News Microsoft Xbox: Kommende Generation verzögert und später als PS6?

MS Fanboys, wenn zukünftige MS Exclusives auf Playstation erscheinen:
kRqfIgD.jpg
 
Microsoft hat es nicht verstanden wie der Konsolenmarkt funktioniert und das rächt sich langsam. Ohne gute Exklusivtitel, die auch wirklich nur für die eigene Konsole erscheinen, gibt es keine Alleinstellungsmerkmale und wirkliche Kaufanreize fehlen.
Genau das waren die Hochs bei der Xbox 360, die du zu vermissen scheinst. Wenn ich allein an den gigantischen Hype um Halo 3 denke und die dann auch wirklich hohe Qualität des Spiels – das waren tolle Zeiten, die bei Microsoft aber eben vorbei sind.

Auch Gears of War, Alan Wake, Halo 3 ODST und Reach, dazu der mit Abstand beste Online-Service, da war MS noch richtig gut drauf und sie haben einfach schön geliefert.

Im Grunde kann man sagen, dass mit dem Abgang von Bungie dann auch die Xbox in die Sterbephase ging.
 
MS Fanboys, wenn zukünftige MS Exclusives auf Playstation erscheinen:
Bist du auch auf Twitter unterwegs und Youtube? Einfach u n f a s s b a r was da los ist :ugly:
Accounts werden gelöscht/stillgelegt, Millionen an Videos wie schrecklich und böse doch MS ist, Fanverrat usw.
Von den Konkurrenz-Fanboys gibt es KI Bilder en masse, schau mal in den Spoiler :ugly:

103938863-905654516565503-7194344668773140858-n.jpg
GFmZqgBXwAAc5IW.jpeg
GFmkpYfXMAEZUzm.jpeg
GFoCntuXgAAc4GU.jpeg
bYsVOGv.jpg
GFkchngXgAAfg_4.jpeg
GFkpS5qWcAA6oLk.jpeg
 
Genau das waren die Hochs bei der Xbox 360, die du zu vermissen scheinst. Wenn ich allein an den gigantischen Hype um Halo 3 denke und die dann auch wirklich hohe Qualität des Spiels – das waren tolle Zeiten, die bei Microsoft aber eben vorbei sind.

Auch Gears of War, Alan Wake, Halo 3 ODST und Reach, dazu der mit Abstand beste Online-Service, da war MS noch richtig gut drauf und sie haben einfach schön geliefert.

Aus Sicht eines XBox Fans mag das so stimmen, aber selbst in seiner mit Abstand stärksten Generation hat Microsoft es nicht geschafft in Punkto Softwareangebot mit Sony mitzuhalten. Ich werde es mir jetzt sparen eine Aufzählung der PS3 Exclusives zu machen.

Auf der 360 schaute man ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn man mit Halo und Gears nicht all zu viel anfangen konnte. Viel mehr Hochkaräter gab es da nicht und Alan Wake 1 wäre auf der PS3 nicht mehr als oberer Durchschnitt gewesen. Und der Online Service war vor Allem eins: kostenpflichtig.


Im Grunde kann man sagen, dass mit dem Abgang von Bungie dann auch die Xbox in die Sterbephase ging.

Ziemlich schlechte Ausgangslage, wenn man von einem einzigen Studio abhängig ist.
 
Aus Sicht eines XBox Fans mag das so stimmen, aber selbst in seiner mit Abstand stärksten Generation hat Microsoft es nicht geschafft in Punkto Softwareangebot mit Sony mitzuhalten. Ich werde es mir jetzt sparen eine Aufzählung der PS3 Exclusives zu machen.

Auf der 360 schaute man ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn man mit Halo und Gears nicht all zu viel anfangen konnte. Viel mehr Hochkaräter gab es da nicht und Alan Wake 1 wäre auf der PS3 nicht mehr als oberer Durchschnitt gewesen. Und der Online Service war vor Allem eins: kostenpflichtig.




Ziemlich schlechte Ausgangslage, wenn man von einem einzigen Studio abhängig ist.
Ich hab mir die PS3 für ein einziges Spiel dazugeholt. Demon's Souls. Sonst hab ich nichts vermisst. Ist halt immer eine Sache der Perspektive. Ich denke es ist auch mehr eine Sache der Gewohnheit, wenige wechseln wirklich und wenn muss es triftige Gründe geben. Durch die komplett verschlafene One Generation kommt Xbox langsam mit größeren Spielen aus den gekauften Studios, aber die brauchen eben Zeit und deshalb gab es den Grund einfach nicht für die Meisten. Sony ballert mehr raus, aber mal ehrlich, dass sind die immer gleichen 3rd Person Open Worlds mit belangloser Story für den üblichen Popcorn Abend. Ich hab noch keinen Grund gesehen für die PS5.

Daher wirkt es etwas merkwürdig, dass man bei Microsoft so ungeduldig ist und vor den richtigen Systemsellern mit wilden PS5 Port Ideen kommt. Warum sollte sich die Xbox gut im Winter verkaufen? Starfield war halt nicht der Knaller und auch das einzige Spiel was wirklich kam. 2024 sieht deutlich besser aus. Der Gamepass stagniert...ja irgendwann hat ihn auch jeder, der ihn haben will. Dieser Druck nach unendlichem Wachstum ist kompletter Irrsinn.
 
Erstmal kommt die Strix Halo APU, die vllt. in nem MiniPC schon gut läuft.
(bis dahin noch ein SteamOS passend dazu?)

Da brauchen Viele schon gar keine Konsole mehr.
Wird es denn zeitgleich überhaupt ne PS5pro geben?

PS6 und Xbox kommen doch eeh erst 2028. (vllt. mehrt MS deswegen solange rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht eines XBox Fans mag das so stimmen, aber selbst in seiner mit Abstand stärksten Generation hat Microsoft es nicht geschafft in Punkto Softwareangebot mit Sony mitzuhalten.
Also zunächst bin ich eher Nintendo-Fan als Xbox-Fan und die vergangene Generation war ich vor allem mit meiner PS4 sehr glücklich. Sony hat MS ab 2013 völlig deklassiert.

Trotzdem weiß ich, wie viel Spaß ich mit der Xbox 360 hatte und dass sie für mich (auch was das Spieleangebot angeht) eine meiner Lieblingskonsolen war. Ich hatte aber auch eine PS3. Aus meiner Sicht gelang es Sony erst ab der Mitte des Lebenszyklus (mit der PS3 Slim) ein wirklich starkes Spieleangebot aufzufahren. Und von da an waren sie uneinholbar für MS. Und ja, tatsächlich fällt das auch in die Zeit, als Bungie kein Halo mehr machen wollte und MS sich bereits von vielen Studios "getrennt" hatte.
 
Erstmal kommt die Strix Halo APU, die vllt. in nem MiniPC schon gut läuft.
(bis dahin noch ein SteamOS passend dazu?)

Da brauchen Viele schon gar keine Konsole mehr.
Wird es denn zeitgleich überhaupt ne PS5pro geben?

PS6 und Xbox kommen doch eeh erst 2028. (vllt. mehrt MS deswegen solange rum)
Xbox nexGen soll schon 2026 kommen.

Die neuen APUs haben tatsächlich das Zeug Konsolen bezahlbar obsolet zu machen.

MfG
 
Anfang 2026 wäre 3nm noch seeehr teuer, weil man schon 2025 viele Chips einkaufen müsste.
(um nen echten Fortschritt zu haben, ... ob 4nm schon Soviel bringt?)

2028 wäre sogar schon 2nm vorstellbar.
(immerhin ist die Abwärme bei den Konsolen das Hauptproblem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox nexGen soll schon 2026 kommen.

Die neuen APUs haben tatsächlich das Zeug Konsolen bezahlbar obsolet zu machen.

MfG

Da bis zum aktuellen Stand MS noch keine weiteren Verträge mit AMD abgeschlossen haben soll / hat, ist ein Release 2026 eher unwahrscheinlich.

Unterm Strich sind das fast alles nur Gerüchte und Mutmaßungen und nur MS weiß wie sie die Sparte Xbox vorantreiben wollen. Ob es da in Zukunft schon eine neue Konsolengeneration geben wird oder man diese doch noch etwas ausweitetet? Nächste Woche wissen wir mehr :)

Fakt ist, 2024 kommen für die Xbox immer mehr starke Marken raus und sollten dadurch schon die Sparte attraktiver machen.
 
Aktuelle Infos bestätigen eher den 2026 release. Verträge mit AMD sind auch unterschrieben aber ja, die Gerüchte sibd mannigfaltig und teulweise weired. Selbst bei PCGH hier finden sich sehr spekulative Quellen, woraus dann Rückschlüsse gezogen werden, was ich zunehmend befremdlich finde. Play3, taonris und co. ist man ja gewöhnt aber PCGH?

Warten wir einfach entspannt ab wie es kommt. :-)

Mal was anderes, Eldenring soll für Handys erscheinen. :-D

MfG
 
Wer kauft denn eigentlich noch eine neue Xbox, wenn die Games auch zeitversetzt für die PS erscheinen? :ugly:
XBox-Gamepad-Liebhaber
Sony-Verweigerer
...... joar mehr fallen mir dann aber auf die Schnelle auch nicht ein.

Ich denke, sollten wir noch eine weitere XBox-Generation sehen, wird das in meinen Augen die Letzte gewesen sein.
 
XBox-Gamepad-Liebhaber
Oh no! Ich hoffe, dass das Xbox Gamepad die Konsolen überstehen wird. Bestes Pad ever!

Aber auch da fände ich eine Hardware Öffnung cool, sodass man das Xbox Pad auf der PS nutzen kann. Merke gerade wie surreal das alles zu sein scheint. Bin wirklich gespannt, was MS jetzt tatsächlich zukünftig mit der Marke Xbox plant.
 
Bin wirklich gespannt, was MS jetzt tatsächlich zukünftig mit der Marke Xbox plant.
Microsoft verkündet das man Sony und Valve gekauft hat, und eine lukrative Partnerschaft mit Nintendo einging. :ugly:


Das wäre mal was anderes:
Vielleicht könnt ihr euch an die Steam Machine (oder auch Steam Box) erinnern. Es war eine 2015 von Valve gestartete Initiative, die auf Basis von PC-Spielen eine Art Konsolenerlebnis bieten sollte.

Entwickelt wurden Gaming-Computer mit einem kleinen Formfaktor, allerdings nicht nur von Valve selbst. Über ein Lizenzprogramm beteiligten sich externe Hardware-Produzenten. Als gemeinsame Basis der Steam Machines diente das Betriebssystem SteamOS. Verbraucher konnten Videospiele über den namensgebenden Steam-Store von Valve erwerben.

Den Angaben von Metro zufolge könnte dieses Modell als Blaupause für die künftige Konsolenstrategie von Xbox dienen. Das heißt, Microsoft lizenziert die Herstellung von Xbox-Hardware und liefert die gemeinsame Software. Unterschiedliche Konfigurationen und Preisbereiche könnten die Folge sein. Gleichzeitig stellt das Unternehmen auf dem Konsolenmarkt selbst keine Konkurrenz mehr für PlayStation und Nintendo dar.

Metro verweist in einem Artikel auf eine “Reihe von Gerüchten”, die man offenbar verifizieren konnte. Demnach soll Microsoft tatsächlich die Absicht haben, die “Xbox-Hardware in Zukunft in Lizenz an andere Unternehmen zu vergeben, damit diese ihre eigenen Konsolen unter der Marke Xbox herstellen können”.

Ob das allerdings wiklich sinnvoll ist. Vermutlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück