Wann kommen Playstation-Spiele für PC? Sony stellt neue Regeln auf und überrascht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wann kommen Playstation-Spiele für PC? Sony stellt neue Regeln auf und überrascht

Sony verstärkt offenbar seine Bemühungen, PC-Portierungen von PS5-Spielen zu liefern, wobei bei einigen Titeln weiterhin mit Zeitversatz zu rechnen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wann kommen Playstation-Spiele für PC? Sony stellt neue Regeln auf und überrascht
 
"Es ist wirklich toll für die Teams, dass ihre wunderbaren Kreationen auch auf dem PC veröffentlicht werden (...)"
Ja, ich denke den Teams ist es denkbar egal ob ihre "Kreationen" auf dem PC erscheinen... was für eine Marketing-Gewäsch.

"ein wenig andersgeartet, weil man eine wirklich starke Community und ein starkes Engagement sofort haben möchte, wenn man live geht."
Sollte heißen:
"ein wenig andersgeartet, weil man eine wirklich große Community und viele Einnahmen sofort haben möchte, wenn man live geht."
 
Finde ich richtig. Einerseits stellt man sich breiter auf, nimmt die grösste Gaming Community endlich mehr mit und pflegt dennoch noch so nebenbei die Playstation als exklusiven Ort für die 1st Partys. Sony hängt gerade irgendwo zwischen der alten Tradition und neuen Wegen.

Hinten steht Nintendo, die sich noch immer benehmen als wären wir in den 90er Jahren, und vorne weg läuft Microsoft, die es sich leisten können an allen Fronten Stellung zu beziehen und wo es irgendwie aber auch Tradition hat am PC stark präsent zu sein.
 
Bloodborne when? :heul:

Na immerhin hat es Persona 5 Royal endlich geschafft, aber nicht über Sony.
Ansonsten würd mich noch Returnal interessieren, der Rest interessiert mich jetzt nicht unbedingt, auch wenn ich das neue God of War auch mal spielen werde. Uncharted fand ich auf der PS3 schon lächerlich und immer wieder genau das gleiche, aber da es halt ein Blockbuster ist, verkauft es sich gut.

Was ich richtig gern hätte, aber sicherlich nicht passieren wird, sind ein paar PS3 Perlen, wie Tokyo Jungle. Generell die ganze Spielebibliothek von Japan Studio.
"Es ist wirklich toll für die Teams, dass ihre wunderbaren Kreationen auch auf dem PC veröffentlicht werden (...)"
Ja, ich denke den Teams ist es denkbar egal ob ihre "Kreationen" auf dem PC erscheinen... was für eine Marketing-Gewäsch.

Vor ein paar Jahren hat der Naughty Dog Twitter Account (oder von einem Mitarbeiter?) noch ganz frech gesagt, dass man ihre Spiele ja NIEEEEMALS auf einer anderen Plattform spielen wird können.
 

Nicht nur Bloodborne, sondern auch Demon Souls (das Remake, denn das Original läuft mittlerweile emuliert 4K 60 Fps), Gran Turismo, Ghost of Tsushima, God of War Ragnarök und einige mehr. Auf die Titel brenne ich zwar, aber ich werde einen Teufel tun und mir für die Handvoll von (überteuerten) Spielen eine separate Konsole holen, die de facto dieselbe Funktion wie mein Gaming-Rechner hätte – nur mit weniger Features und geschlossenem System.

Wäre schön, solche Titel demnächst auch nativ auf dem heimischen PC spielen zu können. Nur dann bitte nicht in Form von Ports wie bei Dark Souls 1, GTA 4 und anderen Port-Fails. Die "andersartige" Architektur damaliger Konsolen kann da heutzutage mit der PS5/Xbox Series nicht als Ausrede herhalten.
 
Wieso wartet man überhaupt noch?
Man könnte die Spiele für Playstation und PC simultan releasen, und 1 Jahr später für die XBox.
Die PS5-Version würde ich mit 79€ ansetzen, die PC-Version mit 59€, und die XBox-Version 1 Jahr später auch für 59€. So würde man sicher stellen das die PS5-Version das "Flackschiff" ist.

Die PS4 würde ich über die gesamte PS5-Generation nicht vernachlässigen und permanent mit bedienen. So wären höhere Einnahmen gesichert, welche Fortsetzungen ermöglichen. Und um das Standbein auszuweiten, gibt es noch die GaaS-Produktionen, auf die Sony von nun an das größte Augenmerk legen sollte.

Wenn man das alles beherzigt, sollte die Führung mit Hulst und Ryan eine Symbiose der Ergiebigkeit bereithalten.
 
Naja das lohnt vielleicht für Singelp. games doch alles was online gezockt wird hat schlechtere karten nach 1 Jahr.
 
Richtig so und gut für Gamer!

Natürlich werden die meisten Spiele erstmal PS-exklusiv bleiben, schließlich möchte man weiter Konsolen verkaufen und auch dort die hohen Einnahmen für Spiele (für First- aber vor allem auch Thirdparty-Titel) mitnehmen und zudem ihre eigenen Abos verkaufen. Das würden sie z.B. mit einem zeitgleichen PC-Release ja völlig torpedieren und mittelfristig ihr Konsolengeschäft (und wie gesagt die immensen Einnahmen über dieses) ruinieren.

Grundsätzlich aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, vor allem weiter mindestens ein Jahr an der PS-Exklusivität festzuhalten, aber eben auch die meisten wenn nicht wirklich alle Firstparty-Titel dann auch für den PC zu bringen! Top! :)

Am Ende haben das ja auch einige Forenuser und meine Wenigkeit so vorausgesagt, da es schlicht logisch ist.
 
Vor 2 Jahren meinte Sony dass womöglich ohnehin nur sehr wenige Spiele am PC erscheinen werden, vor 1 Jahr dass 2 Jahre ein guter Abstand wären, und jetzt kündigt Sony Day 1 Spiele für den PC an.

Auch bei SP Spielen ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis diese genauso wie Microsoft dies tut auch Day 1 am PC erscheinen werden.
Ohnehin ist 1 Jahr für eine Remastered Fassung auch schon sehr wenig.

Für mich sind die Konsolen jedenfalls vollkommen uninteressant geworden, ich hab mir damals noch eine PS4 für ein paar Spiele geholt (diese jedoch mit Ausnahme von RDR2 alle gebraucht - auch die Konsole war nicht neu), aber die aktuelle Konsolengeneration ist für PC Spieler so uninteressant wie noch nie.

Während PS5 und co. auch noch kaum bzw nicht verfügbar sind, erhält man am PC mit Zen 3 CPU's und GPU's wie die Arc Serie ein hervorragendes P/L Verhältnis.
 
Vor 2 Jahren meinte Sony dass womöglich ohnehin nur sehr wenige Spiele am PC erscheinen werden, vor 1 Jahr dass 2 Jahre ein guter Abstand wären, und jetzt kündigt Sony Day 1 Spiele für den PC an.

Auch bei SP Spielen ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis diese genauso wie Microsoft dies tut auch Day 1 am PC erscheinen werden.
Ohnehin ist 1 Jahr für eine Remastered Fassung auch schon sehr wenig.

Für mich sind die Konsolen jedenfalls vollkommen uninteressant geworden, ich hab mir damals noch eine PS4 für ein paar Spiele geholt (diese jedoch mit Ausnahme von RDR2 alle gebraucht - auch die Konsole war nicht neu), aber die aktuelle Konsolengeneration ist für PC Spieler so uninteressant wie noch nie.
Das Service Games auf mehreren Plattformen zeitgleich erscheinen war doch schon bekannt. Der Fakt ist doch nicht neu.

Zu den mindestens 1 Jahr kann ich persönlich nicht soviel anfangen. Da wäre eine geneue Definition besser aber das wird man bis Ende 2023 dann schon einordnen können.
Es gibt ja noch viele Titel die man auf den PC porten könnte. Das wird man nicht alles in einem Jahr schaffen.

The Last of Us Part I müsste also daher frühestens im September 2023 für den PC erscheinen.

Für mich sind die Konsolen jedenfalls vollkommen uninteressant geworden, ich hab mir damals noch eine PS4 für ein paar Spiele geholt (diese jedoch mit Ausnahme von RDR2 alle gebraucht - auch die Konsole war nicht neu), aber die aktuelle Konsolengeneration ist für PC Spieler so uninteressant wie noch nie.

Während PS5 und co. auch noch kaum bzw nicht verfügbar sind, erhält man am PC mit Zen 3 CPU's und GPU's wie die Arc Serie ein hervorragendes P/L Verhältnis.

Unabhängigkeit wenn es um die Plattform geht ist immer gut.
Das hervorragende P/L Verhältnis sehe ich aber beim PC seit mehreren Jahren nicht mehr. Mittlerweile geht es wieder aber gut ist es nicht.

Ansonsten kann man doch schon seit Wochen überall eine Xbox Series X zur UVP kaufen. Die Series S hatte glaube noch nie Lieferschwierigkeiten und reicht für viele Menschen sicher auch aus.
Die einzige Konsole welche nicht verfügbar ist sind Sony Konsolen.
 
Zu den mindestens 1 Jahr kann ich persönlich nicht soviel anfangen. Da wäre eine geneue Definition besser aber das wird man bis Ende 2023 dann schon einordnen können.
Es gibt ja noch viele Titel die man auf den PC porten könnte. Das wird man nicht alles in einem Jahr schaffen.

The Last of Us Part I müsste also daher frühestens im September 2023 für den PC erscheinen.
Sony kürzt den Zeitraum zwischen PC und Playstation immer mehr und mehr, mittlerweile reden sie bereits von Day 1 Releases am PC.
Und natürlich müssen bzw werden zuvor erst wichtige fehlende PS4 Titel erscheinen, da fehlt z.Bsp noch ein Ghost of Tsushima.
Unabhängigkeit wenn es um die Plattform geht ist immer gut.
Das hervorragende P/L Verhältnis sehe ich aber beim PC seit mehreren Jahren nicht mehr. Mittlerweile geht es wieder aber gut ist es nicht.
Natürlich ist das P/L Verhältnis eines PC's momentan sehr gut, eine potente 6 Kern Zen 3 CPU erhält man mittlerweile für knapp 150 Euro, DDR4 Ram bekommt man ja beinahe nachgeschmissen (32GB 3600 Mhz für ab 100 Euro) und gute AM4 Boards sind sehr preiswert. Und eine Intel Arc A770 mit 65% mehr RT Leistung als eine RX 6600XT, also jener AMD GPU die etwa den neuen Konsolen entspricht leistungsmäßig, gibt es bald für etwa 350 Euro.
Damit hat man einen sehr ordentlichen Mittelklasse PC und somit auch Zugang zu allen Steam Spielen, Gamepass, Sony Spiele und vieles Mehr.
Mit einer Xbox fehlen einem alle Sony Titel und die Steam Bibliothek, mit einer Playstation Zugang zu Xbox Spielen, Gamepass und ebenso der Steambibliothek.
Am PC hat man jedoch die mit Abstand größte Auswahl an Spielen.

Spiele wie jetzt das bald erscheinende Gothan Knights kosten auf den Konsolen im Store 75 Ezro, auf Steam 60 (Keyshops nicht dazugezählt).

Aus meiner Sicht sind die Konsolen momentan richtig unattraktiv.
Ansonsten kann man doch schon seit Wochen überall eine Xbox Series X zur UVP kaufen. Die Series S hatte glaube noch nie Lieferschwierigkeiten und reicht für viele Menschen sicher auch aus.
Die einzige Konsole welche nicht verfügbar ist sind Sony Konsolen.
Die Series S ist halt die Series S, das Teil ist praktisch seit Release durchgehend verfügbar, entsprechend wird wohl auch die Nachfrage sein.
 
Vor 2 Jahren meinte Sony dass womöglich ohnehin nur sehr wenige Spiele am PC erscheinen werden, vor 1 Jahr dass 2 Jahre ein guter Abstand wären, und jetzt kündigt Sony Day 1 Spiele für den PC an.

Auch bei SP Spielen ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis diese genauso wie Microsoft dies tut auch Day 1 am PC erscheinen werden.
Ohnehin ist 1 Jahr für eine Remastered Fassung auch schon sehr wenig.

Für mich sind die Konsolen jedenfalls vollkommen uninteressant geworden, ich hab mir damals noch eine PS4 für ein paar Spiele geholt (diese jedoch mit Ausnahme von RDR2 alle gebraucht - auch die Konsole war nicht neu), aber die aktuelle Konsolengeneration ist für PC Spieler so uninteressant wie noch nie.

Während PS5 und co. auch noch kaum bzw nicht verfügbar sind, erhält man am PC mit Zen 3 CPU's und GPU's wie die Arc Serie ein hervorragendes P/L Verhältnis.
Also in Sachen P/L sind die aktuellen Konsolen nachwievor unschlagbar, u zwar meilenweit.

Das muss man objektiv festhalten, sie sind aktuell der deutlich bessere Deal für die meisten Gaming Typen, ARC u neue CPUs hin oder her.
 
Also in Sachen P/L sind die aktuellen Konsolen nachwievor unschlagbar, u zwar meilenweit.

Das muss man objektiv festhalten, sie sind aktuell der deutlich bessere Deal für die meisten Gaming Typen, ARC u neue CPUs hin oder her.
Wieso? Die Anschaffungskosten eines stärkeren PC's mögen zwar höher sein, aber dafür mit deutlich besserer Spielauswahl, fehlenden Onlinegebühren, günstigeren Spielen usw.
Das gleicht sich im Laufe der Zeit ohnehin aus.
Darüberhinaus ist der PC modular, daher upgradefähig und die Konsolen nicht.

Ich möchte jetzt keinen PC vs Konsolen Thematik heraufbeschwören, nur aus meiner Sicht sind Konsolen mittlerweile total unattraktiv geworden. Als Gamer interessiert mich in erster Linie die Spieleauswahl, und deshalb habe ich als Gamer neben dem PC auch immer eine Konsolen besessen, das ist nun nicht der Fall.
Eine Plattform bei der die riesige Steambibliothek zur Verfügung steht, darüber hinaus alle Xbox Spiele Day 1, Sony Spiele, Gamepass, diese auch noch (deutlich) günstiger ohne Onlinegebühren, mit der Möglichkeiten diese in schöner und besserer Performance zu erleben (speziell dank DLSS, XeSS und FSR) ist zweifellos ein Riesenplus.

Dass diese ganze Thematik speziell für Hardcore Playstation Fans nicht verkraftbar ist sieht man aber sehr gut an den Reaktionen in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großteil der Leute wird aber auch weiterhin im Wohnzimmer zocken wollen. Da ist eine Konsole immer noch etwas unkomplizierter. Gerade die kommende PC Hardware die noch mehr Strom schlucken und großere Kühlung brauchen bekommst kaum mehr in ein ITX Gehäuse.

Selbst wenn stellt sich nicht Jeder PC ins Wohnzimmer.

Breite Masse die auf der Couch zockt wird sich halt nicht mit M+T beschäftigen, Steam Big Picture nutzen und ganzen Launcher zusammenführen um eine Spielbibliothek zu haben.

Dazu muss man halt in erster Linie PC Gamer sein der eben den größeren Funktionsumfang und Verwaltung am Rechner schätzt.

Genau aus dem Grund werden Konsolen auch weiterhin verkauft und attraktiv bleiben. PC Gamer die eh nur PS mit 2-3 Titeln bisher geholt haben sind für Sony eh nicht lukrativ genug. Da macht es von Einnahmen kaum Unterschied ob man die Titel eben dann direkt am PC verkauft.
Kohle machen die mit Leuten die Third Party Lizenzen kaufen, Online Abos abschließen und Zubehör erwerben. PC Gamer wird die Kohle her am Rechner lassen.
 
Sony kürzt den Zeitraum zwischen PC und Playstation immer mehr und mehr, mittlerweile reden sie bereits von Day 1 Releases am PC.
Und natürlich müssen bzw werden zuvor erst wichtige fehlende PS4 Titel erscheinen, da fehlt z.Bsp noch ein Ghost of Tsushima.

Wie gesagt Day1 bei Service Games wusste man schon vorher. So hatte ich es jedenfalls damals verstanden wom Bungie gekauft hatte.
Ich kann mit der Bezeichnung „Mindestens 1 Jahr“ nur schwer was mit anfangen. Das kann wie gesagt vieles bedeuten von 12 Monate bis XX Jahre. Wäre schön wenn Sony das präziser definieren würde.


Natürlich ist das P/L Verhältnis eines PC's momentan sehr gut, eine potente 6 Kern Zen 3 CPU erhält man mittlerweile für knapp 150 Euro, DDR4 Ram bekommt man ja beinahe nachgeschmissen (32GB 3600 Mhz für ab 100 Euro) und gute AM4 Boards sind sehr preiswert. Und eine Intel Arc A770 mit 65% mehr RT Leistung als eine RX 6600XT, also jener AMD GPU die etwa den neuen Konsolen entspricht leistungsmäßig, gibt es bald für etwa 350 Euro.
Damit hat man einen sehr ordentlichen Mittelklasse PC und somit auch Zugang zu allen Steam Spielen, Gamepass, Sony Spiele und vieles Mehr.
Mit einer Xbox fehlen einem alle Sony Titel und die Steam Bibliothek, mit einer Playstation Zugang zu Xbox Spielen, Gamepass und ebenso der Steambibliothek.
Am PC hat man jedoch die mit Abstand größte Auswahl an Spielen.

Interessant eine Intel Arc zu empfehlen ? Klar verkehrt sind diese nicht aber da gibt es noch genug Baustellen bis man die wirklich empfehlen könnte (sieht Halo Performance als Beispiel). Ansonsten finde ich die Preise für GPUs nach wie vor zu hoch. Attraktiv ist da wenig wenn man noch Jahre nach der Veröffentlichung über UVP bezahlen muss.
RAM, CPU und co sind preislich gut obwohl Neue Hardware schon ordentlich angezogen haben (was heutzutage nicht ^^)

Zur Spielebibliothek, da hast du Recht nur gibt es eben nicht alles für den PC. Auf der Xbox kann man sofern man will via. Cloud Gaming auch viele der Steam Games oder / und Sony Titel spielen. Emulatoren funktionieren auch ganz gut auf der Xbox.
Es kommt einfach drauf an was man gerne spielen möchte. Wer gefühlt alles mal spielen will, sollte zum PC greifen und zur Switch. Wer die gängigen Free2Play Games und die typischen AAA Games spielt, kommt auch mit einer Konsole super zurecht.
Die Masse der PC Gamer weltweit spielt sowieso Free2Play Games ala LOL und co. Denen ist es egal was der PC kann solange solche Games funktionieren ^^

Spiele wie jetzt das bald erscheinende Gothan Knights kosten auf den Konsolen im Store 75 Ezro, auf Steam 60 (Keyshops nicht dazugezählt).

Aus meiner Sicht sind die Konsolen momentan richtig unattraktiv.

Die Series S ist halt die Series S, das Teil ist praktisch seit Release durchgehend verfügbar, entsprechend wird wohl auch die Nachfrage sein.

Die S ist ansich nicht verkehrt, solange man einfach neue Games spielen will. Das neue COD läuft in 1440p bei 60Fps. Das sollte die Masse glücklich stellen.
Die X gibt es aber auch mittlerweile überall. Für 500€ kann man da nichts falsch machen. „Aktuelle“ GPUs kosten schon fast soviel wie die Konsole. Da hat sich leider wenig getan seit dem Release 2020…

Zu den Store Preisen, so ist es. Da spart man UVP gute 10-15€ ggü. den Konsolen Stores. Dagegen hilft günstiges Guthaben oder Key Stores, sofern man sich den Preis nicht leisten möchte oder kann. Sehe ich jetzt nicht als dramatisch an. Bei Store Angeboten ist die Differenz meist noch kleiner.

GamePass gibt es für PC und Konsole, da spart man je nach Abo nichts untereinander. Bei der Playstation sind es 30-60€ sofern man das möchte. Auch nicht der große Unterschied aber klar komplett kostenfreies Online Gaming wäre sehr begrüßnswert.

Ist eben individuell je nach Kaufverhalten und Vorlieben was man spielt.
Ich sehe aber keinerlei Dominanz für den PC wie du schreibst. Es ist so wie in der letzten Generation, mit in paar Ausnahmen.

Darüberhinaus ist der PC modular, daher upgradefähig und die Konsolen nicht.

Festplatten mal ausgeklammert, wer mehr Leistung wollte (in der letzten Gen) hat sich die PS4 Pro oder One X gekauft. Da muss keine Konsole modular sein. Billiger aufrüsten geht kaum für die doppelte bis vierfache Leistung. Alte Konsole Verkaufen für 200-300€ und neue gekauft für 400-500€.

Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden. Cyberpunk will ich persönlich auch nur am PC spielen dank Mods aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Day1 bei Service Games wusste man schon vorher. So hatte ich es jedenfalls damals verstanden wom Bungie gekauft hatte.
Ich kann mit der Bezeichnung „Mindestens 1 Jahr“ nur schwer was mit anfangen. Das kann wie gesagt vieles bedeuten von 12 Monate bis XX Jahre. Wäre schön wenn Sony das präziser definieren würde.
Wie gesagt => Es wird Day 1 Sony Spiele am PC geben, darauf wollte ich hinaus.
Und auch für reine SP Spiele wird man die Dauer immer mehr kürzen, Sony geht den gleichen Weg den Microsoft vor einigen Jahren genommen hat.
Interessant eine Intel Arc zu empfehlen ? Klar verkehrt sind diese nicht aber da gibt es noch genug Baustellen bis man die wirklich empfehlen könnte (sieht Halo Performance als Beispiel). Ansonsten finde ich die Preise für GPUs nach wie vor zu hoch. Attraktiv ist da wenig wenn man noch Jahre nach der Veröffentlichung über UVP bezahlen muss.
Die ARC GPU's sind in punkto P/L sehr gut, wenn man mal von der Schwäche die sie softwarebedingt in Spielen mit DX11 abwärts haben absieht (das wird sicher noch behoben).
Der A750 für 289 Dollar ist in Non RT genauso schnell wie eine RTX 3060/RX 6600 XT, in RT fast 40% schneller als eine RX 6600 XT und genauso schnell wie eine RTX 3060, da kann man nicht meckern.
RAM, CPU und co sind preislich gut obwohl Neue Hardware schon ordentlich angezogen haben (was heutzutage nicht ^^)
Alles ist teurer geworden, schonmal im Supermarkt gewesen zuletzt?
Und neue und beste Hardware braucht man für Mittelklassegaming sicher nicht, eine Zen 3 CPU z.Bsp. reicht da völlig aus.
Zur Spielebibliothek, da hast du Recht nur gibt es eben nicht alles für den PC. Auf der Xbox kann man sofern man will via. Cloud Gaming auch viele der Steam Games oder / und Sony Titel spielen.
Cloud Gaming, ernsthaft? Sieht man ja an der Stadia wie erfolgreich das war. Gibt es am PC mit Geforce Now ohnehin in besser (mit RTX 3080 Abo z.Bsp.).
Emulatoren funktionieren auch ganz gut auf der Xbox.
Es kommt einfach drauf an was man gerne spielen möchte.
Emulatoren braucht man am PC nicht weil ohnehin alles nativ läuft (außer Du meinst Nintendo Switch Emulatoren, die gibt es nur am PC...).
Es kommt nicht darauf an was man spielt, denn egal was man auf der Xbox spielen kann, gibt es auch am PC.
Die Switch mag hier die einzige Ausnahme sein.
Wer gefühlt alles mal spielen will, sollte zum PC greifen und zur Switch. Wer die gängigen Free2Play Games und die typischen AAA Games spielt, kommt auch mit einer Konsole super zurecht.
Die Masse der PC Gamer weltweit spielt sowieso Free2Play Games ala LOL und co. Denen ist es egal was der PC kann solange solche Games funktionieren ^^
Klar kommt man auch mit einer Konsole "zurecht", nur hat man mit einer Xbox keinen Zugang zu Sony Spielen bzw Steam und Dergleichen, und mit einer Playstation keinen Zugang zu Xbox Spielen, Steam, Gamepass und co.
Die S ist ansich nicht verkehrt, solange man einfach neue Games spielen will. Das neue COD läuft in 1440p bei 60Fps. Das sollte die Masse glücklich stellen.
Auf der Xbox Series S laufen Spiele die eine entsprechende Optik haben wie z.Bsp. Dying Light 2 in 1080P/30 FPS - ohne Raytracing! Wem das genügt der hat sicher seinen Spaß.
Die X gibt es aber auch mittlerweile überall. Für 500€ kann man da nichts falsch machen. „Aktuelle“ GPUs kosten schon fast soviel wie die Konsole. Da hat sich leider wenig getan seit dem Release 2020…

Zu den Store Preisen, so ist es. Da spart man UVP gute 10-15€ ggü. den Konsolen Stores. Dagegen hilft günstiges Guthaben oder Key Stores, sofern man sich den Preis nicht leisten möchte oder kann. Sehe ich jetzt nicht als dramatisch an. Bei Store Angeboten ist die Differenz meist noch kleiner.
Wenn wir Keystores nehmen dann ist der PC deutlich günstiger, da kostet einem PC Spieler das vorhin erwähnte Gotham Knight 43 Euro...
GamePass gibt es für PC und Konsole, da spart man je nach Abo nichts untereinander. Bei der Playstation sind es 30-60€ sofern man das möchte. Auch nicht der große Unterschied aber klar komplett kostenfreies Online Gaming wäre sehr begrüßnswert.

Ist eben individuell je nach Kaufverhalten und Vorlieben was man spielt.
Ich sehe aber keinerlei Dominanz für den PC wie du schreibst. Es ist so wie in der letzten Generation, mit in paar Ausnahmen.
Ich sehe eine riesige Dominanz für den PC im Vergleich zur letzten Konsolengen.
Erstmal ist PC Hardware durchgängig verfügbar, zweitens hat der PC die mit Abstand größte und beste Spieleauswahl, keine Onlinegebühren, günstigere Spiele und hat deutlich mehr technische Optionen.

In der letzten Gen, der PS4 und Xbox One Gen hatte Sony seine Exklusivtitel und auch die Xbox ihre Exklusivtitel, und das war für Konsoleros auch immer einer der Gründe sich für eine Konsole zu entscheiden, und die ist Stand jetzt praktisch nicht mehr existent.
Wenn ich mir die Reaktionen in diversen Foren ansehe (auch hier), speziell bei den Hardcore Sony Fans, dann sehen viele keine Daseinsberechtigung mehr für den Kauf einer Konsole oder sind genervt von der Strategie die Sony nun fährt, weil sie sich eben nur mit ihren Exklusivtiteln identifizieren konnten.

Und ich sage nicht dass die keine Daseinsberechtigung haben, es wird immer viele Spieler geben die eine Konsole auch ganz simplen Gründen bevorzugen werden.
Was jedoch klar ist ist dass Konsolen speziell bei Core Gamern massiv an Attraktivität verloren haben, und der PC im Vergleich zu 2013 massiv dazugewonnen hat.
Festplatten mal ausgeklammert, wer mehr Leistung wollte (in der letzten Gen) hat sich die PS4 Pro oder One X gekauft. Da muss keine Konsole modular sein. Billiger aufrüsten geht kaum für die doppelte bis vierfache Leistung. Alte Konsole Verkaufen für 200-300€ und neue gekauft für 400-500€.
Damit hast Du nur eine vorgegeben Hardwareoption (wenn überhaupt), die Modularität die am PC gegeben ist gibt es auf den Konsolen natürlich nicht.
 
Wie gesagt => Es wird Day 1 Sony Spiele am PC geben, darauf wollte ich hinaus.
Und auch für reine SP Spiele wird man die Dauer immer mehr kürzen, Sony geht den gleichen Weg den Microsoft vor einigen Jahren genommen hat.

Ich begrüße das voll und ganz da alle Gamer etwas davon haben. Wäre eben nur schön wenn Sony klare zeitliche Abstände nennen würde für die nächsten 2 Jahre. So könnte man genau abwägen ob man Game XY für die PS5 oder dann für den PC kaufen könnte.
Wahrscheinlich weiß aber Sony selbst noch nicht genau wie man sich in Zukunft da aufstellen möchte.

Die ARC GPU's sind in punkto P/L sehr gut, wenn man mal von der Schwäche die sie softwarebedingt in Spielen mit DX11 abwärts haben absieht (das wird sicher noch behoben).
Der A750 für 289 Dollar ist in Non RT genauso schnell wie eine RTX 3060/RX 6600 XT, in RT fast 40% schneller als eine RX 6600 XT und genauso schnell wie eine RTX 3060, da kann man nicht meckern.

Alles ist teurer geworden, schonmal im Supermarkt gewesen zuletzt?
Und neue und beste Hardware braucht man für Mittelklassegaming sicher nicht, eine Zen 3 CPU z.Bsp. reicht da völlig aus.

Arc ist deutlich besser geworden als gedacht. Hoffe in 2-3 Monaten laufen diese rund. Der Nachfolger wird dann auch für die gehobenen PC Gamer spannend. RT kann Intel aber :daumen:

Das alles teurer wird hatte ich ja geschrieben und nur als Fakt stehen gelassen.

Cloud Gaming, ernsthaft? Sieht man ja an der Stadia wie erfolgreich das war. Gibt es am PC mit Geforce Now ohnehin in besser (mit RTX 3080 Abo z.Bsp.).

Emulatoren braucht man am PC nicht weil ohnehin alles nativ läuft (außer Du meinst Nintendo Switch Emulatoren, die gibt es nur am PC...).

Klar ist Cloud Gaming auf der Xbox eine gute Ergänzung. Geforce Now läuft sehr gut und mittlerweile glaube sogar in 4K inkl. Maus und Tastatur. Wenn man zum Beispiel lediglich Horizon spielen will und weder potenten PC noch PS hat, kann man doch das Abo nutzen. Was spricht denn dagegen?

Natürlich braucht man am PC auch Emulatoren um diverse Games darauf lauffähig zu machen. Die Szene ist doch gerade am PC sehr groß. Verstehe nicht was du damit meinst.

Es kommt nicht darauf an was man spielt, denn egal was man auf der Xbox spielen kann, gibt es auch am PC.
Die Switch mag hier die einzige Ausnahme sein.

Aber nur mit der Unterstützung von Emulatoren (sofern es denn überhaupt gut läuft). Ansonsten kannst du zum Beispiel Lost Odyssey oder ein RDR1 eben nicht am PC spielen. Das geht nur auf einer Xbox 360 oder neuer.

Auf der Xbox Series S laufen Spiele die eine entsprechende Optik haben wie z.Bsp. Dying Light 2 in 1080P/30 FPS - ohne Raytracing! Wem das genügt der hat sicher seinen Spaß.

Wenn wir Keystores nehmen dann ist der PC deutlich günstiger, da kostet einem PC Spieler das vorhin erwähnte Gotham Knight 43 Euro...

Ja wem das reicht oder man nur ab und an mal ein aktuelles Games Spielen will, dem kann schon eine 260€ Konsole im Jahre 2022 reichen. Wer mehr will kann sich alternativ für die gleiche Plattform eben die Series X für 500€ kaufen.

Nehme ich dein Beispiel dann würde ich aktuell für das Game direkt im Xbox Store 53€ bezahlen dank gutem Kurs vom MS Guthaben (30% ggü. dem original). Bei mäßigen MS Guthaben Angeboten (20%) ist man bei 60€.
Unterm Strich wenn man die gleiche Ausgangslage nimmt also 10-15€ Mehrkosten ggü. der PC Fassung.
Wegen den paar Euro Unterschied zwischen den Plattformen sollte man nicht groß unterscheiden müssen wo man was kaufen möchte.

Ich sehe eine riesige Dominanz für den PC im Vergleich zur letzten Konsolengen.
Erstmal ist PC Hardware durchgängig verfügbar, zweitens hat der PC die mit Abstand größte und beste Spieleauswahl, keine Onlinegebühren, günstigere Spiele und hat deutlich mehr technische Optionen.

In der letzten Gen, der PS4 und Xbox One Gen hatte Sony seine Exklusivtitel und auch die Xbox ihre Exklusivtitel, und das war für Konsoleros auch immer einer der Gründe sich für eine Konsole zu entscheiden, und die ist Stand jetzt praktisch nicht mehr existent.
Wenn ich mir die Reaktionen in diversen Foren ansehe (auch hier), speziell bei den Hardcore Sony Fans, dann sehen viele keine Daseinsberechtigung mehr für den Kauf einer Konsole oder sind genervt von der Strategie die Sony nun fährt, weil sie sich eben nur mit ihren Exklusivtiteln identifizieren konnten.

Diese Dominanz sehe ich genau wie in den letzten Jahren durch die Flexibilität abseits vom Gaming.
Ich hatte dich ja mal gefragt wie viele PC Gamer weltweit grob mindestens auf dem Niveau einer PS5 oder Xbox Series X spielen. Dazu kam leider nichts, sodass ich selbst grob geschaut habe. Mein Ergebnis war grob 1:1 seit dem Release der neuen Konsolen. Die PC Hardware war eben leider nicht immer verfügbar und wenn zu leider viel zu hohen Preisen. Jetzt könnte es sich etwas normalisieren aber leider hat man aktuell andere finanzielle Verpflichtungen zu begleichen. Ich sehe da eher den Trend in eine einfache Konsole aber wenn du genauere Fakten hast gerne. Der Spieleumsatz ist ja eher rückläufig am klassischen PC abseits der Free2Play Asia Giganten. Jedenfalls habe ich das so gefunden als ich gesucht hatte.

Den Punkt mit:
"Wenn ich mir die Reaktionen in diversen Foren ansehe (auch hier), speziell bei den Hardcore Sony Fans, dann sehen viele keine Daseinsberechtigung mehr für den Kauf einer Konsole oder sind genervt von der Strategie die Sony nun fährt, weil sie sich eben nur mit ihren Exklusivtiteln identifizieren konnten."

Sollen die Fans meckern, Sony muss eben sehe wie Sie im neuen Jahrzehnt überleben können. Hier im Forum lese ich dazu aber ehrlich gesagt nichts. Selbst Altissimo ist dazu sehr still.
Wichtig wäre mir dann nur eine Gleichberechtigung für alle Gamer, egal ob PC oder PS5 (Preis, Release, Umfang).

Damit hast Du nur eine vorgegeben Hardwareoption (wenn überhaupt), die Modularität die am PC gegeben ist gibt es auf den Konsolen natürlich nicht.

Benötigt man auch schlichtweg nicht. Eine Konsole ist hauptberuflich für Gaming gedacht. Es ist und bleibt die gleiche Plattform worauf normalweise alle aktuellen Spiele laufen.

Am PC rüstet man so wie ich es hier immer lese und sehe aller 2-4 Jahre mal auf. Meist aber nur aus dem Spaß heraus oder weil man die eigenen Ansprüche erhöht hat (FPS, Auflösung, Lautstärke und co.).
Wer am PC nur zocken will, wird sich niemals ein 12-16 Kerner, 64GB RAM+ oder eine RTX4090 kaufen.
Solche Technik ist eher für den professionellen Bereich gedacht oder wenn man zusätzlich zum Spielen andere Programme betreibt.
Eine Konsole hält 6-8 Jahre und in der letzten Generation konnte man ab der Halbzeit entscheiden ob man eine bessere Bildqualität möchte. Sprich der normale Aufrüstzyklus war da ähnlich zum PC, sofern man denn wollte.
Wer jedesmal seine Konsole verkauft und durch das potentere Modell ersetzt rüstet sehr preiswert auf. Ein Gerät macht einen Verkauf und einen Kauf aller 3-4 Jahre für 200-300€.

Ich habe mir den 5900X auch nur wegen dem Streaming geholt und weil ich Lust aufs basteln hatte. Für das normale Gaming ist der völlig unnötig.

Ein PC ist eben mehr als nur fürs stumpfe Spielen ausgelegt. Das ist ein wenn nicht sogar der Vorteil ggü. allen Konsolen.


Abschließend würde ich es einfach begrüßen, wenn Sony eine richtige PC Roadmap präsentieren würde. Wäre für uns Verbraucher einfach super zu wissen, was mehr Sinn macht, ob eine neue Konsole gekauft wird oder der PC noch reicht ect.
Aber wie gesagt Sony will den maximalen Profit und das alles ist für uns alle noch unentdecktes Gebiet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück