News Playstation 5 Pro: PSSR-Upscaling soll 4K mit 60 Fps ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: PSSR-Upscaling soll 4K mit 60 Fps ermöglichen

Mit PSSR ("Playstation Spectral Super Resolution") soll Sony laut aktuellen Gerüchten an einem eigenen KI-Upscaling für die Playstation 5 Pro arbeiten, welches das Rendern von Spiele in 4K mit 60 Fps und in 8K mit 30 Fps ermöglichen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: PSSR-Upscaling soll 4K mit 60 Fps ermöglichen
 
Wenn es Upscaling ist, ist es nicht 2160p oder?

Ich spiele auch auf einem 2160p Bildschirm wenn ich dann Fsr oder Xess oder Tsr oder TAA upscaling benutze in der Qualitätsform also 67% was genau 1440p entspricht. Dann zocke ich auch in 1440p und nicht in 2160p.


Dann könnte man auch sagen das ein Steam Deck das an einem TV angeschlossen ist und von 540p auf 2160p skaliert in 4k zockt. Was natürlich eine falsche aussage ist.
 
Wenn es Upscaling ist, ist es nicht 2160p oder?

Ich spiele auch auf einem 2160p Bildschirm wenn ich dann Fsr oder Xess oder Tsr oder TAA upscaling benutze in der Qualitätsform also 67% was genau 1440p entspricht. Dann zocke ich auch in 1440p und nicht in 2160p.


Dann könnte man auch sagen das ein Steam Deck das an einem TV angeschlossen ist und von 540p auf 2160p skaliert in 4k zockt. Was natürlich eine falsche aussage ist.
Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ein Bild richtig hochgerechnet wird oder nur aufgezerrt.
Wenn die PS5 Pro immer noch genauso hässlich aussehn wird wie die PS5 wird sie auch nicht gekauft, so einfach ist das.
Jo, die Optik der Konsole ist ja auch das Wichtigste auf der ganzen Welt.
 
Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ein Bild richtig hochgerechnet wird oder nur aufgezerrt.
Kann ich ja im Treiber einstellen auf Vollbild das ist doch auch upscaling oder nicht?

Trotzdem kann man nicht sagen man spielt in 4k, obwohl man fsr oder füge sonstige uspcaler hier ein benutzt. Außer man nutz FSR nativ was ich auch noch nicht verstanden habe was das bringen soll, habe in Avatrar damit weniger Fps and 4k Nativ mit Taa.:confused:
 
Kann ich ja im Treiber einstellen auf Vollbild das ist doch auch upscaling oder nicht?

Trotzdem kann man nicht sagen man spielt in 4k, obwohl man fsr oder füge sonstige uspcaler hier ein benutzt. Außer man nutz FSR nativ was ich auch noch nicht verstanden habe was das bringen soll, habe in Avatrar damit weniger Fps and 4k Nativ mit Taa.:confused:
FSR, DLSS und Xess sind schon bessere Skalierungen als damals von 15 - 20 Jahren, wobei DLSS da heraus sticht.
Das sind aber schon ganz andere Techniken als damals.

Aber um deine Eingangsfrage zu beantworten. Nativ ist es nicht mehr.
Ich bin gespannt ob Sony Upscaling mit FSR und DLSS mithalten kann. Es sollte FSR zumindest übertreffen, sonst wird die PS5 Pro von der Presse und den Käufern zerrissen.
 
Sollten die NextGen PS5 nicht schon 4k60 sein...
USA: Wo klagen gegen Sony? :ugly:
  • Madden NFL 22
  • MLB The Show 21
  • Mortal Kombat 11 Ultimate
  • NBA 2K21 und NBA 2K22 (wobei Replays und Cutscenes in 30 FPS laufen)
  • Resident Evil 2, 3, 7, und Village
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Spider-Man: Miles Morales
  • The Elder Scrolls 5: Skyrim Anniversary Edition
  • Destiny 2
  • Deathloop
  • Dirt 5
  • Gran Turismo 7
Klage abgewiesen.
 
Sind doch kein echtes 4K 60Fps und wie wird die ganze Wärme abgeleitet nur durch den ein Lüfter ? Und wen die AMD Konsolen Hardware wirklich so super und schnell ist, warum ist dan die PC Hardware nicht so super?...
 
  • Madden NFL 22
  • MLB The Show 21
  • Mortal Kombat 11 Ultimate
  • NBA 2K21 und NBA 2K22 (wobei Replays und Cutscenes in 30 FPS laufen)
  • Resident Evil 2, 3, 7, und Village
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Spider-Man: Miles Morales
  • The Elder Scrolls 5: Skyrim Anniversary Edition
  • Destiny 2
  • Deathloop
  • Dirt 5
  • Gran Turismo 7
Klage abgewiesen.
Laufen die wirklich alle nativ in UHD mit 60FPS bei der TFlops Leistung einer 6700xt?

Sie werden in UHD ausgegeben, ja. Sony nutzt aber soweit ich weiß Checkerboard Upscaling und damit ist es eben nichtmehr nativ.

Edit, mal eben in ältere PCGH Hefte geschaut, die 6700xt schafft auf dem PC in UHD >60 FPS in Resi 8 und damit vmtl auch in den anderen.
R&C steht im aktuellen Heft leider nicht mit einer 67xt, aber mit einer 68xt drinnen, die schafft 52FPS.
Aufgrund nicht maximaler Details auf der PS5 und entsprechender Optimierung halte ich 60FPS dort ebenfalls für realistisch.
Die Sport und Kampfspiele sowieso genau wie Skyrim, Destiny, Deathloop und Dirt 5.
Spiderman läuft auf dem PC mit 44FPS, allerdings auch wieder mit max Details und natürlich ohne Konsolenoptimierung.
GT7 bin ich allerdings skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tya bei Xbox ist es doch auch nicht besser.Da wird man doch überall nur verarscht.ABer das kennen wir ja nicht anderst und wir wissen auch das die leistung nicht reicht.Wollen halt nur gut dastehen und darum kostenlos Werbung,mehr ist das ja nicht.Damit kommen auch Sony damit gut durch.Es wird keine konsequenzen geben wenn die Konsole es nicht packt.So ist das leider nun mal.Sogar ein paar böse Menschen kommen trotz frech sein auch davon.Weil das leben halt unfair ist,aber gut dann machen wir eben das beste draus.
 
Laufen die wirklich alle nativ in UHD mit 60FPS bei der TFlops Leistung einer 6700xt?
Ja.. aber im Vergleich mit dem PC massiv reduzierten Details.. das ist quasi so wie wenn du bei den Optionen alles auf Low/min/Off stellst..
Und selbst das wird dem ganzen nicht ganz gerecht weils teilweise noch niedriger ist als du in den Optionen einstellen kannst..

Hinzu kommt oft variable Auflösung.. sprich wenn die lutzi abgeht droppt die Auflösung bis runter auf 960p um ja diese 60fps zu halten.


Ein vernünftiges upscaling ist da mittlerweile sehr wichtig und ich hoffe auch das wir diese Playstation Version am PC sehen werden um dieses grausige FSR zu ersetzen
 
Sind doch kein echtes 4K 60Fps und wie wird die ganze Wärme abgeleitet nur durch den ein Lüfter ? Und wen die AMD Konsolen Hardware wirklich so super und schnell ist, warum ist dan die PC Hardware nicht so super?...
1. Ein speziell auf die Konsole und deren Fähigkeiten ausgelegtes Betriebssystem.
2. Es muss bei jeder Konsole immer nur auf und für eine feste Hardwarekonfiguration programmiert und optimiert werden.
 
Ja.. aber im Vergleich mit dem PC massiv reduzierten Details.. das ist quasi so wie wenn du bei den Optionen alles auf Low/min/Off stellst..
Und selbst das wird dem ganzen nicht ganz gerecht weils teilweise noch niedriger ist als du in den Optionen einstellen kannst..

Hinzu kommt oft variable Auflösung.. sprich wenn die lutzi abgeht droppt die Auflösung bis runter auf 960p um ja diese 60fps zu halten.


Ein vernünftiges upscaling ist da mittlerweile sehr wichtig und ich hoffe auch das wir diese Playstation Version am PC sehen werden um dieses grausige FSR zu ersetzen
Das stimmt nicht. Die PS5 und Xbox SX Versionen sind aktuell noch nicht so weit heruntergeschraubt wie du es hier darstellen möchtest. Das wird am Ende der Gen sicher anders aussehen, aber aktuell ist es nicht so. Damit will ich nicht sagen, dass nie eine Einstellung mal auf low oder aus ist, aber viele Einstellung entsprechen auch Maximum oder High.

Die Spiele die auf den aktuellen Konsolen in 4K 60 fps laufen, haben oftmals sogar einen 120Hz Modus.
 
Mir wäre es lieber wenn die Einstellungen niedriger wären und dafür die Auflösung nicht so weit runter gehen würde ^^
Deshalb bin ich auch wieder mehr auf dem PC unterwegs. Man hat mehr Auswahl. Mein PC hat zwar nur ein bisschen mehr Leistung (RTX3070), aber durch DLSS und 3440x1440 dann doch meist doppelt so viel Fps im Vergleich zu den Konsolen.
 
Zurück