle wo du eine Game bei einem Streaming-Dienst kaufst, streamen kannst aber zeitgleich noch einen Steam-Key erhälst (Geforce Now)

Es gab mal vor Jahren ein Abomodell von Gamesload (Als der Shop noch der Telekom gehörte). Dort konntest du ein Spiel runterladen und solange Spielen wie du das ABO hattest. Hat sich ja super durchgesetzt. Das Abomodell war schneller wieder verschwunden wie es aufgetaucht ist, weil es kaum jemand (trotz moderater Preise von 9,99 €/Monat) nutzen wollte.
Ein Grund war unter anderem, dass das Portfolio immer wieder ausgetauscht wurde. Und Spiele auf die du Lust hattest dann irgendwann nicht mehr zu spielen waren weil sie vom Portal verschwunden waren.

Und dass ist auch ein Grund warum Streaming für mich nicht in Frage kommt: Wenn ich Lust habe ältere Spiele zu spielen, werde ich wahrscheinlich kein Glück haben, da es diese auf der Plattform nicht mehr gibt.

Hast du dir mal die Spiel angeschaut, die es auf Playstation Now gibt. Viel Spaß da aktuelle Sony Exklusives zu finden. Oder ältere Playstationtitel. Der Anbieter bestimmt immer welche Spiele du spielen kannst oder nicht.

Sollte sich das durchsetzen, dann sieht es sehr sehr düster aus was die Gamingvielfalt angeht. Dann wird es keine Indie-Titel mehr geben und die Gamingwelt versinkt in den "Triple-A bloß nichts wagen 08/15 jedes Jahr aufs neue Casual Sumpf".

Der PC wird sich wieder zu dem zurück entwickeln was er einmal war, ein Arbeitsgerät.
Auch dieses Jahr schrumpft der PC-Markt wieder, so wie in den letzten 10 Jahren.

Ja und zwar schrumpft er auf den Privatsektor (Internetbrowsing etc) weil man hier mit einem Gerät ne ganze Zeit hinkommt und auch viele ein Tablett oder ihr Phone dafür nutzen. Ganz anders sieht es im Gamingbereich aus. Hier sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen: Deutscher PC-Gaming-Markt wachst zweistellig - ChannelObserver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Beim PC wird selten eine Komponente günstiger, aktuell die CPUs durch mehr Konkurrenz, dafür Arbeitsspeicher und GPUs deutlich teuer.
Gerade das PC-Gaming wurde durch die Casual-Gamer wieder belebt, die täglich ihre Runde LoL machen, oder was Ähnliches, und besonders durch den wachsenden f2p-Bereich.
Das ist aber auch die Masse der Spieler die eine 1050, 560, oder vergleichbare GPU nutzen, höchstens 4-Core-CPUs haben, und selten aufrüsten.
Genau diese Masse an Casual-Gamer wäre aber auch mit einer Streaming-Box zufrieden, und braucht dafür nicht zwingend einen PC.

Der PC wird sich wieder zu dem zurück entwickeln was er einmal war, ein Arbeitsgerät.
Auch dieses Jahr schrumpft der PC-Markt wieder, so wie in den letzten 10 Jahren.

Und natürlich wird die Kapazität des Internet weiter ausgebaut, wie auch der Streaming-Dienste.
Klassische Laufwerke wurden ja jetzt schon fast verdrängt, wie DVD, CD, u.s.w.

Ich habe keine Problem damit auf dicke Grafikkarten zu verzichten.:) Aber es wird noch mindestens 10 Jahre dauern, bis das ganze überhaupt halbwegs anständig für uns Nerds läuft und selbst dann gibt es sicher genug Leute die auf ihre eigene Hardware nicht verzichten wollen.

Der PC wird sich überhaupt nicht zurück entwickeln, das ist eine einzige Multimedia Anlage. Damit kann man alles machen, jeder Gaming PC ist im Prinzip auch super für Videoschnitt, also Content Creation geeignet. Wenn in 10 Jahren wirklich alle Games günstig und vernünftig gestreamt werden kann, immerher damit. Wiegesagt dann spart man sich eben die 300-600 Euro für die Graka. Fürs streaming sollte ja auch locker ein Onboard Chip reichen. Ich habe auch kein Problem mit einen Abo Modell, z.b habe ich mir mal für 1 Jahr origin Access gekauft, nun zocke ich die Spiele durch die ich so zocken will und bin zufrieden.

Man sollte aber auch skeptisch bleiben, die Leute müssen das auch erstmal annehmen und damit zufrieden sein, nur dann kann es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Sony will PS Now aktuell gar nicht gegen die PS 4 stellen.
Und es hat schon seinen Grund warum Ubisoft, EA, u.s.w. die Zukunft so einschätzt, und auch Nvidia sich hier so engagiert.
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Erst wurde das Ende des PC als Gamingplattform vorausgesagt ... Er lebt immer noch und es erscheinen mehr Spiele pro Jahr als jemals zuvor.

Jetzt werden die Konsolen für Tod erklärt ... Ich denke es wird noch die eine oder andere Generation geben. Streamingdienste sind selbst mit stabilen schnellen Leistung noch meilenweit davon entfernt die Gamingerfahrung auf PC oder Konsole zu ersetzen.

Es handelt sich schließlich nicht um Filme sonder um interaktive Medien bei denen es auch auf eine gute Rückleitung ankommt. Mancher bekommt ja schon ne Kriese wenn sein Spiel ein paar FPS zu wenig hat oder der Grashalm schlecht aussieht... Wie soll das erst mit Streaming werden. Gruselige Vorstellung.

"die Konsolen für Tod erklärt" ist ja eigendlich falsch.
Es wird ne "Box" für 249,-€ zu kaufen geben wo man dann 6 Monate freien Zugang zu den Angeboten geben wird.
Hier kann man dann Spiele ausleihen oder dauerhaft mieten (ne Art kauf eben)

ABER mal langsamm.
Die PS4 soll noch ~3 Jahre laufen und die PS5 inc. ner weiteren Pro und ggf. Ultra auch dann ~10 Jahre. (Für MS XBox dürften ähnliche Zeiten gelten)
Das wäre dann im Jahr ~2028. Ich tippe das die Spiele dann dreimal mehr Platz auf dem Datenträger brauchen.
Ich hoffe das im Jahr 2028 das Thema 50MBit in DLand als min. Download schon Geschichte ist.
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Totgesagte leben länger...
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Ähnliche Meldungen gibt es schon seit vielen Jahren. Mal sehen, in wie vielen Jahren/Jahrzehnten sie dann zutreffen werden. Witzig ist, dass Leute denken, dass der PC dann als einzige Möglichkeit bleibt, lokal zu spielen. Als würde eine (mögliche) Entwicklung hin zum Game Streaming vor irgendeiner Plattform haltmachen....Auch auf dem PC hat Game Streaming mit Nvidia und GeForce NOW bereits einen prominenten und gewichtigen Unterstützer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Damit soll sich die nächste Gamer Generation rum schlagen.
Ich bin dann vermutlich raus.^^
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Sofern die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt, würde ich persönlich auch Streams spielen.
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Szenario 1: Wenn sich VR in den nächsten 10 Jahren weiterentwickelt, wird die Playstation 6 sowieso nur noch eine kabellose Brille werden.
Da der DSL Ausbau voran geht (Laut Telekom werden bis Ende nächstes Jahr 95% der Kunden DSL mit 250-MBit/s haben) werden die Spiele nur noch gestreamt.

Szenario 2: Die Playstation 6 kommt als Client daher wie Steam nur mit Spiele, Filme, Serien.
Der Playnetwork Client ist überall installierbar und die Controller werden per Bluetooth an jedem Fernseher, Smartphone, Tablet, PC/Laptop nutzbar sein. Die Inhalte des Playnetwork werden nur noch gestreamt.
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Werde ich halt Allround-Retro-Gamer, gibt sowieso mehr Spiele auf der Welt die ich jemals spielen könnte und ich mag physische Dinge :ugly:
2018-05-13 18.23.46.jpg
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Das bin/war ich schon längst.
Meine Regale sind übrigens größer und voller. ^^
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

is der menschheit eigentlich klar, dass man bestenfalls nen 20er ping hat der nochmal um die +-50ms schwankt... spielt mit so nem müll mal ein demon souls oder super meatboy^^

Sehr viele Leute schalten am TV nicht mal in den Gaming Modus. Die spielen dann mit Zwischenbildberechnung die locker 50ms und oft 90-100ms Verzögerung bringt.

Auf Konsole ist Freesync/G-Sync nicht weit verbreitet wenn da V-Sync mir Double-und Thripple-Buffering läuft bei 30fps ist es scheinbar auch kein Beinbruch.

Problem ist dass der Großteil der Zocker recht unempfindlich scheint. Da wird selbst ein PUBG noch mit 15-20fps gezockt wenn es sein muss.

Deswegen mein Bedenken ob denen eine Verzögerung beim Streamen überhaupt groß jucken wird.
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Szenario 1: Wenn sich VR in den nächsten 10 Jahren weiterentwickelt, wird die Playstation 6 sowieso nur noch eine kabellose Brille werden.
Da der DSL Ausbau voran geht (Laut Telekom werden bis Ende nächstes Jahr 95% der Kunden DSL mit 250-MBit/s haben) werden die Spiele nur noch gestreamt.

Szenario 2: Die Playstation 6 kommt als Client daher wie Steam nur mit Spiele, Filme, Serien.
Der Playnetwork Client ist überall installierbar und die Controller werden per Bluetooth an jedem Fernseher, Smartphone, Tablet, PC/Laptop nutzbar sein. Die Inhalte des Playnetwork werden nur noch gestreamt.

Szenario 3: Bis die PS6 kommt, ist die Cloud immer noch ganz schön teuer, Kunden laufen Sturm gegen ausversehen doch laggyges Spielestreaming und es geht alles weiter wie bisher...

Szenario 4: Kleiner Unfall auf der größten Spieleentwickler-Messe 2022, keine Spiele neuen mehr für volle 3 Jahre und die gesamte Konsolenbranche geht den Bach runter...

Szenario 5: PS6 macht Medien- und Downloadfreies Streaming wie angenommen und 95% der Spieler wandern zum PC ab.

Szenario 6: Irgendeiner lässt sich noch mehr Szenarien einfallen; irgendeins davon tritt irgendwann mal ein.

Szenario 7: Siehe Szenario 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Warum soll die Spielerfahrung in großen Städten gut sein? In Berlin, recht nah am zentrum, selbst da haben die weniger als 10mbit/s. wir aufm land haben 200mbit/s Glasfaser
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Ich habe schon seit Jahren 60 000 kbit/s über 1&1 in Potsdam.
Offiziell sind es eigentlich 50 000 kbit/s.
Und mein Anschluss ist nichts Besonderes.

Im ländlichen Bereich sieht das natürlich oft ganz anders aus.
 
AW: Playstation 5 & Xbox: Nächste Generation wird laut Ubisoft-CEO die letzte sein

Game Streaming wird immer Wunschdenken bleiben.

1. Latenzen kann man nicht unendlich weit reduzieren.

2. Bandbreiten kann man nicht unendlich weit ausbauen.

Und wenn bei 2. das Max erreicht ist, dann steigt zwangsläufig 1. wieder an.

Singleplayer mit 30 FPS könnte man beim Streaming wohl noch ertragen, aber schon ein 60 FPS Game kommt in den unerträglichen Bereich was die I/O Latenzen angeht.

Von Multiplayergames wollen wir dann lieber gar nicht erst sprechen. :nene:
 
Zurück