News Microsoft Xbox: Kommende Generation verzögert und später als PS6?

Langfristig sei wohl nicht mal Halo heilig, Microsofts wohl wichtigster First-Party-Titel.

Also, dass dieser generische Space Shooter, der schon lange nichts mehr gerissen hat, immer noch ihr wichtigster First Party Titel ist... da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Ob das allerdings wiklich sinnvoll ist. Vermutlich eher nicht.

Lizensierte Spiele-Hardware Konfigurationen gibt es ja spätestens seit dem MSX Standard.
So richtig eingeschlagen hat davon aber nie einer, jedenfalls nicht global.
Insofern, sinnvoll wäre es sicher nicht. Gleichzeitig wäre es aber vielleicht auch die einzige Möglichkeit für MS Hardware-technisch noch irgendein Geld abzusahnen.
 
Also, dass dieser generische Space Shooter, der schon lange nichts mehr gerissen hat, immer noch ihr wichtigster First Party Titel ist... da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Ja, ich muss sagen Halo war für mich systemübergreifend eine der größeren 1st Party Enttäuschungen der Current Gen. Wobei meine Top 3 in dieser Disziplin tatsächlich nur aus MS Titeln besteht:

1. Redfall
2. Forza Motorsport
3. Halo Infinite
 
MS hat die Xbox selber abgeschafft. Die Abwärtsspirale begann mit der Xbox One ... beschleunigt haben das zuletzt die schlechten oder ausbleibenden First Party Titel.

Der PC wird sie eben alle überleben 😏
 
Als SeriesX Besitzer kenne ich einen gravierenden Haken dieser Konsole. Die Speicherweiterung! Alle X/S Spiele (also alle Neuerscheinungen) können nur auf dem Internen Speicher, oder auf einer speziellen Custom Speichererweiterungskarte installiert und gestartet werden. Mit 512MB bis 1TB internen Speicher (abzüglich Betriebssystem) kommt man nicht weit wenn diverse Spiele schon über 100GB Speicherplatz belegen. Möchte man diese spezielle Speichererweiterungskarte kaufen um Platz für mehr X/S Spiele zu haben, kosten 2TB (nur von einem Hersteller erhältlich) aktuell rund € 300,--. Vor einem Jahr waren es sogar rund € 370,--. Für die PS5 kosten 2TB nicht mal € 120,-- (oder 4TB für € 230,--). Da hilft der schöne Game Pass auch nicht viel wenn du keinen Platz hast die Spiele zu installieren.
 
Als SeriesX Besitzer kenne ich einen gravierenden Haken dieser Konsole. Die Speicherweiterung! Alle X/S Spiele (also alle Neuerscheinungen) können nur auf dem Internen Speicher, oder auf einer speziellen Custom Speichererweiterungskarte installiert und gestartet werden. Mit 512MB bis 1TB internen Speicher (abzüglich Betriebssystem) kommt man nicht weit wenn diverse Spiele schon über 100GB Speicherplatz belegen.
Wenn du nicht gerade 10 Spiele gleichzeitig spielst kannst immer noch über externe USB Festplatte die Games zwischenparken und archivieren. Rüberkopieren auf den Internen Speicher dauert je nach Game 3-6 min von einer SATA-SSD(entweder in ein externes Gehäuse packen oder kauft sich so eine mobile SSD).
Bietet sich zumindest als günstige Alternative an.

Immer noch fixer als ein Download in 90% der deutschen Haushalte.
 
Wäre sehr schade, wenn es irgendwann keine Xbox Konsole mehr geben würde, ich mag die Playstation irgendwie nicht. Besitze neben meinem PC noch eine Series X, könnte ansich so ja schon alle Games auf dem PC spielen, aber hab dennoch eine. Preislich sind die Spiele auf der Xbox auch deutlich attraktiver, wohl einer der größten Entscheidungspunkte für mich Pro Xbox zu sein, auch im vergleich zum PC.
 
. Preislich sind die Spiele auf der Xbox auch deutlich attraktiver, wohl einer der größten Entscheidungspunkte für mich Pro Xbox zu sein, auch im vergleich zum PC.
Günstiger als beim PC bekommt man Spiele nicht.
Eine Xbox hat mit Sicherheit paar andere Punkte, wieso sie Sinn macht neben einem PC, aber Preise von Games zählt definitiv nicht dazu.
 
Günstiger als beim PC bekommt man Spiele nicht.
Eine Xbox hat mit Sicherheit paar andere Punkte, wieso sie Sinn macht neben einem PC, aber Preise von Games zählt definitiv nicht dazu.
Das bezieht sich wohl auf PS5 im Vergleich. Ich verstehe die Argumentation sowieso nicht, dass es sich nicht lohnt eine Xbox neben dem PC zu haben, schließlich hat man als Multiplattform Spieler genauso die Bedürfnisse bequem von der Couch aus zu zocken und nicht immer nur kompetitiv am Schreibtisch so wie es wohl 95% aller PC Spieler machen. Darüber hinaus ist sie für Multiplattform Spieler aufgrund der besseren Leistung, die sinnvolle Wahl, wenn man einmal vom Aufrüstspeicher absieht.

MfG
 
Das bezieht sich wohl auf PS5 im Vergleich. Ich verstehe die Argumentation sowieso nicht, dass es sich nicht lohnt eine Xbox neben dem PC zu haben, schließlich hat man als Multiplattform Spieler genauso die Bedürfnisse bequem von der Couch aus zu zocken und nicht immer nur kompetitiv am Schreibtisch so wie es wohl 95% aller PC Spieler machen. Darüber hinaus ist sie für Multiplattform Spieler aufgrund der besseren Leistung, die sinnvolle Wahl, wenn man einmal vom Aufrüstspeicher absieht.

MfG
Sehr viele haben mittlerweile auch PCs im Wohnzimmer am TV angeschlossen.
 
Ich denke auch. PC am TV im Wohnzimmer ist eher die Ausnahme. Würde mir ehrlich gesagt auch nicht einfallen. Da macht ne Konsole, für mich, mehr Sinn.
 
Ich denke auch. PC am TV im Wohnzimmer ist eher die Ausnahme. Würde mir ehrlich gesagt auch nicht einfallen. Da macht ne Konsole, für mich, mehr Sinn.
Ganz genau und wenn man so wie ich hauptsächlich Multiplattform spielt, macht die Xbox deutlich mehr Sinn da sie eben leistungsstärker als sie PS5 ist. :-)

MfG
 
Das glaube ich niemals, das dürfte nur ein kleinster Bruchteil der PC-Spieler sein.
Und nur weil es ein Bruchteil der Spieler macht ist das Argument hinfällig? Wohl kaum.
Wozu sollte man eine Xbox für 300€+ kaufen wenn man einfach nur ein HDMI Kabel an den PC anschließen muss? Ich habe jederzeit Zugang zu einem Monitor und einem 4K TV, ich kann wählen wo ich zocke. Deswegen wäre der Kauf einer Xbox absolut sinnlos. Und weil du ja so gerne von "Bruchteilen" sprichst:
Ganz genau und wenn man so wie ich hauptsächlich Multiplattform spielt, macht die Xbox deutlich mehr Sinn da sie eben leistungsstärker als sie PS5 ist.
Das ist das sinnloseste Argument das man für eine Xbox haben kann. "Leistungsstärker" um ein paar Prozent und von Entwicklern nur ein kleinster Bruchteil der das nutzt. Als ob du von deiner Couch aus einen Unterschied siehst. Das sehen übrigens auch 95% aller Zocker so, deswegen verkauft sich die PS5 wie geschnitten Brot und die Xbox nur ein Bruchteil davon.

Intelligentere Argumente für eine Series X wären:
Man mag Halo, Forza, Gears so sehr dass man dort spielen mag
Man mag den Controller mehr
DIe Kumpels zocken fast alle auf der Xbox
usw.

Aber der Leistungsunterschied ist der größte Witz.
 
Ganz genau und wenn man so wie ich hauptsächlich Multiplattform spielt, macht die Xbox deutlich mehr Sinn da sie eben leistungsstärker als sie PS5 ist. :-)

MfG
Und wieso laufen dann viele Multiplattform Spiele auf der PS5 besser?

Mit Rohleistung alleine ist es nicht getan. AMDs Vega hatte auch mehr Rohleistung als Nvidias Pascal, gebracht hat es nicht viel.
 
Mich hat die Vernunft davor bewahrt, die Series X zum letzten Angebotspreis zu kaufen. Es ergibt einfach keinen Sinn. Exclusives sind zu bescheiden. Dank Demo-Pass am PC kann ich die auch gemütlich vom Sofa aus zocken.

Der größte Anreiz sind die abwärtskompatiblen Spiele. Aber auch hier ist die Auswahl viel zu überschaubar und mittlerweile ist das grundsätzlich gute Backwards Compatibility Program auch beendet. Da tuts auch meine One X für die alten Schinken. MS muss sich jetzt mal ins Zeug legen. Wäre schade, wenn sie die Marke zu Grabe tragen.

Wiederaufnahme und Ausbau der Abwärtskompatibilität wäre ein willkommener Schritt. Einfach mal auf die Stärken besinnen, wenn sie sonst schon nicht mithalten können, was bei der Kapitalkraft sowieso schon unbegreiflich ist...
 
Na dann verkauf deine Playstation, kannst du ja zukünftig auch alles über PC zocken...
:stupid: Hier geht es um abwärtskompatible Spiele und nicht um aktuelle Spiele-Hits. Sollten irgendwann alle (ohne Ausnahmen) Spiele auf PS5 und PC gleichzeitig erscheinen, wie es heute schon bei Xbox der Fall ist, werde ich die PS5 sofort verkaufen.
 
Zurück