News Microsoft Xbox: Kommende Generation verzögert und später als PS6?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Xbox: Kommende Generation verzögert und später als PS6?

Microsoft soll wohl zu lange im Trüben gefischt haben und ist nun mit der kommenden Xbox später dran als die Playstation 6. Das will zumindest die Gerüchteküche wissen. Möglicherweise hat man zu lange mit Intel und Nvidia geflirtet, nur um dann doch bei AMD zu landen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Xbox: Kommende Generation verzögert und später als PS6?
 
Und letztens hieß es noch, das die neue XB vor der PS6 kommen könnte haha :haha:

Ich glaube eher das sich MS früher oder später aus dem Konsolengeschäft zurück zieht und sich mehr auf den Gamepass etc. konzentrieren wird.
 
Aktuell verdichten sich eher die Gerüchte dass MS wohl mittelfristig die Xbox als Konsole sterben lässt und sich als reiner Publisher aufstellen möchte. Viral bekommen die gerade den Todesstoss, es ist echt krass was gerade abgeht.
 
Ich frage mich was besser ist... Konsolen (oder auch GPUs) gleichzeitig herauszubringen und einen erbitterten Kampf untereinander führen.
ODER
Sie zeitversetzt herauszubringen. So könnte man gewährleisten das die eigene Konsole deutlich schneller ist als die Konkurrenz.
 
Ich glaube nicht, dass Microsoft die XBox sterben lässt, jedenfalls nicht solange der Gamepass nicht auf der Playstation läuft. Ich glaube da würden Ihnen dann zu viele Abos flöten gehen.
Vielleicht verlagern sie sich auch eher auf ein Hybrid Modell, wie die Switch und Steamdeck, die man ja auch gut am TV benutzen kann.
 
Aktuell verdichten sich eher die Gerüchte dass MS wohl mittelfristig die Xbox als Konsole sterben lässt und sich als reiner Publisher aufstellen möchte. Viral bekommen die gerade den Todesstoss, es ist echt krass was gerade abgeht.
Es scheint bestätigt.^^

1707134523491.jpeg
 
@Zuriko
Ich denke MS sollte sich in den nächsten Tagen mal zu all den Gerüchten äußern. Es werden ja mittlerweile doch immer mehr davon.

Sie verlieren mit jeder Stunde wo nichts dementiert oder kommentiert wird, potenzielle Xbox Käufer oder generieren potenzielle zukünftige Playstation Käufer. Das Vertrauen ist aktuell echt geschädigt, nicht nur bei langjährigen Fans die alle Hochs und Tiefs mitgemacht haben.
 
So langsam weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll, vor Kurzem hieß es noch, nach aktuellem Gerüchten, dass die Xbox schon 2026 kommt und damit ein Jahr vor der ps6, nun wird aber Gegenteiliges behauptet. Da wird man wohl einfach auf offizielle Infos warten müssen.


MfG
Aktuell verdichten sich eher die Gerüchte dass MS wohl mittelfristig die Xbox als Konsole sterben lässt und sich als reiner Publisher aufstellen möchte. Viral bekommen die gerade den Todesstoss, es ist echt krass was gerade abgeht.
Das wäre mir neu.

MfG
MS kann machen was sie wollen, die werden Nintendo und Sony nie mehr einholen.
Und das ist auch gut so.
Weniger Konkurrenz ist gut? Ok. ^^

@Zuriko
Ja, sollten sie aber vergesst nicht, mit negativen MS News lässt sich wohl gerade viel verdienen, ich würde das nicht so für bare Münze nehmen, die Quartalszahlen sehen gut aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu.
Neue Hardware wird auch noch kommen. Man zieht ja nicht von heute auf morgen den Stecker.
@Zuriko
Ja, sollten sie aber vergesst nicht, mit negativen MS News lässt sich wohl gerade viel verdienen, ich würde das nicht so für bare Münze nehmen,
Das geht aber über das übliche Internet Bashing hinaus. Auch Leute die sonst verlässliche Quellen waren oder sich nicht auf jedes Gerücht stürzen, haben etwas in die Richtung gehört.
die Quartalszahlen sehen gut aus.
Bei der Software/Services ja. Xbox Hardware war mickrige 3% höher, was nach Black Friday/Holiday einfach nicht gut ist. Gemäss Schätzungen verkauft sich die Xbox Series schlechter als die Xbox One. Nein, Xbox Hardware ist ein Klotz am Bein bei Microsoft. Man sollte nicht vergessen. Microsoft hat Activision gekauft, nicht Xbox hat Activision gekauft.
 
Das sind nur Gerüchte. Bei Nintendo hieß es, dass sie für ihre Switch 2 auf AMD setzen werden, heute eher unwahrscheinlich. Es hieß auch, dass Nintendo die Switch 10 Jahre ohne Nachfolger lassen wird, da alles so gut läuft. So wie es aussieht werden es die üblichen 7 Jahre. Das ganze kann man Endlos weiterführen.

Bei einem 7 Jahreszyklus wäre die PS6 erst 2027 fällig, das sollte eigentlich noch genug Zeit für MS sein.

Sie zeitversetzt herauszubringen. So könnte man gewährleisten das die eigene Konsole deutlich schneller ist als die Konkurrenz.

Damit ist Sony bei der PS3 auf die Fresse geflogen. MS hatte schon gut 12 Mio X-Box 360 verkauft, bevor Sony überhaupt den Ring betrat. Die überlegene Hardware (Cell Chip, RAMBUS Speicher, HDMI und Blu Ray) hat ihnen auch nichts genützt. Im Gegenteil, MS konnte seine Konsole wesentlich billiger anbieten. Wäre Sony nicht der RRoD zur Hilfe gekommen, sowie MS Inkompetenz die Sache zu handhaben, sie wären in der Generation absolut untergegangen. So hat es insgesamt noch zu einem Gleichstand gereicht, mit Vorteilen für MS.

Hinzu kommt, dass das ganze seine Vorteile erst so richtig ausspielen kann, wenn man eine ganze Generation neuer ist. Damals ist jedes Jahr eine neue GPU Generation herausgekommen, heute dauert es etwas länger.
 
Egal, die PS5 eiert vor sich hin. Muss ich mit dem Trecker vorlieb nehmen.

Meine Xbox Series X hab ich verkauft, wozu auch, wenn MS meint ein Software Hersteller zu sein mein Gott ist halt so.

Wenn man nicht verstehen will wie Konsolen Buisness abläuft, selbst schuld. Bis jetzt haben die nix ordnetliches abgeliefert.

Halo ist Tod. Gears of War, Forza und der restliche Kram auch.

Nun werden Sie Dank der Einkäufe alle anderen Marken in den Tod reißen.

Xbox Series X muss ich für 2Tb ca 300 EUR für eine Speichererweiterung bezahlen, auf der PS5 kann ich den internen Platz für ca 190 EUR aufrüsten.

Die Hardware ist jeder Zeit lautlos, aber die Controller klackern wie blöde. wer kam auf die Idee das die Controller so eine laute Rückmeldung geben, ist das die Hörlos Edition.

Klar fragen die bei NV an und Intel dem alten Freund.

Aber Nintendo hatte keine andere Wahl, weil keiner eine SOC hatte der in die Switch gepasst hätte, ohne nach einer Stunde leer zu sein.

Mittlerweile sieht das anders aus.

Die sollen den Platz Nintendo und Sony überlassen.
 
Ich frage mich was besser ist... Konsolen (oder auch GPUs) gleichzeitig herauszubringen und einen erbitterten Kampf untereinander führen.
ODER
Sie zeitversetzt herauszubringen. So könnte man gewährleisten das die eigene Konsole deutlich schneller ist als die Konkurrenz.

Es hatte bisher immer die Konsole den Vorteil, welche früher kam, wenn es nicht nur 2~3 Monate waren.
Exakte Leistungsunterschiede sind meißtens recht egal, sonst wäre mit der xbox one x MS zum Marktführer geworden.
 
Konsolenkrieg in 2023, manche stecken hier noch in 2013 oder gar 2006 fest. Microsofts Nummer 1 ist der Gamepass und der ist konkurrenzlos. Die Xbox wird auch nicht aussterben, weil sie eine sehr gute Möglichkeit ist den Gamepass abzuspielen. Manchmal ist es so simpel logische Schlüssel zu ziehen. Aus dem Hardware Geschäft zurückziehen, wo sie gerade zig Projekten grünes Licht gaben? Na klar.

Am Ende alles Gerüchte, alles Gelaber. Blablabla.
 
Ich hätte gerne eine Nvidia Konsole gesehen. Die hätte eine Playstation 6 sicher in den Disziplinen Upscaling und Raytracing weit überholt. Allerdings vermutlich auch im Preis. Ob Konsolenkäufer gerade für die schwächelnden Microsoftkonsolen 200,- Eur mehr als für eine Playsi ausgeben möchten bezweifle ich allerdings auch.
 
Das geht aber über das übliche Internet Bashing hinaus. Auch Leute die sonst verlässliche Quellen waren oder sich nicht auf jedes Gerücht stürzen, haben etwas in die Richtung gehört.
Ich habe in den letzten Tagen viel rund um das Thema auf Reddit verfolgt. Da fand tatsächlich rein thematisch kein Bashing statt. Aber es kamen halt gefühlt aus jeder Ecke Gerüchte zu diesem Thema. Und zwar teils so vielfältig, dass es fragwürdig ist, ob das alles Falschmeldungen sind. Ich habe den Eindruck, dass da seitens MS tatsächlich etwas kommen könnte.
 
Ich hätte gerne eine Nvidia Konsole gesehen. Die hätte eine Playstation 6 sicher in den Disziplinen Upscaling und Raytracing weit überholt. Allerdings vermutlich auch im Preis. Ob Konsolenkäufer gerade für die schwächelnden Microsoftkonsolen 200,- Eur mehr als für eine Playsi ausgeben möchten bezweifle ich allerdings auch.
Ich auch, als aufkam, dass man an Nvidia baggerte war ich schon etwas hyped. So bekommt man wieder zwei gleiche Kisten. Langweilig.
 
Zurück