Wann kommen Playstation-Spiele für PC? Sony stellt neue Regeln auf und überrascht

Mir kann es egal sein wenn die Spiele auch auf PC erscheinen, als Besitzer einer PS5 mit Abo :D

Wenn Sony die Spiele auch auf PC bringt ist es von Vorteil für alle. Wer passenden PC hat, installiert es einfach, wer nicht muss eben den PC aufrüsten.
Exklusive Spiele werden so schnell aber sicher nicht auf den PC erscheinen, 1Jahr Abstand ist sicher. Sony muss Sicherstellen das die Konsole attraktiv bleibt, sonst holt sich der Normaluser für fast den selben Betrag einen PC.
 
Ich begrüße das voll und ganz da alle Gamer etwas davon haben. Wäre eben nur schön wenn Sony klare zeitliche Abstände nennen würde für die nächsten 2 Jahre. So könnte man genau abwägen ob man Game XY für die PS5 oder dann für den PC kaufen könnte.
Wahrscheinlich weiß aber Sony selbst noch nicht genau wie man sich in Zukunft da aufstellen möchte.
Ich brauch da nicht abwägen, ich weiß dass die Spiele für den PC erscheinen, also warte ich bis, vor Allem weil die Zeitabstände zweifellos zukünftig immer kürzen werden.
Vor 2 Jahren hätte niemand gedacht dass es Day 1 Sony Spiele am PC geben wird.
Arc ist deutlich besser geworden als gedacht. Hoffe in 2-3 Monaten laufen diese rund. Der Nachfolger wird dann auch für die gehobenen PC Gamer spannend. RT kann Intel aber :daumen:
Das alles teurer wird hatte ich ja geschrieben und nur als Fakt stehen gelassen.
Klar ist Cloud Gaming auf der Xbox eine gute Ergänzung. Geforce Now läuft sehr gut und mittlerweile glaube sogar in 4K inkl. Maus und Tastatur. Wenn man zum Beispiel lediglich Horizon spielen will und weder potenten PC noch PS hat, kann man doch das Abo nutzen. Was spricht denn dagegen?
Es spricht nichts dagegen, nur sei erwähnt dass Cloud Gaming mit Stadia gezeigt hat dass diese Sparte keinen Erfolg hat momentan.
Natürlich braucht man am PC auch Emulatoren um diverse Games darauf lauffähig zu machen. Die Szene ist doch gerade am PC sehr groß. Verstehe nicht was du damit meinst.
Aber nur mit der Unterstützung von Emulatoren (sofern es denn überhaupt gut läuft). Ansonsten kannst du zum Beispiel Lost Odyssey oder ein RDR1 eben nicht am PC spielen. Das geht nur auf einer Xbox 360 oder neuer.
Auf meinem W11 Rechner läuft auch ein Gothic 1 aus dem Jahre 2001 nativ, das habe ich damit gemeint.
Und keiner kauft sich eine neue Konsole um RDR1 zu spielen, das geht am PC mit Emulator ja auch, oder eben einer alten Konsole.
Ja wem das reicht oder man nur ab und an mal ein aktuelles Games Spielen will, dem kann schon eine 260€ Konsole im Jahre 2022 reichen. Wer mehr will kann sich alternativ für die gleiche Plattform eben die Series X für 500€ kaufen.
Oder einen PC für etwas mehr Geld, dann hat er Zugriff auf die riesige Steambibliothek, Sony Spiele uvm.:daumen:
Nehme ich dein Beispiel dann würde ich aktuell für das Game direkt im Xbox Store 53€ bezahlen dank gutem Kurs vom MS Guthaben (30% ggü. dem original). Bei mäßigen MS Guthaben Angeboten (20%) ist man bei 60€.
Unterm Strich wenn man die gleiche Ausgangslage nimmt also 10-15€ Mehrkosten ggü. der PC Fassung.
Wegen den paar Euro Unterschied zwischen den Plattformen sollte man nicht groß unterscheiden müssen wo man was kaufen möchte.
Die paar Euro Unterschied summieren sich im Laufe der Zeit enorm an, außerdem kaufen die wenigsten billig Guthaben, wo soll man das überhaupt bekommen? Ich seh nichts in Keyshops oder Ähnlichem.
Der Großteil wird die Spiele für 75-80 Euro auf den Konsolen kaufen, während Keyshops am PC seit sehr vielen Jahren sehr beliebt sind.
Diese Dominanz sehe ich genau wie in den letzten Jahren durch die Flexibilität abseits vom Gaming.
Ich hatte dich ja mal gefragt wie viele PC Gamer weltweit grob mindestens auf dem Niveau einer PS5 oder Xbox Series X spielen. Dazu kam leider nichts, sodass ich selbst grob geschaut habe. Mein Ergebnis war grob 1:1 seit dem Release der neuen Konsolen. Die PC Hardware war eben leider nicht immer verfügbar und wenn zu leider viel zu hohen Preisen.
Dass es genauso viele PC Spieler mit gleicher/besserer Hardware als PS5/XSX Spieler gibt ist sehr beeindruckend angesichts der Tatsache dass man bis vor Kurzem miningbedingt entweder keine GPU's kaufen konnte oder diese absurd teuer waren.
Außerdem kennen wir keine genauen Zahlen zur XSX vs XSS, im Netz gibt es nur Zahlen für beide Konsolen zusammen, daher sehr wahrscheinlich dass es deutlich mehr PC's gibt die schneller sind als PS5 und XSX.
Jetzt könnte es sich etwas normalisieren aber leider hat man aktuell andere finanzielle Verpflichtungen zu begleichen. Ich sehe da eher den Trend in eine einfache Konsole aber wenn du genauere Fakten hast gerne. Der Spieleumsatz ist ja eher rückläufig am klassischen PC abseits der Free2Play Asia Giganten. Jedenfalls habe ich das so gefunden als ich gesucht hatte.
Das ist falsch, der PC Markt wächst, während der Konsolenmarkt schrumpft:
Screenshot 2022-10-08 152041.jpg


Das einzige was am PC runtergeht sind Browser Spiele (logisch).
Und ohne genaue Zahlen zu kennen, würde ich behaupten ohne der Nintendo Switch würde der Konsolenmarkt noch viel stärker schrumpfen.
Den Punkt mit:
"Wenn ich mir die Reaktionen in diversen Foren ansehe (auch hier), speziell bei den Hardcore Sony Fans, dann sehen viele keine Daseinsberechtigung mehr für den Kauf einer Konsole oder sind genervt von der Strategie die Sony nun fährt, weil sie sich eben nur mit ihren Exklusivtiteln identifizieren konnten."
Sollen die Fans meckern, Sony muss eben sehe wie Sie im neuen Jahrzehnt überleben können. Hier im Forum lese ich dazu aber ehrlich gesagt nichts. Selbst Altissimo ist dazu sehr still.
Wichtig wäre mir dann nur eine Gleichberechtigung für alle Gamer, egal ob PC oder PS5 (Preis, Release, Umfang).
Ich habe hier im Forum bereits einiges gelesen, nach dem Motto dass die PS5 nicht mehr interessant sei wenn Spiele so früh am PC erscheinen, in anderen Foren ist die Stimmung unter Sony Fans sehr schlecht.
Benötigt man auch schlichtweg nicht. Eine Konsole ist hauptberuflich für Gaming gedacht. Es ist und bleibt die gleiche Plattform worauf normalweise alle aktuellen Spiele laufen.
Am PC rüstet man so wie ich es hier immer lese und sehe aller 2-4 Jahre mal auf. Meist aber nur aus dem Spaß heraus oder weil man die eigenen Ansprüche erhöht hat (FPS, Auflösung, Lautstärke und co.).
Wer am PC nur zocken will, wird sich niemals ein 12-16 Kerner, 64GB RAM+ oder eine RTX4090 kaufen.
Solche Technik ist eher für den professionellen Bereich gedacht oder wenn man zusätzlich zum Spielen andere Programme betreibt.
Eine Konsole hält 6-8 Jahre und in der letzten Generation konnte man ab der Halbzeit entscheiden ob man eine bessere Bildqualität möchte. Sprich der normale Aufrüstzyklus war da ähnlich zum PC, sofern man denn wollte.
Wer jedesmal seine Konsole verkauft und durch das potentere Modell ersetzt rüstet sehr preiswert auf. Ein Gerät macht einen Verkauf und einen Kauf aller 3-4 Jahre für 200-300€.
Ich habe mir den 5900X auch nur wegen dem Streaming geholt und weil ich Lust aufs basteln hatte. Für das normale Gaming ist der völlig unnötig.
Ein PC ist eben mehr als nur fürs stumpfe Spielen ausgelegt. Das ist ein wenn nicht sogar der Vorteil ggü. allen Konsolen.
Ich habe das zuvor nur gesagt weil die erwähnte Modularität am PC dafür sorgt dass man mit der Zeit und dem Anwachsen unterschiedlicher Ansprüche eben auch die Hardware sehr einfach tauschen kann (sei es Streaming, sei es competetive Gaming oder was weiß ich).
Abschließend würde ich es einfach begrüßen, wenn Sony eine richtige PC Roadmap präsentieren würde. Wäre für uns Verbraucher einfach super zu wissen, was mehr Sinn macht, ob eine neue Konsole gekauft wird oder der PC noch reicht ect.
Aber wie gesagt Sony will den maximalen Profit und das alles ist für uns alle noch unentdecktes Gebiet^^
Das wissen die doch selber vermutlich nicht, momentan sehen sie wahrscheinlich stetig wachsenden PC Umsatz, große Nachfrage an so Sachen wie Steam Deck, also ein riesiges Marktpotential während ihre eigene neue Konsole schwächelt im Vergleich zum Vorgänger:

Natürlich wird man somit den PC und speziell auch Mobile Gaming stärker forcieren und setzt parallel auf GaaS Spiele (da sollen ja 10 in Entwicklung sein).
In Zeiten wo Microsoft deutlich konkurrenzfähiger ist als letzte Gen und zudem auch noch riesige Publisher einkauft ist das zu erwarten.
 
Es spricht nichts dagegen, nur sei erwähnt dass Cloud Gaming mit Stadia gezeigt hat dass diese Sparte keinen Erfolg hat momentan.

Bei Stadia hatte das wohl auch hauptsächlich den Grund, das das Modell eher nicht konkurrenzfähig war ggü. Xcloud und co.
Ich bin persönlich auch nicht der größte Fan von Cloud Gaming aber als Alternative bzw. Erweiterung sehr zu begrüßen

Oder einen PC für etwas mehr Geld, dann hat er Zugriff auf die riesige Steambibliothek, Sony Spiele uvm.:daumen:

Klar oder einen PC den man nach seinen individuellen Bedürfnissen aussuchen bzw. bauen kann.

Die paar Euro Unterschied summieren sich im Laufe der Zeit enorm an, außerdem kaufen die wenigsten billig Guthaben, wo soll man das überhaupt bekommen? Ich seh nichts in Keyshops oder Ähnlichem.
Der Großteil wird die Spiele für 75-80 Euro auf den Konsolen kaufen, während Keyshops am PC seit sehr vielen Jahren sehr beliebt sind.

Bei 10-15€ Unterschied müsste man schon sehr viele Spiele kaufen um den Aufpreis zum ähnlichen PC zu summieren.
Normale Angebote und co. mal ausgelassen.
Das Guthaben gibt es auf den gleichen Seiten wie die PC Keys. Schau auf den Schnäppchen Seiten wie mydealz und co. Guthaben Deals sind sehr sehr beliebt. Erstaunlich das du das nicht weißt und mitbekommen hast.

Bitte steck doch die Konsolenspieler nicht in eine Schublade als Blindkäufer der UVP. Wenn man sowas vergleicht dann eben auch unter gleichen Bedingungen und da ist man eben bei bis zu 15€ Aufpreis ggü. der PC Fassung.
Ansonsten könnte ich auch behaupten, das die breite PC Masse direkt bei Steam einkauft (siehe Verkaufscharts).

Dass es genauso viele PC Spieler mit gleicher/besserer Hardware als PS5/XSX Spieler gibt ist sehr beeindruckend angesichts der Tatsache dass man bis vor Kurzem miningbedingt entweder keine GPU's kaufen konnte oder diese absurd teuer waren.
Außerdem kennen wir keine genauen Zahlen zur XSX vs XSS, im Netz gibt es nur Zahlen für beide Konsolen zusammen, daher sehr wahrscheinlich dass es deutlich mehr PC's gibt die schneller sind als PS5 und XSX.

Das ist falsch, der PC Markt wächst, während der Konsolenmarkt schrumpft:
Anhang anzeigen 1404376

Das einzige was am PC runtergeht sind Browser Spiele (logisch).
Und ohne genaue Zahlen zu kennen, würde ich behaupten ohne der Nintendo Switch würde der Konsolenmarkt noch viel stärker schrumpfen.

Ich habe für meine Schätzung alle GPU´s ab einer RTX2060 6GB bzw. RX5600 genommen, also PC Technik die maximal 4 Jahre alt ist. die Konsolen werden jetzt 2 Jahre alt.
Meine Schätzung kann auch komplett daneben liegen aber genaue Werte habe ich einfach nicht gefunden.

Daher passt jetzt dein 2 Absatz mit der Übersicht.
19% gehen auf den PC Bereich. Wieviel von den 19% sind dabei die ganzen Asia MOBAS und co. Titel wo extrem viel Geld fließt? Auf den Konsolen gibt es das ja in der Reichweite bei weiten nicht. Wie du schon geschrieben hast, am PC gibt es die größte Vielfallt wenn es um Spiele geht.
Ich hatte dazu etwas gefunden mit "ca. 50%" vom Umsatz am PC machen solche Games aus. Wenn dem wirklich so wäre, ist der Absatz von aktuellen Games wie FIFA, COD, den AAA SP Games und co. ja bei unter/um 10% :confused:
Wenn du dazu was haben solltest, gerne auch als PN.

Konsolen Games nehmen 27% ein. Auch hier stellt sich die Frage, was wird da alles mit inbegriffen sein (PS Plus Game Pass und co). Schrumpft der Markt wegen der Chipkriese oder wechseln die Gamer zu anderen Plattformen (PC, Mobil).

Ich habe hier im Forum bereits einiges gelesen, nach dem Motto dass die PS5 nicht mehr interessant sei wenn Spiele so früh am PC erscheinen, in anderen Foren ist die Stimmung unter Sony Fans sehr schlecht.

Dem würde ich mich auch ggf. anschließen. Sollte das nächste Spiderman oder The Last of Us maximal 12 Monate später erscheinen, würde ich mir auch keine "PS5 Pro" kaufen sondern abwägen ob ich den Titel in der Base Version auf der PS5 gleich spielen möchte oder warten kann und es dann mit maximaler Bildqualität (angenommen ich habe dann eine GPU die deutlich potenter ist als die der PS5 oder ggf. Pro) es spiele. Im besten fall 10-15€ günstiger.
Wer sowieso hauptsächlich am PC spielt und keine PS besitzt, kann entspannt warten. Damit verliert man ja keine Kundschaft sondern generiert diese.

Das wissen die doch selber vermutlich nicht, momentan sehen sie wahrscheinlich stetig wachsenden PC Umsatz, große Nachfrage an so Sachen wie Steam Deck, also ein riesiges Marktpotential während ihre eigene neue Konsole schwächelt im Vergleich zum Vorgänger:

Natürlich wird man somit den PC und speziell auch Mobile Gaming stärker forcieren und setzt parallel auf GaaS Spiele (da sollen ja 10 in Entwicklung sein).
In Zeiten wo Microsoft deutlich konkurrenzfähiger ist als letzte Gen und zudem auch noch riesige Publisher einkauft ist das zu erwarten.

Auch bei diesen Punkt stelle ich mir die Frage, wie ist der "stetig wachsende PC Umsatz" aufgebaut? Das SteamDeck macht ja keinen Gewinn. Das sind die Verkäufe der Games auf der Plattform die durch das Gerät angekurbelt werden könnten.
2023 wird für PC Hardware laut Intel, AMD und Nvidia auch eher düster wegen den bekannten Problemen.
Der Konsolenmarkt ist doch lediglich nicht da wo die Generation davor war, wegen Chipmangel und co. Ich bin kein Analyst aber einen Rückgang der Verkäufe durch ein Desinteresse sehe ich für die breite Masse noch nicht.
Kann sich aber durch die aktuelle Lage dahingehend verschieben. Ein PC kaufen diese Leute dann aber sicher auch nicht sondern schauen sich vielleicht Cloud Gaming oder Mobil Gaming an (gruselige Vorstellung).


Viel Bewegung, viele Möglichkeiten und viele gemeinsame Probleme aktuell bei den unterschiedlichen Plattformen. Mal sehen wie die Spieler entscheiden wo und was sie spielen.
 
Bei Stadia hatte das wohl auch hauptsächlich den Grund, das das Modell eher nicht konkurrenzfähig war ggü. Xcloud und co.
Ich bin persönlich auch nicht der größte Fan von Cloud Gaming aber als Alternative bzw. Erweiterung sehr zu begrüßen
Es ging ursprünglich darum aufzuzeigen dass man diese Nebenoptionen wie Cloud mit all ihren Problemen gar nicht benötigt wenn man diese ohnehin nativ in deutlich besserer Qualität am PC spielen kann.
Bei 10-15€ Unterschied müsste man schon sehr viele Spiele kaufen um den Aufpreis zum ähnlichen PC zu summieren.
Normale Angebote und co. mal ausgelassen.
Das Guthaben gibt es auf den gleichen Seiten wie die PC Keys. Schau auf den Schnäppchen Seiten wie mydealz und co. Guthaben Deals sind sehr sehr beliebt. Erstaunlich das du das nicht weißt und mitbekommen hast.
Bitte steck doch die Konsolenspieler nicht in eine Schublade als Blindkäufer der UVP. Wenn man sowas vergleicht dann eben auch unter gleichen Bedingungen und da ist man eben bei bis zu 15€ Aufpreis ggü. der PC Fassung.
Ansonsten könnte ich auch behaupten, das die breite PC Masse direkt bei Steam einkauft (siehe Verkaufscharts).
Schick mir doch einen Link zu diesen Angeboten, ich habe wie erwähnt nichts gefunden.
Ich behaupte dass die große Masse der Konsoleros ihre Spiele zur UVP kauft, am PC sind Steamkeys uvm. schon seit mehr als 10 Jahren sehr beliebt, dementsprechend viele Shops gibt es.
Wenn ich mir auf MMOGA, und das ist einer der bekanntesten Shops Xbox Guthaben in Höhe von 50 Euro kaufen möchte, kostet mich das 49,99:
Das spar ich mir glatt einen Cent...

Auf Eneba kosten 75 Euro momentan 71 Euro:
1665247101568.png

Ich habe für meine Schätzung alle GPU´s ab einer RTX2060 6GB bzw. RX5600 genommen, also PC Technik die maximal 4 Jahre alt ist. die Konsolen werden jetzt 2 Jahre alt.
Meine Schätzung kann auch komplett daneben liegen aber genaue Werte habe ich einfach nicht gefunden.

Daher passt jetzt dein 2 Absatz mit der Übersicht.
19% gehen auf den PC Bereich. Wieviel von den 19% sind dabei die ganzen Asia MOBAS und co. Titel wo extrem viel Geld fließt? Auf den Konsolen gibt es das ja in der Reichweite bei weiten nicht. Wie du schon geschrieben hast, am PC gibt es die größte Vielfallt wenn es um Spiele geht.
Ich hatte dazu etwas gefunden mit "ca. 50%" vom Umsatz am PC machen solche Games aus. Wenn dem wirklich so wäre, ist der Absatz von aktuellen Games wie FIFA, COD, den AAA SP Games und co. ja bei unter/um 10% :confused:
Wenn du dazu was haben solltest, gerne auch als PN.

Konsolen Games nehmen 27% ein. Auch hier stellt sich die Frage, was wird da alles mit inbegriffen sein (PS Plus Game Pass und co). Schrumpft der Markt wegen der Chipkriese oder wechseln die Gamer zu anderen Plattformen (PC, Mobil).
Keine Ahnung worauf Du hinausmöchtest, was wir jedoch sehen:
Der Core PC Markt wächst, der Konsolenmarkt schrumpft, und PS5/XSX/XSS würden ohne der extrem erfolgreichen Switch wohl noch stärker schrumpfen.
Dem würde ich mich auch ggf. anschließen. Sollte das nächste Spiderman oder The Last of Us maximal 12 Monate später erscheinen, würde ich mir auch keine "PS5 Pro" kaufen sondern abwägen ob ich den Titel in der Base Version auf der PS5 gleich spielen möchte oder warten kann und es dann mit maximaler Bildqualität (angenommen ich habe dann eine GPU die deutlich potenter ist als die der PS5 oder ggf. Pro) es spiele. Im besten fall 10-15€ günstiger.
Wer sowieso hauptsächlich am PC spielt und keine PS besitzt, kann entspannt warten. Damit verliert man ja keine Kundschaft sondern generiert diese.
Interessant wird eher werden wieviele Konsoleros Richtung PC wechseln, die Playstation wird von Sony nicht adäquat behandelt, es gibt beispielsweise nicht mal ein Grafik Update für HZD und diverse andere Spiele die mit besserer Qualität am PC erschienen sind, und wenn zukünftig Spiele derart früh für den PC erscheinen werden sich viele fragen wieso nicht gleich am PC spielen wo man es mit besserer Qualität, besserer Performance, billiger, mit haufenweise technischen Optionen was Grafik, Sound, Steuerung usw spielen kann.
Auch bei diesen Punkt stelle ich mir die Frage, wie ist der "stetig wachsende PC Umsatz" aufgebaut? Das SteamDeck macht ja keinen Gewinn. Das sind die Verkäufe der Games auf der Plattform die durch das Gerät angekurbelt werden könnten.
2023 wird für PC Hardware laut Intel, AMD und Nvidia auch eher düster wegen den bekannten Problemen.
Der Konsolenmarkt ist doch lediglich nicht da wo die Generation davor war, wegen Chipmangel und co. Ich bin kein Analyst aber einen Rückgang der Verkäufe durch ein Desinteresse sehe ich für die breite Masse noch nicht.
Kann sich aber durch die aktuelle Lage dahingehend verschieben. Ein PC kaufen diese Leute dann aber sicher auch nicht sondern schauen sich vielleicht Cloud Gaming oder Mobil Gaming an (gruselige Vorstellung).
Viel Bewegung, viele Möglichkeiten und viele gemeinsame Probleme aktuell bei den unterschiedlichen Plattformen. Mal sehen wie die Spieler entscheiden wo und was sie spielen.
Steamdeck hat eine wahnsinnig hohe Nachfrage weil es ein potentes Handheld ist mit dem ich fast alle AAA Titel in ganz ordentlicher Qualität spielen kann, diesen Markt gibt es nicht weil Sony auch keine PS Vita oder Ähnliches anbietet.
Gerade Sony liefert hier mit Steam Deck Voreinstellungen für Spiele wie Spiderman: Remastered oder God of War sehr viel Service, die sehen da sehr genau dass sicher auch sehr viele Non PC Spieler dafür interessieren:

Und natürlich ist ein PC in der aktuellen Lage speziell für Core Gamer die bessere Alternative, wieso 2 Konsolen holen wenn ich mir dafür einen PC holen kann der ohnehin beides kann? Und das zusätzlich mit besserer Grafik, besserer Performance, allen technischen Optionen, deutlich günstigere Software, fehlende Onlinegebühren uvm.

BTW die Hardwareverkäufe gehen runter weil der Miningumsatz fehlt.
 
Und natürlich ist ein PC in der aktuellen Lage speziell für Core Gamer die bessere Alternative, wieso 2 Konsolen holen wenn ich mir dafür einen PC holen kann der ohnehin beides kann? Und das zusätzlich mit besserer Grafik, besserer Performance, allen technischen Optionen, deutlich günstigere Software, fehlende Onlinegebühren uvm.
Für den einen ist der PC die bessere Alternative, für andere eine Konsole. Das muss jeder für sich entscheiden.

Und die Statistik auf die du dich beziehst bezüglich Wachstum zählt für das Jahr 2022. Dieses ist aber nicht mal rum. Umsatztreiber wie FIFA oder CoD kommen erst noch. Warten wir also mal ab bis das Jahr 2022 zu Ende ist. Erst dann lässt sich beurteilen bei welcher Plattform im Geschäftsjahr 2022 die Umsätze gestiegen oder gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den einen ist der PC die bessere Alternative, für andere eine Konsole. Das muss jeder für sich entscheiden.
Natürlich, dem habe ich auch nicht widersprochen.
Und die Statistik auf die du dich beziehst bezüglich Wachstum zählt für das Jahr 2022. Dieses ist aber nicht mal rum. Umsatztreiber wie FIFA oder CoD kommen erst noch. Warten wir also mal ab bis das Jahr 2022 zu Ende ist. Erst dann lässt sich beurteilen bei welcher Plattform im Geschäftsjahr 2022 die Umsätze gestiegen oder gefallen sind.
Die Statistik ist ein YoY Vergleich (also im Vergleich zum Vorjahresmonat), ich hab auch Jene für den Januar gefunden (PC +0,9%, Konsolen -6,6%):

1665249230228.png


Und hier eines für das gesamte Jahr 2021 (PC -1,4%, Konsolon -8,9%):
1665249219581.png


Wundert mich btw immer noch dass es überhaupt einen Markt für Browser PC Games gibt, aber der verschwindet nach und nach.
 
Ganz ehrlich:

Dieses Scharren darum, welche Gamingplattform die beste/erfolgreichste ist, finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnlos . Mal lagen die Konsolen beim Umsatzwachstum vor dem PC, jetzt liegt der PC leicht vorne. Das sind einfach nur Momentaufnahmen die immer wieder Schwankungen unterliegen. Also wen sollte das jucken? Und weil es eben übliche leichte Schwankungen sind, ist mir das letztlich ehrlich gesagt vollkommen egal. Denn die Spiele machen dadurch nicht mehr oder weniger Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ursprünglich darum aufzuzeigen dass man diese Nebenoptionen wie Cloud mit all ihren Problemen gar nicht benötigt wenn man diese ohnehin nativ in deutlich besserer Qualität am PC spielen kann.

Nein es ging ursprünglich um die Spielebibliothek auf der Xbox, bezogen auf dein Argument ggü der PC Spielebibliothek. Ich habe als Ergänzung zur Erweiterbarkeit Clou Dienste genannt.

Schick mir doch einen Link zu diesen Angeboten, ich habe wie erwähnt nichts gefunden.

Kannst du das, wie ich als Beispiel mit mydealz genannt habe, nicht selber nachsehen?
Hier bitte dort spart man gerade etwas über 20% ggü. einer normalen Aufladung bei PSN Guthaben.


Diese kommen und gehen immer wieder. So schwer ist das doch nicht oder?
Bei um die 30% schlage ich immer zu und lade mein Guthaben etwas auf, wie viele andere meiner Bekannten und deren Bekannten. Es gibt viele Gruppen für sowas genau wie der Schnäppchenführer hier auf PCGH.

Keine Ahnung worauf Du hinausmöchtest, was wir jedoch sehen:
Der Core PC Markt wächst, der Konsolenmarkt schrumpft, und PS5/XSX/XSS würden ohne der extrem erfolgreichen Switch wohl noch stärker schrumpfen.

Wieso hast du keine Ahnung was ich damit meine? Es steht doch ganz klar beschrieben?
Du nimmst die Werte in dem Diagramm. Ich frage dich nach der genaueren Aufstellung wie die 19% zusammengesetzt sind, bezogen auf die Genres die es auf der Konsole nicht gibt und von Millionen von Menschen täglich genutzt wird.

Woher kommt der Anstieg im PC Sektor genau in dem Diagramm ggü. dem letzten Jahr?

Steamdeck hat eine wahnsinnig hohe Nachfrage weil es ein potentes Handheld ist mit dem ich fast alle AAA Titel in ganz ordentlicher Qualität spielen kann, diesen Markt gibt es nicht weil Sony auch keine PS Vita oder Ähnliches anbietet.
Gerade Sony liefert hier mit Steam Deck Voreinstellungen für Spiele wie Spiderman: Remastered oder God of War sehr viel Service, die sehen da sehr genau dass sicher auch sehr viele Non PC Spieler dafür interessieren:

Wie ich beschrieben habe, das Steamdeck generiert nicht den Umsatz sondern die Verkäufe der Software dadurch.
Steam hat das super gemacht und erweitert den Nutzerkreis für ihre eigene Plattform. Toll das die Entwickler oder auch Sony ihre Spiele darauf etwas anpassen und Settings anbieten.

Und natürlich ist ein PC in der aktuellen Lage speziell für Core Gamer die bessere Alternative, wieso 2 Konsolen holen wenn ich mir dafür einen PC holen kann der ohnehin beides kann? Und das zusätzlich mit besserer Grafik, besserer Performance, allen technischen Optionen, deutlich günstigere Software, fehlende Onlinegebühren uvm.

BTW die Hardwareverkäufe gehen runter weil der Miningumsatz fehlt.

Was ist ein Core Gamer? Sind das die User welche mindestens mit aktuellen Konsolen Settings spielen können, die Leute welche im Internet Kaffee ihr MOBA spielen oder die Leute welche im Laden einen 1000-1500€ Fertig PC kaufen?
Daher nochmal die Anmerkung, wie genau ist der Zuwachs im PC Sektor aufgeteilt?
Das ist verständlich was ich wissen möchte oder?

BTW es liegt nicht nur am Mining (welche mit der Hardware keine Games zocken, sprich nicht den Gaming Sektor am PC gestärkt haben). Aktuell von AMD hier bei PCGH nachzulesen:


Für den einen ist der PC die bessere Alternative, für andere eine Konsole. Das muss jeder für sich entscheiden.

Und die Statistik auf die du dich beziehst bezüglich Wachstum zählt für das Jahr 2022. Dieses ist aber nicht mal rum. Umsatztreiber wie FIFA oder CoD kommen erst noch. Warten wir also mal ab bis das Jahr 2022 zu Ende ist. Erst dann lässt sich beurteilen bei welcher Plattform im Geschäftsjahr 2022 die Umsätze gestiegen oder gefallen sind.

Mir geht bei der Unterhaltung auch nicht darum wer oder was ist die beste Plattform, ich würde eben gerne Zusammenhänge erkennen wenn man mit dem "wachsenden" Markt argumentiert bezogen auf die Release Politik von Sony. Wenn man aber nur Mutmaßungen abgibt (was ja okay ist) kann man aber auch nicht schreiben:
"Und natürlich ist ein PC in der aktuellen Lage speziell für Core Gamer die bessere Alternative"

Die unterschiedlichen Spielepreise hatte ich nur für ein fairen 1:1 vergleich herangezogen. Wer wegen 5-20€ Differenz seine Plattform auswählt sollte lieber auf Schnäppchentour gehen. So spart man schnell mehr wie die o.g. Euronen, egal ob PC oder Konsole. Für mein Elfen Ring Series X Spiel habe ich zum Beispiel direkt zm Release ganze NULL Euro bezahlt im Store. Macht das die Masse? Sicher nicht! Kann man günstiger einkaufen als am PC zur selben Zeit? Natürlich solange man denn auch möchte :)
 
Wieso tut ihr euch diese müßige Diskussion überhaupt noch an?
RavionHD scheint was Geblubber angeht ja wieder zu alter Höchstform aufzulaufen.

Ich habe sowohl mit meinem PC, meiner Ps5 und auch meiner Switch gleichermaßen schwarz. Einzig die 80€ für die 1st Party Titel bei der PS5 sind mir echt ein Dorn im Auge, aber das Verhalten „bestrafe“ ich aktuell mit „Nichtkaufen“ der entsprechenden Titel in der Hoffnung das sich das entsprechend auf die Verkaufszahlen niederschlägt und Sony den Kurs wieder ändert.
 
Nein es ging ursprünglich um die Spielebibliothek auf der Xbox, bezogen auf dein Argument ggü der PC Spielebibliothek. Ich habe als Ergänzung zur Erweiterbarkeit Clou Dienste genannt.
Die Cloud ist aufgrund der mangelnden Qualität ohnehin keine Option für den Großteil => siehe Stadia Misserfolg.
Kannst du das, wie ich als Beispiel mit mydealz genannt habe, nicht selber nachsehen?
Hier bitte dort spart man gerade etwas über 20% ggü. einer normalen Aufladung bei PSN Guthaben.


Diese kommen und gehen immer wieder. So schwer ist das doch nicht oder?
Bei um die 30% schlage ich immer zu und lade mein Guthaben etwas auf, wie viele andere meiner Bekannten und deren Bekannten. Es gibt viele Gruppen für sowas genau wie der Schnäppchenführer hier auf PCGH.
Das sind also Angebote die ab und zu kommen, und keine regulären Preise!
Erstens ist das Angebot offenbar z.Bsp nicht in Österreich verfügbar:
1665254096884.png

Und zweitens schaut die Masse der Konsoleros definitiv nicht 24/7 auf irgendwelchen Schnäppchenseiten oder Foren um vielleicht Guthaben etwas günstiger zu erwerben damit man ein Spiel etwas günstiger kauft, das ist für die Masse realitätsfremd.
Keyshops hingegen haben sich seit sehr vielen Jahren bewährt, da braucht man auch nicht zum richtigem Zeitpunkt auf ein Angebot warten und dann sein Guthaben und 300 Euro aufzuladen damit man die nächsten 3-4 Spiele günstiger kauft.
Also Dein Vergleich ist total realitätsfremd.

Wieso hast du keine Ahnung was ich damit meine? Es steht doch ganz klar beschrieben?
Du nimmst die Werte in dem Diagramm. Ich frage dich nach der genaueren Aufstellung wie die 19% zusammengesetzt sind, bezogen auf die Genres die es auf der Konsole nicht gibt und von Millionen von Menschen täglich genutzt wird.
Woher kommt der Anstieg im PC Sektor genau in dem Diagramm ggü. dem letzten Jahr?
Es geht mir um die Gesamtzahlen, und dieser sieht wie folgt aus momentan => PC Sektor wächst, Konsolen schrumpfen.
Wie ich beschrieben habe, das Steamdeck generiert nicht den Umsatz sondern die Verkäufe der Software dadurch.
Steam hat das super gemacht und erweitert den Nutzerkreis für ihre eigene Plattform. Toll das die Entwickler oder auch Sony ihre Spiele darauf etwas anpassen und Settings anbieten.
Und genau deswegen ist Steamdeck auch möglicherweise auch einer Jener Gründe weshalb der PC als Plattform offenbar immer beliebter wird.
Auch für Non PC User ist Steamdeck offenbar eine Option im Vergleich zu herkömmlichen Konsolen und bringt den User letztendlich in ein PC Ökosystem (es ist nämlich nicht unwahrscheinlich dass dieser seine auf Steam erworbenen Spiele auch an einem PC in besserer Qualität spielen möchte um ein Beispiel zu nennen).
Was ist ein Core Gamer? Sind das die User welche mindestens mit aktuellen Konsolen Settings spielen können, die Leute welche im Internet Kaffee ihr MOBA spielen oder die Leute welche im Laden einen 1000-1500€ Fertig PC kaufen?
Daher nochmal die Anmerkung, wie genau ist der Zuwachs im PC Sektor aufgeteilt?
Das ist verständlich was ich wissen möchte oder?
Worauf willst Du hier wieder hinaus? Dein Kommentar macht hier keinen Sinn.
BTW es liegt nicht nur am Mining (welche mit der Hardware keine Games zocken, sprich nicht den Gaming Sektor am PC gestärkt haben). Aktuell von AMD hier bei PCGH nachzulesen:
Du liest Deine eigenen Quellen offenbar nicht:
Explizit keine Probleme haben die Bereiche Data Center, Gaming (insgesamt, mit Konsolen-SoCs) und Embedded: Hier liegt man auf Plan oder sogar über Plan.
Und dass Nvidia z.Bsp. aufgrund fehlender Miningattraktivität weniger GPU's verkauft ist doch hoffentlich logsch?
Mir geht bei der Unterhaltung auch nicht darum wer oder was ist die beste Plattform, ich würde eben gerne Zusammenhänge erkennen wenn man mit dem "wachsenden" Markt argumentiert bezogen auf die Release Politik von Sony. Wenn man aber nur Mutmaßungen abgibt (was ja okay ist) kann man aber auch nicht schreiben:
"Und natürlich ist ein PC in der aktuellen Lage speziell für Core Gamer die bessere Alternative"
Aus meiner Sicht ist der PC für Core Gamer die deutlich bessere Plattform, als Gamer möchte ich in erster Linie gute Spiele spielen, und darunter natürlich auch Jene die nur auf einer Konsole verfügbar sind, wie z.Bsp. Starfield, Spiderman, TLOU, Forza Horizon uvm, und die mit Abstand größte und beste Auswahl habe ich am PC.
Daneben hat man die beste Grafik, die beste Performance, die meisten technischen Optionen, kann es heute mit GFE entweder automatisiert mit empfohlenen Settings laufen lassen und braucht fast keinen Blick mehr in Grafiksettings reinwerfen, oder so einstellen wie man es persönlich möchte.

Und ja, ich gehe, gerade auch aufgrund der Reaktionen in diversen Foren/Twitter/Reddit usw. davon aus dass sehr viele Core Gamer die momentan noch auf Konsolen unterwegs sind bzw immer waren den PC jetzt als sehr attraktive Alternative sehen.
Schau Dich mal im Playstation Reddit um mit fast 3 Millionen User:
1665255790778.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW hat Sony jetzt praktisch PSN mit Steam integriert:
 
Bin ich der einzige, der das so verstanden hat, dass nur die Live-Service-Gedöns-Games Day One sein werden, während der Rest mindestens nach einem Jahr erscheinen wird. Also wahrscheinlich die Systemseller wie Spiderman, GoW, Horizon etc werden nicht Day One sein.

Und mindestens 1 Jahr ist so schön diplomatisch nichts sagend. Kann also auch 2 oder 3 Jahre dauern. Für mich leider immer noch kein Grund, mich von der Konsole zu trennen. Manche Spiele will ich gerne einfach zeitnah spielen und nicht warten.
 
Bin ich der einzige, der das so verstanden hat, dass nur die Live-Service-Gedöns-Games Day One sein werden, während der Rest mindestens nach einem Jahr erscheinen wird. Also wahrscheinlich die Systemseller wie Spiderman, GoW, Horizon etc werden nicht Day One sein.

Und mindestens 1 Jahr ist so schön diplomatisch nichts sagend. Kann also auch 2 oder 3 Jahre dauern. Für mich leider immer noch kein Grund, mich von der Konsole zu trennen. Manche Spiele will ich gerne einfach zeitnah spielen und nicht warten.
Ja, das stimmt Stand jetzt, und wie wir bereits wissen kürzt Sony die Abstände stetig, in 1 Jahr, nachdem der PS4 Katalog am PC fertig umgesetzt ist, sind es vielleicht nur mehr 6 Monate bis auch SP Spiele Day 1 am PC erscheinen.

Und wenn man bereits die Zahl 1 kommuniziert, ist es relativ wahrscheinlich dass Spiele wie TLOU Remake oder HFW 1 Jahr bzw nach einem Jahr und einigen Monaten erscheinen, sonst würde man gleich mindestens 2 Jahre sagen.
Momentan aber wird die Umsetzung von ehemaligen PS4 Spielen Vorrang haben, wobei Returnal als PS5 Only Spiel wohl sehr bald für den PC erscheinen wird.

BTW Deiner Argumentation nach, sollte ich das nicht missverstehen, würdest Du Dich von Deiner Konsolen trennen sofern auch SP Spiele Day 1 am PC erscheinen (oder vielleicht 5-6 Monate später maximal)?
 
BTW Deiner Argumentation nach, sollte ich das nicht missverstehen, würdest Du Dich von Deiner Konsolen trennen sofern auch SP Spiele Day 1 am PC erscheinen (oder vielleicht 5-6 Monate später maximal)?
Ab Day One, würde ich mir die Konsole sparen und das gesparte Geld primär in den PC investieren. Individuelle Einstellungsmöglichkeiten, Mods und schnell fallende Key-Preise sind für mich die größten PRO-PC Argumente. Ich spiele auch lediglich die Exclusives auf der PS, ansonsten sämtliche Thirds immer auf dem PC.
 
Die Cloud ist aufgrund der mangelnden Qualität ohnehin keine Option für den Großteil => siehe Stadia Misserfolg.

Genau das Problem von Stadia war die Streamingqualität in 4K und 60FPS... Komisch das Sie den Service aber weiter betreiben möchten ect.

Das sind also Angebote die ab und zu kommen, und keine regulären Preise!
Erstens ist das Angebot offenbar z.Bsp nicht in Österreich verfügbar:
Anhang anzeigen 1404399
Und zweitens schaut die Masse der Konsoleros definitiv nicht 24/7 auf irgendwelchen Schnäppchenseiten oder Foren um vielleicht Guthaben etwas günstiger zu erwerben damit man ein Spiel etwas günstiger kauft, das ist für die Masse realitätsfremd.
Keyshops hingegen haben sich seit sehr vielen Jahren bewährt, da braucht man auch nicht zum richtigem Zeitpunkt auf ein Angebot warten und dann sein Guthaben und 300 Euro aufzuladen damit man die nächsten 3-4 Spiele günstiger kauft.
Also Dein Vergleich ist total realitätsfremd.

1) Wer hat was von Österreich gesagt? Es ging um die Angebote allgemein... Gibt es auch für andere Länder.
2) Tut mir leid aber preisbewusst einzukaufen ist also realitätsfremd? Wer darauf kein Wert legt kauft auch direkt im Lauscher ein, egal ob PC oder Konsole. Dann ist man wieder bei o.g. Differenz.
3) Vielleicht solltest du als PC only User nicht Menschen welche auch andere Plattformen nutzen so einschätzen.

Es geht mir um die Gesamtzahlen, und dieser sieht wie folgt aus momentan => PC Sektor wächst, Konsolen schrumpfen.

Dann schreib doch das du nicht weißt, warum der PC Sektor wächst und deine Bilanz dafür keine Antwort hat.
Dann ist das wie Cook schon schrieb, eine Momentaufnahme für 2022. Tendenz für 2023 ??? Wir wissen ja nicht warum dem so ist.

Worauf willst Du hier wieder hinaus? Dein Kommentar macht hier keinen Sinn.

Meine Frage war klar gestellt, was ist für dich ein "CORE GAMER"? Du verwendest diese Nutzergruppe für den Wachstum am PC. Ich kann mit dem Begriff in dieser Unterhaltung nichts anfangen.

Du liest Deine eigenen Quellen offenbar nicht:

"Gaming (insgesamt, mit Konsolen-SoCs)"
"Während wir die aktuellen Marktbedingungen meistern, sind wir mit der Leistung unserer Segmente Data Center, Embedded und Gaming sowie der Stärke unseres diversifizierten Geschäftsmodells und unserer Bilanz zufrieden"

Sie sind zufrieden, der PC Sektor hat Probleme durch bekannte Probleme:
"Der PC-Markt sei schwächer als erwartet und es gebe "erhebliche Bestandskorrekturen in der PC-Lieferkette". Letztendlich wurden dadurch weniger Client-CPUs (Desktop- und Notebook-CPUs und -APUs) ausgeliefert und deren Durchschnittspreis war auch niedriger als bisher. Außerdem muss AMD rund 160 Mio. US-Dollar für Lagerbestände, Preisgestaltung und damit verbundene Rückstellungen im "Grafik- und Client-Geschäft" aufwenden"

Auf was spielt man denn im PCGaming Sektor Bereich? Wahrscheinlich Desktop CPU´s / APU´s und GPU´s....

Und genau deswegen ist Steamdeck auch möglicherweise auch einer Jener Gründe weshalb der PC als Plattform offenbar immer beliebter wird.
Auch für Non PC User ist Steamdeck offenbar eine Option im Vergleich zu herkömmlichen Konsolen und bringt den User letztendlich in ein PC Ökosystem (es ist nämlich nicht unwahrscheinlich dass dieser seine auf Steam erworbenen Spiele auch an einem PC in besserer Qualität spielen möchte um ein Beispiel zu nennen).

Möglicherweise ist das so. Wir werden das vielleicht in einer zukünftigen Statistik sehen können.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn diese "Nische" weiter Erfolg hat wie es aktuell den Anschein hat.

Aus meiner Sicht ist der PC für Core Gamer die deutlich bessere Plattform, als Gamer möchte ich in erster Linie gute Spiele spielen, und darunter natürlich auch Jene die nur auf einer Konsole verfügbar sind, wie z.Bsp. Starfield, Spiderman, TLOU, Forza Horizon uvm, und die mit Abstand größte und beste Auswahl habe ich am PC.
Daneben hat man die beste Grafik, die beste Performance, die meisten technischen Optionen, kann es heute mit GFE entweder automatisiert mit empfohlenen Settings laufen lassen und braucht fast keinen Blick mehr in Grafiksettings reinwerfen, oder so einstellen wie man es persönlich möchte.

Und ja, ich gehe, gerade auch aufgrund der Reaktionen in diversen Foren/Twitter/Reddit usw. davon aus dass sehr viele Core Gamer die momentan noch auf Konsolen unterwegs sind bzw immer waren den PC jetzt als sehr attraktive Alternative sehen.
Schau Dich mal im Playstation Reddit um mit fast 3 Millionen User:
Anhang anzeigen 1404401

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist man wieder bei dem Punkt "Flexibilität von PC Systemen" und da gebe ich dir recht. wer Starfield, in Zukunft TLOU oder co bestmöglich spielen möchte, sollte zum PC greifen.

Wenn die User dadurch die Plattform wechseln/erweitern ist das ja gut für die PC Plattform und hoffentlich auch für Sony. Das hatten wir weiter oben ja schon.

BTW hat Sony jetzt praktisch PSN mit Steam integriert:

Okay spannend. Vielleicht kann man dann auch in Zukunft wie bei MS für mehrere Plattformen eine Spiele Lizenz kaufen :daumen:
Das wäre dann natürlich auch super für alle Sony Konsolen Spieler, da man dann auch die PC Key Seiten nutzen könnte :)

Wieso tut ihr euch diese müßige Diskussion überhaupt noch an?
RavionHD scheint was Geblubber angeht ja wieder zu alter Höchstform aufzulaufen.

Ich fühle mich bei einigen Punkten in der Unterhaltung mit ihm ehrlich gesagt etwas veräppelt.
Alles was mir wichtig ist und mehr für die Aufstellung vom PC Markt 2022 erklären könnte, wird nicht verstanden.
Dafür gibts Argumente wie realitätsfremd Angebote in diversen Online Plattformen sind.
Natürlich kann auch jeder "CORE GAMER" alle erdenklichen Spiele installieren, egal ob per PS3 / Xbox 360 Emulator oder 22 Jahre alte PC Klassiker...

Mir ist es unverständlich wie man Gamer je nach Plattform bewerten kann und das seiner Meinung nach die PC User die "schlausten und weitsichtigsten" sind....

Vielleicht sollte ich die Unterhaltung verlassen oder andere User geben mir etwas Feedback, sofern ich mich wirklich dumm ausdrücken sollte und am Thema vorbei diskutiere :)
 
Ab Day One, würde ich mir die Konsole sparen und das gesparte Geld primär in den PC investieren. Individuelle Einstellungsmöglichkeiten, Mods und schnell fallende Key-Preise sind für mich die größten PRO-PC Argumente. Ich spiele auch lediglich die Exclusives auf der PS, ansonsten sämtliche Thirds immer auf dem PC.
Genau darauf wollte ich ja ursprünglich hinaus, natürlich hat nicht jeder wie Du bereits einen potenten PC bei sich zu Hause stehen, aber ich denke bei der aktuellen Entwicklung werden viele darüber nachdenken statt einer neue Konsole auf einen Gaming PC zu setzen (bzw die bestehende Konsole zu verkaufen).
Sollte die (das ist natürlich noch eine Fragezeichen) Zeitexklusivität für SP Games bei 1 Jahr bleiben und bei GaaS Spielen bei Day 1, kann ich mir gut vorstellen dass das für viele so gering ist dass die PS5 dann keine Option ist.
Genau das Problem von Stadia war die Streamingqualität in 4K und 60FPS... Komisch das Sie den Service aber weiter betreiben möchten ect.
Das Problem war nicht nur die Streamingqualität, das war wohl noch das geringste Problem.
1) Wer hat was von Österreich gesagt? Es ging um die Angebote allgemein... Gibt es auch für andere Länder.
2) Tut mir leid aber preisbewusst einzukaufen ist also realitätsfremd? Wer darauf kein Wert legt kauft auch direkt im Lauscher ein, egal ob PC oder Konsole. Dann ist man wieder bei o.g. Differenz.
3) Vielleicht solltest du als PC only User nicht Menschen welche auch andere Plattformen nutzen so einschätzen.
Natürlich ist es realitätsfremd davon auszugehen dass der durchschnittliche Konsolero in diversen Foren oder Schnäppchenseiten nach günstigem Guthaben Ausschau hält, um damit sein Konto aufzufüllen (vermutlich auch gleich mehrere hundert Euro weil man ja nie weiß wann das nächste Angebot kommt) um dann ein Spiel damit zu erwerben.
Ich kann Dir sagen was der durchschnittliche Konsolero macht:
Der sieht ein Spiel wie Gotham Knight für 74,99 Euro im Store, und sofern er eine rein digitale Konsole kauft er das direkt. Anders würde es aussehen wenn es klassische Keys zu erwerben gäbe wie für Steam und co. da kauft man sich nur den Key und gibt den ein, aber das funktioniert so auf den Konsolen nicht.
Dann schreib doch das du nicht weißt, warum der PC Sektor wächst und deine Bilanz dafür keine Antwort hat.
Dann ist das wie Cook schon schrieb, eine Momentaufnahme für 2022. Tendenz für 2023 ??? Wir wissen ja nicht warum dem so ist.
Ich hab Dir 3 Grafiken vorgestellt:
YoY für Januar und Juli 2022, bzw Gesamtzahlen für 2021.
Die "Tendenz" zeigt für Konsolen nach unten.

Ich hab keine Prognose für 2023 abgegeben.
Nachdem jedoch der Boom auf die Nintendo Switch doch relativ abgebaut hat, und Sony seine PC Politik gerade ändert bzw so Sachen wie Steam Deck offenbar massiv Erfolg haben, wird es 2023 wohl ähnlich aussehen.
Meine Frage war klar gestellt, was ist für dich ein "CORE GAMER"? Du verwendest diese Nutzergruppe für den Wachstum am PC. Ich kann mit dem Begriff in dieser Unterhaltung nichts anfangen.
Siehe alle 3 Grafiken => Download/Boxed PC.
Browser Games gehören doch eher dem klassischem Casual Gaming an, aber vielleicht irre ich mich und es gibt es Farmville Pro Szene und ich weiß nicht davon Bescheid...
"Gaming (insgesamt, mit Konsolen-SoCs)"
"Während wir die aktuellen Marktbedingungen meistern, sind wir mit der Leistung unserer Segmente Data Center, Embedded und Gaming sowie der Stärke unseres diversifizierten Geschäftsmodells und unserer Bilanz zufrieden"
Sie sind zufrieden, der PC Sektor hat Probleme durch bekannte Probleme:
"Der PC-Markt sei schwächer als erwartet und es gebe "erhebliche Bestandskorrekturen in der PC-Lieferkette". Letztendlich wurden dadurch weniger Client-CPUs (Desktop- und Notebook-CPUs und -APUs) ausgeliefert und deren Durchschnittspreis war auch niedriger als bisher. Außerdem muss AMD rund 160 Mio. US-Dollar für Lagerbestände, Preisgestaltung und damit verbundene Rückstellungen im "Grafik- und Client-Geschäft" aufwenden"
Auf was spielt man denn im PCGaming Sektor Bereich? Wahrscheinlich Desktop CPU´s / APU´s und GPU´s....
Offenbar liest D die Quelle wieder nicht vollständig, es gibt einen Gamingbereich, dieser beinhaltet wohl Verkäufe ihrer mit Gaming betitelten GPU's, Konsolen SoC's usw, und dann gibt es einen Client Bereich, das sind vermutlich OEM Fertigrechner an Businesskunden und Dergleichen, wobei AMD hier keine genaue Auswertung macht, also wie kommst Du überhaupt zu Deinem Entschluss? Das macht absolut keinen Sinn, ich hatte Dich für seriöser eingeschätzt.

Ganz unabhängig davon ist es auch vollkommen logisch dass Unternehmen wie AMD, Nvidia oder Intel weniger Umsatz machen, wir hatten einen Miningboom, wir hatten einen Homeofficeboom, allein das hat für sehr hohe Umsätze bei diesen Unternehmen gesorgt.
Möglicherweise ist das so. Wir werden das vielleicht in einer zukünftigen Statistik sehen können.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn diese "Nische" weiter Erfolg hat wie es aktuell den Anschein hat.
Was ist für Dich eine Nische? Bitte mal mit genauen Zahlen.
Steamdeck soll in 7-8 Monaten mehr als eine Millionen Verkäufe haben, aus meiner Sicht daher keine Nische mehr.
Ich fühle mich bei einigen Punkten in der Unterhaltung mit ihm ehrlich gesagt etwas veräppelt.
Alles was mir wichtig ist und mehr für die Aufstellung vom PC Markt 2022 erklären könnte, wird nicht verstanden.
Dafür gibts Argumente wie realitätsfremd Angebote in diversen Online Plattformen sind.
Natürlich kann auch jeder "CORE GAMER" alle erdenklichen Spiele installieren, egal ob per PS3 / Xbox 360 Emulator oder 22 Jahre alte PC Klassiker...

Mir ist es unverständlich wie man Gamer je nach Plattform bewerten kann und das seiner Meinung nach die PC User die "schlausten und weitsichtigsten" sind....

Vielleicht sollte ich die Unterhaltung verlassen oder andere User geben mir etwas Feedback, sofern ich mich wirklich dumm ausdrücken sollte und am Thema vorbei diskutiere :)
Son ein Unsinn, Du versuchst mit Nebelkerzen vom meinem ursprünglichen Kommentar ablenken, nämlich dass der PC für sehr viele bald deutlich attraktiver wird mit der Politik die Sony fährt, das bestätigt auch AzRa-eL der klar sagt dass er keine PS5 mehr nutzen würde sollte es Day 1 SP Spiele am PC geben.
Aber offenbar ist diese Realität schwer für Dich zu verkraften und daher versuchst Du ständig auf andere Sachen abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Playstation Spiele möchte ich gar nicht am PC spielen.
Schon alleine weil man sie besser mit Controller spielen kann.
Und Controller am PC kann man machen... aber da spiele ich lieber mit Maus & Tastatur und dann andere Games. :ugly:
 
Das Problem war nicht nur die Streamingqualität, das war wohl noch das geringste Problem.

Genau diesen Standpunkt habe ich vertreten und du bist auf die Streamingqualität eingegangen.
zudem habe ich Nvidia ihre Cloud Lösung ursprünglich gemeint und Stadia nicht erwähnt.

Natürlich ist es realitätsfremd davon auszugehen dass der durchschnittliche Konsolero in diversen Foren oder Schnäppchenseiten nach günstigem Guthaben Ausschau hält, um damit sein Konto aufzufüllen (vermutlich auch gleich mehrere hundert Euro weil man ja nie weiß wann das nächste Angebot kommt) um dann ein Spiel damit zu erwerben.
Ich kann Dir sagen was der durchschnittliche Konsolero macht:
Der sieht ein Spiel wie Gotham Knight für 74,99 Euro im Store, und sofern er eine rein digitale Konsole kauft er das direkt. Anders würde es aussehen wenn es klassische Keys zu erwerben gäbe wie für Steam und co. da kauft man sich nur den Key und gibt den ein, aber das funktioniert so auf den Konsolen nicht.

Ich bewerte alle Gamer mit einem gemeinsamen Nenner erstmal gleich, sprich wer am PC sparen kann, tut dies auch auf der Konsole. Natürlich werden viele Nutzer direkt im Store kaufen egal ob das auf der Konsole oder am PC ist. Einfach weil man spontan Lust auf Game XY hat oder weil man betrunken sich daran nicht mehr erinnern kann (der User weiß bescheid ;) ). Trotzdem werte ich Konsolen Gamer nicht automatisch ab wie du oder behaupte, das die breite Masse am PC überhaupt weiß, wo man wie ein Key eingeben kann. Geschweige denn einen Emulator zum laufen bekommt.

Man muss auch nicht monatelang vorher auf solches Guthaben warten und dann mehrere Hundert Euro vorinvestieren, wer sich God of War zum Release digital unter der UVP kaufen möchte hat ab jetzt noch Zeit (zum Beispiel Black Friday Key Angebote).
Ich hab Dir 3 Grafiken vorgestellt:
YoY für Januar und Juli 2022, bzw Gesamtzahlen für 2021.
Die "Tendenz" zeigt für Konsolen nach unten.

Ich hab keine Prognose für 2023 abgegeben.
Nachdem jedoch der Boom auf die Nintendo Switch doch relativ abgebaut hat, und Sony seine PC Politik gerade ändert bzw so Sachen wie Steam Deck offenbar massiv Erfolg haben, wird es 2023 wohl ähnlich aussehen.

Siehe alle 3 Grafiken => Download/Boxed PC.
Browser Games gehören doch eher dem klassischem Casual Gaming an, aber vielleicht irre ich mich und es gibt es Farmville Pro Szene und ich weiß nicht davon Bescheid...

Ich habe dich nach der Aufstellung gefragt und du hast darauf einfach nicht geantwortet und deine Meinung für meine Augen eher als Fakt dargestellt. Die Grafik sagt einfach nichts über die Gründe des Zuwachses aus.
Wir müssen auch nicht weiter darauf eingehen. Deine Argumente hast du ja mehrfach genannt ohne auf die PC only Genres einzugehen worauf ich Bezug nehmen wollte im Zusammenhang mit der Sony Politik.

Offenbar liest D die Quelle wieder nicht vollständig, es gibt einen Gamingbereich, dieser beinhaltet wohl Verkäufe ihrer mit Gaming betitelten GPU's, Konsolen SoC's usw, und dann gibt es einen Client Bereich, das sind vermutlich OEM Fertigrechner an Businesskunden und Dergleichen, wobei AMD hier keine genaue Auswertung macht, also wie kommst Du überhaupt zu Deinem Entschluss? Das macht absolut keinen Sinn, ich hatte Dich für seriöser eingeschätzt.

Ganz unabhängig davon ist es auch vollkommen logisch dass Unternehmen wie AMD, Nvidia oder Intel weniger Umsatz machen, wir hatten einen Miningboom, wir hatten einen Homeofficeboom, allein das hat für sehr hohe Umsätze bei diesen Unternehmen gesorgt.

ich habe die Quelle so verstanden, das der Gamingbereich nicht das Problem ist, durch die äußeren Umstände aber mit geringeren Umsätzen zu rechnen ist. Das betrifft genau so die anderen Firmen.
Warum habe ich das als Beispiel gepostet? Weil ich geschrieben hatte, das ich mir vorstellen könnte, das durch die Inflation und co. viele Menschen weltweit keine finanziellen Mittel haben werden, ihren PC aufzurüsten oder gar einen zu kaufen. Alternativ könnte da eine Konsole eine Möglichkeit sein. Das liest man hier auch immer wieder.

Um mehr ging es mir nicht bezogen auf die Entwicklung der einzelnen Märkte.

Was ist für Dich eine Nische? Bitte mal mit genauen Zahlen.
Steamdeck soll in 7-8 Monaten mehr als eine Millionen Verkäufe haben, aus meiner Sicht daher keine Nische mehr.

Nischenprodukte sind für mich Produkte, welche die Masse nicht tangiert.
1 Million SteamDeck Konsolen sind ein toller Erfolg und könnte zum Trend werden. Im Vergleich zu anderen Plattformen ist es aber relativ wenig. Zudem habe ich Nische mit Anführungszeichen gekennzeichnet.
Der Punkt war nicht abwertend gemeint.

Son ein Unsinn, Du versuchst mit Nebelkerzen vom meinem ursprünglichen Kommentar ablenken, nämlich dass der PC für sehr viele bald deutlich attraktiver wird mit der Politik die Sony fährt, das bestätigt auch AzRa-eL der klar sagt dass er keine PS5 mehr nutzen würde sollte es Day 1 SP Spiele am PC geben.
Aber offenbar ist diese Realität schwer für Dich zu verkraften und daher versuchst Du ständig auf andere Sachen abzulenken.

Dir ist schon klar das ich diesen Punkt bereits am Anfang unserer Unterhaltung genau so bestätigt habe?! Falls dir das entfallen ist dann schau mal nach...

Meiner Meinung nach bist du in Unterhaltungen zu unpräzise und schweifst gewollt/ungewollt in andere Bereiche ab oder überliest einfach den Grundkern der Aussage vom Gesprächspartner.
Darum nennt man deine Kommentare wohl auch Geblubber und co.

"Aber offenbar ist diese Realität schwer für Dich zu verkraften und daher versuchst Du ständig auf andere Sachen abzulenken."

Ich habe lediglich etwas gefragt und meine Meinung zur aktuellen Situation weltweit geäußert. Kurios das ich dir genau die gleiche Kritik mit dem ablenken vorwerfe.

Ich verabschiede mich jetzt aus dieser Unterhaltung. Ich bin zwar nicht schlauer geworden was den PC Sektor betrifft aber das ist auch okay. Immerhin habe ich dazu auch keine genauen Quellen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsole habe ich die mydealz Angebote in letzten 6 Monate auch 3x genutzt. Zumal es ja Retail auch Angebote unter den großen Ketten gibt oder Drogerie Müller gibt mal wieder 20% auf alle Games. Aktionen wie kauf 3 Zahl 2 gibt es bei MM/Saturn und expert auch immer wieder.

Braucht jetzt wirklich nicht so zu tun als ob man auf Konsole nur zur UVP rankommt. Mal von Abos wie Game Pass mit Day One Veröffentlichung und PS Plus Extra abgesehen.

Wie Jemand schon sagt ist eher 80,- UVP bei Sony hinderlich weil man in Angeboten auch 10,- mehr zahlen muss. Geld schenkt Sony auch den Einzelhandel nicht. Nur kommen jetzt Publisher auch am PC auf den Geschmack wie FF VII Remake für 79,- gestartet ist. Dann zahlt man bei PC Keys künftig auch 10,- mehr.

Sicher komm ich am PC in ersten Tagen mit größeren Chance günstiger ran. Außer man holt sich halt vorab Xbox oder Playstation Guthaben.
 
Die Sony Offensive auf dem PC ist ja das eine, aber die Sega Offensive die letzten ~24Monate macht mir fast noch mehr Freude.
Alle Yakuza Teile, beide Judgement, Persona 4 und nun auch 5. Dazu mit dem Deck und Savegame Sync nahtlos zwischen PC/TV und Handheld wechseln ohne bei ersterem den Leistungsbeschränkungen
letzterens ausgesetzt zu sein.
 
Genau diesen Standpunkt habe ich vertreten und du bist auf die Streamingqualität eingegangen.
zudem habe ich Nvidia ihre Cloud Lösung ursprünglich gemeint und Stadia nicht erwähnt.
Ich hab gesagt dass die reine Streamingqualität wohl das letzte Problem ist - also eines von vielen.
Ich bewerte alle Gamer mit einem gemeinsamen Nenner erstmal gleich, sprich wer am PC sparen kann, tut dies auch auf der Konsole. Natürlich werden viele Nutzer direkt im Store kaufen egal ob das auf der Konsole oder am PC ist. Einfach weil man spontan Lust auf Game XY hat oder weil man betrunken sich daran nicht mehr erinnern kann (der User weiß bescheid ;) ). Trotzdem werte ich Konsolen Gamer nicht automatisch ab wie du oder behaupte, das die breite Masse am PC überhaupt weiß, wo man wie ein Key eingeben kann. Geschweige denn einen Emulator zum laufen bekommt.
Ich habe niemanden "abgewertet", Du hast eine sehr komische Art der Interpretation.
Der Aufwand ständig auf Schnäppchenseiten oder diversen Foren nach Angeboten zu schauen um Guthaben günstiger (und im Vorraus) zu erwerben ist deutlich größer spontan einen PC Key zu kaufen.
Offenbar kann man auch am PC günstiger Steam Gift Cards erwerben. habe ich nie getan weil mir der Aufwand zu groß ist bzw nie auf die Idee gekommen das zutun.
Davon auszugehen dass der durchschnittlichere Konsolero (oder auch PC Spieler) einen solchen Aufwand bringt ist realitätsfremd.
Ich habe dich nach der Aufstellung gefragt und du hast darauf einfach nicht geantwortet und deine Meinung für meine Augen eher als Fakt dargestellt. Die Grafik sagt einfach nichts über die Gründe des Zuwachses aus.
Wir müssen auch nicht weiter darauf eingehen. Deine Argumente hast du ja mehrfach genannt ohne auf die PC only Genres einzugehen worauf ich Bezug nehmen wollte im Zusammenhang mit der Sony Politik.
Ich habe lediglich 3 Grafiken die Umsätze für diverse Gamingplattformen wiedergeben gesetzt, den Rest hast Du hineininterpretiert.
ich habe die Quelle so verstanden, das der Gamingbereich nicht das Problem ist, durch die äußeren Umstände aber mit geringeren Umsätzen zu rechnen ist. Das betrifft genau so die anderen Firmen.
Warum habe ich das als Beispiel gepostet? Weil ich geschrieben hatte, das ich mir vorstellen könnte, das durch die Inflation und co. viele Menschen weltweit keine finanziellen Mittel haben wird, ihren PC aufzurüsten oder gar einen zu kaufen. Alternativ könnte da eine Konsole eine Möglichkeit sein. Das liest man hier auch immer wieder.
Um mehr ging es mir nicht bezogen auf die Entwicklung der einzelnen Märkte.
Der Grund weshalb Techunternehmen wie Nvidia, Intel oder AMD geringere Umsätze erwirtschaften im Vergleich zum Vorjahr ist vorrangig der fehlende Miningboom, der Wegfall der Phase des Homeofficebooms (weil back to office oder die meisten Firmen ihre Angestellten in der Zwischenzeit bereits aufgerüstet haben).
Letztes Jahr haben diese Unternehmen noch enorm hohe Rekordumsätze verbucht, zukünftig wird sich das wieder normalisieren.
Dass in Zeiten von Inflation irgendwer von PC auf Konsole wechselt ist fast ausgeschlossen, ersten wird der PC als Spieleplattform immer attraktiver (unter Anderem auch durch Sony's PC Politik), dank Upscaling Techniken wie DLSS, FSR oder XeSS kann plötzlich auch ältere Hardware länger erhalten bleiben, außerdem verzichten Menschen in solchen Zeiten vorrangig auf Luxusprodukte, dazu gehören natürlich Sachen wie Konsolen, PC Hardware und Dergleichen. Der GTX 1060 User wird seine GTX 1060 daher länger nutzen um es mal kurzzufassen. Und der PS4 Nutzer wird seine PS4 länger nutzen.
Nischenprodukte sind für mich Produkte, welche die Masse nicht tangiert.
1 Million SteamDeck Konsolen sind ein toller Erfolg und könnte zum Trend werden. Im Vergleich zu anderen Plattformen ist es aber relativ wenig. Zudem habe ich Nische mit Anführungszeichen gekennzeichnet.
Der Punkt war nicht abwertend gemeint.
Ab wann ist die "Masse"? 2 Millionen? 5 Millionen? Werde doch genauer, 1 Millionen in diesem kurzen Zeitraum ist für mich schon keine Nische mehr.
Dir ist schon klar das ich diesen Punkt bereits am Anfang unserer Unterhaltung genau so bestätigt habe?! Falls dir das entfallen ist dann schau mal nach...
Meiner Meinung nach bist du in Unterhaltungen zu unpräzise und schweifst gewollt/ungewollt in andere Bereiche ab oder überliest einfach den Grundkern der Aussage vom Gesprächspartner.
Darum nennt man deine Kommentare wohl auch Geblubber und co.
"Aber offenbar ist diese Realität schwer für Dich zu verkraften und daher versuchst Du ständig auf andere Sachen abzulenken."
Ich habe lediglich etwas gefragt und meine Meinung zur aktuellen Situation weltweit geäußert. Kurios das ich genau die gleiche Kritik mit dem ablenken vorwerfe.
Ich verabschiede mich jetzt aus dieser Unterhaltung. Ich bin zwar nicht schlauer geworden was den PC Sektor betrifft aber das ist auch okay. Immerhin habe ich dazu auch keine genauen Quellen gefunden.
Ich habe ganz zu Beginn der Diskussion geschrieben dass die Konsolen aus meiner Sicht total unattraktiv geworden sind, offenbar hat Dich das so sehr getriggert dass Du angefangen hast auf fast jede Zeile meines Kommentars eine Antwort zu geben.
 
Zurück