News Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

Ein Kollege hatte 2020 eine PS 5 gekauft, 13 Monate später ging der HDMI Port kaputt und Sony sagte dass die 12 Monate Gewährleistung
verstrichen sind also hat er die Digital Version gekauft und dieses Jahr dann die neue mit dem annehmbaren Laufwerk gekauft.
Meine PS5 läuft seit 3 Jahren fehlerfrei und eingetauscht habe ich sie auch nicht. Ich denke, sowas lässt keine allgemeinen Rückschlüsse zu. Weder auf das allgemeine Kaufverhalten noch auf die allgemeine Defektanfälligkeit.

Und selbst wenn sich jemand jede neue PS Hardware Version kauft, verschwinden die gebrauchten PS5 ja nicht. Üblicherweise werden diese verkauft, sodass die Hardwarebasis bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das optische Medium wird nie verschwinden. Die Schallplatte wurde der Tod vorher gesagt, erfreut sich heute einer Beliebtheit wie seit 20 Jahren nicht mehr, alleine schon weil die CD nicht die Qualität liefert wie die Platte.
Naja, erst mal erscheint nicht alles auf Schallplatte und wenn man sich die Preise gerade ansieht dann sind 30-40,- für eine Vinylscheibe die mechanisch verschleißt schon mal ganz happig. Sowas bleibt halt eher ein Nischenprodukt für Enthusiasten die da gern Geld ausgeben. Neue Jugend die Heute nur noch mit Streaming aufwächst wird den Markt nicht bereichern oder gar halten können.
Schallplatte hat auch nicht das Problem dass die Datenmengen immer weiter ansteigen wie bei Spielen z.B. Wenn manche Games schon über 200GB erreichen und in Zukunft noch größer werden wie willst sowar noch auf UHD-BD bekommen? Zumal werden Spiele gepachted was auch was anderes ist als ein fertiges Tonmedium.
Gibt kaum noch Firmen die CD, BD oder UHD Laufwerke herstellen. Siehe nur wie alt die noch wenig erhältnilchen UHD-Player sind. Da hat Sony, Samsung bis Panasonic schon lang nichts mehr Neueres gebracht.

Spiele auf optischen Medien haben den Vorteil des erhaltens und können einem nicht genommen werden. Ich würde mir NIE Digitale Games kaufen auf der Konsole. Für mich wäre das der absolute No-Go Grund für eine Konsole.

Optische Medien halten leider auch nicht ewig. Gibt schon zich YT-Videos wo bei Leuten die CD oder Filmsammlung schon zu verrotten beginnt und erste Scheiben nicht mehr laufen oder gerade mal bis zum Layerwechsel.
Muss man schon anfangen am besten seine Sammlung zu rippen damit man auch in Zukunft noch was von hat. Zumal wie gesagt es immer schwieriger werden wird dass es Laufwerke gibt. Mag bei Plattenspieler durch gewisse Faktoren noch anders sein.

Zumindest am PC lassen sich Digitale Güter durchaus sichern. Auch auf Konsole kannst dir auf externe Festplatten eine Sicherheitskopie ziehen die man laden kann. Möglichkeit bleibt also durchaus. Kann dir auch keiner Garantieren dass nicht Sony, MS und Co eine Firmware bringen die alle Scheiben blockiert. Muss man seine Konsole für immer offline breteiben was aber dann Neuanschaffungen verhindert oder Funktionen blockiert. Spiel sind auch auf PS5 und Xbox nicht immer komplett vollständig wie es Früher noch auf Modulen der Fall war.

Alles persönliche Einstellungssache. Viele im Bekanntenkreis schauen Film 1x oder zocken ein Spiel und dann wird es verkauft oder landet für immer im Regal. Frag mich bei meiner Sammluing auch immer wann ich überhaupt in zweiten lebenshälfte die Zeit finden soll die Dinge 2 oder gar 3x zu begutachten. Zumal manche Dinge auch technisch nicht gut altern und man sie lieber in besserer Erinnerung belässt.
Geschmack kann sich auch ändern mit dem Alter. Schau und hört auch nicht mehr gleichen Sachen wie in der Jugend. Was bringt mir da Sammlung von 400-800 Scheiben im Regal die dann nur zum Staubfänger werden.
Sind Gründe warum Leute wohl auch weniger was gegen Abos haben weil sie eh nicht den Drang verspüren einen Film oder Spiel in 10-15 Jahren noch mal als Original auszupacken. Deswegen verkaufen sich wohl auch Remastered und Remake so gut weil man es halt dann technisch aufpoliert erhält. Klar, bei Dingen wie der erste Avatarfilm geht sowas durch AI-Upscaling schon mal in die Hose und da hat man besser noch das Original Zuhause.

Zudem heißt Abonutzen nicht zwangsläufig dass man gar nichts kauft. Persönlich zocke Games im GP die mir dann überraschenderweise gut gefallen und die man sich dann auch dauerhaft für Sammlung holt um den Entwickler zu belohnen. Eine muss das Andere nicht ausschießen. Früher haben wir uns Zeitschriften mit Demo-CDs/DvDs gekauft um in Dinge reinzuzocken. Als sowas kann man die Abo-Dienste auch sehen.
 
Jeder hat da eine andere Meinung, ich bin mit dem GP sehr zufrieden und der 10er jeden Monat kann man gut verkraften, wie ich finde.

Sicher hat Jeder seine eigene Meinung. Das ändert aber nichts daran, dass der Gamepass mittlerweile immer negativer wahrgenommen wird. Von den anfangs aufgestellten, vollmundigen Versprechungen ist nicht all zu viel eingehalten worden.

Die Blu-ray oder DVD, wie wir es als Medium kennen, wird in naher Zukunft eh verschwinden, ob wir wollen oder nicht und deshalb sehe ich hier MS klar im Vorteil.

lg

Sicher verschwinden die, aber wo liegt da der Vorteil für Microsoft? Weil sie einen mehr oder weniger gescheiternen Bezahldienst betreiben? Sony ist was digitales Gaming angeht kein bißchen schlechter aufgestellt. Und v.A. hat Sony die nötige Hardwarebasis und die entsprechenden Exclusives.

Der aktuelle Stand der Verkaufszahlen (Sony verkauft die dreifache Menge) ist für Microsoft eine absolute Katastrophe. MS hat die leistungsstärkere Konsole am Markt, die obendrein auch noch deutlich günstiger ist und trotzdem will sie kaum Jemand haben. Wüsste nicht wie man da noch raus kommen will, der einzige Weg wären richtig gute Exclusives aber die Karte kann man nicht spielen, da man sich ja darauf festgelegt hat Alles auch für den PC zu bringen. Das war eine sehr dumme Entscheidung.
 
Sicher hat Jeder seine eigene Meinung. Das ändert aber nichts daran, dass der Gamepass mittlerweile immer negativer wahrgenommen wird. Von den anfangs aufgestellten, vollmundigen Versprechungen ist nicht all zu viel eingehalten worden.
Was wurde denn da eigentlich genau versprochen was jetzt nicht eintrifft? Sehe bisher keine Verschlechterung des GP. Sind größere Games wie A Plague Tale Requiem, GTA V Remastered, Dead Space Remake, Monster Hunter Rise, Remnant 2, Guilty Gear drin wie kleine Perlen ala Jusant, Coocon, Hi-Fi Rush, Planet of Lana, Sea of Stars, Gris usw.
Neben den Bethesda-Katalaog bemüht man sich um japanische Sachen wie Yakuz/Like a Dragon Reihe oder Persona-Titel. Zumal EA Access und Ubisoft Games darin auch auftauchen wenn auch nicht in deren teueren Premium-Abomodellen was ja von Preis her verständlich ist.

Was halt fehlt ist halt die große First Party Outputwelle da kam eher was für PC Gamer über die Jahre was RTS oder Simulation angeht.
Großen AAA Titel die auch für Konsole mehr Relevanz haben wie Hellblade 2, Avowed, Fabel usw.

Wenn man natürlich nur Mainstreamgeschmack hat dann wird man nicht immer neues Futter finden aber wer etwas breiter aufgestellt ist erhält Games die weit weg vom Mittelmaß sind. Daher würde mich mal die genaue Kritik interessieren. Sony hat auch in PS Plus Extra gute und bekannte Spiele drin halt nur keine Day One First Party Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt fehlt ist halt die große First Party Outputwelle da kam eher was für PC Gamer über die Jahre was RTS oder Simulation angeht.
Großen AAA Titel die auch für Konsole mehr Relevanz haben wie Hellblade 2, Avowed, Fabel usw.

Und genau das ist das Problem, eben solche Titel wurden ja in Aussicht gestellt. 120 Euro im Jahr sind für so einen Dienst auch garnicht mal so günstig, da sollte man schon mehr erwarten können. Epic haut da ja schon aufs Jahr gesehen fast mehr/besseres raus. Sicher sind da keine neuen Titel dabei, dafür aber fast schon mehr Hochkaräter und viel gutes Indie Zeug - absolut kostenlos.

Ist schon bezeichnend, dass Du sogar GTA V aufzählen musst, weil es sonst nichts gibt. Das ist der 20. Aufguss eines 10 Jahre alten PS3 Spiels. Die GTA V Premium Edition gab es übrigens vor Jahren schon auf Epic für Lau.


Wenn man natürlich nur Mainstreamgeschmack hat dann wird man nicht immer neues Futter finden aber wer etwas breiter aufgestellt ist erhält Games die weit weg vom Mittelmaß sind. Daher würde mich mal die genaue Kritik interessieren. Sony hat auch in PS Plus Extra gute und bekannte Spiele drin halt nur keine Day One First Party Titel.

MS bietet da zum großen Teil Titel an, die wo anders ein halbes Jahr später verschenkt werden. Klar, dass da Viele unzufrieden mit sind. Wo sind die großen Titel, für die sich das Abo lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht mMn, dass die Taktik von MS in dieser Gen nicht aufgeht. Es reicht nicht die leistungsstärkste Konsole zu haben, der Gamepass ist nicht DAS große Zugpferd als das er gerne dargestellt wird und die zeitgleichen Veröffentlichungen der (wenigen) 1st Party Games auf den PC ist sicherlich auch nicht hilfreich,
Zwar wird irgendwann sicherlich reichlich 1st Party Output kommen, der eventuell die Konsolenverkäufe anschiebt, aber 1. dürfte die PS5 bis dahin schon uneinholbar vorne liegen und 2. müssen die Games dann auch erstmal hundertprozentig überzeugen.
 
Meine Games gehören mir, kann ich auch in 30 Jahren noch zocken!
Die Digitalen gehören dir auch und die kannst du auch zocken.
Nein, das optische Medium wird nie verschwinden. Die Schallplatte wurde der Tod vorher gesagt, erfreut sich heute einer Beliebtheit wie seit 20 Jahren nicht mehr, alleine schon weil die CD nicht die Qualität liefert wie die Platte.

Selbst die Kassette ist noch zum Teil erhältlich obwohl die CD vor 40 Jahren deren Ära beenden sollte. Gut, ist heute nur noch eine Randerscheinung, aber noch da.
Ich finde den vergleich eigentlich gut nur wird es nicht so sein da man aktuell schon die PCs nur noch mit USB ausliefert.

Wie gesagt ich bleibe dabei die DVD und andere Medien auf Datenträger werden ob wir es wollen oder nicht verschwinden.
Sicher hat Jeder seine eigene Meinung. Das ändert aber nichts daran, dass der Gamepass mittlerweile immer negativer wahrgenommen wird. Von den anfangs aufgestellten, vollmundigen Versprechungen ist nicht all zu viel eingehalten worden.
Wie gesagt ich bin zufrieden damit zahle 10 Euro im Monat und hol mir nebenbei ein spiel so.
Sicher hat Jeder seine eigene Meinung. Das ändert aber nichts daran, dass der Gamepass mittlerweile immer negativer wahrgenommen wird. Von den anfangs aufgestellten, vollmundigen Versprechungen ist nicht all zu viel eingehalten worden.



Sicher verschwinden die, aber wo liegt da der Vorteil für Microsoft? Weil sie einen mehr oder weniger gescheiternen Bezahldienst betreiben? Sony ist was digitales Gaming angeht kein bißchen schlechter aufgestellt. Und v.A. hat Sony die nötige Hardwarebasis und die entsprechenden Exclusives.

Der aktuelle Stand der Verkaufszahlen (Sony verkauft die dreifache Menge) ist für Microsoft eine absolute Katastrophe. MS hat die leistungsstärkere Konsole am Markt, die obendrein auch noch deutlich günstiger ist und trotzdem will sie kaum Jemand haben. Wüsste nicht wie man da noch raus kommen will, der einzige Weg wären richtig gute Exclusives aber die Karte kann man nicht spielen, da man sich ja darauf festgelegt hat Alles auch für den PC zu bringen. Das war eine sehr dumme Entscheidung.
Ihr denkt alle viel zu rückschrittlich das Große geld wird bald mit KI und der Cloud gemacht und da ist MS sehr weit von Sony entfernt und das weiß Sony. Rechne mal 30 Millionen GP Abonnenten mal 10 Euro schau mal was bei rauskommt MS macht im gesamten Jahr mehr geld wie alle PS5 Verkäufe zusammen.

Wie viele Konsolen MS verkauft juckt die nicht das machen die nebensächlich der Fokus liegt auf den Game pass.

Große Tv Hersteller bieten jetzt schon den GP an und es Folgen noch weitere die Switch 2 wird auch den GP unterstützen ebenso Nvidia Shield.
Fest steht mMn, dass die Taktik von MS in dieser Gen nicht aufgeht. Es reicht nicht die leistungsstärkste Konsole zu haben, der Gamepass ist nicht DAS große Zugpferd als das er gerne dargestellt wird und die zeitgleichen Veröffentlichungen der (wenigen) 1st Party Games auf den PC ist sicherlich auch nicht hilfreich,
Zwar wird irgendwann sicherlich reichlich 1st Party Output kommen, der eventuell die Konsolenverkäufe anschiebt, aber 1. dürfte die PS5 bis dahin schon uneinholbar vorne liegen und 2. müssen die Games dann auch erstmal hundertprozentig überzeugen.
Was habt ihr alle mit euren Konsolen Verkäufen das Große Geld spielt die Software ein das drum herum nicht die Hardware wann werdet ihr das verstehen. ?
Der Artikel ist fast 3 Jahre alt und auch nicht mehr aktuell. Schon wenige Monate später hat Sony angefangen mit der PS5 Gewinn zu machen.
Kannst es gerne Googlen die machen immer noch Verluste mit der PS5. Den Verlust holen sie rein mit anderen Medien und Hardware Verkäufen :
  1. Gesamtergebnis: Im Geschäftsjahr 2022 (das am 31. März 2023 endete) verzeichnete Sony einen konsolidierten Nettogewinn von 1,17 Billionen Yen (ungefähr 10,6 Milliarden US-Dollar). Dies war ein Rekordgewinn für das Unternehmen.
  2. PlayStation-Sparte: Die PlayStation-Sparte ist ein wichtiger Teil von Sony. Die PS5 ist ein großer Erfolg, und die Verkäufe der Konsole tragen zum Gewinn bei. Wie bereits erwähnt, macht Sony mit der PS5 mit Laufwerk bereits Gewinne, während die Digital Edition noch subventioniert wird. Die Verluste bei der Digital Edition werden jedoch durch andere Hardware-Verkäufe und digitale Spiele aufgefangen.
  3. Halbleitergeschäft: Sony ist auch ein wichtiger Akteur im Halbleitermarkt. Sie stellen Bildsensoren her, die in Smartphones, Kameras und anderen Geräten verwendet werden. Das Halbleitergeschäft ist ebenfalls profitabel.
  4. Musik und Filme: Sony Music und Sony Pictures sind ebenfalls wichtige Einnahmequellen. Sie produzieren Musik, Filme und Fernsehsendungen, die weltweit verkauft werden.
  5. Finanzdienstleistungen: Sony bietet auch Finanzdienstleistungen an, einschließlich Versicherungen und Bankgeschäften. Dieser Bereich trägt ebenfalls zum Gesamtgewinn bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit euren Konsolen Verkäufen das Große Geld spielt die Software ein das drum herum nicht die Hardware wann werdet ihr das verstehen. ?
Damit sich Software rentiert muss man ordentlich Hardware verkaufen. Wann wirst du das verstehen?
Egal ob Gamepass Abos oder Game Verkäufe: Je größer die Hardwarebasis desto lohnender das Geschäft mit Diensten und Software.
Kannst es gerne Googlen
Kannst gerne den Artikel lesen, den ich verlinkt habe. Sony macht schon lange keinen Verlust mehr mit der PS5.

PS: Du solltest eventuell auch mal lesen was du hier schreibst:

„Wie bereits erwähnt, macht Sony mit der PS5 mit Laufwerk bereits Gewinne“

Und bekanntlich verkaufte sich die Laufwerksversion deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist das Problem, eben solche Titel wurden ja in Aussicht gestellt. 120 Euro im Jahr sind für so einen Dienst auch garnicht mal so günstig, da sollte man schon mehr erwarten können. Epic haut da ja schon aufs Jahr gesehen fast mehr/besseres raus. Sicher sind da keine neuen Titel dabei, dafür aber fast schon mehr Hochkaräter und viel gutes Indie Zeug - absolut kostenlos.
Epic macht ein riesen Verlustgeschäft was man Letztens erst in den Zahlen gesehen hat. Für die sind die "Gratisgames" nur steuerliche Absetzung damit man seinen Gewinn aus anderen Bereichen nicht abdrücken muss.

Wo sind da wirklich mehr Hochkaräter drin als in den Abodiensten bei MS oder Sony. Nutze auch den Epic Store aber da waren jetzt auch keine absoluten Ausnahmen drin die man für lau zocken kann und nicht irgendwo in Abodienst drin war.
Mal davon ab dass der Epic Store nur auf PC ist und hier nichts zu den Konsolenverkäufe beiträgt.
Epic finziert zwar einige Spiele wie Zuletzt Alan Wake 2 hat aber sonst auch keinen hohen Spieloutput um sich von Anderen abzuheben und Leute von Steam wegzubekommen.


Ist schon bezeichnend, dass Du sogar GTA V aufzählen musst, weil es sonst nichts gibt. Das ist der 20. Aufguss eines 10 Jahre alten PS3 Spiels. Die GTA V Premium Edition gab es übrigens vor Jahren schon auf Epic für Lau.

Es wird trotzdem gespielt und gekauft sonst hätte Rockstar ja nicht so viele Stückzahlen abgesetzt. Es ist übrigens auch bei Sony gerade ab PS Plus Extra noch drin. RDR 2 war auch schon im GP.

Was soll MS denn reinsetzen wenn selbst die Third Party wegen den Coronajahren ins Hintertreffen geraten sind? Für die Verschiebung von Stalker 2 (ja ist nur zeitexklusiv) kann auch Microsoft nichts dafür. Spiele wie Deadloop oder Ghostwire hatte Sony noch ein Exklusivdeal vor der Übernahme von Bethesda drauf.

Nimm halt Lies of P wenn es dir mehr zusagt als GTA wenn man schon auf die sonst genannten Games nicht eingeht.^^


MS bietet da zum großen Teil Titel an, die wo anders ein halbes Jahr später verschenkt werden. Klar, dass da Viele unzufrieden mit sind. Wo sind die großen Titel, für die sich das Abo lohnt?

Auf PC vielleicht weil Epic eben da ganz andere Schiene als Valve, GOG, EA und Ubisoft fährt. Da gibt es zwar auch immer wieder mal was für lau aber auch Dinge die schon zum teil einiges auf dem Buckel haben.

Wo kommst jetzt auf Konsole an so viele Gratisgames ran? Game Pass gibt es schließlich nicht nur auf PC. Nicht jeder der auf Konsole zockt hat PC. Monatlichen PS Plus Games darfst ohne Online-Abo z.B. schon mal nicht behalten.
Sind also auf Konsole sowohl bei Sony als auch Nintendo (für Onlinedreingaben) ein aktives Abo nötig.

Einzige Punkt der stimmt dass sich bei MS in vielen AAA Bereichen einiges nach hinten verschoben hat was aber auch auf Sony und andere Publisher zutrifft. Entweder es kommen die Games (gerade UE5 Titel) noch unfertiger als sonst raus oder man muss länger darauf warten. Kein spezifisches MS problem sondern trifft die gesamte Branche dass Entwicklungszeiten immer länger werden. Wenn AAA Titel Heute ganz normal 5-6 Jahre braucht um wirklich fertig zu sein wie willst dann im 3. Konsolenjahr schon alles auf dem Präsentierteller vorweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich Software rentiert muss man ordentlich Hardware verkaufen. Wann wirst du das verstehen?
Egal ob Gamepass Abos oder Game Verkäufe: Je größer die Hardwarebasis desto lohnender das Geschäft mit Diensten und Software.
Du verstehst es leider immer noch nicht der Fokus liegt in der Cloud Bz im Game pass dafür brauchst du keine Xbox.
Kannst gerne den Artikel lesen, den ich verlinkt habe. Sony macht schon lange keinen Verlust mehr mit der PS5.
Doch Sony fährt immer noch Verluste ein kannst du gerne Googlen. Nimm aber dafür bitte nur Quellen die keine Fanboy seiten sind.

lg und Frohe Weinachten ;)
 
Du verstehst es leider immer noch nicht der Fokus liegt in der Cloud Bz im Game pass dafür brauchst du keine Xbox.
Ich bestehe sehr wohl und weiß bestens über MS Bescheid. Aber trotz allem ist es sicherlich nicht Microsofts Ziel mit der Xbox seitens Sony eine Klatsche zu bekommen. Microsoft will immer und überall die Nr. 1 sein. Und das betrifft den Konsolenmarkt genauso wie Betriebsysteme oder Office Software. Man wird schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen nicht sagen: „Sch…. auf die Xbox, wir haben ja Cloud und Gamepass." Das ist nicht Microsofts Mentalität.
Außerdem solltest du dich mal vertständlicher ausdrücken. Du sprachst von SPIELEN die das große Geld bringen, und darauf bin ich eingegangen Jetzt fängst du jedoch mit Services an. Bevor du also meinst andere belehren zu können, solltest du erst mal verständlich und vernünftig zum Ausdruck bringen, worauf du eigentlich konkret hinaus möchtest.
Doch Sony fährt immer noch Verluste ein kannst du gerne Googlen. Nimm aber dafür bitte nur Quellen die keine Fanboy seiten sind.
Klar, PC Games ist eigentlich 'ne Sony Fanboy Site :klatsch: Aber leider typisch. Wenn nix mehr einfällt kommt das Fanboy Gerede. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat Nie ein Geheimnis daraus gemacht das man Sony beim Konsolen Verkauf nicht Einholen wird.MS denkt für Jahre weiter,das hat der Zukauf von neuen Entwicklern gezeigt.In Absehbarer Zeit wird MS das Attraktivere Spiele Angebot haben.Ich kann jetzt nur von mir aus Reden.Ich war über 20 Jahre Playstation Anhänger und hatte auch immer eine Xbox.Doch seit der Xbox X bin ich komplett zu MS gewechselt und bin sehr Zufrieden hier.Ich habe komplett gewechselt ( Diesmal ohne PS5) weil MS einfach die Studios sein eigenen Nennt,desen Spiele mir einfach mehr Zusagen.
 
MS hat Nie ein Geheimnis daraus gemacht das man Sony beim Konsolen Verkauf nicht Einholen wird.MS denkt für Jahre weiter,das hat der Zukauf von neuen Entwicklern gezeigt.
Das ist jedoch typisches Marketing Gelaber. Nicht auf dich bezogen, aber es wäre dann doch arg naiv zu denken, dass ein Unternehmen wie MS auf einem Markt antritt um ewiger Zweiter zu werden und sich ernsthaft mit dem zweiten Platz zufrieden zu geben. Das ist sicherlich nicht der Anspruch von MS. Da es ihnen aber nicht gelingt an Sony vorbeizuziehen, müssen sie das nach außen natürlich nett verpacken.
Intern: „Mist, wir sind chancenlos gegen Sony“
Extern: „Ähm…wir hatten ja gar nicht vor Sony bei den Verkaufszahlen zu schlagen!“
Na klaaaaar :D
Ich kann jetzt nur von mir aus Reden.Ich war über 20 Jahre Playstation Anhänger und hatte auch immer eine Xbox.Doch seit der Xbox X bin ich komplett zu MS gewechselt und bin sehr Zufrieden hier.Ich habe komplett gewechselt ( Diesmal ohne PS5) weil MS einfach die Studios sein eigenen Nennt,desen Spiele mir einfach mehr Zusagen.
Bei mir ist das anders. Ich bin seit 1996 Playstation User, habe aber auch seit 2016 immer eine Xbox dazu, bis hin zur Series X.
Zu Beginn habe ich die Series X durchaus gemocht. Da es MS aber nicht gelingt mich mit Spielen zu begeistern, ist die PS5 mittlerweile meine Nr. 1, dicht gefolgt von der Switch, während die SX verstaubt.
Halo ist mittelmäßig, genau wie Starfield. Redfall ist eine Katastrophe und Forza Horizon + Motorsport im MP verbuggt. So schafft es MS jedenfalls nicht mich zu begeistern.
Und den Gamepass nutze ich kaum noch, weil es dort seit Monaten keine Games mehr gibt, die mich begeistern können.
Last but not least für mich ganz persönlich: Die mangelhafte bzw. nicht vorhandene USB Audio Unterstützung, wodurch sich viele Wireless-Headsets nicht und kein Kopfhörerverstärker an der SX nutzen lassen. Für mich als Audio- und Kopfhörer-Freak sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingesamt aber stagniert laut Statistiken die Anzahl verkauften Konsolen, wenn sie nicht gar rückläufig sind. Weil eben zu Generation PS2, Xbox, Dreamcast, Gamecube und nachfolgende Generation wurden ca. 260 Mio Konsolen je Generation verkauft. Das wird heute nicht mehr erreicht. Ua. weil in Asien das Smartphone den Konsolenmarkt stark konkurriert. Gerade in Japan (Geburtsort von Sony und Nintendo) seien die Verkaufszahlen bei den Konsolen auf das Niveau der Anfang 90er zurückgefallen.

Und, ich bleibe dabei, die PS2 war ein günstiger DVD Player und die PS3 der günstigste Einstieg in die Blu Ray Welt nachdem diese sich durchgesetzt hatte.

Ich habe natürlich keine Zahlen aber ich kann mich gut erinnern, wie viele alleine in meiner kleinen Bubbel eine PS2 zum DVD gucken hatten. Leute die auf dem Teil nie ein einziges Spiel gespielt haben. Das fiel ab der PS4 aber komplett weg und ist heute komplett irrelevant.
 
Microsoft hat mit der SX in meinen Augen viele Dinge gut gemacht, allerdings mangelt es sehr bei den Details.

Sehr gut ist die Hardware als solche und vor allem das Kühlsystem. Meine PS5 ist zwar weit vom Staubsauger-Lautstärkeniveau der PS4 entfernt, die SX ist aber doch nochmal leiser. Dann ist das Design der SX imho wohnzimmertauglicher und dezenter, sie fährt schneller aus dem StandBy hoch und Features wie AutoHDR, DolbyVision und QuickResume sind schon eine sehr feine Sache.

Nun kommt das große Aber: Ein absolutes NoGo ist in meinen Augen die Downloaddrosselung während des spielens. Sobald man auf der SX ein (Singleplayer-)Spiel spielt, lädt die Box bei meiner 200er-Leitung nur noch mit max. 30MBit. In der Praxis bedeutet das, dass man mal nicht eben einen Download starten und nebenbei zum Zeitvertreib ein bereits installiertes Spiel spielen kann. Vollkommen bescheuert und ich frage mich wer bei MS eine solche Entscheidung getroffen hat.

Ein weiterer Punkt, der mich bei meiner SX seit Jahren nervt, ist die mangelhafte Implementierung von Audioformaten wie DolbyAtmos oder DTS. Das Problem hierbei ist, dass es bei allen komprimierten Audioformaten eine leichte, aber dennoch spürbare Latenz gibt, welche mich beim spielen extrem stört. Die Latenz ist sowohl bei direkt am Controller als auch via Funk (ich meine den Microsoft-eigenen Funk-Codec, nicht normales Bluetooth) angeschlossenen Headsets vorhanden. Auch wenn man die SX direkt per HDMI an einen AVR anschließt, ist die Latenz spürbar. Vermeiden kann man die Verzögerung nur, indem man die Soundausgabe auf unkomprimiertes Stereo umstellt. Zu dem Thema gibt es bereits seit Jahren Threads auf Reddit und in den offiziellen XBox-Supportforen, aber MS scheint es schlicht nicht zu interessieren. Bei meiner PS5 gibts vergleichbare Probleme nicht.

Ein weiterer Punkt ist die Verarbeitung der teuren Elite-Controller. An sich mag ich die Controller sehr gern, allerdings ist die Ausfallrate hinsichtlich nicht mehr richtig funktionierender Trigger, Buttons etc. wirklich enorm hoch. Ich selbst habe bereits drei Elite-Controller (V2), die nach ein- bis zwei Jahren derartige Probleme bekommen haben. Hier hat MS wirklich massive Qualitätsprobleme, die in dieser Häufigkeit bei derart teuren Controllern einfach nicht auftreten dürfen.

Ein ziemlicher Fail sind bei der XBox auch die Speichererweiterungen. An sich sind die kleinen Speichererweiterungs-Sticks vom Handling her cool, aber leider hoffnungslos überteuert. Sorry, aber ich zahle keine 300€ für 2TB, während ich bei der PS5 jede beliebige M2-SSD reinpacken kann, so lange sie die vorgegebenen Specs erfüllt.

Last but not least hat die XBox aufgrund ihrer schwachen Verkaufszahlen auch ein Problem mit dem Support durch Thirds. Damit meine ich nicht, dass die Thirds ihre Spiele nicht für die XBox veröffentlichen würden, sondern die Tatsache, dass die Version für die XBox oftmals deutlich weniger gepolished ist als die PS5-Version. Bei "Alan Wake II" gibt es z.B. nur auf der XBox bis heute ein bekanntes Problem mit dem AudioSync während der InGame-Cutscenes und das ist bei weitem nicht das einzige Beispiel. Selbstredend ist das ein Teufelskreis. Schwache Konsolen-Verkaufszahlen führen zu schlechterem Support durch die Thirds, schlechterer Support führt zu abwandernden Spielern, was wiederum zu schlechteren Verkaufszahlen führt. Dazu kommt, dass es MS bis jetzt auch nicht hinbekommen hat, trotz zahlreicher Studiokäufe wirkliche Systemseller für die XBox zu produzieren.

Generell kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass MS die XBox eher stiefmütterlich behandelt und keinen großen Wert auf das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware legt. Die XBox hat viele tolle Ansätze, scheitert aber leider bei den Details.

Auch Sony ist bei weitem nicht perfekt, die Refund-Politik ist im Vergleich zu MS deutlich kundenunfreundlicher, die Hardwarequalität der PS5 im direkten Vergleich zur SX schlecher und nicht zuletzt ist mir ein Phil Spencer auch um Längen sympathischer als ein Jim Ryan. Aber immerhin funktioniert bei Sony das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und elementare Dinge wie Soundausgabe, Controller-Qualität und optimierte Games sind bei den blauen einfach besser.

Aus diesen Gründen fristet meine SX auch zunehmend ein Nischendasein und ich konzentriere mich verstärkt auf die PS5 bzw. meinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absolutes NoGo ist in meinen Augen die Downloaddrosselung während des spielens. Sobald man auf der SX ein (Singleplayer-)Spiel spielt, lädt die Box bei meiner 200er-Leitung nur noch mit max. 30MBit. In der Praxis bedeutet das, dass man mal nicht eben einen Download starten und nebenbei zum Zeitvertreib ein bereits installiertes Spiel spielen kann. Vollkommen bescheuert und ich frage mich wer bei MS eine solche Entscheidung getroffen hat.
Stimmt, das hatte ich fast schon wieder verdrängt dadurch, dass ich die SX aktuell so selten nutze. Über das Thema Downloaddrosselung ärgere ich mich seit der One. Und selbst wenn kein Spiel läuft ist die Downloadrate mit einer Xbox extrem inkonsistent und schwankt erheblich. Eine Eigenart, die bei meinen diversen technische Geräten nur die XBox aufweist.
 
Du verstehst es leider immer noch nicht der Fokus liegt in der Cloud Bz im Game pass dafür brauchst du keine Xbox.
Natürlich behauptet MS gerne, dass die Konsole kaum Relevanz, für ihre Gamingsparte hat, das liegt aber auch nur daran, dass die Series Konsolen derzeit so katastrophal schlecht performen, dagegen war sogar die One richtig erfolgreich. Die wissen ganz genau, dass der Erfolg des GP auch massiv von dem Erfolg der Konsole abhängt, Cloud und Co sind im Gamingsektor noch immer absolute Nischenprodukte und mehr oder weniger irrelevant, was die Userzahlen des GP betrifft. Wenn ihr Plan so erfolgreich ist, warum werden dann im Quartalsbericht von MS keine Zahlen der Gamingsparte mehr genannt? Keine GP-User, keine verkauften Konsolen usw. Wäre MS kein stinkreicher Billionenkonzern hätte man die Gamingsparte schon längst aufgegeben.
Doch Sony fährt immer noch Verluste ein kannst du gerne Googlen.
Schwachsinn.
 
Leider hält Sony die besten Entwickler als Geisel und verhindert eine Unabhängigkeit der Platform.
Man MUSS Sony boycottieren und zeigen dass es nicht mehr um das Gerät, sondern den spielen geht.
Wir wollen jedes Spiel, frei zugänglich für jede Platform.
Ob es drauf läuft ist eine Sache aber die Verfügbarkeit muss gewährleistet werden!!!
 
Leider hält Sony die besten Entwickler als Geisel und verhindert eine Unabhängigkeit der Platform.
Man MUSS Sony boycottieren und zeigen dass es nicht mehr um das Gerät, sondern den spielen geht.
Wir wollen jedes Spiel, frei zugänglich für jede Platform.
Ob es drauf läuft ist eine Sache aber die Verfügbarkeit muss gewährleistet werden!!!
Das ist langfristig ohnehin deren Plan.
Wenn man sich die jüngsten Leaks dazu ansieht sieht man dass sie ihr Softwareangebot auf unterschiedlichen Plattformen (PC, Mobile, Cloud) weiter ausweiten wollen und auf diesen selbst Playstation Plus Services anbieten möchten.

Man hat gemerkt dass man die stagnierende Anzahl an Konsolenspielern finanziell ausgereizt hat (teure Online Services die bis zu 150 Euro in Jahr kosten, 80 Euro Spiele, Gedanken diese auf 100 Euro anzuheben usw).
Das größte Problem ist auch dass die Anzahl der zahlenden PSN User zurückgeht, das ist einer der größten Einnahmen der Playstation Sparte.

Deshalb wird man sich künftig ohnehin viel breiter aufstellen.
Große Projekte wie Spider Man 2 die nur mit Ach und Krach wenig Gewinn erwirtschaften wird man in mehrere aufteilen, und bei Insomniac Studios sollen 50-75 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Also da bewegt sich offenbar sehr viel.
 
Das ist langfristig ohnehin deren Plan.
Wenn man sich die jüngsten Leaks dazu ansieht sieht man dass sie ihr Softwareangebot auf unterschiedlichen Plattformen (PC, Mobile, Cloud) weiter ausweiten wollen und auf diesen selbst Playstation Plus Services anbieten möchten.

Man hat gemerkt dass man die stagnierende Anzahl an Konsolenspielern finanziell ausgereizt hat (teure Online Services die bis zu 150 Euro in Jahr kosten, 80 Euro Spiele, Gedanken diese auf 100 Euro anzuheben usw).
Das größte Problem ist auch dass die Anzahl der zahlenden PSN User zurückgeht, das ist einer der größten Einnahmen der Playstation Sparte.

Deshalb wird man sich künftig ohnehin viel breiter aufstellen.
Große Projekte wie Spider Man 2 die nur mit Ach und Krach wenig Gewinn erwirtschaften wird man in mehrere aufteilen, und bei Insomniac Studios sollen 50-75 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Also da bewegt sich offenbar sehr viel.

Spider Man 2 läuft nicht gut?

Der erste Teil war doch glaube mit das wirtschaftlich erfolgreichste Game auf der Playstation wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück