Wann kommen Playstation-Spiele für PC? Sony stellt neue Regeln auf und überrascht

Davon auszugehen dass der durchschnittlichere Konsolero (oder auch PC Spieler) einen solchen Aufwand bringt ist realitätsfremd.
Genau wie davon auszugehen dass fast jeder Konsolenspieler sich PC ins Wohnzimmer stellt. Rein von Bedienung, Formfaktor und Lautstärke wird es bei breiten Masse nicht passieren. Sony spricht also weiterhin Leute an die bewusst PC nutzen und bedienen möchten. Wo diese Plattform als Nummer 1 erwünscht ist. Massenabwanderung wird es aber werder aus Leistungs- noch Kostengründen bei Games geben.

Mal davon ab dass du auf Konsole noch Verleih und Gebrauchtmarkt hast denn ebenfalls Leute nutzen. Noch verkaufen sich PS5 und Series X mit LW auch wenn der Digitalmarkt ansteigt.

Doch, die MM/Saturn bis expert Anbebote werden wie bei Amazon auch genutzt. Letzten gab es Nintendo Aktion wie Hausmarken für 19,- raus gingen. Weiß von Ladenbesitzer dass der komplette Bestand an Mario, Zelda und Co Games raus ging.
Leute nutzen schon Mal Angebote. Nicht Jeder kauft Day One.

Kenne auch Keinen der Fifa, Smash Bros bis Mario Kart zu 4 Spielern am PC zockt. Selbst mit Emulation. Zocken alle auf Sofa über Konsole am TV und nicht PC Monitor. Kommt immer auf die Bedürfnisse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist die "Masse"? 2 Millionen? 5 Millionen? Werde doch genauer, 1 Millionen in diesem kurzen Zeitraum ist für mich schon keine Nische mehr.

Sobald Märkte damit gewinnbringend erschlossen werden und damit ein Trend gesetzt wird für zukünftige Projekte.

Ich persönlich warte auf ein stärkeres Steamdeck um zukünftig einige Games damit zu spielen.

Ich habe ganz zu Beginn der Diskussion geschrieben dass die Konsolen aus meiner Sicht total unattraktiv geworden sind, offenbar hat Dich das so sehr getriggert dass Du angefangen hast auf fast jede Zeile meines Kommentars eine Antwort zu geben.

Was soll mich daran getriggert haben?

Wenn es um Sony Titel am PC geht bist du stehts super informiert, teils vor den gängigen Newsseiten.
Außerdem betonst du häufiger die PC Plattform mit Statistiken von Verkäufen und co.

Ich dachte eben du kannst mir einige Fakten liefern zu dem Thema, wodurch du die Konsole in 2022 als unattraktiv bezeichnest. Nicht nur für dich sondern auch für eine zunehmende Gaming Masse.

Auf meine Kernfragen zur Aufstellung der einzelnen Bereiche bist du aber nicht eingegangen bzw. hast diese nicht verstanden.

Ist auch okay da ich auch dazu nichts wirklich gefunden habe.

Als Beispiel hätte der Anstieg im PC Markt ggü. den Konsolen exklusive Software sein können (Spiele) oder neu erschlossene Märkte wo die Konsole nicht beteiligt ist (China?).
Irgendwie sowas worauf sich deine Bilanz bezieht aber Fehlanzeige.

P.S. Steam Guthaben habe ich bisher nicht günstig erworben, da ich dazu nie groß Angebote gefunden habe. Allgemein bei PC Währung. Keine Ahnung warum das so ist, da Guthabekarten auch in Läden erworben werden können.

Wie du hoffentlich liest, keine Nebelkerzen, keine Unseriösität, keine Abneigung zum PC oder co. Einfach nur Interesse zum Thema einer meiner Lieblingsbereiche, dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie davon auszugehen dass fast jeder Konsolenspieler sich PC ins Wohnzimmer stellt. Rein von Bedienung, Formfaktor und Lautstärke wird es bei breiten Masse nicht passieren.
Ich gehe auch nicht davon aus dass plötzlich viele ihren Rechner ins Wohnzimmer stelle, wobei Mini ITX Cases immer beliebter werden.
Sony spricht also weiterhin Leute an die bewusst PC nutzen und bedienen möchten. Wo diese Plattform als Nummer 1 erwünscht ist. Massenabwanderung wird es aber werder aus Leistungs- noch Kostengründen bei Games geben.
An einer Massenabwanderung glaube ich auch nicht, aber ich glaube dass die besten Zeiten von klassischen Konsolen ihr Ende gefunden haben, wenn man die PS3/Xbox 360 Gen mit der PS4/Xbox One Gen vergleicht sieht man ganz klar eine Stagnation, laut VGChartz.com haben sich PS3 und Xbox 360 etwa 173 Millionen mal gemeinsam verkauft, PS4 und Xbox One 167,5 Millionen mal, und ich glaube nicht dass die Xbox 360/PS3 Gen großartig überholt wird (wenn überhaupt), und das obwohl in diesem Zeitraum viele hunderte Millionen Menschen den Sprung in die Mittelklasse geschafft haben, egal ob in China, Indien, Indonesien usw, also hunderte Millionen potentielle Käufer.
Diese Leute spielen auch, aber eben vorwiegend auf Steam (fast 25% aller Steamuser sind Chinesen) usw., die Konsolen haben sich nicht durchsetzen können in diesem großen Zukunftsmarkt.
Mal davon ab dass du auf Konsole noch Verleih und Gebrauchtmarkt hast denn ebenfalls Leute nutzen. Noch verkaufen sich PS5 und Series X mit LW auch wenn der Digitalmarkt ansteigt.
Doch, die MM/Saturn bis expert Anbebote werden wie bei Amazon auch genutzt. Letzten gab es Nintendo Aktion wie Hausmarken für 19,- raus gingen. Weiß von Ladenbesitzer dass der komplette Bestand an Mario, Zelda und Co Games raus ging.
Leute nutzen schon Mal Angebote. Nicht Jeder kauft Day One.
Klar, der Trend geht aber ohnehin sehr stark Richtung Digital Only, möglicherweise bereits bei den "Pro" Konsolen.
Die XSS als günstigste Einstiegskonsole ist bereits Digital Only.
 
Ob Mini ITX in nächster Zeit bei den immer stromhungrigeren Komponenten und größeren Kühlkörper immer beliebter werden lässt mich leicht zweifern. Auch wenn man sich Preise und Mainbords für AM5 und neuer Intel Plattform ansieht.
Habe mir ja selber ITX für 2080Ti/3700x noch gebaut. Aber was da an GPUs bisweilen auf einem zurollt wird darin kaum leise zu betreiben sein trotz Undervolting. Außer man will halt wirklich nur Einstiegsklasse.

Abwarten.
 
Sobald Märkte damit gewinnbringend erschlossen werden und damit ein Trend gesetzt wird für zukünftige Projekte.
Ich persönlich warte auf ein stärkeres Steamdeck um zukünftig einige Games damit zu spielen.
Und das ist bei Steamdeck nicht der Fall oder wie?
Der Trend wurde schon lange gesetzt, schau Dir mal an wieviele Steam Deck Konkurrenten auf den Markt kommen bzw bereits kamen.
Was soll mich daran getriggert haben?
Die Frage musst Du Dir leider selber beantworten können, woher soll ich das wissen?
Wenn es um Sony Titel am PC geht bist du stehts super informiert, teils vor den gängigen Newsseiten.
Außerdem betonst du häufiger die PC Plattform mit Statistiken von Verkäufen und co.

Ich dachte eben du kannst mir einige Fakten liefern zu dem Thema, wodurch du die Konsole in 2022 als unattraktiv bezeichnest. Nicht nur für dich sondern auch für eine zunehmende Gaming Masse.
Ich habe in dem Fall ganz eindeutig "aus meiner Sicht", Du hast also wieder was anderes interpretiert.
Und ja auch für die Masse verliert eine Konsole durch das Fehlen von Exklusivtiteln an Attraktivität, und der PC gewinnt durch die Zunahme an ehemals exklusiven Spielen an Attraktivität.
Auf meine Kernfragen zur Aufstellung der einzelnen Bereiche bist du aber nicht eingegangen bzw. hast diese nicht verstanden.
Deine "Kernfragen" haben rein gar nichts mit dem zutun gehabt was ich ursprünglich geschrieben habe, es schien mehr als würdest Du ablenken wollen.
Ist auch okay da ich auch dazu nichts wirklich gefunden habe.

Als Beispiel hätte der Anstieg im PC Markt ggü. den Konsolen exklusive Software sein können (Spiele) oder neu erschlossene Märkte wo die Konsole nicht beteiligt ist (China?).
Irgendwie sowas worauf sich deine Bilanz bezieht aber Fehlanzeige.
Wie gesagt, ich habe lediglich 3 Grafiken gepostet die auf einen Gesamttrend hindeuten, wie das im Detail aussieht kann man in so einem großen Markt relativ schlecht beurteilen.
P.S. Steam Guthaben habe ich bisher nicht günstig erworben, da ich dazu nie groß Angebote gefunden habe. Allgemein bei PC Währung. Keine Ahnung warum das so ist, da Guthabekarten auch in Läden erworben werden können.
Ich auch nicht, darüber hinaus wäre mir da der Aufwand viel zu groß.
Ob Mini ITX in nächster Zeit bei den immer stromhungrigeren Komponenten und größeren Kühlkörper immer beliebter werden lässt mich leicht zweifern. Auch wenn man sich Preise und Mainbords für AM5 und neuer Intel Plattform ansieht.
Habe mir ja selber ITX für 2080Ti/3700x noch gebaut. Aber was da an GPUs bisweilen auf einem zurollt wird darin kaum leise zu betreiben sein trotz Undervolting. Außer man will halt wirklich nur Einstiegsklasse.

Abwarten.
Bei High End Hardware sowieso nicht, aber eine RTX 4070/RX 7700 mit Ryzen 7600X/Intel 13600K lässt sich in einem kleinen Case wohl noch sehr gut kühlen.
 
Bin ich der einzige, der das so verstanden hat, dass nur die Live-Service-Gedöns-Games Day One sein werden, während der Rest mindestens nach einem Jahr erscheinen wird. Also wahrscheinlich die Systemseller wie Spiderman, GoW, Horizon etc werden nicht Day One sein.
Service-Games nicht gleichzeitig für den PC zu veröffentlichen wäre auch extrem dämlich gewesen, was die SP-Spiele betrifft wird man da sicher weiterhin auf die zeitversetzten Releases setze, ähnlich wie es Rockstar macht, außerdem waren die Verkaufszahlen der bisherigen PC-Ports auch nicht sonderlich beeindruckend, wenn sich selbst die größte Marvel IP nur knapp zwei Millionen Mal verkauft ist das schon enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist bei Steamdeck nicht der Fall oder wie?
Der Trend wurde schon lange gesetzt, schau Dir mal an wieviele Steam Deck Konkurrenten auf den Markt kommen bzw bereits kamen.

Habe ich doch geschrieben, das das Steam Deck einen Trend setzen könnte und weiter ausgebaut wird.
1 Millionen Verkäufe in knapp 9 Monaten sind rein von den Zahlen gesehen halt nicht viel. Mittlerweile kann aber mehr Produziert und schneller ausgeliefert werden, was hoffentlich auch angenommen wird.

Abseits vom Steam Deck ist mir kein Handheld PC bekannt welcher Erfolg hatte. Die ganzen Modelle kommen alle jetzt langsam und versuchen das Steam Deck paroli zu bieten.

Hoffe das reicht dir als Antwort. Mehr kann ich zum Thema nicht schreiben.

Die Frage musst Du Dir leider selber beantworten können, woher soll ich das wissen?

Du hast die These in den Raum gestellt dann musst du doch das auch begründen können... Ich habe die ganze Zeit nur nach genaueren Zahlen und Tendenzen gefragt anhand deiner Bilanzen und Argumente.

Ich habe in dem Fall ganz eindeutig "aus meiner Sicht", Du hast also wieder was anderes interpretiert.
....
Deine "Kernfragen" haben rein gar nichts mit dem zutun gehabt was ich ursprünglich geschrieben habe, es schien mehr als würdest Du ablenken wollen.
....
Wie gesagt, ich habe lediglich 3 Grafiken gepostet die auf einen Gesamttrend hindeuten, wie das im Detail aussieht kann man in so einem großen Markt relativ schlecht beurteilen.

Deine Sicht habe ich auch so verstanden.
Meine Kernfrage kam auf als du die Werte gepostet und damit argumentiert hast.
Der Herausgeber der Statistik muss ja genaue Werte haben für die einzelnen Sektoren. Sprich dieser müsste ja auch eine Auskunft geben können wie der Zuwachs zusammen gesetzt ist.
Mit dieser Auskunft hätte man vielleicht auch als Außenstehender begründen können warum Sony immer mehr den PC im Blick hat. Einfach nur stumpf zu schreiben es ist so wie es ist, hat mir in dem Fall nicht gereicht dank der Statistik. Das hat nichts mit Ablenkung zu tun sondern mit Vertiefung vom Thema.

Abschließend können wir feststellen, das wir beide nicht wissen wodurch der Anstieg zustande gekommen ist.
Das kann die Politik von Sony und MS sein oder auch ein Gamingboom in anderen Märkten bezogen auf MOBA und co.

Diese Fragen hast du anscheinend nicht verstanden. Vielleicht hat man auch zu viele kleine Themen gleichzeitig besprechen wollen, wodurch das eigentlich wichtige untergegangen ist.

Service-Games nicht gleichzeitig für den PC zu veröffentlichen wäre auch extrem dämlich gewesen, was die SP-Spiele betrifft wird man da sicher weiterhin auf die zeitversetzten Releases setze, ähnlich wie es Rockstar macht, außerdem waren die Verkaufszahlen der bisherigen PC-Ports auch nicht sonderlich beeindruckend, wenn sich selbst die größte Marvel IP nur knapp zwei Millionen Mal verkauft ist das schon enttäuschend.

Danke für das Argument.
Damit könnte man ja vielleicht eine Verschiebung der unterschiedlichen Plattformen erkennen können.
Je schneller solche Titel am PC erscheinen, desto höher sollten auch die Verkäufe ausfallen. Zusätzlich könnte man dann bei der Konsolen Fassung ggf. einen Rückgang erkennen, sprich Abwanderung zum PC.
Vielleicht bleiben die Konsolen Verkäufe aber ähnlich bzw. steigen und die PC Fassungen ergänzen sinnvoll den Umsatz von Sony. Die Userbase scheint mir ja ähnlich hoch zu sein aktuell wenn man sich die PC Hardware auf Steam und co. anschaut :)
 
außerdem waren die Verkaufszahlen der bisherigen PC-Ports auch nicht sonderlich beeindruckend, wenn sich selbst die größte Marvel IP nur knapp zwei Millionen Mal verkauft ist das schon enttäuschend.
Natürlich waren bzw sind Sie beeindruckend, sonst würde Sony den PC nicht so immens forcieren.
Von welcher Marvel IP sprichst Du? Spiderman? 2 Millionen mal (sollte das so sein) für ein Spiel das schon viele Jahre am Buckel hat und auf der Playstation fast kostenlos erhältlich war (am PC kostet es UVP 60 Euro) ist eine immens hohe Zahl.
Habe ich doch geschrieben, das das Steam Deck einen Trend setzen könnte und weiter ausgebaut wird.
1 Millionen Verkäufe in knapp 9 Monaten sind rein von den Zahlen gesehen halt nicht viel. Mittlerweile kann aber mehr Produziert und schneller ausgeliefert werden, was hoffentlich auch angenommen wird.

Abseits vom Steam Deck ist mir kein Handheld PC bekannt welcher Erfolg hatte. Die ganzen Modelle kommen alle jetzt langsam und versuchen das Steam Deck paroli zu bieten.
Was ist denn dann "viel"?
Wieso scheust Du Dich genaue Zahlen zu nennen? Ab wann reden wir von Masse? Ab welcher Zahl ist es keine Nische?
Du hast die These in den Raum gestellt dann musst du doch das auch begründen können... Ich habe die ganze Zeit nur nach genaueren Zahlen und Tendenzen gefragt anhand deiner Bilanzen und Argumente.
Ich habe keine These in den Raum gestellt, ich habe lediglich 3 Grafiken gesetzt die verdeutlichen dass die Tendenz was Konsolenumsatz betrifft nach unten zeigt und der PC Umsatz wiederum nach oben.
Den Rest hast Du reininterpretiert weil Du offenbar mit meiner ursprünglichen (und in dem Fall sogar rein subjektiven) Meinung nicht einverstanden warst dass Konsolen aus meiner Sicht (und für mich) sehr unattraktiv geworden sind.
Deine Sicht habe ich auch so verstanden.
Meine Kernfrage kam auf als du die Werte gepostet und damit argumentiert hast.
Der Herausgeber der Statistik muss ja genaue Werte haben für die einzelnen Sektoren. Sprich dieser müsste ja auch eine Auskunft geben können wie der Zuwachs zusammen gesetzt ist.
Mit dieser Auskunft hätte man vielleicht auch als Außenstehender begründen können warum Sony immer mehr den PC im Blick hat. Einfach nur stumpf zu schreiben es ist so wie es ist, hat mir in dem Fall nicht gereicht dank der Statistik. Das hat nichts mit Ablenkung zu tun sondern mit Vertiefung vom Thema.
Nein Deine "Kernfrage" und all Dein drumherum hat nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zutun, sondern dient lediglich vom dazu abzulenken.
Ich bin nicht der Ersteller von solchen Statistiken, und habe Dir bereits geschrieben dass dieser Trend auf potentiell dutzenden Gründen basiert.
Abschließend können wir feststellen, das wir beide nicht wissen wodurch der Anstieg zustande gekommen ist.
Das kann die Politik von Sony und MS sein oder auch ein Gamingboom in anderen Märkten bezogen auf MOBA und co.
Ganz unabhängig davon ist die Politik von MS und nun Sony natürlich auch ein Grund weshalb der Gaming PC massiv an Attraktivität gewonnen hat und zweifellos auch für einen Anstieg sorgen wird bzw mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits hat.
Danke für das Argument.
Damit könnte man ja vielleicht eine Verschiebung der unterschiedlichen Plattformen erkennen können.
Das Argument ist ohnehin inkorrekt, die PC Verkäufe sind (speziell auch angesichts der Tatsache dass die Spiele auf der PS4 fast verschenkt wurden) beeindruckend und haben dafür gesorgt dass Sony ihre PC Politik derart forciert dass wir nun Day 1 Playstation Spiele am PC sehen und selbst SP Spiele möglicherweise bereits nach einem Jahr erscheinen, und darüberhinaus vermute ich auch Day 1 SP Spiele am PC langfristig.
Je schneller solche Titel am PC erscheinen, desto höher sollten auch die Verkäufe ausfallen. Zusätzlich könnte man dann bei der Konsolen Fassung ggf. einen Rückgang erkennen, sprich Abwanderung zum PC.
Vielleicht bleiben die Konsolen Verkäufe aber ähnlich bzw. steigen und die PC Fassungen ergänzen sinnvoll den Umsatz von Sony. Die Userbase scheint mir ja ähnlich hoch zu sein aktuell wenn man sich die PC Hardware auf Steam und co. anschaut :)
Die Userbase am PC ist deutlich größer als Jene auf der Playstation.
Auch PC Hardware die schwächer als eine PS5 ist kann PS5 Spiele spielen, außer die PS5 Grafik entspricht nur dem absoluten Minimum.
Am PC gibt es allein mit FSR, XeSS und DLSS aber soviele Möglichkeiten der Leistungsoptimierung dass wohl selbst eine GTX 1060 auch reine PS5 Only Titel problemlos wiedergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die PC Verkäufe sind (speziell auch angesichts der Tatsache dass die Spiele auf der PS4 fast verschenkt wurden) beeindruckend und haben dafür gesorgt dass Sony ihre PC Politik derart forciert dass wir nun Day 1 Playstation Spiele am PC sehen
Diese Ableitung aus der Aussage dass es Service Games auf allen Plattformen gleichzeitig geben wird halte ich für unsinnig.
Wir erinnern uns:
Das war erst dieses Jahr, vorher hatte man sowas gar nicht im Portfolio. Und eine Season solcher Spiele ausschließlich auf einer Plattform laufen zu lassen ist offensichtlich ökonomischer Unsinn, das hat aber nichts mit dem Erfolg oder Misserfolg von SP Spielen zu tun.
 
Ich verabschiede mich aus dieser Unterhaltung.

Meine Geduld ist am Ende wenn ich immer und immer wieder Vorwürfe gegen mich lesen muss (ich lenke ab, ich habe ein Problem mit dem PC Gaming Markt und co.)

Mehr wie sachlich antworten und versuchen auf einen Nenner zu kommen, kann ich nicht.

Wenn man mich nicht verstehen möchte kann ich nichts dagegen machen. Wenn man mich nicht verstehen kann dann sollte man mir das mitteilen, damit ich mich anders / verständlicher Ausdrücke.

Für sinnloses Geblubber habe ich keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ableitung aus der Aussage dass es Service Games auf allen Plattformen gleichzeitig geben wird halte ich für unsinnig.
Wir erinnern uns:
Das war erst dieses Jahr, vorher hatte man sowas gar nicht im Portfolio. Und eine Season solcher Spiele ausschließlich auf einer Plattform laufen zu lassen ist offensichtlich ökonomischer Unsinn, das hat aber nichts mit dem Erfolg oder Misserfolg von SP Spielen zu tun.
Nun, nach eingehender Logik vieler Sony Anhänger werden Day 1 Spiele einen negativen Einfluss auf Playstation Verkäufe haben.
Wenn es darum geht auch bei GaaS Spielen das ökonomisch beste Resultat zu erzielen (für das jeweilige Spiel), müsste Sony diese Spiele folglich auch auf der Xbox releasen, oder?
Ich verabschiede mich aus dieser Unterhaltung.

Meine Geduld ist am Ende wenn ich immer und immer wieder Vorwürfe gegen mich lesen muss (ich lenke ab, ich habe ein Problem mit dem PC Gaming Markt und co.)

Mehr wie sachlich antworten und versuchen auf einen Nenner zu kommen, kann ich nicht.

Wenn man mich nicht verstehen möchte kann ich nichts dagegen machen. Wenn man mich nicht verstehen kann dann sollte man mir das mitteilen, damit ich mich anders / verständlicher Ausdrücke.

Für sinnloses Geblubber habe ich keine Zeit.
Das Geblubber kommt ausschließlich von Dir, Dir schmeckt es offenbar nicht wenn ich sage dass die Konsolen für mich sehr unattraktiv geworden sind, Du hast begonnen mein Kommentar stückchenweise zu zitieren und fängst nun an persönlich zu werden.
Anstatt hier Nebelkerzen zu verteilen, unsachlich zu sein und persönlich zu werden hättest Du viel früher meine Kernaussage akzeptieren können.
Auf meine Frage was ab welcher Zahl etwas "Masse" oder keine "Nische" ist, hast Du keine Antworten und "blubberst" vor Dich hin, auf meinen Hinweis dass meine Aussage auf die Reaktion von AzRa-eL hindeutet, der keine Konsole mehr nutzen würde wenn es Day 1 Playstation Spiele am PC geben wird, reagierst Du nicht.

Sag doch einfach von Beginn an worum es Dir hier in Wahrheit geht und blubber nicht sinnlos und seitenweise vor Dich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nach eingehender Logik vieler Sony Anhänger werden Day 1 Spiele einen negativen Einfluss auf Playstation Verkäufe haben.
Wenn es darum geht auch bei GaaS Spielen das ökonomisch beste Resultat zu erzielen (für das jeweilige Spiel), müsste Sony diese Spiele folglich auch auf der Xbox releasen, oder?
Nein, Sony muss als Plattformbetreiber auch Anreize schaffen um Kunden von der eigenen Konsole zu überzeugen und dafür brauchts natürlich Exklusivspiele, das große Geld machen die nicht mit den paar verkauften Einheiten auf Steam sondern mit den Abodiensten auf der Konsole und den Beteiligungen an Mikrotransaktionen.
Dir schmeckt es offenbar nicht wenn ich sage dass die Konsolen für mich sehr unattraktiv geworden sind
Ravion, du bist seit über 10 Jahren im Forum unterwegs, jeder kennt deine Meinung zu Konsolen, die waren für dich nie "attraktiv".
 
Nein, Sony muss als Plattformbetreiber auch Anreize schaffen um Kunden von der eigenen Konsole zu überzeugen und dafür brauchts natürlich Exklusivspiele, das große Geld machen die nicht mit den paar verkauften Einheiten auf Steam sondern mit den Abodiensten auf der Konsole und den Beteiligungen an Mikrotransaktionen.
Demnach dürften auch GaaS Spiele nicht oder nur sehr verspätet auf dem PC erscheinen, wir dürfen nicht vergessen dass genau diese Spiele, sollte Sony es richtig machen, auch auf der Playstation zukünftig zu den meist gespielten gehören werden, und somit natürlich ein entsprechender Anziehungsfaktor zur Plattform durchaus gegeben ist.
Ich glaube eher dass Sony mit diesem Schritt zukünftig auch Day 1 SP Spiele am PC vorbereitet.

Wir reden hier auch nicht von ein "paar" verkauften Einheiten am PC, Spiderman hat (siehe Link oben) einen Sony internen Rekord gebrochen, bei HZD hat Sony einen ROI von 250% erwirtschaftet (Stand März 2021):
1665318332284.png


Das heißt für jeden investierten Euro hat man mehr als 2,5 Euro zurückerhalten.
Der PC Umsatz wird sich dieses Jahr nach Sony internen Prognosen fast vervierfachen.
Sony sieht hier einen riesigen Markt mit massiv Potential nach oben, während der Konsolenmarkt hingegen eher eine Tendenz nach unten zeigt.
Gleiches gilt für Mobile.
Ravion, du bist seit über 10 Jahren im Forum unterwegs, jeder kennt deine Meinung zu Konsolen, die waren für dich nie "attraktiv".
Ganz und gar nicht, nicht umsonst habe ich eine PS4 und eine Switch gekauft, aus dem einfachen Grund weil ich diese sehr wohl attraktiv gefunden habe.
 
Das Geblubber kommt ausschließlich von Dir, Dir schmeckt es offenbar nicht wenn ich sage dass die Konsolen für mich sehr unattraktiv geworden sind, Du hast begonnen mein Kommentar stückchenweise zu zitieren und fängst nun an persönlich zu werden.
Anstatt hier Nebelkerzen zu verteilen, unsachlich zu sein und persönlich zu werden hättest Du viel früher meine Kernaussage akzeptieren können.
Auf meine Frage was ab welcher Zahl etwas "Masse" oder keine "Nische" ist, hast Du keine Antworten und "blubberst" vor Dich hin, auf meinen Hinweis dass meine Aussage auf die Reaktion von AzRa-eL hindeutet, der keine Konsole mehr nutzen würde wenn es Day 1 Playstation Spiele am PC geben wird, reagierst Du nicht.

Sag doch einfach von Beginn an worum es Dir hier in Wahrheit geht und blubber nicht sinnlos und seitenweise vor Dich hin.

Das du nur notgedrungen zu Konsolen greifst ist hier jedem bekannt. Deine Meinung ist mir da völlig egal bzw. akzeptiere diese natürlich. Jeder soll da spielen wo er sich am wohlsten fühlt.

Ich bin dich zu keiner Zeit persönlich angegangen. Das ist völliger Unfug was du da gerade schreibst. Sprich du hast jede Kritik gerade 1:1 an mich zurück gewiesen.

Wie gesagt mich Sachlichkeit kommt man bei dir nicht mehr weiter.

Ich habe von Beginn an klar beschrieben um was es mir geht.

Zur Nische habe ich alles beschrieben und aufgezeigt wie ich den Begriff persönlich bewerte inkl. Meine Begründung zum Argument. Was willst du da noch hören?
5 Millionen Geräte?!
Das hat doch nichts mit meiner Kern Aussage zu tun aber klar ich lenke ab.

So das war wirklich die letzte Nachricht jetzt dazu.
 
Demnach dürften auch GaaS Spiele nicht oder nur sehr verspätet auf dem PC erscheinen, wir dürfen nicht vergessen dass genau diese Spiele, sollte Sony es richtig machen, auch auf der Playstation zukünftig zu den meist gespielten gehören werden, und somit natürlich ein entsprechender Anziehungsfaktor zur Plattform durchaus gegeben ist.
Ich glaube eher dass Sony mit diesem Schritt zukünftig auch Day 1 SP Spiele am PC vorbereitet.

Wir reden hier auch nicht von ein "paar" verkauften Einheiten am PC, Spiderman hat (siehe Link oben) einen Sony internen Rekord gebrochen, bei HZD hat Sony einen ROI von 250% erwirtschaftet (Stand März 2021):
Anhang anzeigen 1404443

Das heißt für jeden investierten Euro hat man mehr als 2,5 Euro zurückerhalten.
Der PC Umsatz wird sich dieses Jahr nach Sony internen Prognosen fast vervierfachen.
Sony sieht hier einen riesigen Markt mit massiv Potential nach oben, während der Konsolenmarkt hingegen eher eine Tendenz nach unten zeigt.
Gleiches gilt für Mobile.
Hätte sich Spiderman auf der PS4 nur 2 Millionen Mal verkauft, hätte Ich gern deine Kommentare hier im Forum gesehen...

Und was die gaas-Spiel betrifft die musst du auf dem PC veröffentlichen, weil die alle eine möglichst große Userbase brauchen und du mit dem PC-Release Märkte wie Indien, China, Korea und Russland erreichst wo es kaum Konsolen gibt.
 
Das du nur notgedrungen zu Konsolen greifst ist hier jedem bekannt. Deine Meinung ist mir da völlig egal bzw. akzeptiere diese natürlich. Jeder soll da spielen wo er sich am wohlsten fühlt.
Ganz offensichtlich nicht, sonst hättest Du nicht seitenweise versucht auf nebensächliche Themen abzulenken wenn Du meine Meinung von Beginn an akzeptiert hättest.
Ich bin dich zu keiner Zeit persönlich angegangen. Das ist völliger Unfug was du da gerade schreibst. Sprich du hast jede Kritik gerade 1:1 an mich zurück gewiesen.
Wenn Du meinen Beitrag als "Geblubber" bezeichnest gebe ich Dir das auch so zurück.
Wie gesagt mich Sachlichkeit kommt man bei dir nicht mehr weiter.
Ich habe immer sachlich gepostet, während Du immer auf Themen verweist hast die völlig irrelevant sind.
Ich habe von Beginn an klar beschrieben um was es mir geht.
Ja das hast Du tatsächlich, nur hat das rein gar nichts mit dem zutun was ich ursprünglich schrieb.
Zur Nische habe ich alles beschrieben und aufgezeigt wie ich den Begriff persönlich bewerte inkl. Meine Begründung zum Argument. Was willst du da noch hören?
5 Millionen Geräte?!
Das hat doch nichts mit meiner Kern Aussage zu tun aber klar ich lenke ab.
Wenn Du ständig Begriffe wie Masse oder Nische verwendest, dann würde ich auch gerne wissen was Du damit meinst, genauso wie ich Dir zuvor beschrieben habe was ich als Core Gamer definiere.
Du verwendest diese Begriffe jedoch inflationär und hast keine Antwort darauf ab welcher Zahl wir von Nische oder Masse sprechen.
Hätte sich Spiderman auf der PS4 nur 2 Millionen Mal verkauft, hätte Ich gern deine Kommentare hier im Forum gesehen...
Ob ein Spiel ein Erfolg ist oder nicht kommt immer auf die Produktionskosten im Vorfeld an.
Und ja, wäre ein zuvor PC exklusives Spiel auf der Playstation einige Jahre später erschienen und hätte es sich 2 Millionen mal verkauft, wäre das auch ein sehr großer Erfolg gewesen.
Und was die gaas-Spiel betrifft die musst du auf dem PC veröffentlichen, weil die alle eine möglichst große Userbase brauchen und du mit dem PC-Release Märkte wie Indien, China, Korea und Russland erreichst wo es kaum Konsolen gibt.
Demnach müssten diese Sony GaaS Titel aber auch auf der Xbox erscheinen wenn es wirklich nur darum geht die großtmögliche Userbase zu erreichen.
 
Demnach müssten diese Sony GaaS Titel aber auch auf der Xbox erscheinen wenn es wirklich nur darum geht die großtmögliche Userbase zu erreichen.
Wer weiß? Vielleicht wird Sony irgendwann wirklich ein zweites Sega, der nur noch Software verkauft. Wäre vielleicht sogar eine sehr wirtschaftliche Entscheidung, wenn Sony sich die Herstellungskosten für die Konsolen spart und nur noch als Playstation Studios Games an alle vertreiben. Die Games würden wahrscheinlich, sofern sie ihren Standard behalten, weiterhin Rekorde auf allen Plattformen brechen können.
Wobei ich, als jemand der seit PS 1 dabei ist, schon zugeben muss, dass der Gedanke, dass es irgendwann keine Playstation mehr geben wird, mein nostalgisches Herz etwas bluten lässt.
 
Eigentlich wollte ich nicht weiter darauf eingehen und habe heute mal ein paar PC Freunde den Verlauf hier geschickt. Sie sollten schlicht mir sagen, ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder aber völlig am Thema vorbei Frage um was es mir ging.

Alle haben verstanden was ich gemeint habe und fanden die Reaktion wie ich von dir dargestellt wurde (ich lenke nur ab, werde getriggert und co) ab der zweiten Hälfte der Unterhaltung für unangebracht.

Darum antworte ich jetzt noch auf diese Punkte :

Ich habe immer sachlich gepostet, während Du immer auf Themen verweist hast die völlig irrelevant sind.

Meine Hauptfrage wie sich der PC Sektor genau aufgestellt hat durch das Wachstum trägt zum Thema bei. Desweiteren habe ich stehts versucht auf deine Fragen ordentlich und verständlich zu Antworten. Mehrmals sogar für das gleiche Thema.

Wenn Du ständig Begriffe wie Masse oder Nische verwendest, dann würde ich auch gerne wissen was Du damit meinst, genauso wie ich Dir zuvor beschrieben habe was ich als Core Gamer definiere.
Du verwendest diese Begriffe jedoch inflationär und hast keine Antwort darauf ab welcher Zahl wir von Nische oder Masse sprechen.

Diese Behauptung ist schlichtweg gelogen.

1) ich habe lediglich den Begriff Masse für die aktuellen finanziellen Probleme der Bevölkerung durch die Inflation und co. verwendet. Viele werden sich in Zukunft weniger Luxusgut leisten können (PC oder und Konsole)

2) Den Begriff Nische habe ich einmalig mit Anführungszeichen verwendet, da abseits vom Steamdeck bisher kein Handheld PC der letzten Jahre für neue potenzielle Käufer gesorgt hat (ich keinen keines jedenfalls). Es ging stehts wie der Zuwachs im PC Sektor zusammengestellt ist. Ein paar hunderttausend Steamdeck Systeme ab Anfang 2023 werden das nicht gewesen sein (auf den ganzen Markt bezogen).

Das du dich dann auf den Begriff versteift hast, war nicht meine Idee. Ich habe dann auch meine Erklärung abgegeben indem der Begriff Masse (=Kaufkraft am Markt) verwendet wurde.

Inflationär habe ich daher keinen dieser Begriffe genutzt.

3) Deine Erklärung zum Core Gamer hast du erst nach erneuter Frage geklärt, sprich alle Spieler die am PC spielen und ein Spiel dafür installieren müssen.

Fazit:
Ich habe ab Post 11 lediglich das Thema "mindestens 1 Jahr" und das ich persönlich finde, das PC Systeme nicht unbedingt günstiger sind als andere Plattformen sind, begonnen.
Ab deiner Statistik und meiner Frage nach der genauen Aufstellung ging es dann los und das ich angeblich ablenken wollte und etwas gegen diesen Standpunkt hätte.

Einen schönen Abend noch.
 
Eigentlich wollte ich nicht weiter darauf eingehen und habe heute mal ein paar PC Freunde den Verlauf hier geschickt. Sie sollten schlicht mir sagen, ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder aber völlig am Thema vorbei Frage um was es mir ging.
Alle haben verstanden was ich gemeint habe und fanden die Reaktion wie ich von dir dargestellt wurde (ich lenke nur ab, werde getriggert und co) ab der zweiten Hälfte der Unterhaltung für unangebracht.
Das glaube ich Dir natürlich sofort, ich habe den Verlauf ebenso an Freunde weitergeleitet und die haben ebenso Unverständnis über Deine Unsachlichkeit und über Dein fehlendes Verständnis für andere Meinungen geäußert, darüberhinaus angeprangert dass Du gegen Ende persönlich wurdest weil Du nicht gewillt bist und/oder nicht in der Lage bist subjektive Meinung als solche zu akzeptieren.
Meine Hauptfrage wie sich der PC Sektor genau aufgestellt hat durch das Wachstum trägt zum Thema bei. Desweiteren habe ich stehts versucht auf deine Fragen ordentlich und verständlich zu Antworten. Mehrmals sogar für das gleiche Thema.
Ich habe Dir in diversen Posting gesagt dass das Wachstum im PC Sektor vermutlich auf viele Faktoren basiert, also entweder möchtest Du diese Antwort nicht verstehen oder Du hackst weiter auf themenfremde und irrelevante Inhalte rum.
Diese Behauptung ist schlichtweg gelogen.
Bevor Du mich dreist der Lüge bezichtigst solltest Du Deine eigenen Beiträge lesen, Du hast in Deinen Postings allein 7 mal den Begriff der "Masse" verwendet und Steamdeck als "Nische" bezeichnet, daher wollte ich schlicht wissen was Du unter diesen Begriffen verstehst, ab welcher Zahl reden wir von Masse, wann von einer Nische?

Du forderst selber (vollkommen themenfremde) Inhalte von mir, fühlst Dich jedoch angegriffen wenn man Dir eine simple Frage stellt.
1) ich habe lediglich den Begriff Masse für die aktuellen finanziellen Probleme der Bevölkerung durch die Inflation und co. verwendet. Viele werden sich in Zukunft weniger Luxusgut leisten können (PC oder und Konsole)
Nein, genau das habe zuvor ich geschrieben, ich zitiere mich selber:
...außerdem verzichten Menschen in solchen Zeiten vorrangig auf Luxusprodukte, dazu gehören natürlich Sachen wie Konsolen, PC Hardware und Dergleichen. Der GTX 1060 User wird seine GTX 1060 daher länger nutzen um es mal kurzzufassen. Und der PS4 Nutzer wird seine PS4 länger nutzen.
2) Den Begriff Nische habe ich einmalig mit Anführungszeichen verwendet, da abseits vom Steamdeck bisher kein Handheld PC der letzten Jahre für neue potenzielle Käufer gesorgt hat (ich keinen keines jedenfalls). Es ging stehts wie der Zuwachs im PC Sektor zusammengestellt ist. Ein paar hunderttausend Steamdeck Systeme ab Anfang 2023 werden das nicht gewesen sein (auf den ganzen Markt bezogen).
Ich habe geschrieben dass Steamdeck potentiell viele Non PC Spieler anziehen kann und somit auch für Zuwachs sorgen kann, nicht dass das bereits geschehen ist und habe auf diesen Beitrag verwiesen:

Und ich hoffe Du verstehst dass auch Non PC Spieler die Steamdeck nutzen für ein Wachstum im PC Sektor sorgen, da Steam => PC Ökosystem, oder muss ich das auch genau erläutern?
3) Deine Erklärung zum Core Gamer hast du erst nach erneuter Frage geklärt, sprich alle Spieler die am PC spielen und ein Spiel dafür installieren müssen.
Ich habe auf die Newzoo Grafik auf Download/Boxed PC Games verwiesen.
Fazit:
Ich habe ab Post 11 lediglich das Thema "mindestens 1 Jahr" und das ich persönlich finde, das PC Systeme nicht unbedingt günstiger sind als andere Plattformen sind, begonnen.
Ab deiner Statistik und meiner Frage nach der genauen Aufstellung ging es dann los und das ich angeblich ablenken wollte und etwas gegen diesen Standpunkt hätte.
Du hast Dich auf Themen versteift die hier in dieser Diskussion völlig irrelevant sind.
Du hast mein ursprüngliches Posting bei dem ich schrieb dass Konsolen für mich völlig unattraktiv geworden sind zitiert und im Laufe dessen angefangen themenfremde Inhalte ins Gespräch zu bringen die mit meiner ursprünglichen Aussage rein gar nichts zutun haben.
Ich habe darüber hinaus auf AzRa-eL Posting verweisen der ein lebendes Beispiel für das ist wovon ich ausgehe, nämlich dass bei Day 1 PC Releases womöglich immer mehr Spieler auf eine Konsole verzichten.
Das mag womöglich eine Realität sein die Dir missfällt, aber damit musst Du selber auskommen.
 
Alle haben verstanden was ich gemeint habe und fanden die Reaktion wie ich von dir dargestellt wurde (ich lenke nur ab, werde getriggert und co) ab der zweiten Hälfte der Unterhaltung für unangebracht.
Ja, gilt auch für mich. Es war klar verständlich was du meintest. Und du hast dich in dieser Diskussion vollkommen korrekt und sachlich verhalten. So, wie man es eben von dir kennt.
 
Zurück