Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

In einem längeren Interview hat Andrew House, der CEO von Sony Interactive Entertainment, verraten, dass Sony von der frühen Ankündigung der Microsoft-Konsole Xbox Scorpio überrascht wurde. Die eigene Playstation 4 Neo soll laut House verhindern, dass anspruchsvollere Gamer wieder zu einem Spiele-PC wechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Ich glaube wer die Unterschiede zwischen einem Spiele-PC und einer PS4 kennt und "richtig" spielen will, der wird sich selten für die PS4 entscheiden.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Ich glaube wer die Unterschiede zwischen einem Spiele-PC und einer PS4 kennt und "richtig" spielen will, der wird sich selten für die PS4 entscheiden.

Und wenn du die PS4 exklusiven Titel spielen willst, wie machst du das? :P

Ich denke die Gründe für eine Konsole heutzutage sind die günstigen Anschaffungskosten, die exklusiven Games, für manche die kostenlosen Spiele die es jeden Monat für wenig Geld gibt bei PS Plus / Gold sowie das zusammen spielen auf der Couch. Grafisch sind die PS4 Titel meist sehr gut, es gibt aber auch Ausnahmen. Ich bereue es, Fallout 4 für PS4 gekauft zu haben, denn auf meinem PC würde es jetzt wesentlich besser laufen.
Damals hatte ich aber noch keinen neuen PC, weil das Geld knapp war. Wenn jetzt die nächsten Tage die 1080 ankommt, könnte ich es sogar in 4K spielen.... =(

Konsolen werden immer abnehmen finden. Ich habe ein paar Freunde, die wollen nur bisschen nebenbei daddeln, für die würde sich ein PC niemals lohnen und die wollen das auch gar nicht.
Spiel einlegen und starten, das ist alles was für die zählt. Und denen sind die PCs auch zu teuer.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Konsolen sind leicht hand zu haben, ich glaube dem kann keiner widersprechen.
Minus die Abzüge ggü. einem Gaming-PC müsste man hinzu addieren. Sind halt nicht wirklich wenige.

Meinen Text habe ich zum Großteil verfasst weil man eine Konsole vielleicht vor 15 Jahren, aber heute nicht mehr mit einem Spiele-PC vergleichen kann.

Man muss aber bedenken, dass Konsolen keinesfalls auf lange Zeit gesehen günstiger sind (zumindest für die, die hauptsächlich auf Konsole spielen und demnach eine größere Sammlung an Spielen besitzen).
Ein Konsolenspiel kostet 60€. Teilweise kosten digitale Versionen mehr als die Blu-Ray. Teils kosten das noch Flop-Games der Old-Gen.
PC-Spieler haben Zugriff auf Keyshops, man siehe g2a.com oder mmoga.com.

Heißt, ich hätte theoretisch nach nur 4 Konsolenspielen 240€ zusammen, das heißt 60€ vor einer neuen PS4, und könnte mir allein durch diese Games eine gute Mid-Range Grafikkarte wie die GTX 960 leisten und hätte sogar was kleines über.
Ich ging damals so oft aus dem virtuellen Shop am PC mit vielleicht 20€ raus und hatte vielleicht damit drei ältere Spiele (201x) im Sack.
Ältere CODs bekommst du für ein paar Euro. Watch Dogs ebenso. Batman: Arkham Night kostete nach dem Releasedrama einen Zehner.

Wenn wir mit der Beispielzahl drei fortfahren könnte ich (wieder theoretisch) neun Games für ~60€ kaufen.
Kein Richtwert, neue Games kosten dann natürlich auch 40, 50.

Das ist halt einfach das, was mich echt aufregt bei den Konsolen,
neben so Zeug wie 30FPS Lock (zumindest zu 95%, auch wenn es Abnehmer wieder nicht stört).
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Kein bzw nur sehr wenige Playstation 4 Spieler wechseln zum PC weil ihnen die Konsole zu schwach geworden ist, wieso hat man dann überhaupt eine Konsole.:ugly:

Leute, die laut Sony "die beste Grafikleistung" haben wollen spielen ja sowieso auf dem PC.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Konsolen werden meist am Fernseher, die heutzutage viel grösser geworden sind, gespielt und Splitscreen auf ner 40"+ Glotze zusammen spielen hat sicher seinen Reiz . Auch gibt es Spielegenres die sich auf Konsolen etabliert haben wie Beat´em up z.B. .

Handhabung Deckel auf Game rein schaffen auch absolute Dau´s . Der PC hat die Modularität und Leistung auf seiner Seite und die für nen Gamer PC hohen Anschaffungskosten im Verhältnis zu einer Konsole gegen sich . Ergo findet man immer seine Pro&Contras für jede Plattform .

Was von beidem, wenn nur eins von beiden als Anschaffung zur Debatte steht, letztendlich in Frage kommt muss jeder für sich selbst entscheiden . Bin der Meinung das ein nebeneinander der Platformen bestehen bleiben wird .Das ist jetzt sicherlich eine unpopuläre Meinung aber ich denke das ist für beide Seiten gut so .

MfG
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Ich glaube wer die Unterschiede zwischen einem Spiele-PC und einer PS4 kennt und "richtig" spielen will, der wird sich selten für die PS4 entscheiden.

Naja ich kenne alle Unterschiede weil ich mein ganzes Leben lang pc spieler war.. trotzdem bin ich vor 2 jahren zur ps4 gewechselt und habe es nie bereut :daumen:
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Einer der Hauptgründe für die neue Konsole sei aber gewesen, dass traditionell ein Teil des Kundenkerns nach einer gewissen Zeit wieder auf einen High-End-PC wechselt.

Ich bin verwirrt über so eine Aussage. Hat man es in der Vergangenheit nicht vorgzogen so zu tun als gäbe es keine High-End-PCs, bzw. es wäre keine Konkurrenz? :ugly:
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Microsoft wird wohl ein besseres High End Konsole anbieten als Sony´s, aber für ein PC Spieler gibt es keinen Grund ne Konsole von Microsoft zu holen, weil die Spiele eh auf PC portiert werden sollen.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

und wieder eine "news" ohne gehalt.
reiner klickfang und das ist traurig.
man mag auf sowas schon nicht mehr drücken,
um sich nicht wieder direkt ärgern zu müssen!
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

pc wird weiterhin der king sein und bleiben!
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

"Die eigene Playstation 4 Neo soll laut House verhindern, dass anspruchsvollere Gamer wieder zu einem Spiele-PC wechseln."

Bitte? Die meinem wohl eher "anspruchslose Gamer".
Wer ein hohen Anspruch hat, gibt sich doch generell net mit einer Konsole zufrieden.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Der King der wenigsten Verkaufszahlen, ja. Und bei "Ort" unter deinem Profilbild muss es heißen: "auf einem anderen Planeten"
Es gibt Leute denen 30FPS nichts ausmachen. Auch keine Spiele die auf 1080p upscaled wurden. Die Grafik ist auch egal, hauptsache es sieht gut und spielbar aus.
Blu-Ray rein, Spiel und Updates installieren lassen, spielen. Von Anfang an (sage ich extra, da Steam etc. im Nachhinein genau so benutzerfreundlich sind).

Leute, die sich in die Masse hineinversetzen und Spaß haben wollen, nicht nur durch Entscheidungsfreiheit, Mods, Kompatibilität, Multitasking und so weiter und sofort werden zu einem PC greifen.
Da habe ich gar keine Zweifel.

Da können mir Verkaufszahlen sagen was sie wollen.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Man kann auch einfach beides haben, habe zuhause einen High End PC und eine PS4. Wobei ich trotzdem 99% der Zeit aufn PC Zocke, ist wohl einfach Gewohnheit. Außerdem spiele ich Spiele kreuz und quer der letzten ~20 Jahre, und dank Steam und GoG ist es am PC recht einfach. Aber auch neuere Titel hole ich mir primär für den PC, wie z.b. the Witcher 3.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Man kann auch einfach beides haben, habe zuhause einen High End PC und eine PS4. Wobei ich trotzdem 99% der Zeit aufn PC Zocke, ist wohl einfach Gewohnheit.

So sieht es aus! Nur ist es bei mir umgekehrt. Spiele so gut wie nur auf der PS4, hat mehrere Gründe. Der Rechner fängt bei mir zumindest nur Staub und ist überflüssig. Erst Ende des Jahres kommt er wieder zum Einsatz, sollte Battlefield keine Nullnummer werden.
Jeder sieht es anders, nur hier im Forum (kann ich ja irgendwie verstehen; ist ein PC Hardware Forum) will es kaum einer so richtig wahr haben, dass die Konsolen immer noch Fans ohne Ende haben.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Der PC ist die Plattform mit dem mit Abstand größtem Umsatz aller Gamingplattformen.

Ja wegen F2P . Triple-A verkauft sich auf den Konsolen noch immer besser aber das haben wir ja schon oft genug geklärt. Warum postest du die Quartalsberichte von Ubisoft eigentlich nicht mehr ?
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Ja wegen F2P . Triple-A verkauft sich auf den Konsolen noch immer besser aber das haben wir ja schon oft genug geklärt. Warum postest du die Quartalsberichte von Ubisoft eigentlich nicht mehr ?

Falsch.
Je nach Spiel ist der PC auch bei Triple A Titel stellenweise deutlich vor der Xbox One.
 
AW: Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Da können mir Verkaufszahlen sagen was sie wollen.

Na dann! :D
 
Zurück